• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schwul oder was?

Begonnen von Maja, 11. Januar 2007, 11:32:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bastet

Hallo,

ich hatte mal einen Trainer beim Hockey, der sich grundsätzlich niemals politisch korrekt ausgedrückt hat. Alles, was ihm nicht gepasst hat, war schwul, alle, die ihm nicht gepasst haben, waren "Schwuchteln". Klingt doch gar nicht so schlecht, wenn ein miesgelaunter Krieger brüllt: "Hey, schon wieder so'ne Schwuchtel, oder was?!?" Ich möchte hinzufügen, dass ich mich von den Äußerungen meines Ex-Trainers und des Kriegers distanziere :hand:. Ich habe mich halt nur mal in die Situation reingedacht!

Kiwi

Wenn ich mich jedesmal von den Sprüchen distanzieren müsste, die die Gegner meines Prots loslassen, dann hätte ich kein leichtes Leben mehr. Denn schließlich geht es ja darum: Dem Prot das Leben schwer zu machen, damit er leiden und über sich selbst hinauswachsen kann.

Ich hatte das mit meiner ersten Prot, die weiblich war und Frauen liebte. Und es ist doch auch irgendwo logisch, dass man sich eher mit seinem Prot als mit der Meute außenrum identifiziert. Jemand, der Schwule oder Lesben nciht ausstehen kann, wird sie wohl kaum zum Prot erheben... Aber das diese Leute es nicht leicht hatten im Leben wird auch verständlich sein.

Manja_Bindig

Hm... Hinterlader...

Andere Frage, die sie stellen können: "Wer teilt aus, wer steckt ein?" Kann ebenfalls sehr beleidigend sein.

Maja

Man muß bei einer phantastischen Welt, in der Schwule nicht an der Tagesordnung sind und das etwas ist, worüber man nicht redet, von einem anderen Horizont ausgehen als bei uns, wo zwar immer noch viele sich entsetzt abwenden und die Nasen rümpfen (so geschehen, als einer meiner Dozenten aus der zum Glück beendeten Maßnahme uns mal erzählte, daß er am vorigen Wochenende auf einer Schwulenhochzeit war - große Güte, haben sich alle aufgeregt, und das sind Leute in meinem Alter!), aber doch dank Schwulenspecials bei "Wahre Liebe" oder meiner neuen Lieblingssendung "Anders TV" (Montags um halb zwölf auf RTL) viel mehr über die Praktiken von Schwulen wissen oder zu wissen glauben.

In meiner Welt, namentlich im kriegerischen Doubladir, gehen bei den Leuten schon alle Klappen zu, wenn ein Mann einen Mann küßt - was die dann außerdem noch machen, das will keiner wissen, da will auch keiner drüber nachdenken, und deswegen wird es auch keine Begriffe wie Hinterlader (*g*) oder Rosettenhengst (was bei näherer Bezeichnung sehr gut auf Candy, mein [schwules] Meerschweinchen paßt, der hat auch eine Rosette auf dem Kopf). "Vom anderen Ufer" wäre zwar auch eine üble Beleidigung, aber mit anderer Bedeutung, denn das wäre jemand aus dem Feindesland Loringaril, auf der anderen Seite des Grenzflusses Aleruan gelegen. Darum habe ich jetzt für mich alle Formulierungen rausgesiebt, die Rückschlüsse auf Sexualpraktiken zuließen.

Als jetzt also Gaven nach dem ersten "Igitt, der ist andersrum" mit Fäusten auf den Aggressor losgeht (er versteht zwar nicht, was der damit meint, Schwule sind in seinem Bergmannsdorf absolut undenkbar, aber eine Beleidigung wird es wohl gewesen sein), und dabei ruft "He, laß meinen Bruder in Ruhe", kann der andere zumindest noch sagen: "Bruder? Ein Warmer, oder was?" - ja, und jetzt prügeln sie sich, und ich sehe meinen Plot davonschwimmen.
Aber die erste Klippe ist umschifft.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

 ;D Ich freu mich schon auf das Kapitel!

Danke übrigens für diesen Thread. Jhamal wird sich bald auch solchen Nettigkeiten gegenübersehen, sobald ich es geschafft habe, Najaro in sein Bett zu produzieren.

Ich bräuchte allerdings eher Beleidungen der "adligen" Art, denn Jhamal ist der Thronfolger in seinem Land (nicht, daß er sich um diesen Job reißen würde...).
Würden Adlige jemanden als "andersum" bezeichnen?
Und überhaupt - wie würden solche Beleidigungen in einem orientalischen Setting klingen?
Hat jemand ne Idee?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

caity

Warum sich nicht einmal selbst etwas ausdenken?
Bei Adligen könnte ich mir gut die Bezeichnung: "Ein zweigloser Stamm" vorstellen, da ging es doch viel um Stammbaum und Thronfolgenvererber.

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Geli

Wie orientalisch ist es denn, das Setting?

Naher Osten - oder gar ferner Osten?
Und welche Zeitschiene?
Mehr die Aladin Wunderlampe-Welt(wahlweise Zwerg Nase)
oder mehr Saladdin und Kreuzritter?
Oder gar Mauren in Andalusien?

Der Prophet (Mohammed) war gegen Homosexualität. Steht in einer Koransure.
Aber ohne die drastischen Strafen des christlichen Abendlands.
Die Sünde ist hier die Vernachlässigung der Fortpflanzungspflicht,
nicht die Betätigung an sich.

Deshalb wird es mit der Beleidigung schwierig.

Manja_Bindig

Ich wette, irgendwann werd ich auch wieder auf diesen Thread zurück kommen.
Spätestens, wenn ich "Elfenblut" einer Generalüberholung unterziehe(was wohl passieren wird, wenn ich alle  Geschichten, die hier rumgeistern, abgetippt habe)

Ary

@Geli: Eher ein märchenhaftes Orientsetting, nichts Historisches. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

@Manja:
Ich sag jetzt nicht, was ich gerde statt "Generalüberholung" gelesen habe, aber es hängt im weitesten mit dem Thema des Threads zu tun, und es waren auch nur der vierte und der fünfte Buchstabe falsch.
Ich sollte wirklich weniger über Sex schreiben!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

@Maja:  :rofl:
Deine Andeutungen reichen, um sich das zusammenzureimen!
Hilfe... Lachanfall!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Manja_Bindig

Und ich bin angeblich so verseucht von slash und yaoi und was es nciht so alles gibt... *lol* (Aber... gut, lassen wir das.  :d'oh: )

Volker

Zitat von: Hr. Kürbis am 11. Januar 2007, 20:00:23
Wie wäre es mit Hinterlader? :hmmm:

Hinterlader macht eigentlich nur Sinn, wenn es in dieser Welt auch entsprechende Waffen gibt, oder?

Arielen

Märchenhaftes Orientsetting?

"Flötenspieler" vielleicht?
Alles liegt im Auge des Betrachters

Dorte

Falls es typisch orientalisch auch viele Pferde gibt, könnte man auch Sachen wie "Hengstdecker" erwägen ;)