• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Roman] Maja Ilisch: Das Puppenzimmer

Begonnen von Grey, 21. Juni 2013, 15:14:11

« vorheriges - nächstes »

Naudiz

Das freut mich, dass du bisher den besten Verkaufsrang hast, Maja. Du hast es verdient! :knuddel: Ich hoffe ja sehr, dass das E-Book erfolgreich genug wird, um von einem Printverlag bemerkt und angenommen zu werden. In meinem Freundeskreis mache ich schon fleißig Werbung für dich, aber leider fällt Puzi genretechnisch nicht wirklich in den Interessenbereich meiner Freunde, und sie lassen sich nicht wirklich von meiner Begeisterung anstecken... Wird Zeit, dass ich den Roman nochmal lese und eine Rezension schreibe. Vielleicht überzeugt sie das ja  :)

Eine Verfilmung wäre sehr geil (wenn ich das mal so salopp sagen darf) :D

Zitat von: Maja am 04. Juli 2013, 00:55:17
In Russland sind meine Bücher verboten. Aber ich hoffe, nicht für lang.

:hmhm?:
Das musst du mir jetzt aber erklären. (Oder eher: Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir das bitte erklären könntest :))

Janika

Networking zahlt sich aus, oder wie war das? Du tust ja nichts Unfaires, du hast uns gesagt, dass du dich über Stimmen freuen würdest, aber du hast uns nicht unter Androhung schlimmster Strafen dazu gezwungen (zB eine Woche TiZi-Sperre. Ein Graus! :gähn: Was bin ich froh, dich als Admin zu haben und nicht irgendwen! :jau: )

Wieso deine Bücher in Russland verboten sind, interessiert mich nun aber auch. Haben sie einem gewissen Kerl gefallen, der momentan überall Asylanträge stellt? :hmhm?:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Melenis

Ich habe es jetzt auch gelesen und muss gestehen, dass ich ein unglaublich großer Fan von Rufus geworden bin (okay, ich war es, seit er das erste Mal den Mund aufgemacht hat ;D) und ich hoffe natürlich, dass er, wenn es einen zweiten Teil geben sollte, wieder auftaucht. Mit dem Ende hatte ich keinerlei Probleme und ehrlich gesagt frage ich mich auch, was daran genau so "lieblos" sein soll, ich habe von dieser Lieblosigkeit zumindest nichts gespürt. Wenn es am Ende etwas zu bemängeln gab, dann, dass ich es etwas zu abrupt fand. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, denn mir hat das Buch von vorn bis hinten sehr viel Freude bereitet und ich würde mich freuen, mehr von deinen Figuren lesen zu können.

Nur eine kleine Sache noch (in weißer Schrift, für möglichst wenig Spoiler):
Ich wollte bloß eine heiße Szene zwischen Florence und Rufus, nur eine, warum hast du sie mir verwehrt?   ;D :brüll:
Wärst du einverstanden, wenn ich eine Fanfiction darüber schreibe?   :rofl:

Maja

Yay, Team Rufus hat sein erstes Mitglied! Das freut mich, schließlich ist Rufus (aka. Roof, aka. Rufi) doch meine Lieblingsfigur! Er würde im zweiten Teil eine große und auch sehr differenzierte Rolle spielen - allerdings habe ich diese Pläne gerade erst mal aufs Eis gelegt.

Zu deiner Frage:
Vergiss nicht, dass Rufus den Körper eines Toten hat. Sein Liebesleben leidet garantiert darunter - denk daran, wie Blanche küsst, und rechne das dann mal hoch auf Rufus. Außerdem steht er nicht auf kleine Mädchen, und etwas anderes wird er in Florence niemas sehen.

