• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Infos übers Bloggen gesucht!

Begonnen von Hr. Kürbis, 23. September 2013, 14:48:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Das ganze passt doch prima in den Bereich Webdesign, hier sind auch schon andere Bloginformationen versammelt.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Zit

Zitat von: Franziska am 09. Januar 2014, 00:07:38
Ich finde ja, dass man bei Blogger viel mehr einstellen kann, als bei wordpress. Da ist man auf die vorgegebenen Themes angewiesen. Bei Blogger kann man selbst HTML editieren, wenn man das denn kann.
Bei Wordpress muss man dafür was bezahlen.

Wenn du dir die WP-Software herunter lädst, kannst du auch ohne Geld deine eigenen Themes verwenden.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Aphelion

Bei Blogger(.com) bezahlt man aber schon. Mit Daten.

Bei Wordpress.com ist die Anpassung der Themes etwas komplizierter, aber manche Themes erlauben auch, entsprechende Einstellungen mit einigen Klicks vorzunehmen (wie bei Blogger.com auch möglich) vorzunehmen. Das kommt immer auf das ausgewählte Theme an und ist keine "Schuld" von Wordpress an sich.

Für Wordpress braucht man nur eigenen Webspace, wenn man es sich herunterlädt und selbst installiert. Webspace kostet aber kaum was, 3 € im Monat (bzw. weniger) kann man auch schlechter ausgeben. Dafür hat man seine Daten bei sich. (Glaubt mal nicht, dass "gelöscht" auch wirklich immer "gelöscht" ist.) Und man tritt keine Nutzungsrechte an seinen Texten ab oder muss eines Tages feststellen, dass Blogger.com oder Wordpress.com den eigenen Blog wegen ominöser Verstöße gegen die AGB gelöscht und das Nutzerkonto gesperrt haben. Das kann bei beiden passieren, Einspruch zwecklos.

Alaun

Ich war jahrelang bei Blogger, weil mir Wordpress immer irgendwie zu kompliziert erschien, und habe meine Autorenseite jetzt dennoch auf Wordpress. Meinen Webspace habe ich über Hosteurope. Und das "Gefitzel" war es wert.
Ich bin absolut froh, dass ich nun Wordpress nutze, die vielfältigen Möglichkeiten über Widgets und Plugins begeistern mich gerade täglich. Es lässt sich alles, wirklich ALLES genau so anpassen wie man es möchte. Allerdings muss man sich reinfuchsen, aber auch sowas macht ja Spaß, wenn man die Zeit dafür findet.
Ich bastle jetzt auch meine Praxiswebsite gerade neu über Wordpress, um dann im Lauf des Jahres von dem bisherigen Baukastensystem, das ich da genutzt habe, wegzukommen.

Allgemein kann ich an Blogger nicht rummäkeln, finde Wordpress aber inzwischen trotzdem um einiges attraktiver.

Christian

Da gehts mir wie Aqua. Ich setze schon lange auf die gehostete Version von Wordpress. Man wächst da eigentlich recht fix rein, es gibt zig Tutorials im Netz und entdeckt nach und nach mehr Funktionen, Widgets, Plugins. Mir macht das Herumexperimentieren auch Spaß. Meinen Webspace hab ich seit Jahr und Tag bei Strato. Weil ich ein faules Gewohnheitstier bin, ändere ich das nicht. Aber die Hosteurope-Angebote erscheinen mir auch sehr attraktiv.

Mit Blogger&Co. konnte ich persönlich mich nie so recht anfreunden.

Moni

Was kostenlosen Webspace angeht: ich verweise mal auf diesen alten Thread hier http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,273.0.html, in dem hatte Maja damals Webspace angeboten. Vielleicht könnte man sie noch einmal darauf ansprechen, wie das jetzt aussieht und ob sie da immer noch etwas anbieten kann.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich bin bei Hosteurope und sehr zufrieden, allerdings ist bei mir das Webprojekt aus Zeitmangel schon länger eingeschlafen. Ich arbeite mich zwar seit längerem in Drupal ein, um dann damit komplett die Webseite und das Blog zu gestalten, aber vorher habe ich mit Serendipity gebloggt (benutzt Maja ebenfalls) und wenn man sich ein wenig mit CSS beschäftigt hat, kann man da ein sehr schönes Blog erstellen, bei dem man absolute Gestaltungsfreiheit hat.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Eleanor

#21
So dann will ich mal wieder diesen Thread hier ausgraben. Ich bin im Moment am planen, weil ich einen eigenen Blog eröffnen will. Jetzt stellt sich mir die klassische Frage: Blogger oder Wordpress?...und ich bin leider vollends verwirrt  :gähn:

Ein negativ Aspekt, den ich von Blogger gehört habe ist, dass man die Rechte an seinen Inhalte verlierst, sobald sie bei Blogger veröffentlicht sind. Stimmt das so?

Bei Wordpress habe ich es soweit verstanden, dass man, wenn man direkt bei Wordpress hosten lässt, nichts zahlen muss. Wenn man eine eigene Domain will, aber schon. Was ist denn der genaue Vorteil einer eigenen Domain  ???



Christian Svensson

Hallo Eleanor,

eine halbwegs vollständige Antwort auf deine Fragen - und auch auf die, da mit hineingehören - würde den Rahmen hier sprengen. Es kommt darauf an, was genau der Zweck deines Blogs ist, also was du veröffentlichen willst. Dann, wieviel Leute du damit erreichen willst und wo. Bist du bereit Geld auszugeben, hast du es lieber einfach, brauchst du Support, legts du Wert auf eine Community etc. pp. .
So allgemein gibt es mehrere Systeme, die in Frage kommen. Es hängt jedoch wirklich von einer möglichst exakten Definition dessen ab, was du willst.

