• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Das Leseverhalten der Tintenzirkler

Begonnen von Debbie, 13. November 2012, 22:21:42

« vorheriges - nächstes »

Nirahil

Wieviel lest ihr im Monat/Jahr durchschnittlich?
Uffz ... unterschiedlich. Im Moment 0 - 2 Bücher im Monat; wenn ich mehr Zeit zum Lesen habe, kann die Maximalanzahl aber schon mal bis auf 4 oder 5 Bücher steigen.

Welches Genre (jetzt nicht nur übergeordnete, sondern auch Untergenres) /Welche Genres bevorzugt ihr?
Vor allem Fantasy-Sparten, Sci-Fi in allen Variationen (am liebsten im All mit viel technologischem Kram und außerirdischen Lebensformen, am allerliebsten natürlich, wenn die im Krieg liegen ;D), (Psycho-)Thriller, ganz ganz selten Krimis oder dramatische Relatitätsliteratur (wie z. B. "Beim Leben meiner Schwester" - keine Ahnung, welches Genre das genau ist).

Nach welchen Gesichtspunkten wählt ihr die Bücher aus, die ihr kauft?
Cover und Klappentext! Selten nach Autor, da müssen Cover und vor allem Klappentext überzeugen - es sei denn, es handelt sich um eine Reihe, wo ich schon Bücher kenne und für gut befunden habe. Man will ja wissen, wie es weiter geht. ;)

Habt ihr Lieblingsautoren? Welche/warum?
Markus Heitz, weil seine Zwerge-Reihe meine erste wirklich tiefergehende Berührung mit Fantasy war. Seinetwegen, könnte man sagen, habe ich mich in das Genre verknallt.
Bernhard Hennen, weil seine Elfen mir die Sehnsucht nach anderen Welten eingepflanzt haben.
Das sind so die beiden, die mich mehr oder weniger sehr geprägt haben - natürlich gibt es daneben noch viele, viele andere, aber die Liste wäre so lang, dass ich garantiert einen vergessen würde.
Aber Sebastian Fitzek sollte noch erwähnt werden, weil arrrr! Ich habe keines seiner Bücher weglegen können, wenn ich nicht wirklich, wirklich hätte müssen.

Welchen Stil bevorzugt ihr (Blumig, einfach, anspruchsvoll, etc.)?
Die Sprache muss zur Geschichte passen. Ich habe nichts gegen blumiges Gesülze, aber auch nicht gegen einfache oder anspruchsvolle Sätze. Wenn mir die Sprache zu einfach erscheint oder ich mit ihr nicht klar komme, lese ich dennoch weiter, bis ich ein Gefühl für die Geschichte bekomme. Passt die Sprache dann im schlimmsten Fall nicht zur Geschichte und mag ich den Stil immer noch nicht, lege ich das Buch vermutlich weg.

Ist euch die Sprache wichtiger als die Story - oder umgekehrt, bwz. gleich wichtig?
Gleich wichtig. Beides ergänzt sich irgendwo und muss zusammen funktionieren.

Wo kauft ihr am liebsten und warum?
Früher unheimlich viel in den örtlichen Buchhandlungen, weil die so wundervoll volle Regale Fantasy und Sci-Fi (praktischerweise direkt nebeneinander) hatten. In letzter Zeit suche ich nach sowas vergeblich und bestelle öfter über die Verlagsseiten oder Amazonien (Schande über mein Haupt  :versteck:).

Was macht ihr mit euren Büchern, wenn sie gelesen sind? Habt ihr ganze Bücherwände? Was macht ihr mit denen, die ihr nicht behaltet?
Ich behalte so ziemlich alle. Bei mir stapeln sich Bücher im Regal über dem Kleiderschrank, einem neuen Bücherregal, das so groß ist wie ich, in den Schreibtischschubladen, auf dem Schreibtisch selbst, teilweise auf dem Boden, weil anderswo kein Platz mehr ist ... ;D Nur Bücher, die mir gar nicht gefallen haben, gebe ich gleich weg. Andere mag ich irgendwann nicht mehr so sehr, die kommen dann gesammelt vielleicht einmal in drei Jahren in die städtische Bücherei.

Was bringt euch dazu, ein Buch sofort wegzulegen (Hier würden z. B. auch Stichworte reichen)?
Vor allem verwirrende Geschichte/Sprache, die man auch nach dreimaligem genauen Lesen nicht kapiert. Aber auch, wenn mir die Geschichte generell nicht gefällt - teilweise stand auf den Klappentexten schon was ganz anderes, als im Buch dann drin war. Da fühle ich mich persönlich immer ein wenig hinters Licht geführt.

Was bringt euch dazu, auch einmal ein Buch außerhalb eurer bevorzugten Genres zu lesen?
Klappentext und Interessefeld, Empfehlungen oder ich werde einfach damit beschenkt, dann ergibt sich das von selbst. ;D

Gibt es Bücherblogs (Rezensionen), die ihr empfehlen könnte/auf die ihr regelmäßig schaut?
Nein, eigentlich gar keine. Ich finde es viel spannender, die Bücher selbst zu lesen, als darüber zu lesen.

Welche Bücher würdet ihr anderen gerne ans Herz legen?
Ach herrje ... da könnte ich ja ewig aufzählen.
"Beim Leben meiner Schwester" von Jodi Picoult, generell die Bücher von ihr, allerdings ist das nichts für schwache Nerven.
"Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins
Alle Bücher von Fitzek, allen voran "Seelenbrecher"
"Spektrum" von Sergej Lukianenko

In welcher Sprache lest ihr? Deutsch, Englisch, Originalsprache?
Definitiv Deutsch. Ich habe die Harry Potter Bände ab dem 5. Teil teilweise auf Englisch angefangen und einen oder zwei auch durchgelesen, dabei aber jedes dritte Wort nachschlagen müssen und die Sätze kaum kapiert. Da geht der komplette Sinn und Witz natürlich total verloren.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Rhiannon

Wie, ich habe darauf noch nicht geantwortet? Jetzt aber schnell ändern!