Aber natürlich darfst du eine Fanfiction darüber schreiben! Es ehrt mich, wenn ich meine Leser dazu inspiriere, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, die Geschichte weiterzuspinnen oder auch mit anderem Ende umzudichten. Ich habe, was Fanfictions angeht, nur einen Grundsatz, der mir sehr wichtig ist: Keine Vergewaltigungen. Es entsetzt mich schlichtweg, wieviele Fanfictions, die ja überwiedend von Mädchen und Frauen geschrieben werden, romantisierte Vergewaltigungsszenen sind, und die Tatsache, dass es Frauen gibt, die selbst eine Vergewaltigung erotisch finden, widert mich an. Sex in Fanfictions ist völlig okay, auch wenn ich nicht möchte, dass meine liebevoll ausgearbeiteten Figuren als reine Wichsvorlagen enden. Aber bitte nur in gegenseitigem Einverständnis - und nicht mit Kindern, Tieren oder Toastern. Ansonsten: Ich bin gespannt, das Ergebnis zu lesen. Falls es hilft: Meine Wunschbesetzung für Rufus ist Richard Armitage.

Was das Verbot in Russland angeht: Dieses Buch richtet sich durchaus auch an eine jugendliche Zielgruppe. Und ... mit der Tatsache, dass sich am Ende zwei Mädchen lieben, fällt es nach neuester russischer Rechtsprechung unter "Homosexuelle Propaganda", die verboten ist. Es ist in Russland nicht mehr erlaubt, Homosexualität vor Kindern und Jugendlichen auch nur zu erwähnen, geschweige denn zu praktizieren. Deswegen wäre so ziemlich jedes meiner Bücher in Russland ein Fall für den Index. Man könnte drüber lachen, wenn es für die Betroffenen nicht so unglaublich bitter wäre.

Aus den gleichen Gründen denke ich, dass Weltbild, die das Buch gerade für eine eventuelle Druckausgabe prüfen (auf Initiative des Verlags) es sicher nicht einkaufen werden. Bzw. wenn doch, werde ich sie an ihre hochgelobten Werte erinnern und keinen Vertrag mit ihnen eingehen. Es gibt Leute und Unternehmen, mit denen möchte ich einfach nicht in einem Atemzug genannt werden. Weswegen ich bei meiner Werbung auch darum bitte, das Buch überall zu kaufen, außer bei Weltbild.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nycra

Danke Maja, jetzt weiß ich wenigstens, wie Rufus auszusehen hat. Und ja Richard Armitage passt perfekt  :jau:.

Ich bin bei 75% und obwohl es eigentlich nicht unbedingt mein Thema ist, bin ich bis jetzt noch nicht enttäuscht worden. Mir gefällt vor allem, wie du geschickte Cliffhänger am Kapitelende einbaust bzw. neue Wendungen schaffst.

Nur bei der Sache mit Alan muss ich sagen, hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass da sowas kommen muss. Nur nimm mich dahingehend nicht als Maßstab. In meinem Buchportfolio gibt es bislang nur einen einzigen Autor, der es schafft, mich bis zu den letzten zehn Seiten in die Irre zu führen und der schreibt in einem ganz anderen Genre.

Maja

Ich will dich nicht verunsichern, Nycra. Aber wenn du bei 75% bist, dann stehen dir die eigentlich unerwarteten Plotwendungen (einschließlich derer, mit der sich so viele nicht anfreunden können) noch ins Haus. Und ich hoffe wirklich, ich kann dich noch bis zum Ende überraschen. Aber ich freue mich, dass es dir zumindest bis jetzt gefällt!
Robert Gernhardt

Nycra

Damit verunsicherst du mich nicht, Maja. Wenn du es schaffst, mich bis zum Ende zu überraschen, umso besser.  :vibes:

Mogylein

Ich bin ja jetzt auch durch und lasse verlauten: Es hat mir sehr, sehr, sehr gefallen. Florence ist eine tolle Protagonistin, Rufus und Violet zwei Charaktere, die voller Geheimnisse stecken und diese nicht so leicht preisgeben.
Von mir aus gibt es auch Entwarnung wegen dem Ende: Ich fand es toll. Abrupt, ja, aber durchaus sehr passend und stimmig. Wobei ich mich frage, *was* die Leute an dem Ende nicht mögen
Die Tatsache, dass Florence den Feenwein trinkt und sich für die Puppen opfert, oder dass am Ende die Liebe zwischen ihr und Lucy erwacht? Ersteres ließ ein mulmiges Gefühl in meiner Magengegend zurück, aber es fühlte sich dennoch richtig an, für Florence. Auch wenn ich ihr so sehr gewünscht hätte, dass sie fliehen kann... Das Ende um Lucy finde ich schön, auch wenn ich mir ein paar mehr/deutlichere Hinweise im Verlaufe des Buchs gewünscht hätte, immerhin war sie für fast die Hälfte des Romans kaum noch anwesend. Umso schöner aber, dass die beiden Mädchen trotzdem noch so aufeinander reagieren...

