• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Reale Vorbilder für Charaktere?

Begonnen von Hr. Kürbis, 08. März 2007, 22:30:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churke

Mein Vorbild für Honorius* ist Angela Merkel.  :o
Klingt komisch, aber es hilft.  :psssst:

*)römischer Kaiser 394-423

Coppelia

Och, ich benutze sehr viele reale Vorbilder für Charaktere. Für meine "Kessel"-Romane lasse ich meiner Latinistinnen-Fantasie z. B. freien Lauf. ;D Trotzdem sind die tatsächlichlichen Vorbilder meiner Charaktere wohl nicht leicht zu erkennen, weil ich vieles ändere und auch vermische. Nur bei wenigen Personen ist das Vorbild offensichtlich. Na ja, und natürlich wurden einige Männer zu Frauen.
Aber auch bei Figuren, die ich nicht aus der Geschichte kenne, lasse ich mich von Leute und Erfahrungen anregen, die ich persönlich kenne. Wenn ich etwas Sonderbares erlebe, baue ich es manchmal gern in meine Texte ein. Aber ich würde nicht so weit gehen, Personen ohne Veränderungen zu übernehmen.
Alle meine Figuren haben irgendwelche Eigenschaften, die ich auch habe. Das lässt sich wohl gar nicht vermeiden. Sie sind mir trotzdem insgesamt absolut nicht ähnlich, nur in kleinen Teilen, wie ein zersplitterter Spiegel ein Bild zurückwirft. :d'oh: Sie haben aber häufig auch gegenteilige Eigenschaften. Ich vermute aber auch, dass man mich schon sehr gut kennen muss, um diese Ähnlichkeiten überhaupt zu bemerken. Absichtlich mache ich das auch nicht, es ergibt sich.

Tenryu

Ich habe mal den umgekehrten Fall erlebt.
Als ich vor Jahren einen Film mit der jungen, süßen Jennifer Conelly gesehen habe, mußte ich unwillkürlich an die Heldin meines ersten Romanes denken. Genau so hatte ich sie mir immer vorgestellt. *schmacht*  :-*

Koriko

@ Coppelia:
Oh ja... das kenne ich, meine Charaktere sind mir imnmer recht ähnlich, bzw. weisen Charakterzüge von mir auf. So direkt habe ich noch iemanden gesehen, der meinen Charas ähnlich ist oder optisch so aussieht. Aber vielleicht ändert sich das ja mal irgendwann...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Tarah

Ich kopiere manchmal den ein oder anderen Stil, weil er mir persönlich gefällt. Vor allem, wenn ich im Fernsehen eine Person in der Kleidung sehe, die mir für meine Protagonisten einfach hatte nicht einfallen wollen. Wenn das Schicksal mir eine Idee für einen Stil oder sogar einen neuen Charakter "vor die Füße schmeißt", dann werd ich nicht ablehnen... ;)

Lg
Tarah

Nycra

Das ist eine sehr gute Frage.

Ich verwende gerne mal den einen oder anderen "echten" Charakter, wenn er mir besonders ins Auge sticht. Insbesondere seit diesem Erlebnis:

Ich hatte vertretungsweise einen Chef. Der hat mich einen Monat lang die Wände hoch getrieben. Eines Abends ist mir der Kragen geplatzt und ich hab aus ihm einen Troll gemacht, mit all den Attributen, die mich an diesem Chef so genervt haben.

Wochen später hat eine Kollegin diesen Teil meines Romans gelesen, ohne, dass ich ihr davon erzählt habe. Sie meinte: Hey, der erinnert mich volle Kanne an..." Tja, dann musste ich zugeben, dass er es auch war. Aber sie fand es klasse, was mich dazu animiert hat, das nicht auszuschließen.

Die besten Charaktere formt ohnehin das Leben, oder?

LG

Nycra

P.S. Muss ich erwähnen, dass diese Passage in unserer Firma anonym die Runde gemacht hat??? Besagter Chef hat es auch gelesen, hat sich aber selbst nicht (!) erkannt.  :rofl:

Simone

Witzige Geschichte ;D

Vielleicht sollte ich mir auch mal die Westerwälder Basaltköppe vornehmen...

