• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Suche Experten für ...

Begonnen von Sanjani, 24. Dezember 2013, 11:08:33

« vorheriges - nächstes »

Elona

Hallöchen,

ist hier jemand der sich gut mit spanisch auskennt, das in Süd-/Mittelamerika gesprochen wird? :)

Valkyrie Tina

Zitat von: Elona am 21. Januar 2024, 11:01:36Hallöchen,

ist hier jemand der sich gut mit spanisch auskennt, das in Süd-/Mittelamerika gesprochen wird? :)

Kommt drauf an, was du brauchst. Ich hab vor gefühlten 10 millionen Jahren Hispanistik im Nebenfach studiert.
Ansonsten haben wir natürlich lokale Koryphäe @Malinche

Malinche

Danke fürs Taggen, @Valkyrie Tina!

@Elona Mit den mittelamerikanischen Varianten bin ich nicht so enorm vertraut (hab aber ein paar Sachen zu mexikanischem Spanisch auf dem Schirm), mit südamerikanischem Spanisch kenn ich mich besser aus.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Valkyrie Tina

Zitat von: Malinche am 21. Januar 2024, 11:48:33Danke fürs Taggen, @Valkyrie Tina!

@Elona Mit den mittelamerikanischen Varianten bin ich nicht so enorm vertraut (hab aber ein paar Sachen zu mexikanischem Spanisch auf dem Schirm), mit südamerikanischem Spanisch kenn ich mich besser aus.

HaHAA, das Batsignal (taggen) funktioniert immer noch!
(Ich liebe dieses Forum)

Elona

@Valkyrie Tina  :rofl:

Sehr schön, lieben Dank dir! Auch fürs taggen von Malinche. :engel:

@Malinche Ich würde dir demnächst mal eine kurze PN zuschicken mit ein paar Fragen, ob ich den richtigen Übersetzer gewählt habe. Ist das okay für dich?
Sind nicht viele Übersetzungen und für jemanden, der sich auskennt vermutlich ziemlich simpel. Ansonsten kann ich es natürlich auch gern @Valkyrie Tina schicken. Oder euch beiden? Wie ihr wollt.  :rofl:

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Koboldkind

Mein Protas hat kongolesischen Wurzeln, die er erst jetzt entdeckt, und zwar mithilfe dem ganzen Schnickschnack, den sein Vater ihm geschickt hat. Voodoo-Materialien. Also, wenn die allgemeine Art des Voodoo in Kongo praktiziert wird. Und, welche Zauber kann man damit machen, welche Materialien braucht es?
Ich lerne ebenso wie mein Protas erst von dieser Magie und wende nur wenig an, Proterich stolpert da selbst noch durch. Aber kennt sich jemand hier etwas fundierter aus mit dieser Magieform?
Vielen lieben Dank!
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Emmi

Hallo,
ich suche jemanden, der sich mit dem Schreibstil von persönlichen/ privaten Briefen im 19.Jahrhundert in Deutschland auskennt. 

Ava

Hallo! Stelle gerade mal wieder fest, dass Algorithmen bei mir nicht gut funktionieren und nix über menschliche Expertise geht. Vielleicht ist ja jemand unter euch, der/die sich mit Alternative Folk Rock auskennt. Gerne auch aus Kanada. Soll irgendwo zwischen Blacky and the Rodeo Kings / The Tragically Hip / Iron & Wine / Gord Downie liegen. Am liebsten melodisch.

Alles, was mir Spotify als "ähnlich wie" empfiehlt, ist totaler Schrott.

Würde mich sehr über ein paar gute Tipps freuen!

Ryadne

Hallo zusammen,

ich kann leider weder bei kanadischem Alternative Folk Rock noch bei Brief-Schreibstilen weiterhelfen. (Wobei ich zu den Briefen zumindest beitragen kann, dass es in Koblenz ein Liebesbriefarchiv gibt, das einem bei solchen Fragen sicher weiterhelfen kann, falls das Thema noch aktuell ist: https://liebesbriefarchiv.de/)

Ich suche wiederum jemanden, der Geowissenschaften studiert hat. Meine Hauptfigur hat das als Studienfach; ich habe mir einige Vorlesungsverzeichnisse angeguckt und mit einer gesprochen, die es zwei Semester studiert und mir eine gewisse Grundahnung gegeben hat, worum es geht. Aber ich frage mich, ob es bei Leuten, die das längere Zeit studieren, etwas gibt, was ihnen fortan ständig ins Auge fällt (je nach Spezialisierung). Also etwas in der Richtung, wie dass Architekturstudierende ständig Wände anfassen, um das Material zu checken. Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand mit Wissen und Anekdoten versorgen könnte!

