• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer

Begonnen von Grey, 21. Juni 2013, 15:14:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Es war eigentlich nicht als Mehrteiler angelegt. "Das Puppenzimmer" soll für sich selbst stehen können, mit einem Ende, das nicht alle Fragen beantwortet, aber in sich geschlossen. Ich will das nicht groß erklären, weil ich niemanden spoilern will, was das  Ende angeht, aber ich habe irgendwann gemerkt, dass mein Spannungsbogen dem Buch eine bestimmte Form vorgab, und um den Rest auch noch aufzulösen, ich noch einen Schlöpp hätte drankleben müssen, mit dem das Buch nicht mehr rund gewesen wäre. Ich wollte keinen Deus ex Machina auftreten lassen, und darum mit einer offeneren Note geendet, als ich das ursprünglich geplant hatte. Aber, um "The Last Unicorn" zu zitieren: "The is no happy ending, because nothing ends". :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Ich bin am Wochenende gar nicht dazu gekommen, aber nun endlich: ganz herzlichen Glückwunsch, liebste Maja.  :knuddel: Ich freue mich total und werde gleich mal bei Amazon vorbeischauen und das Buch auf meinen Kindle verfrachten. Mal schauen, was ich sonst noch finde, dann verknüpfe ich die beiden Einkäufe, damit das einen "Kunden kauften auch" Eintrag gibt.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Danke! Ich habe auch schon meine ersten "Kunden, die sich das angesehen haben, sahen auch"-Empfehlungen. Die sehen aber total komisch aus und passen gar nicht zu meinem Buch - so was mit Raubkatzen in Namibia und eines, da geht es glaub ich um Eisbären, "Kalte Spuren" heißt das, ich weiß gar nicht, wie die in meine Empfehlungsliste kommen... :rofl: Nur die Anika fehlt noch, dafür habe ich als Drittes Kerstin Gier, dabei ist die gar nicht im Tintenzirkel!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nika

Herzlichen Glückwunsch, Maja.  :prost:
Das Cover ist ein Traum und ich drück dir die Daumen, dass es das Buch doch noch als Printausgabe geben wird.

Serafina

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Das Cover gefällt mir übrigens auch richtig gut, besonders die Schrift und die Ornamente an den Ecken sind wirklich schön.  :jau:

pink_paulchen

So, jetzt muss ich mich aber mal lebhaft über dieses schreckliche Buch beschweren. Ich hätte nämlich fast meinen Bahnhof verpasst, weil halt das Medaillon aufging. Also Maja: das Ding is affenstark. Sehr atmosphärisch, sehr tiefer Hauptcharakter. Bis hierher schon mal danke. Ich meld mich, wenns zu Ende ist :)
Oder ich ruf heute nacht an... das kann passieren.

Schreinhüter

Da Grey schon fleißig dabei ist zu lesen und mitzufiebern und ich mich nur von Arbeit ablenken lasse, werde ich es zwar später lesen, aber nicht davon abhalten auch zu gratulieren! Ganz herzlichen Glückwunsch und auf dass es in die richtigen Hände fällt, die dann über dein weiteres Werken entscheiden könnten  ;) :prost:

Maja

#97
Jetzt war ich gestern extra die ganze Nacht auf, und PiPa hat trotzdem nicht angerufen.  :'(

Aber ich bereite mich jetzt auf meine erste Lovelybooks-Leserunde vor. Unüberwindbares Hindernis: Die Einstiegsfrage. Ich schwanke, was ich nehmen soll:

- irgendwas zum Thema Puppen?
- zum Thema Häuser?
- Seiltanzen?
- Epoche?
- Gärten?
- Grusel?
- Blah?

Ich steh echt auf dem Schlauch. Was frag ich da am Besten?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Leann

Einige fragen einfach, warum man das Buch gerne lesen möchte.

Christopher

Was? Was? Einstiegsfrage? Leserunde?  ???
Be brave, dont tryhard.

Sunflower

Wow, Maja, das sehe ich jetzt erst. Herzlichsten Glückwunsch zu deiner Veröffentlichung!!  :pompom: :pompom: Ich werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen und es lesen - auch wenn ich mich bestimmt zu Tode grusele, ich habe ziemlich Angst vor Puppen und Co  ;)

Zu deiner Einstiegsfrage: Verbinde doch Puppen und Grusel und frag sie, was sie von Puppen halten (bah..). Oder, und okay, das klingt leicht psychopathisch, wovor sie sich fürchten ;D Wobei das wahrscheinlich nicht unbedingt die positive Stimmung schafft, die du dir zum Beginn einer Leserunde erwünschst. Leanns Frage geht auf jeden Fall.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Mogylein

Ich bin schon zur Hälfte durch, ich kann da also wahrscheinlich nicht mehr mitmachen, oder? :(
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Maja

Du kannst bestimmt mitmachen. Du musst nur so tun, als ob das alles ganz neu für dich ist. Für mich ist es das allemal, ich habe ja noch nie eine Leserunde gemacht, noch nicht mal als Leser. Aber ich stelle mir das trotzdem ganz spannend vor, und ich freue mich schon, fragen zu können "Na, was meint ihr, ist das Geheimnis?" - und mich dann freuen, wenn sie alle falsch liegen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Man sollte auf jeden Fall etwas sehr Unspezifisches fragen, worauf jedem eine Antwort einfällt. Und möglichst so, dass die Antworten noch unterschiedlich ausfallen, denke ich. ;) Vielleicht "Was ist das Gruseligste, was du jemals erlebt hast?" oder so.

pink_paulchen

Zitat von: Maja am 27. Juni 2013, 17:13:44
Jetzt war ich gestern extra die ganze Nacht auf, und PiPa hat trotzdem nicht angerufen.  :'(

Sei doch froh! Sonst wäre ich am Ende die erste, die sich aus deinem sicher üppigen Topf "Schadenersatzforderungen wegen Gefährdung des psychischen Wohlergehens" bedient. So - und jetzt aber Schluss mit Internet - mir fehlen noch 50 Seiten. Schon mal zwischendurch: ich mag das Bild von Florence' weißen Kleidern sehr gern. Wie es sich so durch den Roman zieht - sehr elegant gemacht!