Ich glaube, es lag daran, dass ich so oft gelesen habe, dass es solche krassen Wendungen gibt, dass ich nur selten überrascht wurde. Was Florence beim letzten Picknick mit Alan gemacht hat, fand ich heftig, damit hatte ich so gar nicht gerechnet. Allerdings hatte ich nach so einer Geschichte mit einen Twist ganz, ganz am Ende gerechnet, der alles noch mal in ein komplett anderes Licht rückt, nicht einen, der sich nur auf Florence Liebesleben bezieht. Ehrlich gesagt war ich weite Teile des Buches der Meinung, Lucy sei in Wirklichkeit Gott. :P 

Ich habe selten ein athmosphärisch so dichtes Buch gelesen. Maja, wie war das - wann kommen neue Bücher von dir? Und was für welche sind das? Ich finde, Mystery steht dir ausgezeichnet. (Auch, wenn es für meinen Geschmack im letzten Drittel ruhig noch etwas gruseliger hätte sein können.)
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Grey

So, dann will ich jetzt auch mal. Ich muss sagen, ich habe mich selten beim Lesen so geärgert, dass ich mich zu verschiedenen Gelegenheiten bereits über verschiedene Wendungen habe spoilern lassen. So kann ich gar nicht richtig nachvollziehen, wie das ist, wenn man das Buch liest und gar nicht weiß, wer Rufus und Violet in Wirklichkeit sind, und was mit Florence passiert, und mit Alan, und selbst das Ende wusste ich ja schon ... :seufz: So war ich nur ein einziges Mal wirklich überrascht, und das war, als Florence Alan den Lethewein einflößt. Da war ich wirklich baff, und das war ein gutes Gefühl. :D

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch wirklich genossen. Ich muss sagen, an einigen Stellen hat es sich ein kleines Bisschen gezogen, wie z.B. die Stelle, als Florence zum ersten Mal nachts durchs Haus schleicht, und auf etlichen Seiten eigentlich gar nichts passiert und ich mir dachte, da hätte sie auch gleich die Lampe holen und in den Keller gehen können. ;) Aber das ändert nichts daran, dass du wunderbar atmosphärisch schreibst, so dass ich mich beim Lesen mit allen Sinnen angesprochen fühle und mit Florence sehe, rieche, fühle, schmecke - ich sage nur, Honigbrötchen! ;D Um es ganz klar zu sagen: Nicht die geringste Spur mehr von Taucherglocke. Bravo! :pompom:

Florence selbst mag ich sehr gern, gerade ihre eigenwillige Art, und ihren Seiltänzerinnentraum. Manchmal monologisiert sie mir ein wenig viel, aber das kommt sicher auch mit der Ich-Perspektive, und das ist vermutlich vor allem meine innere Ungeduld, denn eigentlich sind diese moralischen Abwägungen ja auch ziemlich wichtig. Zu Rufus muss ich wohl nicht viel sagen, wobei ich gestehen muss, dass ich Violet rein von der Ausarbeitung sogar ein bisschen interessanter und vielschichtiger fand.

Was das Ende angeht, glaube ich zu wissen, was viele daran stört. Ich zumindest hatte den Eindruck, dass die finale Konstellation im Buch nicht ausreichend angelegt ist - gerade weil du ansonsten mit so viel Raffinesse zu deinen Twists hinführst, wirkt das Ende im Vergleich dazu ein wenig ... wie soll ich sagen, unausgereift, und man schafft es nicht, diese Erkenntnis richtig nachzuvollziehen, weil man in das Thema im Verlauf der Geschichte nicht entsprechend emotional involviert wurde. Gerade bei einem für den Normalleser nun mal nicht so selbstverständlichen Ausgang hätte es vielleicht mehr Vorbereitung gebraucht, damit der Leser mitfühlen kann, anstatt es mit dem Holzhammer serviert zu bekommen. Ich vermute, dass es daran liegt, dass es im Lektorat noch eingearbeitet wurde, als das Buch eigentlich schon fertig war, und daran, dass sich für dich ein solches Zusammenkommen ganz natürlich anfühlt, aber so geht es nun mal nicht allen.

