• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Rajou: Es gibt kein schöneres Heim als seine eigenen Geschichten

Begonnen von Ary, 06. Oktober 2014, 19:41:57

« vorheriges - nächstes »

Ary

Liebe Tintenzirkler, heute kommt Rajou zu uns. Sie hibbelt dem Erscheinen ihres Erstlings entgegen und ist Verlagskollegin eines drachenkralligen Tintenzirkelkätzchens. Herzlich willkommen, Rajou!

Wer bist du?:
So eine Frage teilt sich meiner Meinung nach immer in zwei Teile auf. Einerseits die Fakten, die man so ziemlich jedem erzählt und andererseits sein Inneres, seine Wünsche und Träume.
Mein Name ist Lisa, ich bin 19 Jahre alt und studiere zurzeit Sportjournalismus an der Deutschen Sporthochschule Köln und beginne jetzt im Oktober das dritte Semester. 
Ich mache seit ungefähr zehn Jahren Leichtathletik und schreibe für mein Leben gern. Irgendwann fiel dann meine Entscheidung, für mein späteres Leben meine Leidenschaften zu verbinden und über Sport zu schreiben. Deshalb dann die Entscheidung, mich als Sportjournalistin zu versuchen. So weit zu den Fakten.
Dennoch bleibt es weiterhin mein größter Wunsch, eine hauptberufliche Autorin zu werden und den ganzen Tag damit zu verbringen, in fremden Welten zu schwelgen und anderen an meinen Geschichten teilhaben lassen zu können. Nichts finde ich schöner, als mit offenen Augen durch den Tag zu laufen und in schönen Bildern, Momenten oder Geschehnissen Anregungen zu finden.
Ich tue mich schwer damit, auf Fremde zuzugehen und sie anzusprechen. Seit ich allerdings an der Veröffentlichung meiner Romane arbeite, bessert sich das langsam. Meine Leidenschaft für mein Buch scheint größer zu sein als meine Angst vor Fremden und ich hoffe, es wird mich dabei unterstützen, diese Ängste vollkommen zu beseitigen. Immerhin ist es mein Wunsch und zu einem gewissen Teil auch meine Pflicht, denke ich, anderen von meinen Geschichten zu erzählen und den Charakteren ihre verdiente Aufmerksamkeit zu schenken.

Was schreibst du?:
Ich schreibe seit der Grundschule eigentlich Geschichten. Damals hat meine Lehrerin uns mit Hausaufgabenfrei dazu locken wollen, eine Geschichte von mindestens einer Seite zu schreiben. Nachdem ich dann aber jeden Tag mit einer Geschichte aufgekreuzt bin, hat sie das schnell wieder aufgehoben. Danach habe ich mehr so für mich Geschichten geschrieben (unter anderem zwei Drachenromane). Neben einem Zeitreisenden-Projekt, an dem ich immer wieder nebenher arbeite, habe ich dann zu Beginn der Qualifikationsphase mit meinem Herzensprojekt begonnen.
„Die Legende um Rajou“ ist während des Unterrichts auf den Blöcken recht schnell gewachsen und nach nun drei Jahren habe ich alle zehn Bücher der Serie fertig, wobei ich noch überlege, mehr zu schreiben, weil ich diese Welt nicht loslassen kann. Mittlerweile habe ich die ersten beiden abgetippt und der erste Teil „Wolfsmelodie“ wird im Oktober endlich erscheinen.
Die Bücher lösen sich von den üblichen Vorstellungen der magischen Wesen, denn meine Unmenschen sind einfach nur Menschen mit einem bestimmten Gen, dass sie zu etwas besonderem macht, und ein Pflock macht einem Vampir genauso viel aus wie einem Menschen.
Außerdem schreibe ich zur Zeit an einem neuen Projekt, dass sich um magische Wesen dreht und sich auf Schatten und Irrlichter fokussiert, aber auch andere in Angriff nimmt. Mein Geschmack ist daher eigentlich recht breit gefächert, ich liebe Fantasy und springe überall da herum, wo ich mich wohlfühle und mir neue Ideen im Kopf herumgeistern. Allerdings sind mir gerade Wölfe sehr ans Herz gewachsen und ich finde irgendwie immer wieder zu ihnen zurück.

