• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fragen und Antworten rund um den Mac

Begonnen von chaosqueen, 07. September 2014, 22:42:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klecks


chaosqueen

Ich antworte mal für Zit: Wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist, dann meldet er einiges "nach Hause". Wobei ich nicht glaube, dass das bei Windows auch nur ansatzweise weniger ist. :hmmm:

ich arbeite jetzt seit zehn oder elf Jahren mit Macs und bin absolut glücklich und zufrieden. Der Support ist super, die Hardware langlebig und die Software läuft in der Regel problemlos (Probleme hatte ich nur mit OpenOffice bzw. NeoOffice, hab es dann durch Pages bzw. inzwischen durch Word für Mac ersetzt und alles ist gut).

Was die Tastatur angeht, liebe ich die Funktastatur. Erstens ist das die angenehmste Tastatur, die ich je hatte (vom Anschlagverhalten her) und zweitens kann ich sie auch einfach mal auf den Schoß nehmen und dort tippen, ohne dass das Kabel sie zurückzieht. ;) Soweit ich weiß, kann ich sie auch mit meinem iPad koppeln, das hab ich aber noch nicht hinbekommen.
Dass sich da jemand einhackt, halte ich für unwahrscheinlich. Was soll er dann auch wollen, Deine Texte weiterschreiben? ;D

Sascha

Zitat von: chaosqueen am 14. Januar 2016, 09:39:04
Was die Tastatur angeht, liebe ich die Funktastatur. [..]
Dass sich da jemand einhackt, halte ich für unwahrscheinlich. Was soll er dann auch wollen, Deine Texte weiterschreiben? ;D
Nö, Deine Paßwörter etc. mitlesen. Sehr fein beim Online Banking. :dollars:

Nachtblick

Zitat von: chaosqueen am 14. Januar 2016, 09:39:04Soweit ich weiß, kann ich sie auch mit meinem iPad koppeln, das hab ich aber noch nicht hinbekommen.
Geht das nicht mit Bluetooth? Meine Mutter hat keinen Laptop, sondern stattdessen iPad und Tastatur, und das funktioniert hervorragend.

Bzgl. Online-Banking ist natürlich noch die doppelte Sicherheit TAN aufs Handy da.

Zit

Richtig sicher für Onlinebanking ist eher TAN-Generator für zu Hause für 10 EUR. Oder überhaupt kein Onlinebanking. ;D

Was das Nach-Hause-Telefonieren angeht, geht es vor allem um Spotlight: http://t3n.de/news/spotlight-yosemite-apple-spionage-573272/ Muss man nur wissen, auch wenn Apple kein Geheimnis draus macht.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

chaosqueen

Zitat von: Nachtblick am 14. Januar 2016, 19:29:27
Zitat von: chaosqueen am 14. Januar 2016, 09:39:04Soweit ich weiß, kann ich sie auch mit meinem iPad koppeln, das hab ich aber noch nicht hinbekommen.
Geht das nicht mit Bluetooth? Meine Mutter hat keinen Laptop, sondern stattdessen iPad und Tastatur, und das funktioniert hervorragend.

Das geht mit Bluetooth, aber anscheinend muss ich die Tastatur erst am Rechner abmelden, damit das klappt. Nein, Rechner ausschalten und Tastatur mopsen hat noch nicht zum Erfolg geführt. ;)

Ah, Problem erkannt. Hm. Aber wenn ich einen TAN-Generator nutze, der nur mit meinem Smartphone auslesbar ist (am Rechner wird ein buntes Bild erzeugt, das mein Handy dann in Zahlen umwandelt), dann nützt es doch nicht viel, wenn jemand meine Passwörter mitliest, da er ja trotzdem nichts abbuchen kann - oder stelle ich mir die Welt zu heil vor? :hmmm:

Zit

#66
Mitlesen nicht vll., aber von Außen etwas in die App schleusen. Wobei ich eher den Knackpunkt darin sehe, dass so ein Handy leichter zu klauen/ zu verlieren ist als mein Generator zu Hause, den ich eben nie mitnehme und der im Übrigen ohne meine EC-Karte auch nichts wert ist. Und dann braucht man ja auch immer noch meine Zugangsdaten zu meinem Konto online. Wie das bei der App aber ist, weiß ich nicht. Musst du dich da auch irgendwie jedes Mal neu einloggen und brauchst deine EC-Karte, oder ist das eher so: Konto einmal angelegt und dann für immer angemeldet?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

chaosqueen

Sehe ich jetzt erst, daher antworte ich noch mal eben:

Mein online-Banking (in das ich mich erstmal mit Login und Passwort einloggen muss, logisch) erzeugt ein buntes Bild, das ich wiederum mit der App meines Smartphones scannen muss. Daraus wird dann die TAN generiert, die ich wiederum im online-Banking eingeben muss.

Das Auslesen geht nur mit dem von mir angemeldeten Gerät, versucht es jemand mit einem anderen Smartphone, bekommt er Erbsensuppe. ;)

Es müsste also schon jemand mein Handy und meine Zugangsdaten fürs online-Banking gleichzeitig mopsen, und spätestens, wenn mein Handy weg ist, lasse ich den Zugriff von diesem sperren. Ich denke, das ist relativ sicher. Hundertprozentig sicher ist eh nichts.




