• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Autorenmund

Begonnen von Maja, 19. Dezember 2012, 01:35:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Zitat von: Maja am 21. Dezember 2012, 09:45:39
@Farean
*g* Man sollte im Deutschunterricht aufpassen, wenn dort Literatur besprochen wird (und keine Angst, dafür braucht man kein Abitur, das gibt es schon für Fünftklässler),
Ich möchte an dieser Stelle mal anbringen, dass in meinem Deutsch-Unterricht grundsätzlich von Charakteren geredet wird/wurde. Wenn ich von Protagonisten rede, werden mir sogar vom Lehrer komische Blicke zugeworfen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Thaliope

Das richtige Wort für Charaktere wäre ja auch "Figuren". Und der Protagonist ist die Hauptfigur.

Szazira

Zitat von: Maja am 21. Dezember 2012, 09:45:39
Natürlich kann man über jemanden sagen "Das ist aber mal ein echter Charakter!", wenn man betonen will, wie verschroben oder urig jemand ist, aber das ändert nichts daran, dass eine Romanfigur eine Figur ist. Sie kann Charakter haben. Aber sie ist keiner. Szaziras Mutter bekommt also den Punkt, und Szazira ist gut bedient, auf ihre Mutter zu hören.

Ja, ich bin auch Rollenspieler. Ja, ich weiß auch was Figuren, Protagonisten und Antagonisten sind.

Hätte ich die richtigen Begriffe eingefügt, hätte ich a) das Gespräch stark verfälscht b) dem ganzen den Witz genommen.

Alle hier eingestellten Gespräche sind bereits älter. Es ist ein Unterschied, ob man gerade erst wieder angefangen hat zu schreiben und dann eben das Vokabular benutzt, was man hat und dabei bleibt oder, ob man sich weiterbildet.

Kati

Maja: Danke, wieder was gelernt.  :) Ich habe auch immer von Charakteren gesprochen, das werde ich in Zukunft sein lassen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass bei mir noch in der Oberstufe immer von "Charakteren" gesprochen wurde, wenn es um Literatur ging. Ich nehme mal an, das lag daran, dass meine Deutschlehrerin gleichzeitig Englischlehrerin war und sich das - wie so viele - eingedeutscht hat.

Farean: Ich wüsste nicht, wo aus Majas Post rauszulesen wäre, dass sie jemandem das Abitur abspricht. Sie sagt bloß, dass man es in der Schule (im Idealfall) so früh hört, dass es auch Leute ohne Abitur wissen könnten.

Und das Glossar fände ich auch eine klasse Idee. Was das richtige Vokabular angeht, bin ich nämlich genauso unfit wie viele hier.

Und den Thread finde ich auch sehr genial.  :rofl:

Franziska

Mag sein, dass das in Germanistik nicht korrekt ist, aber für mich ist Charaktere ein ganz normales Wort. Vielleicht ist es eingedeutscht, aber ich verwende es und werde das auch weiter tun und möchte mir nicht vorschreiben lassen, welche Wörte ich im Forum für was verwenden darf. Ich rege mich selbst über Anglizismen auf, ich kann verstehen, wenn man sich darüber aufregt. Zum Beispiel über "Sinn machen". Aber Sprache verändert sich nunmal. Im Deutschunterricht habe ich so viel Wiedersprüchliches gelernt, dass ich das alles verdrängt habe. Für mich sind Charaktere das gleiche wie Figuren, das Wort lese ich in jeder zweiten Filmkritik und hat für mich nichts mit Rollenspielen zu tun. Mag sein, dass ich zu viel Englisch lese, wenn ich eine wissenschaftliche Arbeit schreibe wäre das was anderes, aber das tue ich hier ja nicht.

Simara

#95
Also bei uns (11 Jahrgang, Geselschaftswissenschaftliches Profil) wurde bisher noch nie genauer über Romanfiguren und das betiteln eben jener geredet, aber gut zu wissen, dass es nicht gern gesehen wird wenn man einfach das eingedeutschte "Character" nimmt, das mach ich nämlich auch oft...  ::)

Thaliope

Natürlich kann man jemandem schlecht vorschreiben, welche Worte er zu benutzen hat und welche nicht. Aber manch einer mag es vielleicht hilfreich finden, welchen Eindruck er mit einer bestimmten Wortwahl bei anderen erweckt.

Wir sind hier Autoren, mehr oder weniger angehende. Ich denke, es ist nicht völlig abwegig, sich für das richtige Fachvokabular zu interessieren, wenn man sich professionell mit Romanen beschäftigt, schreibend, lesend, anlaysierend.

Dafür muss man nicht Germanistik studiert haben, aber man darf sich mit seinem Fach - und als Autor ist das Fach, in dem man sich bewegt, nunmal die deutsche Sprache - schlau machen und weiterbilden.

Natürlich ist keiner von uns allwissend auf die Welt gekommen, und wir lernen alle ständig dazu. Und es ist auch überhaupt kein Ding, wenn man was nicht weiß - dafür sind wir ja alle hier, um dazuzulernen.
Was mir aber wirklich rätselhaft ist, ist diese ablehnende Haltung gegen das Dazulernen. Ist mir vollkommen schleierhaft, ehrlich. Das brauch ich nicht zu wissen, ich hab nicht Germanistik studiert? Was für ein Quatsch. Hier kommt Wissen auf dem Silbertablett. Nehmt es mit. Es wird euch nützen.

