• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fragen und Antworten rund um den Mac

Begonnen von chaosqueen, 07. September 2014, 22:42:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Zitat von: Ginger am 27. Juni 2015, 13:27:47
@chaosqueen

Moin Chaos,

ich habe eine recht alte Festplatte, mit USB verbunden, da läuft Time-Machine - Mac OS X 10.7.5 - ohne Stress. Mit einer Media-Platte, so ein Ding das über W-Lan anzusprechen ist, hat es genau 1 x geklappt, danach hat er die nie wieder gefunden. Irgendwie ist da der Wurm drin. Eine Lösung habe ich auch nicht, aber ich habe mich auch nicht wirklich darum gekümmert.

Lieben Gruß,

Ginger

Meine externen Festplatten funktionieren alle, das ist nicht das Problem. Nur diese verdammt teure TimeCapsule, die immerhin einige Jahre völlig fehlerfrei lief, will einfach nicht mehr. Und das macht mich fuchsig - vor allem, wenn dann nicht mal solche tollen und leicht verständlichen Anleitungen wie die von Sanjani verlinkte etwas verändern.

Muss ich das Schätzchen wohl doch mal in den Macstore schleppen, vielleicht können die mir sagen, was daran kaputt ist. Immerhin habe ich lange genug auch meinen Drucker darüber wireless betrieben und würde das gerne wieder tun. *seufz*

chaosqueen

Ich schon wieder ...

Ich habe seit Ewigkeiten das Problem, dass Dowloads in Safari nicht funktionieren. Das hatte ich mit meinem MacBook und habe es anscheinend auf den großen Mac übernommen, als ich meine Daten rübergezogen habe.

Ich werde leider aus den tollen Ideen, die man so im Netz findet, nicht schlau. Hat jemand eine gute Idee? Zum Beispiel, wo genau ich nach Plugins / AddOns suchen muss, die ich ggf. eliminieren kann, um herauszufinden, ob Safari dann wieder tut? Es ist ein bisschen nervig, wenn man immer den Browser wechseln muss für Downloads - und ich arbeite nun mal einfach am liebsten mit Safari. ::)

Sanjani

Hallo Chaos,

wenn du deine Daten, also auch die Einstellungen, übernommen hast, dann wird das Problem wahrscheinlich dort zu suchen sein. Ich habe jetzt allerdings noch nicht ganz verstanden, wie sich das äußert. Du kannst gar nichts downloaden, sehe ich das richtig? Gibt es eine Fehlermeldung oder tut sich einfach überhaupt nichts?

Ich hätte jetzt empfohlen, Safari mal komplett zurückzusetzen. Diese Funktion gab es früher im Menü unter Safari. Ich habe aber gerade einmal nachgesehen und festgestellt, dass ich sie im aktuellen Safari unter OS X 10.11.1 nicht mehr finden kann.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

chaosqueen

Hallo Sanjani,

danke für den Tipp. Ich habe die Funktion zwar auch nicht gefunden, aber ich gehe mal weiter suchen.

Und ja, es passiert einfach nichts. Meistens öffnet sich eine neue Seite mit dem Download-Link, und das war es. Ich kopiere dann immer den Link zu Chrome rüber, aber das kann es ja auch nicht sein.

Hab jetzt allerdings mal angeklickt, dass Downloads mit Speed Download geöffnet werden sollen, wenn das klappt, reicht mir das auch.

Klecks

Ich bin es nochmal mit einer recht allgemeinen Frage, weil ich mich vermutlich für den iMac entscheiden werde: Wie sicher ist alles in allem das Apple-Betriebssystem? Ich habe gelesen, man bräuchte keinen Virenschutz (worauf ich mich nicht verlassen würde) - was sagt also ihr Mac-User zum Thema Sicherheit vor Viren, Trojanern und anderer Spy-Ware? Meine andere Frage ist, ob es möglich ist, bei iMacs eine andere Tastatur und eine andere Maus anzuschließen, eine komplett ohne Bluetooth und komplett ohne Funkfunktion. Und die letzte Frage ist: Wenn ich den iMac oder auch ein MacBook zum ersten Mal hochfahre, brauche ich dann auf jeden Fall einen Internetzugriff? Sprich, muss eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden, um ihn in Betrieb zu nehmen?  :hmmm:

Sanjani

Hallo Klecks,

Zitat von: Klecks am 13. Dezember 2015, 12:35:56
Ich bin es nochmal mit einer recht allgemeinen Frage, weil ich mich vermutlich für den iMac entscheiden werde: Wie sicher ist alles in allem das Apple-Betriebssystem? Ich habe gelesen, man bräuchte keinen Virenschutz (worauf ich mich nicht verlassen würde) - was sagt also ihr Mac-User zum Thema Sicherheit vor Viren, Trojanern und anderer Spy-Ware?

