• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schwul oder was?

Begonnen von Maja, 11. Januar 2007, 11:32:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

"Flötenspieler" - ich schmeiß mich weg, das ist gut!
Ja, Pferde gibt es, sie sind neben Kamelen das Standardtransportmmittel und Reittier der Reichen. :) Paßt also auch.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Arielen

Na ja, du mußt eigentlich nur nach den Synonymen für Geschlechtsorgane gehen. "Pflaumenverächter" etc.

Zumindest hat es den Begriff "Flötenspieler" auch schon gegeben. Der Vater von Kleopatra VII. trug unter den Römern immerhin diesen nicht ganz so netten Beinamen, da der ägyptische Königshof als dekadent und verlottert galt.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Geli

... und galt als ausgezeichneterter Musiker.
Ptolemaios "Auletes" (der Rohrflötenspieler) war wohl ein eher
schwacher Herrscher unter der Fuchtel seiner Ehefrau und Schwester Berenike.



Arielen

Stimmt auch wieder.  :wums:

Aber ich glaube, man kann es auch als Schimpfwort verwenden.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Moni

Zitat von: Arielen am 19. Januar 2007, 07:51:41
Stimmt auch wieder.  :wums:

Aber ich glaube, man kann es auch als Schimpfwort verwenden.

Die Flöte wurde von der Antike bis zur Renaissance als Synonym für das männliche Geschlechtsorgan benutzt, also kann man "Flötenspieler" durchaus im angedachten Sinne verwenden...  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Darkstar

#35
Schöner Thread  :rofl:

Um minderjährige Leser mach ich mir auch keine Gedanken jetzt - und falls welche da sind, jetzt NICHT weiterlesen, ok?

Da du "schwul" nicht willst, fällt die klassische "schwule Sau" natürlich weg.
Sowas wie "Flötenspieler" oder so klingt finde ich auch nicht so prickelnd. Irgendwie zu nett und zu tuntig und vertufft... Das würde dann eher in die adelige Welt passen (oder war's dafür auch gedacht?)
Und Rosetten... (whatever) find ich ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd.

Eigentlich kannst du aus dem alltäglichen Sprachgebrauch ganz gut klauen, denk ich:

"Arschficker" ist schön derb und war wohl schon immer in Mode.
"Schwanzlutscher" geht natürlich auch, "Drecks-Schwuchtel" lehnt sich zu sehr am Schwul-Sein an.

(Für adelige Kreise, weniger als Erwähnung, mehr abfällig, find ich immer noch "Knabenliebhaber" und "Männerfreund" gut. Das klingt nämlich so doof, dass es schon wieder abfällig klingt".)

Umschreibungen gehen auch? "Ein Mann, der mit Kerlen herumhurt".

Am heftigsten / beleidigsten fand ich übrigens bisher den Vorschlag "der macht dem Hund die Hündin" - und deshalb würd ich dir den auch empfehlen.
Ist echt hart, uns sowas könnt ich mir auch echt vorstellen in so 'ner Soldatenumgebung.

(So, jetzt muss ich mich mal selbst zensieren, damit ich nicht zu übel / niveaulos werde).

Der Verfasser dieses Postings gibt zu Protokoll, dass er oben genannte Worte selbstverständlich nicht beleidigend gemeint hat, weil er selbst bereits mit einigen der o. g. Ausdrücke tituliert wurde (das fand er nicht so gut) und auch selbst schwul ist (was er völlig in Ordnung findet).


@Hr. Kürbis:
Als du in "meinem" Willkommens-Thread geschrieben hast, dass du in mir ein evtl. mögliches Spiegelbild siehst, wollt ich ja noch schreiben, dass ich mir da nicht so sicher wäre an deiner Stelle, aber nachdem ich in diesem Thread gelesen hast, dass du auch auf dem anderen Ufer zu Hause bist, könnt's sogar glatt sein. :-)

THDuana

Zitat von: Darkstar am 07. März 2007, 20:43:06
Um minderjährige Leser mach ich mir auch keine Gedanken jetzt - und falls welche da sind, jetzt NICHT weiterlesen, ok?
Bei Fortuna, ich habe doch weitergelesen!