TheaEvanda

Du kannst bei deiner eigenen Domain nicht zuletzt den Namen bestimmen:

eleanor.de zum Beispiel, oder eleanor.org oder eleanor.name. Alles geht, wenn du die Domain bezahlst. Darüber hinaus sind Domains meist Teil eines ganzen Hostingpakets, in dem du auch eigene Mailadressen, ftp-Server, SQL und alles andere hast. Je nachdem, was du dir kaufst, hast du entweder nur minimales Mitspracherecht, oder du kannst über deine Website(n) frei verfügen.

Wie genau das bei Wordpress gelöst ist, weiss ich nicht. Aber auf meinem 1&1-Hosting-Paket laufen gegenwärtig, lass mich lügen... 3 vollständige Datenbanken und 5 Domains parallel. Ich behaupte nicht, dass ich damit keine Arbeit habe, aber es hält sich in Grenzen.

Du müsstest nur ungefähr wissen, was du eigentlich haben möchtest, wenn du losgehst:

* Einfach nur eine Website, und wenn das "www.wordpress.com/eleanor" ist, dann ist das OK
* Eine Website mit der Adresse "www.eleanor.de" mit einem Blog drauf und sonst keinen Scherereien, aber auch nur beschränkten Konfigurationsmöglichkeiten
* Eine Website mit der Adresse "www.eleanor.de", auf der du frei schalten und walten kannst, aber ohne Zugriff auf potentiell serverzerstörende Programme?
* Eine Website mit der Adresse "www.eleanor.de", mit der du alles machen kannst, auch den Rechner mutwillig töten? Das ist der Server mit dem meisten Aufwand.

--Thea

Eleanor

@ Bardo
Ich plane den ganz klassischen Autorenblog. Ich möchte Artikel über das Schreiben und alles was dazu gehört veröffentlichen, aber auch Kommentare und Satiren. Einfach alles rund um "The ordinary life of a writer" sozusagen  ;) Ich lege allerdings viel wert auf ein persönliches Desing und das ich alles wirklich individuell gestalten kann. Video einbauen etc. ist mir nicht so wichtig bei meinen Kriterien. Bilder wird es natürlich auch geben und ich bastele sehr gerne an Hintergrunddesigns, aber der Schwerpunkt liegt auf Textarbeit.

@Thea
Also mir reicht die ganz simple www.wordpress.com/eleanor Variante. Schließlich bin ich ja noch Neueinsteiger im Bloggen, da wage ich mich lieber noch nicht an die großen Sachen. Falls das Bloggen gut läuft und ich mich da schon ein wenig reingefuchst habe, kann ich auch größer denken. Das Problem ist, als Schüler kann ich mir noch nicht den ganzen Bezahlkram organisieren und deshalb muss ich eben auf Alternativen zurückgreifen.

Aber soweit ich das damit verstanden habe, ist wordpress im Prinzip kostenfrei, wenn man sich aufs Simple beschränken kann?

Kati

Wenn du einfach bloß einen Blog willst, dann würde ich dir zu Blogger oder Wordpress ohne eigene Domain raten. Die Adresse sieht dann so aus, dass dein Name vorne steht und dahinter kommt halt noch der Name des Services. Bei mir ist das halt the-gaiety-girl.blogspot.de. Eine eigene Domain wäre halt dann ohne das "Blogspot" mit drin, aber wenn du den Blog erstmal nur so führst ohne professionelle Absichten, dürfte ein ganz normales Blog erstmal reichen, oder? Welcher Service jetzt besser ist, wurde ja oben schon diskutiert, ich glaube, mehr kann man dazu auch gar nicht mehr sagen. Ob Blogger sich die Rechte an den Daten sichert, weiß ich nicht, aber macht das nicht eh jeder Service und war das nicht oben drauf sogar unzulässig? Ich glaube, da war mal was, aber nagel mich nicht drauf fest.  :hmmm: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Blogger oder Wordpress so dumm wären, sich generell die Rechte zu krallen - wenn dann geklagt wird, weil irgendjemand fremde Inhalte postet, würde ja auch der Service haften und nicht mehr der Blogger selbst, schließlich wären es nicht mehr seine Inhalte.

Welcher Anbieter besser gefällt, ist glaube ich wirklich Geschmackssache. Wordpress und Blogger sind beide komplett kostenlos, aber bei beiden musst du eine eigene Domain bezahlen. Ich finde das eigene Gestalten und Designen bei Blogger einfacher, aber das ist wieder total Geschmackssache.

Christian Svensson

Dann eine klare Empfehlung: Wordpress
- kostenlos
- einfach
- viele Designs
- sehr wenig Werbung
- viele Möglichkeiten
- sogar die Möglichkeit kompletter Anonymität ist gegeben (hatte meine URL hier schon gepostet, kann ja mal jemand versuchen herauszubekommen, wer dahinter steht  ;) )

Kati

Das alles trifft auf Blogger aber auch zu.  :) Ich sag es nur, ich denke, man muss sich beides gut anschauen und dann entscheiden. Ich kam mit Wordpress nämlich nie klar, wenn ich bloß Wordpress ausprobiert hätte, hätte ich das Bloggen niemals richtig angefangen. Ich würde sagen, schau dir beides an und schau, was dir persönlich besser liegt und womit du besser zurechtkommst.

Christian Svensson


Eleanor

Da fällt einem die Entscheidung ja nicht gerade leicht  :-\ Jetzt setzte ich mich erstmal hin und mache das Design und die ersten Inhalte komplett fertig, bevor ich mein Urteil fälle. Jedenfalls danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen  :jau: