• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

Drachenfeder

Eurarasien mit Afri gepudert

Hm ich glaub ich muss mal für mein neue Projekt auch wieder eine zeichnen.

Rakso

Ist eigentlich nur ein Ausschnitt. Gezeigt werden nur die wichtigsten Gegenden, der Rest ist eher unspektakulär, denn da gehen nur die beiden großen Länder (dunkleres Blau und Rot) weiter nach Nordosten, bzw., Südwesten.

:hmmm: Afrika und Eurasien? Ja etwas angelehnt, aber ich habe eigentlich nichts kopiert, wenn ihr darauf hinauswolltet.

Ich kann ja mal versuchen sie etwas auszuschmücken und etwas zu verkleinern

Rakso

Sodele, hier ist eine überarbeitete und etwas kleinere Version meiner Karte mit stilisierten Wellen, Flüssen und Ländernamen. Ich hoffe, dass es nicht zu viel des Guten war und man alles gut lesen kann.

Ist zwar immer noch diletantisch, aber mir reicht es.

[gelöscht durch Administrator]

Malinche

@ Silberrauch, das sieht doch schon ganz gut aus!

Ich habe mich jetzt auch mal an GIMP versucht. Eigentlich muss ich nie Karten zeichnen, weil meine Projekte meistens in der realen Welt spielen. Aber bei Kojotenfeuer war es ein bisschen anders, und deshalb hier meine persönliche Definition von dilettantisch: Die fiktive Grenzprovinz, in der mein Western spielt.  :vibes:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

KaPunkt

Ist doch gut geworden, Malinche!  :pompom:

Ich hätte da ein Angebot zu machen:
Letztens war ich bei meiner Oma spazieren und stieß dabei auf ein paar äußerst nette Moos- und Flechten Polster.
Insofern nett, als ich bei ihrem Anblick sofort an Kontinente und Meere denken musste. Meine persönliche Geographie habe ich mir gleich vor Ort ausgesucht und abskizziert, aber da waren noch viel mehr.
Wenn also jemand noch das Aussehen einer Welt braucht, könnte ich nächste Woche ein paar Fotos mit möglichen Vorschlägen posten.

So mache ich mir nämlich meine Welten am liebsten. Ich finde irgendwo ein Muster, das nach Geopgraphie aussieht, und dann ist es das halt auch.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sonnenblumenfee

Hier, ich! Da ich nicht vorankomme, wenn ich einfach irgendwie Striche male, würde ich das gerne mal ausprobieren!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

caity

Das klingt sehr interessant, KaPunkt, würde mich freuen, wenn du mir auch etwas schicken könntest - mal sehen, ob ich es dann verwerten kann *gg*
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

KaPunkt

Okay, ich mache Fotos und starte dann einen Thread mit Ihnen, da könnt ihr euch dann aussuchen, was ihr haben wollt. Geht das in Ordnung?
Wird aber erst was gegen Ende der Woche, vorher hab ich keine Zeit.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Nycra

He, das nenne ich mal eine Idee, würde dann auch gerne hier schreien. Ich hab die Tendenz meine Protas immer im Kreis rennen zu lassen, weil ich meine Karten erst hinterher "friemele". Bin gespannt auf deine Fotos...

Schakka

Ja, das mach ich auch immer, obwohl ich schon ne gute Karte hab xD

Ich hab jetzt auch endlich mal versucht, eine Karte zu zeichnen! Ich find sie ist recht hübsch geworden, vor allem, weil es die meiner neuen Welt ist (von der ich natürlich absolut begeistert bin^^)
Aber leider kann ich sie irgendwie nicht anhängen :(
Der TZ sagt immer, die Datei sei zu groß, aber viel kleiner geht sie gar nicht mehr!
Kann mir bitte jemand helfen?  :-\

l.g.
Toni

Waffelkuchen

Ich hab schon vor längerem mit Gimp und einem sehr guten Tutorial dazu diese Karte von meiner Pirateninselwelt gezeichnet. Davor hatte ich mir die Inselumrisslinien aufgezeichnet, alles andere war Arbeit am Laptop. Das war eine Wahnsinnsarbeit, aber seitdem kann ich von mir behaupten, Gimp wirklich durchschaut zu haben. :)

@Schakka: Du könntest sie extern, z.B. auf http://imageshack.us/ hochladen und einfach den Link posten.
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Sonnenblumenfee

ein gutes Tutorial für Gimp? Magst du mir verraten, welches? Ich versuche nämlich schon seit Herbst, Gimp zu kapieren - zu gleichen Teilen, weil ich damit so Tolle Sachen machen können möchte wie deine Landkarte (die wirklich super ist) und weil es meine Ehre angreift, dass mein Bruder ständig behauptet, Gimp ist ja sooo einfach, es mir dann aber nicht erklären möchte. *grml*

Rakso

Hallo Waffelkuchen,

Die Karte ist klasse :jau:

Und ich glaube, ich werde ebenfalls wieder auf Gimp umsatteln, obwohl mir die Steuerung immer noch etwas schleierhaft ist. Und danke für die Idee mit ImageShack, da die Karten bei mir ja immer ziemlich groß sind werde ich wahrscheinlich darauf zurückkommen.

Edit: Auf ChipOnline kann man dieses Handbuch downloaden. http://www.chip.de/downloads/GIMP-Handbuch_15547915.html
Ich habe es noch nicht ausprobiert und weiß nicht ob es das ist was du suchst Sonnenblumenfee.

Waffelkuchen

Das Tutorial ist kein allgemeines Gimp-Tutorial, sondern ein Landkarte-mit-Gimp-Tutorial - wirklich Vorkenntnisse braucht man aber keine und man lernt eine Menge dabei.
Gefunden hab ich das hier: http://forum.cartographersguild.com/
Da musst du dich halt registrieren (zumindest war das damals so, sonst hatte man, glaub ich, keinen Zugang auf die PDF-Downloads), aber dann hast du auch eine relativ große Auswahl, welchen Typ von Karte du machen willst. Vieles läuft da über Photoshop, aber Gimp ist auch vertreten. Viel Spaß beim Rumprobieren. ;)

Edit: Genauer gesagt war es dieses Tutorial.
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Sonnenblumenfee

Landkarte-mit-Gimp-Tutorial ist ja noch besser. Ich brauch GIMP auch eigentlich nur für meine Landkarten. Danke für den Link!