LG
Thali

Runaway

Dem ist nichts hinzuzufügen, Franziska. Je nach Laune heißen meine Charaktere, Figuren oder Protagonisten (im Falle der echten Helden). Das ist jetzt kein Thema, das mich essenziell beschäftigt.

Kerimaya

 :wache!: Okay, das Thema "Fachtermini" scheint mehrere Leute zu interessieren, daher würde sich ein separater Thread anbieten. Bitte verlegt die Diskussion dort hin. In diesem Thread geht es um Zitate!

Shin

Mal sehen, ob mir noch gute Gespräche einfallen.

Ich: "Ich habe gestern eine Mindmap mit allen Personen angelegt und weiß jetzt, woher die sich kennen!"
Freundin: "Da hättest du doch einfach fragen können. Oder auf facebook schauen, da steht so etwas doch meistens."
Ich: *total schockiert* "Oh mein Gott, wenn die alle auf facebook wären, hätte ich das totale Chaos!"
Freundin: "Häh? Wieso?"
Ich: "Dann bräuchte ich ja wirklich von allen das Geburtstdatum und am besten auch noch den Ort, ich weiß doch nie den Ort. Und stell dir vor, was die da für Bilder posten oder Statusmitteilungen. Nishi würde ja total nerven und immer blöde Links schicken! Und dann sieht Kyo, wenn es Kizu schlecht geht und der will das dennoch verbergen und... oh mein Gott!"
Freundin: *verständnisloser Blick*
Ich: "Meine Protas ärgern mich schon genug, die kann ich nicht auch noch auf andere los lassen!"

Mutter kommt rein: "Ich bin kurz weg, brauchst du noch etwas?"
Ich: *starre sie regungslos an*
Mutter: "Hallo?"
Ich: *fange langsam an zu lachen und werde immer lauter und verzweifelter*
Mutter: "Alles in Ordnung?"
Ich: "Mir geht der Plot aus!"

Freundin und ich sitzen im Bus.
Ich: "Mein Kleiner hat gestern versucht, sich umzubringen."
Freundin: "Was?!"
Ich: "Ich kann ihm das doch nicht durchgehen lassen. Ich brauche ihn noch."
Freundin: "Weshalb wollte er sich denn umbringen?"
Ich: "Naja, er wurde 18 und seine Familie schmeißt ihn bald raus, außerdem wird er in der Schule von den Freunden der Schwester seines Ex-Freundes zusammen geschlagen und seine neue Liebe wohnt zu weit weg und kann ihm nicht helfen. Er weiß einfach nicht, wohin."
Freundin: "Kannst du ihn denn nicht eine Weile zu dir nehmen?"
Ich: *schaue sie irritiert an* "Das geht nicht."
Freundin: "Warum?"
Ich: "Er wohnt doch in meinem Kopf."

Hm, vielleicht fällt mir die Tage noch etwas ein.  :hmmm:
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

K a t e

@Merlinda: Welcher deiner Protas will keinen Sex? ;D

@Shin: Oh, diese verständnislosen Blicke kenne ich! :rofl:


Mir ist noch was kurzes eingefallen.

Ich: *schlage die Tür zum Klassenzimmer auf, entdecke meine Freundin, fange breit an zu grinsen und verkünde laut und unüberhörbar stolz* "Ich hab ihn umgebracht!"
Freundin: *sieht vom Mathebuch auf* "Toll! Erwürgt oder erhängt?"
Ich: "Erschossen."
Freundin: "Perfekt. Hilfst du mir mal in Mathe? Ich check das mit den Paramethern nicht."
Klassenkamerad: *schaut mich aus sehr großen Augen an*

*Hust* Vielleicht hätte ich es nicht ganz so laut verkünden sollen... ;D Aber ich war einfach so stolz, dass ich es über mich gebracht habe ihn umzubringen, nachdem ich tagelang Fingernägelkauend vor dem Bildschirm gesessen bin.




Shin

Jetzt will ich fast wieder zur Schule gehen, um so etwas zu machen.  :rofl:
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

K a t e

Glaub ich dir. :rofl: Sein Blick war auch zum schießen! Wie ein verschrecktes Reh. Seltsam nur, dass er mir seitdem aus dem Weg geht... woran das wohl liegt? :hmmm:

Merwyn

Gestern beim Christbaumschmücken hat mich meine Schwester zum aktuellen Stand diverser Geschichten ausgefragt. Dabei kam dann folgendes zustande:

Schwester: Wie gehts eigentlich Serafin?
Ich: So la la. Seit dem Nano liegt er praktisch nur rum und ist faul. Aber demnächst kommt er in die Plotschmiede, da wird ihm bestimmt geholfen.
Vater hoffnungsvoll: Wer? Dein neuer Freund?
Ich: Papa, der ist 13... ::)
Vater: Und da lernt der schon Schmied? Ist der von der Schule geflogen oder so?



Miezekatzemaus

Ich liebe diesen Thread! :rofl: Dann will ich auch mal etwas beisteuern:

Ich gehe mit meiner besten Freundin über den Schulhof, wir schweigen friedlich, dann, ich: Da, guck mal, ein Plotbunny!
Sie, irritiert und erschreckt: Was bitte?
Ich, ungeduldig: Ein Plotbunny! Die haben rosa Schleifen um, halten sich für den Mittelpunkt der Welt und man muss sie immer gut füttern, wenn man keinen Ärger mit ihnen bekommen will. Guck doch mal, ob du nicht auch eins findest!