Ich kenne Leute, die sich eine Virenschutz-Software installiert haben und da schon mal einzelne exe-Dateien aufgespürt wurden. Da Mac OS aber exe nicht ausführen kann, bestand da nie Gefahr. Ich kann mir vorstellen, dass es inzwischen mehr Viren für Mac OS gibt, weil auch immer mehr Leute das nutzen. Ich selber hab aber seit fast 4 Jahren einen Mac und nie eine Software drauf installiert gehabt. Mein Mac hat noch nie rumgezickt oder ist nicht mehr hochgefahren oder hat irgendetwas gemacht, was mich den Verdacht hegen ließ, dass ich einen Virus haben könnte. Es gibt aber ja auch kostenlose Virenschutz-Software, insofern tut es wohl nicht weh, was zu installieren.

Zitat
Meine andere Frage ist, ob es möglich ist, bei iMacs eine andere Tastatur und eine andere Maus anzuschließen, eine komplett ohne Bluetooth und komplett ohne Funkfunktion.

Meinst du jetzt eine USB-Tastatur und Maus? Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Der iMac hat ja auch USB-Anschlüsse. Ich google aber meist lieber noch mal, bevor ich ein Produkt kaufe, das nicht aus Apples Herstellung ist. Nur zur Sicherheit.

Zitat
Und die letzte Frage ist: Wenn ich den iMac oder auch ein MacBook zum ersten Mal hochfahre, brauche ich dann auf jeden Fall einen Internetzugriff? Sprich, muss eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden, um ihn in Betrieb zu nehmen?  :hmmm:

Nein. Du wirst beim Einrichten gefragt, ob du dein WLan konfigurieren möchtest. Diesen Schritt kannst du aber überspringen. Und danach kannst du auch alle anderen Schritte überspringen, für deren Konfiguration ein Internetanschluss nötig wäre.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Klecks

Vielen Dank für deine Antworten, Sanjani!  :knuddel:  Genau, ich meinte eine Tastatur und Maus per USB, weil mir bei Bluetooth/Funk die Gefahr zu groß ist, dass sich irgendjemand irgendwie einhackt. Da bin ich etwas paranoid, deshalb auch meine anfängliche Sorge wegen der iCloud, aber die wurde hier im Thread ja auch schon beruhigt. Und wenn ich dann den iMac kaufe, kann ich ja gleich fragen, ob sie eine passende USB-Tastatur und USB-Maus in store haben.  :D

Eine letzte Frage habe ich noch: Wenn ich sämtliche Schritte mit WLAN/Internet überspringe, habe ich dann trotzdem ungeingeschränkten Zugriff auf das Schreibprogramm, also auf Pages? Oder muss ich das erst aktivieren oder gar herunterladen und mich dann irgendwo registrieren, mit dem Apple-Gerät? Pages sieht nämlich richtig schick aus, und dass man Pages-Dokumente als Word-Datei speichern kann, finde ich auch toll. Und davon weiterführend doch noch eine zweite Frage: Für diese Änderung in ein Word-Dokument, brauche ich dafür Internet?  :hmmm:

Zit

Da ich mich nicht mehr erinnern kann, habe ich nochmal nachgeguckt. Laut der Liste auf der Website http://www.apple.com/de/imac/built-in-apps/ ist Pages bereits vorinstalliert.