Mir persönlich hat das Ende gefallen, und ich denke, es wird noch viele andere geben, denen es ebenso geht. Und überhaupt. Du hast da ein wirklich, wirklich schönes Buch geschrieben. :knuddel:

Angela

Das Ende ist völlig in Ordnung, kam mir nur zu plötzlich, paar Seiten mehr dazwischen wäre nett gewesen. Rufus würde ich gerne mal zeigen, wo der Hammer hängt, aber die Geschmäcker sind verschieden, zum Glück ;D.

Maja

Was viele Leser am Ende stört: Dass die Puppen nicht erlöst werden - die Frage wird aufgeschoben auf "Vielleicht fällt mir irgendwann ja mal eine Lösung ein". Dass das unbefriedigend ist, wenn man die Puppen als den Hauptplot betrachtet, leuchtet mir sofort ein.  Für mich waren die Schwerpunkte anders gesetzt, es ist ein Buch über Identitäten, die Geschichte von einer, die sich sucht, sich verliert, und am Ende gerettet wird durch die Macht der Liebe. Hätte ich ein die Puppen mit fulminanter Dramatik erlöst, hätte es bedeutet, meinen eigentlichen Handlungsbogen in den Hintergrund zu schieben, und das Buch wäre für mich nicht mehr rund gewesen. Deswegen ein teil-offenes Ende - für mich, bei der sich alles um Florence dreht, ist der Kreis damit geschlossen.

Was das andere angeht: Wenn man es weiß, gibt es eine ganze Reihe von Hinweisen, dass Florence schon sehr früh eigentlich in Lucy verliebt ist. Aber weil sie wegen ihrer Erziehung überhaupt nicht auf die Idee kommt, dass es möglich ist, sich in ein Mädchen zu verlieben, kann Florence ihre eigene Reaktionen nicht interpretieren. Und sie fühlt sich auch durchaus zu Alan hingezogen, es ist nicht, dass sie auf den letzten drei Metern sagt, upps, ich bin jetzt lesbisch, sondern dass sie, wie viele meine Figuren und ich selbst ja auch, eher bisexuell ist. Aber deinen Lösungsansatz mit Gott finde ich ... göttlich!

Ja, wann erscheint das nächste Buch von mir? Wenn alles glatt geht: Im September. Also nicht mehr lange hin. Dann allerdings nicht Mystery, sondern Fantasy Romance für Jugendliche. Puzi ist mein einziger klassischer Mysteryroman, aber wenn dir die Art gefallen hat, solltest du meinem Geisterphotographen Percy die Daumen halten, der gerade von einem Verlag geprüft wird. Aber ich empfehle allen, die meinen Stil mögen, sich schon mal auf den Herbst zu freuen und auf "Geigenzauber". :)

Nur eine Sache bekümmert mich: Mir haben jetzt drei Leute bei Lovelybooks drei Punkte für das Buch gegeben, ohne es zu rezensieren, und Drei-Punkt-Rezis sind für mich das Schlimmste überhaupt - das heißt, es ist dem Leser tendenziell gleichgültig. Lieber ist es mir, sie ärgern sich richtig und geben mir einen oder zwei Punkte, oder sie lieben es und geben mir vier oder fünf, aber drei... Drei ist Blah. Nichts halbes und nichts ganzes. Ich will doch meine Leser polarisieren, nicht neutralisieren!
Robert Gernhardt

Nycra

So, auch ich habe fertig. Was mein Fazit angeht, bin ich etwas zwiegespalten, daher wird die Rezi wohl noch etwas auf sich warten lassen. Aber vorab erstmal so viel:

Das Ende hat mich nicht enttäuscht, befriedigt dagegen hat es mich auch nicht. Die eingestreuten Hinweise auf Lucy habe ich durchaus wahrgenommen, aber warum am Ende plötzlich so großen Wert auf die Liebesbeziehung gelegt wird, wenn das eigentliche Abenteuer für mich als Leser im Umgang mit den Puppen lag, war für mich nicht ganz verständlich. Da wurde meines Erachtens aus dem Nebenplot der Hauptplot gemacht.