Marek

Ich tagge mal @Maubel, ich meine,  das war ihr Studiengebiet.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ava

Dann versuche ich mal, zu helfen  :)

Selbst habe ich nicht Geowissenschaften studiert, aber ich kenne ein paar Leute. Die Frage ist, auf welche Fachrichtung sich die Person spezialisiert hat, weil dieses Fachgebiet viele sehr unterschiedliche Gebiete umspannt. Ein Bodenkundler achtet zum Beispiel auf die Beschaffenheit der Böden (z.B. die Farbe der Erde - rot für einen hohen Eisengehalt usw), ein Hydrologe auf die Gewässer. Der/die Hydrologin würde dir etwas zur Wasserqualität sagen, die Auswirkungen von Flussbegradigungen etc., während ein Geologe z.B. auf bestimmte Landschaftsbestandteile hinweisen würde (hier war mal ein Ozean o.ä.) oder sich mit Klimazonen auskennt. Humangeographen beschäftigen sich mit Städtebau und Stadtplanung und würden sich heutzutage bspw. mit Stadtklima/Begrünung/Kühlung beschäftigen.

Hoffe, ich konnte was Sinnvolles beitragen  ;) Vielleicht meldet sich ja noch die echte Expertin...

Soly

Meine Freundin hat Geodäsie studiert und sieht eigentlich seit dem ersten Semester überall Vermessungspunkte und Grenzpunkte auf dem Boden.
Und sie regt sich jedes Mal furchtbar auf, wenn Landkarten nicht genordet sind und keinen Nordpfeil haben, oder wenn kein Maßstab drauf steht.
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Ryadne

Danke euch!

Zitat von: Soly am 12. Februar 2025, 20:58:46Meine Freundin hat Geodäsie studiert und sieht eigentlich seit dem ersten Semester überall Vermessungspunkte und Grenzpunkte auf dem Boden.
Und sie regt sich jedes Mal furchtbar auf, wenn Landkarten nicht genordet sind und keinen Nordpfeil haben, oder wenn kein Maßstab drauf steht.

Perfekt, genau sowas meinte ich! Vermessungspunkte musste ich gerade erst mal googeln. So oft gesehen, aber nie gewusst, dass die so heißen ...

Valkyrie Tina

Ich habe Geographie studiert und am Insitut für Geowissenschaften für einige Jahre gearbeitet und da meinen Doktor in Geographie im Bereich Stadtökologie gemacht.

Geowissenschaften ist meistens der Name des Instituts oder Fachbereichs, die Studienfächer sind dann die einzelnen Wissenschaften der Gw: Metereologie, Geologie, Geographie. Oder die Studis studieren im Bachelor Geowissenschaften (breiter Überblick über die Bereiche) und spezialisieren sich dann im Master.
Allgemein sind die Geowissenschaften ein fucking mess. z.b. mein Diplom ist an die philosophische Fakultät angelehnt gewesen, mein Doktor ist ein dr. rer. nat. Sowas wie Anthropogeographie (wie Menschen ihre Geographie gestalten und verändern) kann an die Sozialwissenschaften angelehnt werden, Biogeographie hängt hart an der Biologie, kurz, jede Uni hat da ihre eigene Philosophie, die dann auch noch von politischen Spielchen gezeichnet wird, zum Beispiel die Struktur der Geographie an der Humbold-uni hat weniger was mit Wissenschaft zu tun, als damit dass die einen ganz bestimmten Professor auf den Tod nicht ausstehen konnten...
das heißt, du kannst quasi machen was du willst. Fast jedenfalls...

Geodäsie ist die VERMESSUNG der Erde. Es gibt in jedem Studiengang mal einen Kurs dazu, weil zu Humbolds Zeiten gehörte es zu den Geowissenschaften, und eigentlich würde es immer noc dazu gehören, aber das Studium der Geodäsie ist ein Ingenieursstudium. Wenn du eine neue Straße bauen willst, kommen die mit ihren orangenen Jacken und ihren formschönen Lasern und gucken, wo da was verläuft. Ich kenne persönlich keine Uni, wo das an die Geowissenschaften angeschlossen ist... wobei, wart mal, das könnte ... wenn du Geowissenschaften hast, die in Richtung GEologie tendieren, dann könnte das sein. Das sind dann die Ingeieure. (aber da hab ich keinerlei Wissen drüber ausser den Sachen, die mir der Geologen-martin vor 20 Jahren in der Mensa erzählt hat) Hab ich erwähnt, dass Geowissenschaften ein fucking mess sind?