Ähm, das variiert sehr stark. Momentan sind es keine zehn Bücher im Jahr, wenn ich die Uni-Literatur abziehe. Aber manchmal fresse ich dann auch wieder fünf Bücher im Monat. Kommt darauf an, wie viel Zeit ich habe und wie viel davon ich für meine eigene Schreibe investiere.
- Welches Genre (jetzt nicht nur übergeordnete, sondern auch Untergenres) /Welche Genres bevorzugt ihr?
Hauptsächlich Fantasy (ziemlich querbeet) und Historisches, wenn ich mir mein Bücherregal so ansehe, aber auch so manches andere. Was ich nicht lese, sind Krimis, Thriller (wobei ich Sakrileg und Illuminati gelesen habe und nicht unbedingt schlecht fand), ChickLit und Erotik. Und bei Sci-Fi bin ich auch noch nicht wirklich gelandet.
- Nach welchen Gesichtspunkten wählt ihr die Bücher aus, die ihr kauft?
Das variiert. Manchmals sprechen mich die Titel oder Cover an und wenn ich dann den Klappentext anschaue, denke ich, dass es was werden könnte. Manchmal verleitet mich der Name des Autors zum Kauf. Manchmal die Empfehlungen auf Amazon und manchmal suche ich einfach was zu einem bestimmten Thema und schaue, was dann passt.
- Habt ihr Lieblingsautoren? Welche/warum?
Ich mag Tolkien für seine ausgereiften Welten, Martin für seine lebendigen Charaktere und Welten und Manda Scott und Lilach Mer für die wunderschöne Sprache und die Geschichten, die einen mitreißen. Und nicht zu vergessen: Catherynne Valente für ihre unerschöpfliche Fantasie und die unheimlich geniale Sprache.
- Welchen Stil bevorzugt ihr (Blumig, einfach, anspruchsvoll, etc.)? Ist euch die Sprache wichtiger als die Story - oder umgekehrt, bwz. gleich wichtig?
Schwer zu sagen, es muss zur Geschichte passen. Wäre z.B. "der Herr der Ringe" im gleichen Stil geschrieben wie "Der siebte Schwan" oder anders herum, würde ich die Bücher wegwerfen. Ich mag bei Geschichten, die mit Fabelwesen usw. spielen, einen blumigen, verträumten Stil, lese aber auch gerne einen sachlichen Stil, wenn es passt. Ich würde jedenfalls kein Buch fertig lesen, wenn mir die Sprache Zahnschmerzen macht, wenn die Story interessant ist, aber auch anders herum würde ich das Buch wegglegen. Es muss beides passen!
- Wo kauft ihr am liebsten und warum?
Haut mich, aber bei Amazon. Was ich gerne lese, ist in den Buchhandlungen in meiner Nähe meistens nicht vorrätig. Wobei ich vor allem bei Grabbeltischen doch immer einen Blick in die Buchhandlungen werfe!
- Was macht ihr mit euren Büchern, wenn sie gelesen sind? Habt ihr ganze Bücherwände? Was macht ihr mit denen, die ihr nicht behaltet?
Eigentlich behalte ich alle Bücher. Ich habe in meiner Studentenwohnung ein wunderschönes, riesiges Regal, das eine ganze Wand einnimmt, da ist noch Platz. Und schlimmstenfalls kann ich die Bücher immer noch in meinem Zimmer zu Hause stapeln.
Manchmal verschenke ich ein Buch auch. Ganz schlimme Schinken (hauptsächlich Schulliteratur) habe ich auch schon weggeworfen (ja, nochmal ein Grund zum Hauen  :versteck:).
- Was bringt euch dazu, ein Buch sofort wegzulegen (Hier würden z. B. auch Stichworte reichen)?

Konfuser Plot, eine Sprache die Zahnschmerzen macht, aber auch, wenn der Autor allzu deutlich die Moralkeule schwingt.
- Was bringt euch dazu, auch einmal ein Buch außerhalb eurer bevorzugten Genres zu lesen?
Häufig Titel oder Cover, verbunden mit einer interessanten Inhaltsangabe. Aber auch die Empfehlung von Freunden oder Rezis, die mich neugierig machen.
- Gibt es Bücherblogs (Rezensionen), die ihr empfehlen könnte/auf die ihr regelmäßig schaut?
So ziemlich sämtliche Tintenzirkler, die rezensieren. Was ich auch gerne tue, sind die Rezis bei Amazon anschauen und zwar vor allem die schlechten, die begründen, was ihnen nicht gefallen hat. Daraus habe ich schon einiges entnehmen können.
- Welche Bücher würdet ihr anderen gerne ans Herz legen?
Die Boudica-Reihe von Manda Scott und "Der siebte Schwan" von Lilach Mer, außerdem die beiden Bände von "Orphan's Tales" von Catherynne Valente
Hauptsächlich Deutsch, sind die Bücher aber im Original englisch und (wie meistens) in der englischen Ausgabe billiger zu haben, lese ich sie einfach auf Englisch.

Christopher

Na dann wollen wir mal :o

Die Anzahl meiner Bücher im Schrank (+die an die ich mich erinnern kann aber nicht selbst habe) sagt etwa 15 Bücher pro Jahr.

Welches Genre (jetzt nicht nur übergeordnete, sondern auch Untergenres) /Welche Genres bevorzugt ihr?
Ich bin reiner Fantasyleser. Einige "literarische" Werke haben sich auch bei mir eingefunden und werden gerne gelesen, ist mir aber meistens zu anstrengend für Freizeitlektüre. Andere Genres lese ich sehr, sehr, sehr selten und können mich in der Regel nicht fesseln. Ich lese z.B. kein Hohlbein mehr, weil er für meinen Geschmack viel zu oft irgendwelche SiFi einfließen lässt die mich nur stört.

