• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Alternative zu "Brackwasser"

Begonnen von Moni, 16. Januar 2007, 21:15:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Moni

Ich bin auf der Suche nach einer Formulierung, die ich in einer Szene statt des Wortes "Brackwasser" verwenden kann. Es geht um einen unterirdischen Tunnel in der Nähe eines Flusses (Süßwasser, keine Salzwasser in der Nähe!). In diesem Tunnel riecht es nach ... naja, brackigem Wasser - eigentlich. Was fehlt, ist der Salzgehalt den Brackwasser nun mal hat, den es bekommt, da Meerwasser und Süßwasser sich vermengen.
Seit gestern abend grübel ich nun über einer adäquaten Formulierung und finde sie nicht...  :hmmm:

Wikipedia brachte mich nicht weiter... hat einer von euch eine Idee?

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

THDuana

Ich muss ehrlich gestehen, ich wusste bis vor einigen Sekunden nicht, was Brackwasser ist.  ::)

So wie ich das nachgelesen habe, ist Brackwasser Wasser, das ein Gemisch aus Salzwasser und Süßwasser ist, zB an einer Flussmündung.
Wenn aber in deinem Fall weit und breit kein Salzwasser vorhanden ist, wieso willst du es dann Brackwasser nennen?

Riecht das Wasser in dem Tunnel nach Ausscheidungen? (Blöde Frage, ich weiß... ;D)


THDuana

Moni

Zitat von: THDuana am 16. Januar 2007, 21:19:08
Ich muss ehrlich gestehen, ich wusste bis vor einigen Sekunden nicht, was Brackwasser ist.  ::)

So wie ich das nachgelesen habe, ist Brackwasser Wasser, das ein Gemisch aus Salzwasser und Süßwasser ist, zB an einer Flussmündung.
Wenn aber in deinem Fall weit und breit kein Salzwasser vorhanden ist, wieso willst du es dann Brackwasser nennen?

Riecht das Wasser in dem Tunnel nach Ausscheidungen? (Blöde Frage, ich weiß... ;D)


THDuana

Das ist es ja gerade: ich suche ein Wort wie Brackwasser nur ohne Brackwasser... ist etwas kompliziert, ich weiß.  :innocent:
Nein, der Tunnel ist keine Kloake oder sonst irgendwie mit der Kanalisation verbunden. Es stinkt nicht nach Fäkalien oder ähnlichem.

Ich zitier mal den Satz, in dem ich das Wort brauche:
Ein modriger Geruch nach verrottenden Pflanzen und Brackwasser hing in der feuchtkalten Luft.

Brackwasser hat so einen ganz speziellen Geruch, der nicht einfach nur abgestanden ist, sondern irgendwie anders. Ich hatte gehofft, es gibt ein Äquivalent zum Brackwasser wenn kein Salzwasser mit dabei ist...
Klarer so? 
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

THDuana

Ich hoffe...

Vielleicht "abgestandenes" Wasser oder so.

Es ist schwierig.  :hmmm:

Altes Wasser klingt doof und stinkendes Wasser ebenso.

Mein vorschlag wäre abgestandenes, aber das trifft wohl nicht genau den Sinn, denn du beschreiben wolltest.   :no:


THDuana

Dorte

Abgestandenes, modriges Wasser, fauliges Wasser, schlammiges Wasser... ich glaube, um eine Umschreibung mit Adjektiv wirst du nicht herumkommen. Das Wort "Tümpel" beinhaltet ja schon in gewisser Weise diesen gewissen Geruch, aber das passt ja nicht zu einem Tunnel. Hm.

Moni

Zitat von: Dorte am 16. Januar 2007, 21:51:02
Abgestandenes, modriges Wasser, fauliges Wasser, schlammiges Wasser... ich glaube, um eine Umschreibung mit Adjektiv wirst du nicht herumkommen. Das Wort "Tümpel" beinhaltet ja schon in gewisser Weise diesen gewissen Geruch, aber das passt ja nicht zu einem Tunnel. Hm.

Ich fürchte du hast Recht. Das Adjektiv wollte ich halt vermeiden... naja, ich grübel noch weiter.  :buch:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Ary

Hi Moni,

wie wäre es mit Schmutzwasser oder Abwasser?


Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Geli

ich finde, man ohne weiteres sagen, das Wasser riecht nach Kanal oder nach Teich.
- Jeder weiß, wie das riecht -

Faulwasser gibt es auch.

oder ein schönes altes, viel zu wenig genutztes Wort:
Sohr (nicht zu verwechseln mit dem Mundpilz)

Moni

Zitat von: Geli am 17. Januar 2007, 08:15:28
ich finde, man ohne weiteres sagen, das Wasser riecht nach Kanal oder nach Teich.
- Jeder weiß, wie das riecht -

Faulwasser gibt es auch.

oder ein schönes altes, viel zu wenig genutztes Wort:
Sohr (nicht zu verwechseln mit dem Mundpilz)

Das Problem ist aber, daß es nicht nach Kanal riecht und auch kein Abwasser ist. Das Wasser kommt nur von der Flussnähe. Es ist mehr der Geruch und eine gewisse Luftfeuchtigkeit, kein knöcheltief auf dem Boden stehendes Wasser oder ähnliches. Ich glaube, ich werde das mit dem Wasser ganz lassen... mein Kopf brummt schon ...  :wums:
Danke aber für die Vorschläge!

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Ohne "Wasser" kann es immer noch nach Moder, Tod & Verwesung riechen (sorry, du weißt ja, Moder gibt es bei mir nur im Doppelpack), nach Alter, abgestanden, dumpf, drückend, etc---
Ich glaube, das Problem ist, daß du zu sehr an das Wort "Wasser" geklammert hast. Obwohl Wasser ansich ja nach gar nichts riecht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Dorte

Hmm... "Der Tunnel roch, als hätte er vor kurzem noch einen Tümpel mit algigem Wasser beherbergt" oder sowas in der Richtung?

Linda

Hi Moni,

wie wäre es mit "roch nach Bilgenwasser" (Bilgenwasser kann, muss aber kein Salzwasser sein) Da es sich im Inneren Teil des Schiffes, sammelt, wo es kühl ist, aber kaum Luft hinkommt, müsste auch der modrige Geruch passen.

Gruß,

Linda

Ary

Hi!

@Linda: Bilgenwasser stinkt wie die Hölle, und niemand möchte da reinfallen. Das ist shcon eine ganz besondere Brühe, voller Bakterien, Schimmel und Dreck - ich glaube nicht, daß es in Monis Szene so riecht...

:)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Martino Mauricio

Vielleicht könnte man es so schreiben "der Geruch erinnerte ihn an Bilgenwasser" ?

Linda

Zitat von: Aryana am 17. Januar 2007, 19:54:55
Hi!

@Linda: Bilgenwasser stinkt wie die Hölle, und niemand möchte da reinfallen. Das ist shcon eine ganz besondere Brühe, voller Bakterien, Schimmel und Dreck - ich glaube nicht, daß es in Monis Szene so riecht...

:)

ich möchte auch nicht in einen modrigen, unterirdischen Kanal kreichen. Aber seit wann werden Figuren gefragt, was sie wollen   :engel:

Gruß,

Linda