;)

Aber deine Audrücke sind doch sehr derb...


Duana

Darkstar

ZU heftig?
Hab mir nix dabei gedacht, weil es auch normaler Jugend-Chargon ist.

Es war so lange in Mode zu sagen "ey, bist du schwul oder was?" - bis es schließlich von "bist du schwanger, oder was?" abgelöst wurde - dass ich mir keine Gedanken gemacht hab.

Soll ich besser editieren?

*am Kopf kratz*

THDuana

Ich kenne den Jugend-Chargon und ich höre ihn jeden Tag. Da wird weder "bist du schul oder was?" noch "bist du schwanger oder was?" gesagt. Er heißt "der ist voll schwul" oder "jaja, sagen sie alle und dann sind sie schwanger".
Editieren musst du nicht.

Ich finde, im Jugend-Chargon wird nicht so heftig geredet, wie du es als Beispiel genannt hast, zumindest habe ich das noch nicht erlebt.
Es kommt auch sehr oft vor, dass jemand sagt "der ist ein warmer Bruder". Das ist nicht derb, aber kommt dennoch aus dem Mund eines Jugendlichen. (Verblüffend, oder? ;))



Duana

Darkstar

@Duana:

Gut, vielleicht übertreib ich es mit dem Jugend-Chargon und vielleicht sind das nicht nur Jugendliche, sondern eher die Älteren, aber ich denke mal, es kommt auch darauf an, von welcher Situation wir da reden.

Wenn irgendjmd. doof angemacht wird, der wahrscheinlich gar nicht schwul ist, - oder zu sonstigen Gelegenheiten - dann wird der (u. U.) als "voll schwul" bezeichnet.

Wenn aber ein tatsächlich Schwuler (oder eine Lesbe, oder ein Ausländer oder sonst jmd.) beleidigt werden soll, dann begnügen sich die entsprechenden Leute in der Regel nicht mit einem Ausdruck wie "schwul" oder "Ausländer" oder sonstwas - dann werden die Leute tatsächlich vulgär.

THDuana

Das stimmt, aber vulgär heißt nicht immer gleich, dass sie auch die richtigen Ausdrücke benutzen. Da fällt mir ein, dass Deutsche des Öfteren als "Kartoffeln" bezeichnet werden, obwohl die Knolle doch aus Südamerika kommt.

Ich glaube, man muss nicht nur die Situationen unterscheiden, sondern auch den Kreis der Leute.

Jemand, der in seinem "normalen" Leben sich nicht sehr gut ausdrückt und sehr viele Beschimpfungen benutzt - ob er jetzt jemand beleidigen will, oder es nur ein "Witz" ist - bezeichnet in einem Streit oÄ einen Homosexuellen anders, als jemand, der sich bemüht, gewählt zu sprechen oder wenigstens grammatisch richtiges Deutsch zu sprechen.


Duana

Hr. Kürbis

@ Darkstar

Hehe, sooooo hatte ich das dann aber nicht gemeint mit dem Spiegelbild. Das war ganz klar ein Zufall, denn mein "elektronischer Gaydar" ist auf jeden Fall nicht sehr ausgeprägt!  :hmhm?:

Darkstar

@Hr. Kürbis:
mein "elekronischer Gaydar" auch nicht. Aber dafür gibts da ja das elektronische Gayromeo :-)

Pandorah

Darf man anderer Autoren Threads beklauen? Wenn ja, will ich gern "der macht dem Hund die Hündin" stehlen. Das ist klasse! Passt perfekt ins Setting, ist derb, vulgär, unter der Gürtellinie und so richtig beleidigend, darauf kann man herzhaft (oder auch handfest) antworten. Ich bin schwer begeistert, der Ausdruck, den ich schon länger suche. Darf ich? Bitte?

Geli

ein richtiges Beklauen ist das in diesem Fall sowieso nicht.
Ich kenne den Ausdruck nämlich auch aus einem Buch, bzw. steht er
(wenn ich mich nicht zu sehr irre) mindestens sinngemäß im Lexikon
der Vulgärsexualsprache.

Tja, Leute, solche Bücher gibt es.