• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schwul oder was?

Begonnen von Maja, 11. Januar 2007, 11:32:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Ja, ich weiß, die halbe Belegschaft in den Elomaran-Chroniken ist schwul (*g* und das ist auch gut so), und sie haben sich nie mit Bezeichnungen dafür aufgehalten nach dem Motto "Ist halt Liebe" - aber ausgerechnet für zwei, die gar nicht schwul sind, brauche ich jetzt so ein Wort.

Nach tagelanger Entbehrungen haben sich Varyn und Gaven endlich im Heerlager wiedergefunden und liegen sich in den Armen, als ein paar andere Rekruten reinkommen und die Situation voll mißverstehen.  Also soll jetzt einer sowas rufen wie "O scheiße, der ist auch noch schwul" oder "der ist eine verdammte Schwuchtel" - also, eine bösgemeinte abfällige Beleidigung. Ich will aber nicht "schwul" schreiben, weil mir das Wort zu modern ist, auch "pervers" paßt nicht. "Sodomist" scheidet mangels Sodom aus...

Was also kann der Bursche rufen, das der Leser sofort eindeutig versteht und das doch nicht peinlich oder bemüht klingt?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Ich geh mal davon aus, du willst nicht unbedingt ein Wort für "schwul" erfinden, das für deine Welt typisch ist, richtig? Beispiel "Shaych" aus den Vanyel-Büchern.

Ganz spontan fällt mir da jetzt gerade "Knabenliebchen" oder  "Männerliebchen" ein, klingt aber auch irgendwie seltsam.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Ja, das ist mir auch nicht plump und brachial genug. Ich brauche was kurzes mit Stammtischniveau.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Martino Mauricio

Weis zwar nicht obs passt oder gefällt aber wie wäre es mit etwas wie "Kerltreu" ? Man könnte sagen jemand ist kerltreu oder auch das ist ein Kerltreu.

Ary

Das klingt aber irgendwie auch seltsam, finde ich.
Wie wär's ganz klssisch mit "vom anderen Ufer" oder "warmer Bruder"?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Geli

wie wäre es mit:

Guck mal, der macht dem Hund die Hündin ...

Maja

Meine Mutter schlug gerade das gute alte "andersrum" vor (und auch "vom anderen Ufer). "Andersrum" ist sehr süß im Zusammenhang, wenn man Anders kennt. Ich denke daher, ich werde es nehmen, es ist kurz, nicht zu modern, unfreundlich, und jeder Leser versteht es.

Bei "Warmer Bruder" muß ich immer an Franz-Josef Strauß denken: "Ein kalter Krieger ist mir lieber als ein warmer Bruder" - wegwegen ich die Formulierung nie gemocht habe (und Strauß auch nicht)

"Dem Hund die Hündin" gefällt mir gut, aber es ist bei einer schlichten Umarmung wohl noch etwas unangemessen, ich kann es aber für später brauchen, wenn ich darf.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

caity

Hallo Maja,

mmh. Bei andersrum hätte ich nicht sofort daran gedacht.
Ich fände vom anderen Ufer passender ...

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Kiwi

Hallo Maja,

ich finde "andersrum" nicht unfreundlich. Klingt sehr harmlos und ruhig.

Wenn ich einen Krieger reinstürmen lasse, dann würde er wohl erbost aufschreien: "Noch so ein Schwanzlutscher/warmes Früchtchen/verkapptes Frauchen!"

LG,Kiwi

Manja_Bindig

Hm. Gaven ist 13, nicht wahr? Wenn er noch ein bisschen kindlich aussieht, kann man Varyn ja an den Kopf werfen, dass er wohl keine Frau abgekriegt hat, hm?

Kalderon

Hm... die Wortwahl... sind denn jetzt Kraftausdrücke erlaubt? Immerhin sind hier auch Minderjährige.

Ich finde auch, dass "andersrum" nicht hart genug klingt.

Da es sich sicherlich um Pöbelsprache der alten Schule handeln soll, versuche ich mal, hochgestochenes Zeug wegzulassen und bediene mich der allgemeinen Umgangssprache.

- Rosettenhengst
- Arschmade

Ich distanziere mich an dieser Stelle von den eben genannten Wörtern. Ich habe nichts gegen Homosexuelle.


Wie dem auch sei... bist du sicher, dass du solche Ausdrücke benötigst? Ich würde die Leute nur ausspucken und weiterziehen lassen, verächtlich gucken, angewidert.


Liebe Grüße: Kalderon

Hr. Kürbis

Hm, obwohl ich ja auch vom "anderen Ufer" bin (und mir die Fingernägel ruiniert habe, als ich rübergeschwommen bin :d'oh: :rofl:) fällt mir grad kein passender Begriff ein...

Na gut, es gibt da ja noch den alten Begriff der "Urninge", aber den dürften die meisten eh nicht kennen bzw. ist der eigentlich auch nicht als Schimpfwort zu gebrauchen...

Wie wäre es mit Hinterlader? :hmmm:

Hab gerade mal bei Wiki geschaut, schwul als Bezeichnung an sich ist eine Ableitung aus dem Rotwelsch, also der Gaunersprache! Also vielleicht gar nicht so unpassend und jeder versteht es auf Anhieb!

*hat Rosettenhengst und Arschmade noch nie gehört*

Übrigens, selbst wenn hier Minderjährige zugegen sind, so bezweifel ich doch stark, das ihr unschuldiges Ohr noch nie solch entwürdigende Schmähungen vernommen hat! ;)

Kalderon

Zitat von: Hr. Kürbis am 11. Januar 2007, 20:00:23
Übrigens, selbst wenn hier Minderjährige zugegen sind, so bezweifel ich doch stark, das ihr unschuldiges Ohr noch nie solch entwürdigende Schmähungen vernommen hat! ;)

Aber man muss ja nicht gleich ein Förderer des Gesellschaftskulturverfalls sein. ;)

Nagi Naoe

#13
Keine Sorge, ich kann ja auch die Augen schließen und laut summend im Kreis herumlaufen.^^
Nagi

Kiwi

ZitatAber man muss ja nicht gleich ein Förderer des Gesellschaftskulturverfalls sein.

Darum werden sich die Rektruten bestimmt nicht scheren... Und darum geht es ja: sich in deren Wortschatz reinzudenken, der bestimmt net immer jugendfrei sein wird...