• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Teilerfolg-Feier-Thread

Begonnen von Warlock, 15. November 2007, 15:48:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

@Malinche: Hui, was für eine tolle Wortzahl, insbesondere für ein Spaßprojekt - Glückwunsch!  :vibes:

@Mithras: Es ist so schön zu hören, wenn jemand Blockaden und Tiefpunkte überwunden hat.  :wolke:  Das freut mich sehr für dich, Mithras, auch, dass du gleich ein Projekt abgeschlossen hast! Und nichts da "nur" 10.000 Wörter - das ist doch gerade für den Anfang eine super Zahl!  :pompom:

Mithras

#2416
Danke, danke! :prost:

Ich sehe meine Kurzgeschichte nur als Teilprojekt, weil mein Ketzerritter mittlerweile so umfangreich geworden ist, dass ich eigentlich ständig nur plotten müsste, wofür mir die Energie und die Inspiration nicht reichen, da ich eher der "Passiv-Plotter" bin, und kaum noch zum Schreiben käme. Aber gerade der persönliche Kontakt mit den Zirklern ist es, der mich anspornt, endlich weiterzumachen, weil andere so unglaublich produktiv sind (in diesem Zuge ein Dankeschön an das ganze Forum!). Wenn es mit dem Plotten also nicht weitergeht - nun gut, dann schreibe ich Kurzgeschichten zu meinen Charakteren als "Spin-Offs", um mich schon einmal mit ihnen vertraut zu machen, Geschichten aus ihrer Vergangenheit aufzugreifen, und vor allem mal irgendetwas zu einem Ende gebrach zu haben.

Meine Schreibblockade zog sich dummerweise durch die ganze Zeit, die ich im TZ angemeldet war, wobei in dieser Zeit zumindest viel "Sekundärliteratur" entstand. Die Idee zu meiner Kurzgeschichte entstand schon vor zwei Jahren, letztes Jahr im Mai entstand der erste Satz, dann ein Jahr Pause, dieses Jahr im Mai das erste Drittel und in den letzten vier Wochen der ganze Rest. Und dies war nur der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich! ;D

Gut, dafür war ich heute Nacht so euphorisch, dass ich nicht einschlafen wollte. Aber mit viel schwarzem Tee stehe ich den Tag schon durch.

Greifenherz

Oh, Mithras, das freut mich riesig für dich  :jau:

Schön, dass du deine Kreatifs überwunden zu haben scheinst. Und dann auch noch 10k Wörter - das ist eine stolze Zahl.

Aljana

Eigentlich hatte ich ja vorgehabt, damit schon lang fertig zu sein, doch es läuft nicht immer alles wie es soll. aber nach 3500 neuen Worten in den letzten drei Tagen hab ich brav den ersten Teilabschnitt meines Nano-Rebells fertig überarbeitet. Das ist ein erster großer Schritt auf dem Weg zu der Baustelle, die ich eigentlich bearbeiten muss.

Sternsaphir

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Überarbeitung, Aljana.   :pompom:
Auch kleine Schritte führen zum Ziel.

Aljana

@Sternsaphir Erst? Oh Pardon, du verstehst falsch. :) Es ist die Erste, nach der ich sicher bin, dass es außer Kleinigkeiten diesem Teil nicht mehr viel hinzuzufügen gibt. überarbeitet hab ich das ganze Ding bestimmt schon 20 Mal. Das ist bei mir so ein Prozess. Doch immer kurz vor dem Abschluss merke ich, wie das ganze Reduzieren mich dazu verleitet hat, wesentliche Dinge, Gedanken und Gefühle unter den Tisch fallen zu lassen, die ich dann in neuen Szene (die ich alle aber im Kopf zumindest so schon mal erdacht hatte) festhalte. 3,5k das ist ein Satz hier, ein neuer Absatz da und eine kurze Szene dort. ;) aber erst dann fühlt es sich rund und stimmig an. Ich mache dann mit den weiteren Teile weiter und erst danach kommen noch mal drei Lesevorgänge: Auf Stimmigkeit, auf Details und einzelne Formulierungen, und erst zu guter Letzt rein auf Fehler und Grammatik, bevor meine Korrektorin dran darf.