Tamara

In meiner aktuellen Geschichte habe ich die Hauptperson infofern meinem Bruder gewidmet, dass die Person (genau wie er) Dominic heißt, aber als Vorbild charactermäßig habe ich bewusst niemanden genommen.
Ich nehem bewußt auch nur Äußerligkeiten von Anderen geliehen, aber Charaktereigenschaften kommen, meiner Meinung nach, aus meiner Fantasie. Aber wer weiß, vielleicht ist es unbewusst ja anders?

Steffi

Zitat von: Tenryu am 22. Oktober 2008, 20:47:54
Ich habe mal den umgekehrten Fall erlebt.
Als ich vor Jahren einen Film mit der jungen, süßen Jennifer Conelly gesehen habe, mußte ich unwillkürlich an die Heldin meines ersten Romanes denken. Genau so hatte ich sie mir immer vorgestellt. *schmacht*  :-*

So was ist mir auch schon mal passiert :) War sehr witzig.
Sic parvis magna

Falckensteyn

Nun, die realen Vorbilder existieren auch bei mir für meine Charaktere. Ich definiere ihr Äusseres sogar ganz bewusst an existierenden Personen, meist Schauspielern. Aber wie sich meine Charaktere danach verhalten, muss nicht immer mit bekannten Rollen der Schauspieler zusammenpassen. Meist entwickeln meine Charaktere sowieso eine Eigendynamik. Aber ich mag es, meine Welt mit den Gesichtern von bekannten Personen zu "beseelen".

Steffi

Zitat von: Falckensteyn am 10. April 2009, 09:42:19
Nun, die realen Vorbilder existieren auch bei mir für meine Charaktere. Ich definiere ihr Äusseres sogar ganz bewusst an existierenden Personen, meist Schauspielern.

Das tue ich auch, und warum sollte ich nicht? Schließlich machen das durchaus bekannte Autoren auch :)
Sic parvis magna

Drachenfeder

Bei mir ist das meist umgekehrt.

Ich denke mir Charaktere aus (ohne Vorbilder) und wenn ich sie dann irgendwann durch eine Zeichnung lebendiger machen will überlege ich welcher z.B. Promi hineinpassen würde (vom Aussehen her). Obwohl die Ähnlichkeit am Schluss dann doch extrem gering ist.



Coppelia

#57
Ich nehme manchmal Verhaltensweisen von Leuten, die ich kenne, für Charaktere ... hab gerade einen DSA-Charakter mit einer Angewohnheit meines Dr.Vaters ausgestattet. ;D

Murphy

Teils teils hab ich reale vorbilder. manche Charaktere werden in erinnerung an bestimmte Situationen erstellt, ka wie eine Freundin oder ein Bekannter in einer gewissen Sache reagiert hat und dann igendwie inspiriert mich das so sehr das ich einen Charakter danach basteln kann. Hm mal mehr mal weniger mit den gleichen Eigenschaften  ;D

Dealein

So, ich grabe jetzt mal diesen alten Thread wieder aus. Ich hoffe, ich darf das. ;)

Was mich betrifft, so benutze ich durchaus auch Vorbilder. Meistens stelle ich mir die Person erst in meinem Kopf vor. Dann suche ich nach Personen, die meiner Vorstellung entsprechen, sodass ich anhand eines Fotos dann die Personen besser beschreiben kann.

Dieser Herr hier: Ian Somerhalder ist z.B. mein Vorbild für meinen eigentlich guten Bösewicht mit welchem meine Protagonistin am Ende dann zusammen kommt und bleibt. Aber ich nehme eher Ian Somerhalder so her wie er als Damon aussieht, also als Damon in Vampire Diaries falls es jemandem etwas sagt.

Hier ist er: http://images2.fanpop.com/images/photos/8200000/Damon-and-Elena-the-vampire-diaries-8207512-650-876.jpg

In meinem Buch jedoch etwas jünger ;)

Wie sehen eure Vorbilder aus?