Im Internet oder im Buchladen?
Buchladen: Klapptext. Leseprobe der ersten Seiten. Leseprobe mittendrin. Überzeugt der Schreibstil und verspricht der Klapptext interessant zu werden, nehme ich es mit.
Internet: Klapptext. Danach lese ich ein paar der üblichen 5 Sterne Rezensionen und anschließend die 1-3 Stern Varianten. Davon sind einige polemisch, ein paar neidisch und andere wiederum ehrlich. Die Quintessenz daraus ist meistens die Wahrheit.

Aktuell Joe Abercrombie und Torsten Fink. Ersterer weil er mit seiner First Law Reihe für mich sehr erfrischende Fantasy geschrieben hat und zweiterer weil seine ersten beiden Bücherreihen mir viel Freude gemacht haben und man seiner Schreibe erkennen kann, dass er eine Story gut geplant hat. Er hat es in seiner letzten Buchreihe geschafft mich mit dem Schluss wirklich zu überraschen - und das, ohne willkürlich zu wirken. Hut ab.

Welchen Stil bevorzugt ihr (Blumig, einfach, anspruchsvoll, etc.)? Ist euch die Sprache wichtiger als die Story - oder umgekehrt, bwz. gleich wichtig?
Die Sprache ist mir sehr wichtig. Wenn sich etwas unangenehm liest, kann die Story noch so gut sein und es wird trotzdem eine Qual sein.
Stil? Schwierig zu sagen. Was ich auf jeden Fall NICHT mag: Diese ganzen HandlungHandlungHandlung!!-Storys die nie zur Ruhe kommen, dem Leser keine Atempause lassen und so "fesselnd" sein sollen. Gerade im Fantasybereich muss man sich etwas mehr Zeit lassen finde ich.

Inzwischen bei Amazon. Das Angebot ist einfach sehr groß und die Rezensionen - so denn richtig gelesen und ausgewertet - geben ein gutes Bild über Qualität eines Buches.

Was macht ihr mit euren Büchern, wenn sie gelesen sind? Habt ihr ganze Bücherwände? Was macht ihr mit denen, die ihr nicht behaltet?
Wenn sie gelesen sind stell ich sie auf mein Bücherregal. Die guten werden dann bald nochmal gelesen. Etwas später nochmal und wenn ich dann wieder lust drauf habe, nochmal. Behalten habe ich bisher alle Bücher die ich nicht geliehen hatte. Mit einer ausnahme: eine Buchreihe war so schlecht, dass mein Kumpel sie gar nicht wiederhaben wollte, nun muss ich die hier lagern  :no:

Was bringt euch dazu, ein Buch sofort wegzulegen (Hier würden z. B. auch Stichworte reichen)?
Willkür. Wenn man einfach merkt: hier nimmt der Autor sich seine ganze Freiheit als "Gott" seiner Welt um etwas schlecht geplantes unter dem Deckmantel der "tollen Überraschung!" zu kaschieren. Bestes Beispiel: Das Ende der "Enwor" Reihe von Hohlbein. Wer es kennt weiss bescheid (oder sollte zumindest...).
Achja, und wenn ich das nächste Buch mit weiblicher Protagonistin lese, die sich gegen Ende des Buches aus mir völlig unerklärlichen Gründen irgendeinem Pseuod-coolen/mysteriösen/charmanten/wasauchimmer-Typen an den Hals wirft, knall ich es sofort in die Ecke. Davon hat Trudi Canavan mich kuriert.

Was bringt euch dazu, auch einmal ein Buch außerhalb eurer bevorzugten Genres zu lesen?
Die Empfehlung eines guten Freundes.

Gibt es Bücherblogs (Rezensionen), die ihr empfehlen könnte/auf die ihr regelmäßig schaut?
Bisher nicht. Ich filtere wie gesagt lieber die Quintessenz aus einem Teil der Rezensionen raus.

Die "First Law"-Reihe (es gibt einfach niemand besseren als Inquisitor Glokta ;D ) und bisher alles von Torsten Fink was ich gelesen habe. Nicht alles ist jedermanns Geschmack, aber durchweg gut.
Be brave, dont tryhard.

Merlinda

Okay, also dann mal los. *Händereib*

Das variiert sehr starkt. Es kommt immer auf die Seitenanzahl der Bücher an und wie fesselnd ich die Geschichten finde.
Aber ich schätze mal im Monat ein bis zwei Bücher.

Hauptsächlich Fantasy. Und hier dann wirklich alles. High - Fantasy, Urban - Fantasy ... Hauptsache die Geschichte ist spannend und nachvollziehbar.
Ab und zu lese ich auch mal ein Buch meiner Mum. Dann aber hauptsächlich etwas lustiges, wie Janet Evanovich (HAb ich die richtig geschrieben?  ???) oder sowas in der Richtung. Aber wie gesagt, das ist eher die Seltenheit.

:versteck: Ich werde jetzt wahrscheinlich belächelt aber ich gehe in erster Linie nach dem Buchcover und dem Titel. Wenn mir das Cover gefällt, dann gehe ich erst zum Klappentext und dem Überfliegen der ersten Seiten über.
Das Gleiche gilt auch für Buchtitel. Wenn mir ein Titel gefällt, ziehe ich das Buch heraus, schau mir das Cover an und dann lese ich mir den Rest durch.

Ja, habe ich. J.R.Ward. Ich finde die Frau klasse. Bei der "Black Dagger-Reihe" muss ich bei den Kommentaren der Brüder immer wieder grinsen, die Geschichte ist gut durchdacht und auch spannend geschrieben. Für mich, etwas, das einen guten Autoren auszeichnet.
Wen ich auch klasse finde: George R.R. Martin. Ich hänge zwar immer noch über dem ersten Band, aber der hat mich so gefesselt ... Wahnsinn.

Welchen Stil bevorzugt ihr (Blumig, einfach, anspruchsvoll, etc.)? Ist euch die Sprache wichtiger als die Story - oder umgekehrt, bwz. gleich wichtig?
Hm ... welchen Stil bevorzuge ich? Eigentlich einen, der sich leicht und flüssig lesen lässt. Blumige Umschreibungen kann ich gar nicht haben. Oder Metaphern (was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich den Sinn dahinter nicht verstehe  :-[) Mir ist sowohl die Geschichte, wie auch die Sprache wichtig. Was nützt mir eine gut geschriebene Story, die am Ende total lahm und unglaubwürdig rüberkommt?
Umgedrehtes gilt auch für die Sprache. Wenn ich eine supertolle Idee lese und sie aber aufgrund der Sprache nicht verstehe oder langweilig finde, nützt mir das ganze Buch nichts.