Warum wir? Warum Du?:
Da mein erster Roman nun bald erscheint, häufen sich bei mir natürlich die Fragen über alles rund ums Buch. Bei einem meiner Gespräche mit einer Verlagskollegin sind wir dann auf den Tintenzirkel zu sprechen gekommen und mir gefiel die Idee, dass sich Autoren gegenseitig unterstützen und helfen. So profitieren wir alle und wir können uns weiterentwickeln.
Gerade rund um das Thema Fachbegriffe hapert es bei mir noch arg und ich kann mit vielen Dingen nichts anfangen. Das möchte ich gerne ändern, wenn ich meine Geschichten nun in die Welt hinaus tragen will. Vor allem in solchen Momenten, wo man sich selbst gegen die Wand gefahren hat, habe ich mir schon öfters Unterstützung und Hilfe gewünscht.
Ungereimtheiten aufdecken, Fehler finden, Auswege suchen und Lösungen kreieren gestaltet sich allein schwer und ich freue mich auf angeregte Diskussionen, Ratschläge und Kritik. Nur so kann man über sich hinauswachsen und sich verbessern, damit sowohl Autor als auch Leser mehr Freude an den Werken hat.

Ich liebe alles, was sich um das Thema Werwölfe dreht und denke, dass ich hier anderen Autoren bei Unsicherheiten oder Nachfragen ganz gut zur Seite stehen könnte. Aber auch bei anderen magischen Wesen kenne ich mich recht gut aus und greife gerne jederzeit unter die Arme.
In meinem Kopf sprudeln eigentlich immer unzählige Ideen herum, die nur darauf warten, in die Welt hinaus zu dürfen. Mit den passenden Anregungen kann jede Schreibblockade im Nu gelöst werden und jedes Bild zu einer wunderschönen Szene wachsen.

Zitat: „Du willst uns also tatsächlich verraten, ja?“, grollte eine tiefe, nachklingende Stimme. Sie klang eindeutig wütend und hochgradig gefährlich. Kala wurde blass und sah sich nach der Geräuschquelle um. Unbewusst trat sie näher an Rajou heran. Dieser verengte die Augen zu Schlitzen und schob seinen Körper zwischen sie und den, der ihre Zweisamkeit zu stören wagte. Sein Wolf drängte sich an die Oberfläche, er war ebenfalls nicht allzu erfreut über die Störung und bereit, Kala zu beschützen. Aus der durch den Schneefall verursachten Dunkelheit tauchte ein gänzlich schwarz-braun melierter Wolf auf, der sich keine fünf Meter von ihnen entfernt kampfbereit aufbaute. Er fletschte die Zähne und richtete sich bedrohlich zu seiner vollen Größe auf.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Tinnue

Hallo Rajou

und herzlich willkommen im Zirkel! Deine Vorstellung liest sich sehr sympathisch. Sport habe ich früher sehr viel gemacht, heute noch regelmäßig (aber als "Stubenmensch" nicht mehr ganz so exzessiv). Die Angst auf Fremde zuzugehen kenne ich sehr gut. Ich hatte keine sehr schöne Teenagerzeit, aber es hat sich nach und nach gebessert. Hier hat sich das dann ganz aufgelöst. Du triffst einfach so viele nette Leute, die genau dasselbe mögen wie du. Und der Austausch, der hier entsteht, tut sooo gut.
Leb dich schön ein bei uns und viel Spaß!

Tinnue

Miezekatzemaus

Hallo Rajou,

wir haben uns ja schon vor ein paar Tagen im Brainstorming-Chat kennengelernt, ich bin die Mieze.  :winke: Wie schön, dass du jetzt auch dabei bist, und aktiv schreiben kannst, es freut mich, dich offiziell begrüßen zu können!

Liebe Grüße
Mieze

Klecks

Herzlich willkommen im Tintenzirkel! Leb dich gut ein und hab viel Spaß.  :winke:

Christopher

Ich sag auch einfach mal Hallo und schön, dass du hier bist  :winke:

Sport ist mir gleich sympatisch, der perfekte Ausgleich für die (meistens) eher sitzende Tätigkeit des Schreibens.