Versteh mich nicht falsch, Maja, der Roman ist toll. :knuddel: Du hast dir wirklich viel bei der Ausarbeitung deiner Charaktere und der ganzen Umgebung gedacht und die Linie voll und ganz durchgehalten. Aber ich ahnte tatsächlich in dem Augenblick als Florence die Sache mit dem Picknick plant, was kommen würde. Dafür war ich schon zu tief eingetaucht, dass ich wusste, sie würde irgendetwas in der Art unternehmen.

Ebenso, wie am Ende beide Seelen (wobei das ja nicht wirklich so stimmt) in Rose' Brust ihren Anteil am Leben verlangen. Womöglich war es der Hinweis von Florence, dass sie darauf vertraut, ihre starke Seele würde auch nach dem Erwachen sich weiterhin kämpferisch zeigen. Ich weiß es nicht. Für mich jedoch vollkommen unverständlich zeigte sich, dass Rose das so mir nichts dir nichts akzeptiert. Da gab es keinen Widerstand gegen die andere Seele, nüscht. Ich weiß, Feen zeigen keine Reaktion oder Gefühle, trotzdem muss sich das bedrohlich für sie angefühlt haben. Aber sie merkt nur, da ist die andere Seele, die sich einmischt und die Lucy liebt und das war es dann. Schade, da hättest du durchaus noch einen Twist einbauen können.

Die von Grey angemerkten Längen haben mich beispielsweise keinesfalls gestört. Ich fand sie stimmig zu den übrigen Szenen und passten zum Stil des Romans.

Abgesehen davon empfand den Roman nicht als für Russland untauglich, wie von dir angemerkt. Wie drücke ich das jetzt am besten aus? Die beiden Mädchen klammern sich aneinander und sie lieben sich. Aber das könnte auch eine ganz unschuldige Liebe sein. Es gibt in keinem einzigen Moment eine erotische Komponente, aus der man auf eine andere als geschwisterliche oder freundschaftliche Liebe schließen konnte. Da fand ich Blanches Art, Florence unbedingt ausziehen zu wollen, eindeutiger in die Richtung gehend. So kam es mir zumindest vor.

Puzi gehört zu einer Kategorie Romane, die ich - wie schon erwähnt - sonst nicht lese. Trotzdem konntest du mich bis zur letzten Seite bei der Stange halten; und das ist bei der Menge an Büchern, die ich inhaliere, durchaus einer Anerkennung wert. Ich habe nicht bedeutend länger oder kürzer für den Roman gebraucht als sonst. Ich benötigte drei Tage, wobei ich an diesen Tagen nur insgesamt 6 Stunden lesen konnte. Sobald ich dazu komme, die Rezi zu schreiben, gibt es von mir 4 von 5 Sternen.  :jau:

pink_paulchen

Hat jemand Galileo gesehen? Also wer Puppen noch nicht gruselig fand... nach Majas Buch macht der Beitrag ziemliche Gänsehaut!

Rhiannon

Ich habe mir das Buch jetzt endlich auch geholt. Und was ich bisher gelesen habe, hat mich bereits zu einem Florence-Fan werden lassen! Maja, du hast ihre Erzählstimme so herrlich getroffen! So knochentrocken, aber trotzdem noch in ihrer Gedankenwelt als Kind erkennbar.
Umso mehr ärgert es mich, dass mein Kindle gerade massive Zicken macht.

Maja

Buchblogger aufgepasst! Auf "Blogg dein Buch" stehen Rezensionsexemplare zum "Puppenzimmer" bereit"!
http://www.bloggdeinbuch.de/buch/554/?ref=fp-showcase-featured-pos3-more
Robert Gernhardt