Ich gehe am liebsten ganz klassisch in die Buchhandlung. Ich liebe es, mich durch die vielen Bücherregale zu lesen und hier und da auch mal ein Buch in die Hand nehmen zu können. :)

Ich behalte alle Bücher. Ich bringe es einfach nicht über das Herz, sie wegzugeben, egal wie schlecht sie sind. Sie stehen alle fein säuberlich in meinem Zimmer, bzw. in unserer kleinen "Hausbibliothek", also im Büro meiner Mum.

Wenn bereits auf den ersten paar Seiten erkenntlich wird, dass es sich bei einem Protas um kleine "Mary Sues" bzw. "Marty Stus" handelt.

Empfehlungen aus meinem Freundes- / Familienkreis.

Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie auf einem Bücherblog gestöbert ...

"Black Dagger" J.R. Ward (;D)
"Hunger Games" Suzanne Collins
"City of Bones" Cassandra Clare
"Engelsmorgen" Lauren Kate
Oh und die Zeitriologie von Nora Roberts (Entgegen meiner Erwartungen, als ich das Buch das erste Mal in der Hand hatte :))

Kamen

Hat ne Weile gedauert, aber irgendwie ist mir grad danach :D

Normalerweise sind es 5-7 Bücher im Monat, aktuell aber leider nur 1-2

Welches Genre (jetzt nicht nur übergeordnete, sondern auch Untergenres) / Welche Genres bevorzugt ihr?
Fantasy (Heroic, Romance, Urban, etc), Krimi, Kinderbücher (zum vorlesen), Klassische Englische Literatur (Shakespeare und CO), Romantische Englische Literatur (Jane Austen und Elizabeth Gaskell, die Bronté-Schwestern), Historische Romane, Kunst- und Musikbände, Biographien, Monographien, Reiseführer, Science Fiction...

Meistens auf Empfehlungen, bzw nach dem Inhalt. Dazu lese ich nicht nur den Klappentext, sondern blätter auch kurz mal rein, um den Stil des Autors zu erfahren.
Auch schaue ich gern, ob das Buch ein schönes Cover hat, bzw das Gesamtbild des Buches.

Tad Williams und David Eddings sind meine Lieblings-Fantasy-Autoren, weil ich die von ihnen erschaffenen Welten in meinem Inneren / Kopf wie einen Film ablaufen sehen kann. Und genau das ist es, was für mich eine gute Geschichte ausmacht.
Shakespeare bezeichne ich auch als einen meiner Lieblingsautoren, da mir sein Stil als zeitlos und voller Feinheiten gefällt.

Die Sprache macht meistens die Story aus. Beides ist wichtig. Ist die Story anspruchsvoll, sollte der Stil nicht genauso sein, weil es dann zu kompliziert werden könnte. Eine passende Mischung macht ein gutes Buch aus. Epische Geschichte mit blumigem Stil, anspruchsvoller Stil in einer eigentlich sehr simplen Geschichte... So etwas eben.
Mir persönlich ist die Story ein wenig wichtiger als der Stil. Aber es muss passen.

Am liebsten in diesen wundervollen kleinen Buchhandlungen, die es zum Glück immer noch gibt. Ansonsten bei Amazon, weil die Auswahl tatsächlich sehr groß ist. Ich gehe auch ab und zu in die großen Buchläden, da ich das Buch, das ich suche, dann oft direkt in den Händen halten kann.
Da das Rot-Kreuz-Haus bei mir in der Nähe ist und auch ne Menge Bücher führt, finde ich dort auch das eine oder andere Schätzchen.

*schaut sich in ihrer Wohnung um* Bücherwände, ja. Ich behalte 99% meiner Bücher. Nur die wirklich schlechten gebe ich meistens ins Antiquariat oder ins Rot-Kreuz-Haus, damit sie jemand anderer kaufen kann.

Klischees; Vampire (dank Twilight hasse ich Geschichten mit denen); platter Plot; etc...

Empfehlungen von Freunden oder meines Vaters. Mit ihm rede ich über die meisten Bücher, die ich gelesen habe, und andersherum. Er hat mich auch wieder zum Genre "Krimi" zurück gebracht.

Gibt es Bücherblogs (Rezensionen), die ihr empfehlen könntet / auf die ihr regelmäßig schaut?
Fantasybuch.de z.B. ...

Meistens Deutsch, aber im Fantasy-Genre nehm ich gerne mal die englischen Originale. Naja, und die englische Literatur halt natürlich. Das aber auch teilweise damals zwecks Studium.
Was ich noch in Angriff nehmen möchte sind Bücher, die ich schon kenne, in anderen Sprachen zu lesen, die ich verstehe / spreche.

*Tad Williams - Osten Ard (Drachenbeinthron und so)
*Tad Williams - Traumjäger und Goldpfote
*Ben Aaronovitch - Die Flüsse von London, Schwarzer Mond über Soho, Ein Wispern unter Baker Street
*David Eddings - Elenium-Trilogie
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

Sternenlicht

- Wie viel lest ihr im Monat/Jahr durchschnittlich?
0-10, sehr stark abhängig von beruflichem und privatem Stress

- Welches Genre (jetzt nicht nur übergeordnete, sondern auch Untergenres) /Welche Genres bevorzugt ihr?
Fantasy (am liebsten Urban Fantasy), Sci-fi, gelegentlich auch Krimis, Thriller und Sonstiges

Herumsurfen im Internet, Empfehlungen von Familie/Freunden

Wenn mir ein Buch von einem Autor gefällt, teste ich auch andere von ihm, (siehe auch unten bei Empfehlungen)

- Welchen Stil bevorzugt ihr (Blumig, einfach, anspruchsvoll, etc.)? Ist euch die Sprache wichtiger als die Story - oder umgekehrt, bwz. gleich wichtig?
Ich habe keine spezielle Präferenz. Es muss zur Story passen, stimmig und nicht zu übertrieben sein. Im Wesentlichen hängt es von der Kunstfertigkeit des Autors ab. Die Story ist wichtiger, gefällt mir der Stil allerdings gar nicht, kann er mir die Story verleiden.