Gerade bei den Dingen die du angesprochen hast (Informationen, Fachwissen, Austausch, Erfahrungen) ist der TiZi wirklich eine Fundgrube die es sonst wohl nirgends gibt. Da bist du hier goldrichtig.

Aber nun zu dir: 10 Bände bereits fertig? Ich neige eher zu "epischer" Breite und da frage ich mich, welchen Umfang die denn haben? 10 Stück in deinem Alter bereits zusammen zu haben ist doch sehr, sehr ordentlich. Und dann auch noch von Hand. Das könnte ich nicht. Obwohl, vielleicht könnte ich es, aber meine Sauklaue könnte ich dann garantiert nicht mehr lesen ;D

Leb dich gut ein und viel Spaß! :)
Be brave, dont tryhard.

Rajou

Hallo ihr alle  :vibes:

Bin ja schon ungeduldig den ganzen Tag hin und her gerutscht, weil ich es nicht erwarten konnte, endlich Teil zu werden ^^ Da konnten mich die BSCs nur dürftig hinhalten  :vibes:

Ja, de Sport hilft ganz gut ^^ Allerdings sitze ich in letzter Zeit lieber vor den Manuskripten als draußen herumzulaufen  :P

@Christopher: Meine Bücher beschränken sich auf einen Block, handschriftlich 118 bis 139 Seiten, abgetippt die ersten beiden um die 66000 Wörter. Also eher nicht episch. Meinst längster ist zur Zeit 75000, aber der gehört nicht zu der Serie.
Ich hatte halt eeeextreme Langeweile im Unterricht  ;)
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Naudiz

Janika

Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

caity

Herzlich Willkommen, Rajou! Schön, dass du hierher gefunden hast  :knuddel:
Während dem Unterricht Langeweile haben und schreiben? Das kenne ich irgendwoher! Aber schreibst du jetzt in der UNI auch noch auf Block? Oder bist du da auf den LapTop umgestiegen?
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Rajou

Huhu ihr beiden  :winke:

Naja, ich habe mir erst vor einem Monat den Laptop gekauft, also bis dahin eher noch von Hand. Aber ich habe in den Ferien mal wieder gar nicht von Hand geschrieben und habe jetzt gemerkt, wie sehr ich es vermisst habe. Ich denke, wenn ich mein Projekt auf dem Lappi fertig habe, werde ich erst mal den elften Teil per Hand weiterschreiben, denn ich habe ihn schon auf dem Block begonnen und sehne mich nach ihm zurück ^^ Meine Sitznachbarin meinte, mein von Hand schreiben wäre auf jeden Fall leiser  :rofl:
Also ich taste mich noch ran an den Laptop. Er hält mir die ganzen Kurse nicht durch, wenn ich permanent am Tippen bin  :P

phoe

Hallo und herzlich Willkommen. Rajou.  :winke:
Auf dem Laptop oder per Hand schreiben, das Problem habe ich manchmal heute noch.
Ich schreibe lieber mit der Hand, vor allem wenn ich mit meinem Projekt hänge. Ist nur blöd, das Ganze dann nochmal zu schreiben. Obwohl auch das einen Vorteil hat, ich überarbeite das Handgeschrieben dann gleich. Allerdings ist es für mich inzwischen zur vertrauten Gewohnheit geworden am Läppie zu arbeiten.
Wenn ich unterwegs bin oder einfach nur mal so, dann gönn ich mir auch mal wieder, mit der guten alten Tinte zu schreiben. Das liebe ich einfach.  :D

Leb dich gut ein und hab viel Spaß, bei und mit uns.
LG Pety

Dämmerungshexe

Auch von mir ein herzliches Willkommen, liebe Rajou!

Wir haben uns ja schon im BSC kennengelernt und ich freu mich schon darauf, mehr von dir und deinen Werwölfen und Drachen zu erfahren.
Also frohes Diskutieren, Austauschen und Lernen!

Liebe Grüße
Dämmerungshexe
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Eleanor

Willkommen, Rajou  :winke:

Ich hatte ja schon das Vergnügen, dich im BSC kennenzulernen (hoffentlich traust du dich bald wieder zu uns Verrückten :) ) Sportjournalismus klingt wirklich interessant. Ich freue mich auch darauf, mehr von deinen Geschichten zu hören, denn deine Zitat ist wirklich klasse.

