• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 15.08.2013: Rowohlt-Krimischule

Begonnen von gbwolf, 08. Mai 2013, 20:40:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Joel

Die Hintergründe zu kennen, wäre wirklich spannend  :hmmm:

Auf jeden Fall toi toi toi an alle, die mitmachen!  :)

Mein Beitrag ist auch gerade rausgegangen.

Hanna

Wahnsinn, wieviele von euch mitmachen. Da komme ich gleich ins Grübeln. Aber mich irritiert immer noch, dass es sich Krimischule nennt, das Genre aber egal ist. Und ich rechne mir mit meinen Jugendbüchern keine Chancen aus.  :no:
#notdeadyet

Joel

ZitatUnd ich rechne mir mit meinen Jugendbüchern keine Chancen aus. 
Warum denn? Wenn das Genre - zumindest laut Teilnahmebedingungen - erst einmal egal ist, dann kann es sich dabei ja auch um einen Spannungsroman für Jugendliche halten. Einen Versuch zu wagen, würde ja nichts kosten  :)

Steffi

Ich verswuche noch immer herauszufinden, was der Unterschied zwischen einem Krimi und einem Spannungsroman ist ... :hmmm:
Sic parvis magna

Nana

Ich denke, Krimischule heißt es deshalb, weil in diesem Seminar sicher der Spannungsaufbau im Vordergrund stehen soll. Wie baue ich mit welchen Mitteln Spannung auf, wie halte ich das Level, welche Rolle spielen die Charakter dabei, wie viel "Verworren" verträgt ein Roman etc.

Bin ja echt mal gespannt.

LG,
Nana

Thaliope

@Steffi: ich glaube, der Begriff Spannungsroman ist weiter gefasst und umfasst sowohl Krimis als auch Thriller.

gbwolf

Außerdem können sich die Leute besser etwas unter einer "Krimischule" vorstellen, als unter einer "Spannungsroman-Akademie". Ich denke, manchmal muss man mit unpräziesen Schlagworten arbeiten, um ein breites Publikum anzusprechen.
Zu den Unterschieden hat Thea übrigens in einem ganz tollen Bericht über eine Schreibwerkstatt etwas geschrieben: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,10427.0.html

Das mit dem Sahnehäubchen dachte ich mir auch irgendwie ...

Sprotte

Ich hab todesmutig auch einen SH-Spannungsroman (Krimikomödie?) eingesandt. *nägelkau*

Schreinhüter

Wenn ich mir meine Bewerbung so ansehe, mit welchem Text ich da mitmachen will, dann muss ich aber eindeutig in die Schule  ::) :lehrer: 

Pestillenzia

Zitat von: Nana am 26. Juli 2013, 19:44:25
Ich sagte vorhin noch zu Nika, die Masse war sicher okay, aber das Manuskript-Sahnehäubchenwar noch nicht dabei...  :P

Dann haben sie die TiZi-Manuskripte eindeutig noch nicht gelesen!

Hanna

So ein Seminar an der Ostsee hätte schon was, oder? Müssen die Bücher eigentlich fertig sein? Darüber habe ich nichts finden können. Wenn nicht, versuche ich es vielleicht mit LPL. Ist schließlich ein Jugendthriller.
#notdeadyet

moonjunkie

Ich hoffe nicht, dass die Bücher fertig sein müssen. Meins ist es jedenfalls nicht, kaum ein paar Seiten länger als die Leseprobe bislang... Habe allerdings schon vor jetzt weiterzuschreiben, vielleicht schaffe ich es ja bis Oktober, bzw. November?  :hmmm:

Pestillenzia

Da es heißt, dass die Texte neu und unveröffentlicht sein müssen, gehe ich nicht davon aus, dass sie fertige Manuskripte erwarten. Es ist ja auch nirgends von vollständigen Romanen die Rede.

Janika

Hmpf. Ich will. Ich will unbedingt noch etwas machen. Die Verlängerung hat mir nun wieder Hoffnung gemacht. Aber wo soll ich denn das bitte noch einquetschen? :brüll:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Malinche

Gnihi, da geht es dir wie mir, Janika. Und bei mir beginnt sich sogar ganz vage eine Idee zu formen ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)