Amazon. Früher habe ich es geliebt, in großen Buchhandlungen zu stöbern, aber dazu fehlt mir die Zeit  :seufz:

- Was macht ihr mit euren Büchern, wenn sie gelesen sind? Habt ihr ganze Bücherwände? Was macht ihr mit denen, die ihr nicht behaltet?
Die überwältigende Masse an Büchern, die sich bei uns angesammelt hat, war einer der Gründe für uns, ein Haus zu bauen ;)

- Was bringt euch dazu, ein Buch sofort wegzulegen (Hier würden z. B. auch Stichworte reichen)?
grob unlogisch, zu langatmig, langweilige Story,

- Was bringt euch dazu, auch einmal ein Buch außerhalb eurer bevorzugten Genres zu lesen?
Zufall oder Empfehlung

- Gibt es Bücherblogs (Rezensionen), die ihr empfehlen könnte/auf die ihr regelmäßig schaut?
nein

das ist schwer, es gibt sooo viele tolle Bücher
Jane Austen, insbesondere "Stolz und Vorurteil" - wundervoller, leicht ironischer Stil
Walter Moers, insbesondere "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" - ein echtes Feuerwerk phantastischer, lustiger, bizarrer Einfälle
Mike Carey, "Lucifer" - Satan mal nicht als plumper Bösewicht oder missverstandener Sohn, mein Lieblieblingscomic
Sergej Lukianenko, die "Wächter"-Serie - wunderbare Intrigen, gut ist hier nicht wirklich "gut" (der Stil ist manchmal etwas holprig, liegt aber möglicherweise an der Übersetzung)
Bruce Sterling, "Schismatrix" - sehr abgefahrener Sci-fi Roman

- In welcher Sprache lest ihr? Deutsch, Englisch, Originalsprache?
ca. 3/4 Deutsch, 1/4 Englisch.
Da ich mich beruflich fast ausschließlich mit englischen Texten beschäftige, bin ich oft froh, in der Freizeit Deutsch lesen zu dürfen. Ich mag unsere Sprache  :vibes:

Leann

Ich lese gierig, viel und schnell. Mindestens 8 Bücher monatlich, meist mehr.

Wechselt. Zur Zeit Fantasy, Krimi, Thriller, Romantic Thrill, SciFi, historische Romane, Reisebücher, was mir sonst noch in die Finger gerät. Ich les ab und zu auch mal gerne Highlander Romane. Ist mir kaum peinlich ;D.

Mir bekannter Autor, Klappentext, mal kurz reinlesen, Empfehlungen von Freunden, seit diesem Jahr hole ich mir Inspiration vom TiZi und Lovelybooks

Da könnte ich seitenlang drüber schwafeln und würde doch welche vergessen. Hier nur kurz: Im Genre Fantasy sind das besonders Tad Williams, Terry Pratchett und Walter Moers, ich mag deren Stil und bei Pratchett und Moers vor allem den skurrilen, phantasievollen Humor. Ich glaub G.R.R. Martin ist auch mein Fall, hab allerdings erst eins von ihm gelesen.
Krimi: Erstmal die Klassiker wie Conan Doyle, D.L.Sayers, Hammett etc., von den neueren besonders Val McDermid und Tana French und die englischen Serien von Grimes, Crombie, George etc., amerikanisch K. Reichs, P. Cornwell, J. Evanovich
Thriller: J. Deaver, Mo Hayder, Schätzing, Preston/Child, J. Patterson, Lee Childs
Dann hab ich oft phasenweise Vorlieben, wenn ich einen mir noch unbekannten Autor "entdecke", wie vor 2 Jahren z.b. Murakami
Reise: Bill Bryson

Welchen Stil bevorzugt ihr (Blumig, einfach, anspruchsvoll, etc.)? Ist euch die Sprache wichtiger als die Story - oder umgekehrt, bzw. gleich wichtig?
Kommt auf das Genre an und auch auf meine Stimmung. Thriller mag ich z.B. schnörkellos bis zur Dürre. Mir ist eher Spannung wichtig, obwohl der Stil zumindest so gut sein sollte, dass er mir nicht unangenehm auffällt. Ein grottiger Stil kann mir das Lesevergnügen schon sehr verleiden, dann kann ich mich auch nicht mehr auf die Handlung konzentrieren weil ich mich so ärgere und winde. Und dann gibt es natürlich die besonderen Lesegenüsse, wenn mir der Stil so gut gefällt, dass ich darin schwelgen kann.

Auf Trödelmärkten, besonders auf speziellen für Bücher. Es ist billig und macht Spaß. Ansonsten bei Amazon und in der örtlichen Buchhandlung (ist noch keine Kette!), weil ich mir meist Buchgutscheine dafür zu Weihnachten etc. wünsche.

Ich behalte sie. Leider. Ich liebe meine Bücher. Sämtliche Wände meiner Wohnung sind mit Bücherregalen zugestellt, in denen die Bücher sich in Zweierreihen stapeln (und noch quer drübergelegt). Dabei habe ich fast nur Taschenbücher, andere sind zu sperrig. Der Kindle macht es etwas besser, aber ich muss echt mal welche verkaufen. Ab und zu mache ich Bookcrossing, aber zu selten. Ich fühle mich aber sehr wohl in meiner "Bücherwohnung". Es gibt nichts Schöneres, als rundum von Büchern umgeben zu sein. (Über den Türen ist noch Platz für Regale ... da geht noch was!)

Kann mich nicht erinnern, mal eins für immer weggelegt zu haben. Ich quäl mich durch. Sachbücher lese ich allerdings oft nicht in einem Rutsch sondern immer mal wieder zwischendurch.