Neue Frage, altes Spiel: Ich nutze Mail. Auf beiden Rechnern. Was muss ich wie einstellen, damit ich meine Mails auf beiden Rechnern abrufen kann und sie trotzdem automatisch in ihre Ordner gelegt werden? Wenn ich das nämlich nicht mache, werde ich bekloppt - ich bekomme über meinen Geschäftsaccount (der einzige, den ich auf beiden Rechnern und idealerweise auch noch auf dem Tablett abrufen will) täglich locker 50-80 Mails, darunter Bestelleingänge, Werbemails, Rechnungen, Anfragen, Kopien meines E-Mail-Marketings zur Prüfung etc. pp. Wenn das alles in einem Ordner landet und ich das täglich manuell sortieren muss, werde ich bekloppt. :d'oh:

Sanjani

Hallo Chaos,

kurze Gegenfrage: Bei welchem Anbieter bist du bzw. welche Art von Konto hast du? In Firmen gibt es ja oft Exchange, aber deine Firma ist ja vielleicht nicht so groß.

Für Privatanwender empfehle ich immer einen Abgleich mittels IMAP Protokoll. Dann stellst du die Filter am besten bereits auf dem IMAP-Server ein. Wenn du dann egal welches Mailprogramm auf egal welchem Gerät nutzt, werden die Nachrichten schon sortiert synchronisiert.

Keine Ahnung, ob so etwas bei Exchange auch geht, vermute aber schon, nur damit kenne ich mich gar nicht aus.

VG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

chaosqueen

Du stellst ja Fragen! ;D

Ich habe eine eigene Domain und darüber meine Mails laufen. Webhosting (und damit auch die Mails) läuft über Estugo.

Ich habe jetzt auf meinem Laptop (den ich in der Firma nutze) alle Accounts bis auf den Firmenaccount gelöscht.

Bei beiden Rechnern ist IMAP für den Mailaccount hinterlegt.

Trotzdem lädt Mail sich gerade einen Wolf, anstatt mit mir zu kooperieren. :brüll:

Auch in den Ordnern, die markiert sind, dass sie ungelesene Mails enthalten, bekomme ich nichts angezeigt. Vielleicht sollte ich Mail einfach mal komplett neu aufsetzen? :hmmm:

Big Kahuna

ZitatBei beiden Rechnern ist IMAP für den Mailaccount hinterlegt.

Schon mal mit POP3 versucht?

Sanjani

Hallo Chaos,

pop3 würde ich dir nicht empfehlen. Damit kannst du die Rechner nicht wirklich auf demselben Stand halten. Pop3 lädt nämlich immer alles herunter und lässt den Server leer zurück. Oder alle Mails bleiben auf dem Server, wenn du das einstellst, aber wenn du dann z. B. auf einem Rechner eine Mail löschst, wird sie beim nächsten Mal wieder heruntergeladen.

Generell ist imap schon gut. Jetzt habe ich folgende Frage: Hast du auf deinem Server dich eingeloggt und dort Filter aktiviert, also dass Mails von blablubb in den Ordner A kommen und Mails von Blubberdiblubb in Ordner B usw, also so, wie du es auf deinen Geräten haben willst? Das ist doch das, was du willst, oder? Also dass auf deinen beiden Geräten die Mails genauso gefiltert werden. Oder habe ich das Problem jetzt missverstanden?

Dass Mail erst mal Mails lädt, ist eigentlich ganz normal, weil imap ja alles synchron hält. Also du hast dann offline denselben Inhalt wie auf deinem Server. Aber wenn du offline was löschst und dich danach wieder verbindest, wird die Mail auch auf dem Server gelöscht. Je nachdem, wie viele Mails du auf dem Server hast, kann das Laden beim ersten Mal eine Weile dauern.

VG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

chaosqueen

@Big Kahuna: Pop3 will ich genau aus dem Grund nicht mehr nutzen, weil ich die Mails eben nicht immer wieder neu bekommen will. Das nervt noch viel mehr und frisst vor allem unterwegs extrem viel Traffic.

Sanjani, das war von mir missverständlich ausgedrückt: Mail "lädt sich einen Wolf" es kommt aber nix. Ich muss da dringend noch mal meine Passwörter überprüfen und schauen, ob es dann klappt.

Und nein, die Ordner sind lokal auf meinem Rechner zuhause. Ich hasse Interfaces, ich arbeite nicht mit ihnen. Aber ich fürchte, ich komme nicht drumherum, die Ordner online anzulegen. Ich hasse zusätzliche und halb-überflüssige Arbeit ... ::)

Wobei mir gerade einfällt, dass ich auch ein gründliches Problem mit IMAP habe, denn die Mod-Mails vom Tintenzirkel bekomme ich auch nur noch in sehr ausgewählter Menge. Seltsam, das alles.

Sanjani

Hallo noch mal,

vielleicht gibt es ja ein Problem bei deinem Provider? Bei mir war es auch manchmal so, wenn ich viele Mails hatte, dass ich erst mal nichts gesehen habe. Es hat dann geholfen, Mail nach dem Laden zu und wieder aufzumachen. Aber das hatte ich seit ich glaube Mavericks nicht mehr. Arbeitest du mit dem aktuellen System?

Die Ordner online anzulegen erspart dir genau genommen Arbeit, weil du sie dann nicht auf jedem Gerät noch mal neu anlegen und auch die Regeln nur einmal einstellen musst, nach denen gefiltert wird. ;) Aber das scheint ja nicht das Hauptproblem zu sein.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

chaosqueen

Definiere Provider in diesem Zusammenhang - meine Geschäftsmails laufen über meine eigene Domain (liegt bei estugo), die Zirkel-Mails über Majas Domain, das Tablet hat einen anderen mobilen Anbieter als das Smartphone, zuhause hab ich Internet über einen lokalen Anbieter (TNG) und in der Hexenküche über die Telekom. ;D