Ich grabe mal dieses alte Thema wieder aus in der Hoffnung, dass ihr einen Tipp für mich hat.
Ich versuche mich im Moment auch an der an der Pomodoro-Technik, allerdings aus dem Grund, dass ich dazu neige zu wenig Pausen zu machen und dann mit der Zeit immer unkonzentrierter und unproduktiver werde. Ich will mir also mit der der Technik angewöhnen regelmäßiger Pausen zu machen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten App. Ich habe auch schon einige ausprobiert. Mein Problem ist. Es passt nicht zu meinem Denkmuster, alles stehen und liegen zu lassen, sobald der Timer klingelt. Ich muss meinen Gedankengang noch zu Ende denken. Das kann auch schon mal eine Minute dauern. Viele der Timer, die ich ausprobiert haben, haben aber nachdem die Fokuszeit abgelaufen ist, automatisch mit der Pause angefangen, sodass ich dann immer eine zu kurze Pause habe.
Ich hätte gerne einen Timer, der mich zwar nach der angegebenen Zeit an die Pause erinnert, aber den Pausentimer erst beginnt, wenn ich wirklich mit meiner Pause anfange, also einen entsprechenden Knopf drücke.
Am tollsten wäre es, wenn mir die App in einer Auswertung auch noch angibt, wie lange ich wirklich insgesamt gearbeitet habe und nicht nur die Anzahl an Fokuszeiten. Also sprich, dass sie wenn meine Fokuszeit 40 Minuten lang ist und ich zwei Minuten in die Pause überzogen habe, auch 42 Minuten anzeigt.
Hat da jemand einen Vorschlag für eine gute App?