Es muss nur greifbar sein ;D. Dieses Jahr bin ich auch oft vom TiZi oder Lovelybooks inspiriert worden.

Nein.

Kommt auf den Geschmack der anderen an. Auf jeden Fall aber Tad Williams Otherland und Drachenbeinthron-Saga und die älteren Scheibenweltromane von Pratchett. Ansonsten empfehle ich anderen immer, was ich selbst gerade gelesen habe und mir gut gefallen hat. In letzter Zeit war da sehr viel von TiZi-Autorinnen dabei. Wenn jemand verreist empfehle ich gerne "Mit dem Kühlschrank durch Irland" und "McCarthys Bar" oder was von Bryson.

Deutsch und Englisch, wenn das die Originalsprache ist. Ich lese viele englische und amerikanische Reihen, da erscheinen die "Fortsetzungen" ja zuerst in Originalsprache und ich hab meist keine Lust zu warten, bis die Bücher auf deutsch rauskommen.

Minhael

Total unterschiedlich. Wenn es stressig ist oder ich anderweitig abgelenkt bin, dann können mehrere Monate vergehen, ohne das ich auch nur ein einziges Buch lese. (Gekauft werden sie irrsinnigerweise trotzdem.  ::)) Andererseits können es dann aber auch 3-5 pro Monat sein. Also wirklich absolut unproportional verteilt.

Fantasy, spezieller dann hauptsächlich High Fantasy. Dark Fantasy und Social Fantasy war aber auch schon dabei. Ansonsten hin und wieder historische Romane, Klassisches (hauptsächlich diese kleinen Reclam Heftchen) und Sachbücher zu bestimmten Interessensgebieten.

Bereits gemachte Erfahrungen mit anderen Büchern des Autors, Klappentext, kurzes einlesen und optische Erscheinung, sprich Cover usw.

Den Stempel "Lieblingsautor" verdient an dieser Stelle eigentlich nur Tolkien. Für mich ein wirklich interessanter Mann, sein Lebenslauf, Werdegang. Eine Person, mit der ich mich einfach unglaublich gerne beschäftige. Genauso mit seinen Werken. Ich liebe die Welt die er erschaffen hat, die Sprache die er nutzt.

Welchen Stil bevorzugt ihr (Blumig, einfach, anspruchsvoll, etc.)? Ist euch die Sprache wichtiger als die Story - oder umgekehrt, bzw. gleich wichtig?
Beides ist mir ziemlich wichtig. Es muss einfach stimmig sein und passen. Grottige Sprache kombiniert mit interessanter Story finde ich genauso unschön wie schöne Sprache und grottige Story. Insofern, beides muss überzeugen.

Ich liebe es in Buchhandlungen zu stöbern. Vorallem in den etwas größeren. Deswegen kaufe ich auch am liebsten dort, ansonsten bestell ich hin und wieder bei amazon oder thalia.

Ich behalte grundsätzlich alle Bücher, die ich gelesen hab. Egal ob ich sie letztendlich gut oder schlecht fand. Bücher die ich mochte oder die ich evtl. noch einmal lesen werde landen im Regal. Alles was weniger dem entsprach bzw. auch ältere Bücher, verstau ich im Schrank.

Hab ich noch nie gemacht, glaub ich. Gerade fällt mir zumindest keines ein. Wenn ich einmal angefangen hab, zieh ich das dann auch durch. Was mich aber zumindest dazu bringt, mir sehr lange Zeit zu lassen, ist wenn Charaktere unsympathisch sind oder die Story einfach absolut hervorsehbar ist.

Hmmm.. es muss mich einfach ansprechen. ;D Meist dauert das dann etwas länger, d.h. vom ersten "ist interessant" bis zum Buchkauf vergeht einiges an Zeit, aber ansich muss mich die Idee hinter dem Buch einfach überzeugen.

Nein

Tolkiens Werke und ansonsten auf jeden Fall auch die Earthsea Reihe.

Hauptsächlich auf Deutsch, allerdings bin ich schon dabei, mir in letzter Zeit auch immer wieder Bücher auf Englisch zu holen.

Jarek

Sehr interessanter Thread und jede Menge spannende Antworten. Dann will ich auch mal...

Im Monat etwa ein bis fünf Bücher zum privaten Vergnügen und ein, zwei auf Arbeit für den Verlag.

Na, Fantasy, oder? ;D Bevorzugt Low Fantasy und Dark Fantasy und anderes, dessen genaue Genreeinordnung ich auch nicht immer weiß. Meine zweite große Liebe gilt dem Sachbuch in der Sparte Geschichte. In gewissem Sinne kann man das natürlich als Recherche ansehen, aber ich genieße auch zum reinen Vergnügen das Geschreibsel von Historikern.
Ansonsten lese ich auch "normale" Belletristik, wenn mich da etwas anspringt.

Da bin ich meistens sehr wählerisch. Persönliche Empfehlungen sind der stärkste Einflussfaktor, gefolgt von profunden Rezensionen. Ansonsten freut mich die zunehmende Verbreitung von Leseproben bei vielen Büchern, sodass ich mir vor allem in der Fantasy schnell ein Bild von der Schreibe machen kann. Nachdem ich fünf Seiten gelesen habe, kann ich meistens ganz gut sagen, ob mir ein Roman zusagen wird oder nicht.

In der Fantasy: Tolkien über allen anderen, weil der Herr der Ringe für mich immer etwas gaaaanz besonderes bleiben wird.
Im Sachbuchbereich mag ich Jürgen Osterhammel sehr, weil alle Bücher, die ich von ihm bisher gelesen habe, famos gute Geschichtsschreibung waren, vor allem "Die Verwandlung der Welt".

"Blumig" klingt immer etwas abwertend in meinen Augen. Ich mag schöne Wendungen und Ausdrücke und die sind meistens etwas schnörkeliger als der glatte, einfache Stil. Die Story ist trotz meiner Vorliebe für sprachliche Schönheit natürlich genauso wichtig.