Leb dich gut ein!

Eleanor

Rajou

Danke danke  :)

@ Pety: Also Hand ist definitiv mein Favorit, weil da überlegtere Szenen bei herauskommen, weil man auch nciht sooo schnell vorwärtskommt, aber ist schon blöd, weil mir beim Abtippen schon recht langweilig wird, wenn ich die Szene kenne. Ich sage betont wenn :D denn ich kann mich in der Tat an einige Sachen gar nicht mehr erinnern. Das Überarbeiten beim Abtippen finde ich aber auch sehr gut ^^ Hach, hat alles seine Schatten- und Sonnenseiten ;)

@ Dämmerungshexe: Es heißt Wolfswandler (oder Wölfe oder Wandler), nicht Werwölfe  ;) Darauf legen sie wert. Sie reden von sich eigentlich immer nur als Wölfe, Werwolf ist eine Beleidigung für sie  :rofl: Kein Vollmond, kein Silber, kein Wandlungszwang  ;)

@ Eleanor: Ich bin bereits jetzt ein absoluter Fan des BSC, der erreicht jedes Mal mein Wolfsherz und lääst mich glücklich knurren  ;)
Sportjournalismus ist auch interessant :D zumindest größtenteils... Man bekommt viel über Medien und alles, was so hinter den Szenen geschieht mit. Und wir haben echt hochklassige Dozenten. U.a. einen der bei der WM als Regisseur mit dabei war  :o

Wave

Hi, Rajou,

herzlich willkommen im Tintenzirkel!  :vibes:

Zitat von: Aryana am 06. Oktober 2014, 19:41:57
Liebe Tintenzirkler, heute kommt Rajou zu uns. Sie hibbelt dem Erscheinen ihres Erstlings entgegen [...]

Ach, wie schön!  :vibes: Das muss ein tolles Gefühl sein.  :vibes:

Zitat
Mein Name ist Lisa, ich bin 19 Jahre alt und studiere zurzeit Sportjournalismus an der Deutschen Sporthochschule Köln und beginne jetzt im Oktober das dritte Semester. 
Ich mache seit ungefähr zehn Jahren Leichtathletik [...]
Oi. Sport. Leichtathletik ... Alle Achtung!  :jau: (Ich bin froh, wenn ich meinen täglichen Spaziergang hinbekomme ;D).

Zitat
und schreibe für mein Leben gern. Irgendwann fiel dann meine Entscheidung, für mein späteres Leben meine Leidenschaften zu verbinden und über Sport zu schreiben. Deshalb dann die Entscheidung, mich als Sportjournalistin zu versuchen.
Das ist ja auch mal eine tolle Idee.

Zitat
Dennoch bleibt es weiterhin mein größter Wunsch, eine hauptberufliche Autorin zu werden und den ganzen Tag damit zu verbringen, in fremden Welten zu schwelgen und anderen an meinen Geschichten teilhaben lassen zu können.

Ja. *auch will*  :wolke:

Zitat
Meine Leidenschaft für mein Buch scheint größer zu sein als meine Angst vor Fremden und ich hoffe, es wird mich dabei unterstützen, diese Ängste vollkommen zu beseitigen. [...]

Ja, und vielleicht werden sie durch Deine Liebe zum Schreiben und Deine Leidenschaft für Dein Buch nicht nur beseitigt, sondern wandeln sich mit der Zeit in Freude und Begeisterung. *wünsch*  :vibes: :knuddel:

Zitat
Vor allem in solchen Momenten, wo man sich selbst gegen die Wand gefahren hat, habe ich mir schon öfters Unterstützung und Hilfe gewünscht.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen; ist ja auch keine angenehme Erfahrung, so an der Wand zu kleben. *lieb zwinker* *Rajou sanft von Wand runternehm* ;D  ;)

Zitat
Ungereimtheiten aufdecken, Fehler finden, Auswege suchen und Lösungen kreieren gestaltet sich allein schwer und ich freue mich auf angeregte Diskussionen, Ratschläge und Kritik.
Das wirst Du hier alles finden. :)

Ganz herzlich willkommen hier nochmal, Rajou, und ich wünsch' Dir einen tollen Aufenthalt hier!  :vibes: :vibes:

Liebe Grüße

Wave