• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer

Begonnen von Grey, 21. Juni 2013, 15:14:11

« vorheriges - nächstes »

Shin

Zitat von: Maja am 28. Juni 2013, 14:04:49
Ich frage nach gruseligen Alltagsgegenständen - und die Leute nominieren Clowns, Spinnen und Wespen.

Die Antwort "Menschen" finde ich noch viel besser.
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Chris

Ach Mensch, Maja, ich habe die Puppenzimmer-Leseprobe gelesen und muss jetzt wohl von meinem "ein Buch muss aus Papier sein, sonst kommt's mir nicht ins Haus"-Prinzip abweichen, weil ich unbedingt wissen will, wie die Geschichte weitergeht.
Eine tolle Erzählstimme!
Liebe Grüße
Chris

pink_paulchen

Ich hab mal auf Amazon einen Schwung liebevoller Sternchen auf das Puppenzimmer gestreuselt.

Mika

Etwas spät  :versteck: aber ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Puppenzimmer Maja! Gerade ist es auf meinen Kindle gewandert und ich freu mich schon aufs Lesen  :vibes:

Maja

Danke für die Rezi, PiPa, und auch Danke an "Y winter", von der ich gerade nicht weiß,  wer es ist, aber es muss auch jemand aus dem Zirkel sein. Ich finde es toll, wie diffrerenziert ihr rezensiert (auch wenn es mir imemr noch leidtut, dass mein Schluss so wenig Freunde finde). Aber gerade nach diesem Beitrag (http://krimikiosk.blogspot.de/2013/06/der-sterne-trugerischer-schein-wenn.html/) und den Reaktionen darauf bin ich doppelt glücklich, wie im Tintenzirkel rezensiert wird und dass es keine Gefälligkeitsrezis sind, die ungelesene Bücher in den höchsten Himmel loben.

Ich muss jetzt nur mit einer Sache rausrücken: Ich hatte ja denjenigen, denen der Schluss zu offen war, versprochen, Herrn Sonderhüsken mein Konzept für die Fortsetzung vorzustellen und so schnell wie möglich zu schreiben. Jetzt muss ich gestehen: Daraus wird erst einmal nichts. Ich habe ein Probekapitel geschrieben, zäh wie Kaugummi. Kein Witz, keine Atmosphäre, es wippt nicht, und es hat auf keinen Fall das Zeug, dem Puppenzimmer das Wasser zu reiche, geschweige denn es zu übertreffen. Und ich habe gemerkt, dass ich das Buch vor allem schreiben wollte, um meine Leser zu besänftigen und meinen Lektor, weil ich für ein anderes Buch bei einem anderen Verlag unterschrieben habe. Aber das ist nicht genug Motivation für ein wirklich großartiges Buch, und etwas anderes als ein wirklich großartiges Buch will ich nicht schreiben.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir das und lest dafür alle meinen anderen Bücher, auch wenn sie nicht von den Puppen handeln, trotzdem. Ihr werdet ja schon bald Gelegenheit dazu bekommen...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Janika

Aber Maja, wofür hältst du uns denn!
Also ich kann natürlich nicht für alle reden, aber ich wäre dir böse gewesen, wenn du das Projekt geschrieben hättest in dem Wissen, dass es nicht so gut werden kann! Dann warte lieber auf den zündenden Funken, bis du dafür brennst! Und dann wird es super werden!

Ich bin heute beim Aufräumen über den Werbezettel von der LBM gestolpert ... und dein jetziges Cover ist einfach soooo viel schöner geworden! :jau: Das hat doch auch seine Zeit gedauert und war nicht sofort paletti. Also - kommt Zeit, kommt Manu! ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Maja

Ich bin nur gerade sehr irritiert. Meine Mutter hat angefangen, das Buch zu lesen, und schreibt mir

ZitatIch habe mich heute auch fast an der Leseprobe festgelesen und hab mich gerade noch rechtzeitig erinnern können, dass es Zeit zum Abendessen war...
Etwas negativ sind mir die vielen Zeichensetzungsfehler aufgefallen. Liest da keiner Korrektur?