Fast ausschließlich bei Amazon, der Bequemlichkeit wegen. Schöne Hardcover und Schmuckausgaben in Printform und die Wegwerf-Taschenbücher ausschließlich für den Kindle.

Ich suche mir mittlerweile genau aus, was ich noch gedruckt kaufe und was nicht. Ein schönes Bücherregal ist mir sehr wichtig und bei der Bestückung deselben bin ich gerne auch ein bißchen eitel ;D Ansonsten ist mein Kindle ein Grab gelesener Bücher.

Holprige Sätze en masse. ABC-Fibel-Stil mit aneinander gereihten Subjekt-Prädikat-Objekt-Konstruktionen. Klischee-Charaktere. Michael Bay-Plots, die nur auf Action abzielen.

Meistens nur persönliche Empfehlungen geschätzter Freunde. Ansonsten habe ich in meinen Lieblingsgenres schon genug Bücher auf meiner Wunschliste.

Ganz schlicht: nein.

Hoffentlich irgendwann meine eigenen  ;D
Ansonsten:
Hansjörg Küster, "Geschichte der Landschaft in Mitteleuropa" - ein Sachbuch, das erstmal absurd langweilig klingt, aber in Wirklichkeit eine spannende Zeitreise durch die Menschheitsgeschichte ist, bei der man wahnsinnig viel über die Natur lernt, durch die man oft so achtlos läuft.
Michael Herr, "Dispatches" - Ein beklemmendes, sprachgewaltiges, abgründiges Buch eines Journalisten aus dem Vietnam-Krieg. Das vielleicht beste non-fiktionale Buch, das ich je gelesen habe.

Aylis

Fand ich auch ziemlich spannend :)

Ich lese leider gar nicht mehr regelmäßig, je nachdem wie dick und interessant die Bücher sind. Wenn sie Taschenbücher sind, nicht zu schwer, kann ich sie mit zur Schule nehmen und schaffe 3 pro Monat. Aber es vergehen auch viele Monate, ohne ein einziges Buch. 15 Bücher im Jahr vielleicht.

Fantasy, und zwar wirklich alles. Es muss nur eine originelle Geschichte haben. Von der Name des Windes über Bartimäus und Harry Potter oder eben auch der Monstrumuloge,
ich bin für all das zu haben.

Klappentext, Einband, Empfehlungen, ob ich so etwas Ähnliches schon kenne oder nicht.

Jonathan Stroud, wegen seiner vielseitigen Ideen und dem epischen Humor in Bartimäus ;) Aber auch JK Rowling für ihre Welten- und Charaktererschaffungen.

Ich mag einen Stil, der persönlich mit dem Protagonisten arbeitet, Gefühle aufzeigt und so weiter. Er sollte einfach sein. Mir ist aber die Story etwas wichtiger, denn wenn es eine spannende Geschichte gibt, achte ich nicht so sehr auf den Stil.

Buchhandlung. Ich mag es, durch die Regale zu stöbern und neue Dinge zu entdecken, Perlen, die mir das Internet nie schenken würde.

- Was macht ihr mit ihren Büchern, wenn sie gelesen sind? Habt ihr ganze Bücherwände? Was macht ihr mit denen, die ihr nicht behaltet?
Ich habe keine große Büchersammlung, deswegen gebe ich Bücher nie weg. Irgendwie lass ich immer ein Stück Seele in ihnen, hole mir ein wenig Inspiration.

Trockene, langweilige Geschichten ohne viel Gefühl. Ich war noch relativ jung, also kann ich es nicht mehr so richtig sagen, aber ich weiß noch, dass das erste Buch, das ich nicht zu Ende gelesen hab, Drachenbrut von Naomi Novik war...Hm  ;D

Geschenke oder Empfehlungen. Aber eigentlich empfehlen die Leute, die mir empfehlen, immer nur Fantasy oder Mangas ;)

Nein  :-[

"Bartimäus" auf Grund des tollen Humors ;) und  "Wo Drachen sind" - Einfach, weil es so schön ist und so wenig gelesen wird.

Edit: In welcher Sprache lest ihr? Deutsch, Englisch, Originalsprache?
Deutsch. Ich halte nichts davon, die Arbeit der Übersetzer zu missachten. Aber ich mag es auch, englisch zu lesen.
Gerade, wenn es das Buch nur in Originalsprache gibt.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

pyon

Interessanter Thread und tolle Antworten von den anderen Mitgliedern.

Sehr unterschiedlich. Meistens kommt es darauf an, wie viel ich nebenbei für die Uni zu tun habe und die kann manchmal ein richtiger Buch-Killer sein.

Fantasy. Da ich mich selbst mit Untergenres nicht so gut auskenne, kann ich dazu auch nicht wirklich viel sagen. Aber ich denke, solange die Geschichte an sich für mich interessant ist und auch der Schreibstil eines Autors überzeugt, springe ich schon gerne durch die verschiedenen Untergenres.

Inhalt, in erster Linie. Von meiner kleinen Schwester durfte ich mir vor einigen Monaten noch anhören, dass ich anspruchsvoll geworden bin - inzwischen ist sie es auch. Ich denke, wenn man viel liest, dann gibt es irgendwann den Moment, an dem man vieles einfach schon kennt und sich von etwas Neuem überraschen lassen will. So ist es bei mir. Ich lese vor allem gerne Bücher, die nicht in die Sparte "Kleiner Junge ist Auserwählter und rettet die Welt" fallen.

Ich glaube es gibt bisher niemanden, den ich wirklich als DEN Lieblingsautor beschreiben würde. Ich mag einige Autoren, darunter Richard Schwartz, Daniel Abraham, Rick Yancey und vor allem Rand und Robyn Miller (Wobei ich die beiden Brüder eher wegen ihrer tollen PC-Games verehre!)