Aber dennoch vielen Dank.

Sternsaphir

Ok, falsch verstanden.   :versteck: Trotzdem Glückwunsch zum Etappensieg.  :pompom:

DoroMara

Nachdem mein neues Buch nicht an der Frankfurter Buchmesse aufgetaucht ist, bekam ich heute die Nachricht (mit Foto), dass die Bücher aus der Druckerei angekommen seien. So halte ich an der Buchvernissage am nächsten Freitag wirklich ein echtes Exemplar in den Händen! Yupee!

Lazlo

Wie schön, gratuliere! Freut mich sehr für Dich!  :prost: :pompom: Das ist dann Dein 2., oder?

DoroMara


K a t e

Bei den vielen Erfolgen hier freue ich mich, dass ich mich auch einreihen kann. ;D
Denn seit langer, langer viiiieeel zu langer Zeit habe ich wieder an einem meiner Herzensprojekte arbeiten können. Ich habe endlich die Hintergrundgeschichte eines Protagonisten fertig stellen können und dass obwohl ich mich seit fast einem Jahr nicht mehr mit dem Schreiben beschäftigen konnte. Und dieser erste Schritt um wieder in meine Geschichten hinein zu kommen ist mein persönlicher Erfolg des Tages, wenn nicht sogar des Monats.

Merlinda

So ich bin jetzt mal so frei und feiere ganz offiziell den NaNo. Die Geschichte ist zwar noch lange nicht fertig aber ich habe es geschafft, den NaNo zu schreiben
Da ich in letzter Zeit kaum zum schreiben gekommen bin, freue ich mich gerade im so mehr die 50k geknackt zu haben. :vibes:

@K a t e: Die Geschichte wirst du auch noch fertig bekommen. Ansonsten komme ich vorbei und schwinge die Pfannen.  :pfanne: :knuddel:

Smootch

#2427
Glückwunsch, Merlinda! 50k ist eine große Zahl, da hast du einen gewaltigen Schritt geschafft!  :jau:

JarlFrank

Hui, hab in meine e-Mails geschaut und einen ganz klitzekleinen, minimalen Teilerfolg in der Inbox gehabt: eine Geschichte, die ich Ende September für eine Anthologie eingesendet habe, ist Finalist geworden. Zwar braucht der Verlag noch eine Weile, sich unter den Finalisten zu entschieden, also ist das noch keine Garantie, dass sie auch tatsächlich veröffentlicht wird... aber die Chancen stehen gut. :vibes:

Wenn die Geschichte wirklich in die Antho reinkommt freu ich mich riesig. Das wäre die erste, für die ich eine pro-rate gezahlt bekommen würde, also 6 US-Cent pro Wort! :D

Tintenteufel

Ich habe gerade Ende unter meine erste längere Geschichte seit mindestens zwei Jahren geschrieben.
37 Normseiten, grob 15k Wörter, sind schon abgetippt und überarbeitet. Schätzungsweise komme ich insgesamt dann auf etwa 50 Normseiten oder 20.000 Wörter.
Sie ist schlecht und doof und hat unendlich viele Fehler und ich habe gerade ein massives Pacingproblem festgestellt und werde wohl nochmal überarbeiten...aber ich habe jetzt seit 8 Wochen jeden Tag geschrieben (nicht nur daran) und mich daran gewöhnt.
Ich habe eine Schreibroutine etabliert.
Ich hab den Perfektionsdrang und den inneren Zensor beim ersten Entwurf erfolgreich ausgeschaltet.
Ich habe etwas fertig gestellt.
Ich habe konkrete Ideen für die nächste Erzählung.
:prost: Heute ist ein guter Tag am Ende eines mittelmäßigen Jahres.