Was Freeware-Antivirensoftware angeht: Ich hatte mal AntiVir, weil ich der Sache auch nicht so trauen wollte wie du, Klecks. Allerdings hat mir das das MacBook geschrottet, weil es sich beim Herunterfahren aufhängte. Ich konnte dann auch keine Updates mehr installieren. Hat lange gedauert bis ich das Problem identifizieren konnte. Seitdem ich das Ding wieder entfernt habe, geht es einwandfrei.
Ich denke, wenn man seine Apps nur aus dem App Store bezieht, dann ist das Infizierungsrisiko sehr gering, weil Apple strenge Richtlinien anlegt. Problematisch können nur Installationen von Programmen außerhalb des Stores machen ... Ist mir dann auch schon passiert und nachdem ich es nicht entfernen konnte, habe ich meine Dateien gesichert und das System einfach neu aufgesetzt. Ging total einfach und seither habe ich auch Ruhe.

Maus und Tastatur: Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber es gibt ja auch Vorgängerversionen mit Kabel. Kannst ja mal auf Ebay gucken. Selbst habe ich nur die kabellose Tastatur und das kabellose Trackpad. Haben mir beide im November großartige Dienste geleistet. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Klecks

Danke für deine Infos, Zit!  :knuddel:  Auf der Website war ich auch schon, und da hat mich beim Kleingedruckten stutzig gemacht, dass da stand, dass man die Pages-App kostenlos im App-Store erwerben kann und dass eine Apple-ID benötigt wird - da habe ich mich gefragt, ob das heißt, dass ich erst mal ins Internet gehen und mich da irgendwo registrieren und/oder die App erst aktivieren/herunterladen muss, damit Pages funktioniert. Ich dachte nämlich, der App-Store sei Internet, aber wenn Pages schon drauf ist, ist ja alles gut. Der Klecks und Technik/Computer ...  ;D

Nachtblick

Pages müsste schon drauf sein. Als Word-Dokument exportieren funktioniert auch ohne Internet problemlos. Ich benutze eine USB-Maus, die definitiv nicht von Apple ist, weil ich mit der Magic Mouse nicht klarkomme (kein Scrollrad), aber dafür eine Bluetooth-Tastatur von Apple, die extrem angenehm ist.

Judith

Ich hab einen MacMini und noch nie eine Apple-Maus verwendet. Hab immer irgendeine ganz normale mit usb-Anschluss. Tastatur hab ich zwar aktuell die von Apple (übrigens auch eine über usb-Anschluss), aber früher hatte ich auch irgendeine andere Tastatur angeschlossen. Also nach meiner Erfahrung sollte es da keine Probleme geben.

Was Virenscanner betrifft - ich bin inzwischen seit fast 10 Jahren Mac-Userin und hatte in der Zeit nur einmal für ein paar Monate einen Virenscanner installiert, der ständig rumgezickt hat bei Downloads, Installationen, etc. Sonst war ich immer ohne unterwegs und hatte nie Probleme.

Klecks

Auch euch danke für eure Antworten, Nachtblick und Judith!  :vibes:  Das klingt, als würde ich demnächst den teuersten Kauf meines Lebens machen.  ;D

Ginger

Ich arbeite seit Anfang 2008 mit einem 13 Zoll MacBook. Viren sind beim Mac für mich kein Thema. Nur zweimal hatte ich in der ganzen Zeit so eine lästige Seite, die sich "Bundeskriminalamt" nennt und sich über den Browser schiebt. Beim ersten Mal habe ich sie irgendwie entfernt bekommen. Erst vor einem Jahr habe ich mir die Testversion des Mac-Virenschützers http://www.clamxav.com/ geladen umd das "Bundeskriminalamt" ein zweites Mal zu entfernen. Das war es auch schon, in all den Jahren.

Ich erinnere mich dumpf an die Zeiten zurück, wo ich unter Windows ständig was zu scannen, säubern, defragmentieren und neue Treiber installieren musste. Ist nicht mehr. Für manche neue Spielumgebungen ist meine Grafikkarte, eine integrierte Intel, zu alt. Alle anderen Anwendungen laufen ohne Probleme. Man kann sagen: Wenn was läuft, was so gut wie immer der Fall ist, dann läuft es auch - und auch noch nach einer Woche, einem Monat oder einem Jahr.

Ein Virenscanner für den Mac ist das letzte worüber man sich Gedanken machen muß.

Klecks

Danke auch dir, Ginger, das klingt ja wirklich super sicherheitstechnisch.  :vibes:

Zit

Relativ. ;D Das zahlt man dann ja auch mit Infos an Apple und einer gewissen Abhängigkeit von denen. :engel: Und den stolzen Preis.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt