• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Drachenfeder

Ich denke ich werde es so wie Solatar handhaben. Das ist die Variante die zum Schluss auch ein Ergebnis hervorbringt. Wenn ich jetzt so mein kleines Werk auf dem Karopapier ansehe... ich finds niedlich ;)



Solatar

Glaub mir Drachenfeder... das ist die richtige Entscheidung.
Niedlich ist gut, aber... meine zeichnerischen Fähigkeiten sind dagegen... sagen wir... bescheiden. Am PC wird das deshalb bei mir nicht besser. Ich bin regelmäßig begeistert und versinke in Hochachtung vor den Grafikern, die das umsetzen, was ich irgendwie hingeschmiert habe und das war nicht mehr niedlich. ;D

Manja_Bindig

Danke!

@Drachenfeder: Ich wär froh, wenn ichs per Hand machen könnte - aber leider, leider... sieht das nicht so aus, wie ich es mir vorstelle. Und benutzbar isses erst recht nicht, von daher - ich liebe meinen Computer. Auch, wenn er zickig ist, ich liebe ihn, weil ich an ihm ordentliche Karten machen kann.

Drachenfeder

Ich habe früher immer gerne gezeichnet. Meistens aber Menschen und keine Karten ;) Am PC ist das für mich noch mysteriöser als von Hand. Darum versuche ich es gar nicht. Ich mache die Zeichnung noch etwas deutlicher und dann geb ich es meiner Betaleserin. IT Profi. Sie hat auch zu meinen Schreibereien öfters mal ein Bild mit dem PC erstellt und ich war immer total begeistert, da es fast haargenau auch meinen Vorstellungen entsprochen hat. Eine Karte ist eine neue Herausforderung für sie.



Sarina

Also ich kapituliere. Ich bekomme einfach keine vernünftige Landkarte hin  :wums:
Weder beim Zeichnen, noch mit einem Computerprogramm.
Meine Zeichnungen sind zu stümperhaft. *schnief*

ICH WILL DOCH SO GERNE EINE LANDKARTE HABEN!!!

Bin gerade total frustriert   :d'oh:

Falckensteyn

#66
Zitat von: Drachenfeder am 29. September 2008, 10:31:58
Ich versuche es, aber ich hab da kein gutes Händchen dafür. Irgendwie liegt mir das nicht. Ich glaube ich mach es nur als Vorlage und geb es dann an jemanden ab der das dann doch etwas besser kann als ich.

Ich bin das umgekehrt angegangen. Bevor ich mit Plotten begann, hatte ich die Karte des Landes Ingil entworfen, in der die Geschichte spielen wird. Und ich habs ebenfalls per Hand gemacht. Zuerst habe ich die Landesgrenzen gezeichnet, d.h. die Küsten, da Ingil mehrheitlich (ähnlich Florida) von Meer umgeben ist. Dann kamen ein paar Inseln hinzu. Und danach habe ich - um tektonisch einigermassen korrekt vorzugehen - Gebirszüge skizziert und Ebenen, Wälder, Flüsse und Seen platziert. Zu guter Letzt sah ich mir das Ganze an und überlegte mir, wo Menschen denn siedeln würden. Und so habe ich die Dörfer, Burgen und die Haupstadt platziert. 

Und danach habe ich geplottet, und mir mithilfe der Karte Gedanken darüber gemacht, was wo passieren wird.

Mit dem Resultat bin ich ganz zufrieden.

Und Edit meint: Dass ich einen falschen Text gequotet habe. Ich bin einfach zu müde heute  :happs:

Fäbster

Zitat von: Sarina am 21. Oktober 2008, 11:19:03
Also ich kapituliere. Ich bekomme einfach keine vernünftige Landkarte hin  :wums:
Weder beim Zeichnen, noch mit einem Computerprogramm.
Meine Zeichnungen sind zu stümperhaft. *schnief*

ICH WILL DOCH SO GERNE EINE LANDKARTE HABEN!!!

Bin gerade total frustriert   :d'oh:

Bei mir ist gerade genau das gleiche Problem. Die ganze Karte wird einafch nicht so wie ich das möchte. ^^
Zudem finde ich es ziemlich kompliziert, mit dem PC Programm die Landkarte so zu gestalten, dass sie a) realistisch aussieht (also, dass sie wie eine "echte" Karte wirkt) und b) man erkennt was ich überhaupt darstellen möchte.

Vermutlich werde ich auch auf die guten alten Handzeichnungen zurück wechseln... mal sehen ob das besser wird *hoff*

Greez
Fäbster

Sarina

Schön, dass es nicht nur mir so geht  :winke:
Mit dem PC-Programm komme ich überhaupt nicht klar. Habe auch keinen Schimmer, wie man die Flächen einfärben kann (abgesehen vom Hintergrund).