Ich weiß, dass die Zeichensetzung doppelt und dreifach korrekturgelesen worden ist und finde selbst keine Fehler mehr darin. Bin ich blind, oder ist die wirklich so schlimm?
Robert Gernhardt

Janika

Es gibt doch alte Rechtschreibung, da gibt es sicher auch so etwas wie "Alte Zeichensetzung"? Vielleicht ist sie die noch gewohnt?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

pink_paulchen

Also Zeichensetzung muss für mich schon wirklich schlecht sein, wenn sie mir beim Genußlesen auffallen soll. Wenn ich lektoriere oder betalese kann ich drauf achten und finde auch die Meisten. Aber wenn ich in einen Text eintauchen will - als Leser - dann übersehe ich das, außer wenn es wirklich dramatisch auffällt. Das war aber im Puppenzimmer definitiv nicht der Fall.

Grey

Nach alten Rechtschreibregeln setzt man viel mehr Kommas, die vermutlich bei dir rauslektoriert wurden.

Was Y Winter betrifft, bin ich mir unsicher, da die Person aus Bielefeld kommt (zur Zeit der Blutgabe-Rezi stand das noch dabei) und es niemand ist, den ich kenne . Ich dachte damals erst, es wäre mein Chef, der York Winter heißt, aber der war es nicht und sehr verblüfft, als ich i
mich dür die Rezension bedankt habe. ;D Ansonsten gibt es noch eine Ärztin in Bielefeld, auf die der Name passt. Da ich sowieso den Hausarzt wechseln will, werde ich beizeiten mal bei ihr vorstellig werden und mal rausfinden, ob sie das ist. Vielleicht ist sie über amazonische Umwege und Tintenzirkel-Verknüpfungen auf dein Buch gestoßen und hat es sich angesehen? :hmmm:

Oder, falls sich hier aus dem Zirkel doch noch jemand outen möchte, fände ich das natürlich auch spannend. ;)

Nycra

Also ich habe zwar erst angefangen, aber keine Zeichensetzungsfehler entdecken können und sowas springt mich eigentlich immer an. Mein Problem sind nur die teilweise seeeehr langen Sätze. ;D Aber ansonsten bin ich schon sehr angetan. Sehr atmosphärisch!

Drachenfeder

Liebe Maja,

erst mal einen riesigen h e r z l i c h e n   G l ü c k w u n s c h von mir!
Ich freue mich sehr für dich.

Zu gerne würde ich Dein Debüt lesen, denn es hört sich wahrlich interessant und spannend an. Aber da ist diese "kleine" Puppenphobie. Ich habe Angst, dass ich das Buch lese und dann nicht mehr schlafen kann.

Wie gruselig ist es denn für Puppenschisser wie mich?

LG Drachenfeder

Grey

Also ich bin jetzt durch. Ausführlichere Gedanken kommen dann beizeiten, gern schriftlich oder telefonisch oder persönlich - wie hättest du's gern? ;)

@Federchen
Hmm ... ich weiß nicht, ob ich dir das Buch bei einer Puppenphobie guten Gewissens empfehlen kann, die Puppen sind schon ziemlich gruselig ...

Maja

Am liebsten schriftlich, da kann ich dann drin schwelgen, wenn ich wieder anfange, an allem zu zweifeln... Wenn es was positives ist, heißt das. Wenn es eine negative Rezi ist: Bitte auch schriftlich, damit ich mich mit Zorn und Ehrgeiz motivieren kann. ;)

@Drachenfeder
Ich würde dir auch raten, das Buch auszusitzen. Es hat eine Szene, die ziemlich starker Tobak ist, erst recht, wenn man sich vor Puppen gruselt.
Robert Gernhardt

Angela

Keine Ahnung, ob das schon jemand angemerkt hat, aber bei mir werden auf dem Kindle keine Absatzeinzüge dargestellt. Bei allen anderen Büchern schon, also kann es nicht an mir liegen.