Eine ungefähre Karte habe ich schon gezeichnet, aber meine Zeichenkünste sind nicht so toll. Sieht aus wie rumgekritzelt.

Ich finde das so furchtbar.

Fäbster, ich wünsch dir viel Glück bei der Handzeichnung!

Fäbster

Da bedanke ich mich doch gleich mal für die lieben Wünsche.

Ich glaube Glück ist ein gutes Stichwort. Ich werde es brauchen, wenn ich an meine Zeichenkünste denke... :d'oh:

Dir auch viel Glück beim Karten zeichnen (sei es von Hand oder am PC)  ;)


Linda

#70
Zitat von: Sarina am 21. Oktober 2008, 15:09:57
Schön, dass es nicht nur mir so geht  :winke:
Mit dem PC-Programm komme ich überhaupt nicht klar. Habe auch keinen Schimmer, wie man die Flächen einfärben kann (abgesehen vom Hintergrund).

das ist nun wirklich (je nach Programm) relativ einfach. Wenn du mir eine Datei schicken willst (weiteres per PN), kann ich mal gucken, ob sie sich zum einfachen Einfärben eignet.
Denn sofern alle Linien und Felder wirklich pixelgenau und sauber geschlossen sind, kann man das mit einem Klick mit dem entsprechenden Werkzeug markieren und mit einem weiteren Klick je nachdem einfärben.

Beispiel:
http://www.wortwirkung.de/linda/mythras-bonus.html

Diese Karte (Mitte der Seite) war im Original ein Bleistift-Bild. Ich habe den weißen Hintergrund pergamentfarben gemacht und die Linien in sepia getönt. OK, das ist deutlich mehr Fummelei, als wenn man einfach ein geschlossenes Feld einfärbt, aber vom Prinzip her geht es gleich...

Gruß,

Linda

Aidan

Wow, die Karte sieht gut aus!

Seufz - ich komme mit meiner noch nicht weiter, aber ich habe auch zur Zeit nicht noch einen Versuch gestartet.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Sarina

Die Karte sieht wirklich genial aus. Alle Achtung!!!

Ich hab schon das Problem, dass ich nicht die richtigen Tools entdecken kann. Und ab einem bestimmten Grad der Fertigstellung reagiert das Programm nicht mehr so wie ich will. Tja, ich und Technik... *seufz*

Vali

Solche Karten, die aussehen wie schön auf Pergament mit der Feder gemalt, finde ich echt schön. Leider habe ich noch keinen Weg zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gefunden. :'(
Aber Karten habe ich trotzdem gemacht, die sehen so aus:


Die zweite Karte ist eine Bleistiftskizze, die einfach nur in Photoshop angemalt wurde. Schon uralt diese Karte, ok, übertreiben wir nicht, aus 2004.
Die erste Karte ist komplett aus Photoshop entstanden. Ich habe als Hintergrund das Meer und auf einer neuen Ebene einen großen beigen Klecks in die Mitte gemalt. Auf einer weiteren Ebene, die jetzt nicht mehr sichtbar ist, habe ich die Plattentektonik eingezeichnet, also krakelige Linien und Pfeile in verschiedene Richtungen. Entlang der Linien habe ich den Klecks zerschnitten und die Schnipsel entlang der Pfeile verschoben. Mit einem unregelmäßigen Pinsel habe ich in der Ebenenmaske die Ränder der Schnipsel angeraut. Dann wurde nur noch angemalt, Flüsse eingezeichnet und beschriftet. Voila! Könnt man natürlich besser machen, mit natürlicheren Farben und mehr 3D Effekte, aber ich wollte es eh schlicht haben, dass die Schrift lesbar bleibt.

Anfärben ist auch ganz einfach. Einfach eine neue Ebene erstellen, Farbe drauf und Ebeneneffekt einstellen (z.B. Hue, Color, Soft Light).

Tintenfalke

Mit AUTORealm habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht (posten kann ichs leider nicht, die Zeichnung ist viel zu groß), aber das Programm spart a. Zeit und b. Papier  ;)

Nach den Kontinental-Umrissen arbeite ich mich an die Berge vor, danach die Flüsse und ganz zum Schluss erst die Städte und Dörfer. Auf die Art entsteht die Welt quasi-natürlich und muss sich eben an die Gegebenheiten der Umwelt anpassen - ganz wie Falckensteyn.

Wo liegen denn die Schwierigkeiten, Sarina&Fäbster?