Ich denke Sprache und Story müssen sich gut ergänzen. Die Story kann noch so gut sein, aber wenn die Sprache nicht passt, überfliege ich das Buch eher, genauso ist es bei einer Story, die mir nicht gefällt, bei der sich die Autor aber gut ausdrücken kann.
Und ich bevorzuge Autoren, die sich nicht allzu lange bei irgendwelchen Beschreibungen aufhalten.  ;D

Ich kaufe meistens bei Amazon, lasse es mir aber nicht nehmen auch immer mal wieder in Buchhandlungen zu stöbern.

Gelesene Bücher werden unter allen Umständen behalten. Sogar abgebrochene Bücher! Ich mag meine Bücherregale und ich mag es auch, wenn ich ein Buch ansehe und mich sofort an die ganze Story dahinter erinnere. Manchmal nehme ich ein Buch und blättere einfach ein wenig durch, lese noch einmal ein paar Passagen und so weiter, wobei es eher selten vorkommt, dass ich ein Buch zweimal lese.
Ich verleihe Bücher auch nicht gerne, höchstens an meine Schwester, die sowieso nur ein Zimmer weiter sitzt, oder an meine Großmutter.

Wenn es mich einfach nicht fesselt. Es gibt Bücher, bei denen ich das Gefühl habe, dass ich einfach nicht in die Geschichte eintauchen kann, dass ich immer etwas distanzierter bleibe und solche Bücher lege ich normalerweise auch recht schnell wieder weg.

Eigentlich nur Empfehlungen, aber ich nehme sehr gerne Empfehlungen an und bin für alle anderen Genres (außer Liebesschnulzen) offen. Also wenn jemand gute Empfehlungen hat - immer her damit!  ;D

Nein, nicht regelmäßig, aber ich besuche immer mal wieder den Blog von "Verlorene Werke"

* Das Buch Ti'ana, Das Buch Atrus, Das Buch D'ni von Rand und Robyn Miller.
* Der Mostrumologe von Rick Yancey (+ die beiden Fortsetzungen)
* Das Buch ohne Namen von Anonymus (+ Fortsetzungen!)

Meistens lese ich auf Deutsch, ab und zu auch noch auf Englisch, vor allem, weil ich mein Sprachverständnis und meinen Wortschatz weiter ausbauen will, wenn ich schon keinen Unterricht mehr bekomme.

Koriko

Schöner Thread - da will ich mich doch auch mal den Fragen stellen :)

Das ist echt unterschiedlich - wenn ich frei habe oder krank bin, schaffe ich durchaus meine 5-8 Bücher, ansonsten sind es je nach Länge der Romane 2-5. Im Jahr pendelt es sich dann auf 40-50 Bücher ein, je nachdem ob ich einen Leseflash habe oder nicht.

Mein Herz schlägt defintiv für alles Phanastische - Fantasy, Urban Fantasy und Historic Fantasy. Hauptsache gut geschrieben. Meine zweite große Vorliebe sind homoerotsche Geschichten aller Art - egal ob schwul oder lesbisch, ich verschlinge alles, was in diese Richtung fällt. Dabei haben es mir natürlich die fantastischen Romane angetan, ebenso Mystery und Thriller - so lange die Hauptfiguren gut nachvollziehbar sind und die Geschichte gut ist, mag ich es. Ansonsten lese ich gerne Kinder- und Jugendbücher, weil ich schreibtechnisch in dieser Sparte zu Hause bin.

Das ist vollkommen unterschiedlich - mal gehe ich nach Rezensionen oder Empfehlungen (Online-Kauf), mal nach dem Klappentext oder dem Cover (Buchhandlung). Da ich viele Rezensionsexemplare bekomme, erübrigt sich oftmals die Suche nach neuer Lektüre, da ich direkt angesprochen werde. Ansonsten stolpere ich oft in Blogs, Foren oder auf FB über Bücher, die andere gelesen haben und die interessant klingen.

Wenn ich wählen müsste, dann wäre das Markus Zusak, weil er ein unglaubliches Talent hat mit Worten zu spielen und eine Geschichte auf einer Ebene erzählen kann, die mich zutiefst berührt und mitnimmt. Ich bewundere seinen Stil, seine Sprache und seine Art Geschichten zu erzählen.
Ansonsten mag ich noch Floortje Zwigtman, die einen wunderbaren, sehr lebendigen Stil hat ud dder historische Geschichten so greifbar gelingen, als würde man direkt Teil der Handlung sein; und natürlich Walter Moers für seine unendlich vielfältige Fantasie und seine blumige Sprache.

Hm - gute Frage. Ich mag je nach Genre eher einen anspruchsvollen oder blumigen Stil. Detailverliebtheit, schön ausgearbeitete Dialoge und lange Beschreibungen sind genau mein Ding - ich mag allzu einfache Romane nur selten, seichte Frauenromane noch weniger. Für mich ist die Sprache durchaus wichtig - ein Buch kann noch so gut sein, eine Handlung muss auch mit passenden Worten transportiert werden. Sicher nützt dem besten Autor auch eine Geschichte ohne Story nichts, aber für mich ist der Stil schon wichtig. Sprich es hält sich ungefähr die Waage, wenngleich mir der Stil ein kleines bisschen wichtiger ist.

Ich gestehe, dass ich viel über Amazon kaufe - einfach weil es meine Wunschbücher nur sehr selten im Handel gibt - homoerotische Literatur findet man nun einmal am ehsten online, zumeist sind sie nur als eBooks erschienen. Dementsprechend bin ich eher online unterwegs und kaufe halt vorwiegend via Amazon.
Sollte es mich in die Stadt verschlagen, kaufe ich am liebsten im "Zweitbuch" ein, einer kleinen Mängelexemplarbuchhandlung in Wiesbaden, wo ich fast immer etwas für mich finde.

Zumeist behalte ich meine Bücher - und ja, ich habe eine Bücherwand, die bereits wieder am Überquellen ist (ich brauche dringend neue Regale). Selten gebe ich Bücher wieder her, wenn dann verschenke ich sie, oder ich verlose sie auf meinem Blog oder meiner Internetseite. Hin und wieder verkaufe ich sie auch, aber das kommt eigentlich nie vor und betrifft nur Bücher, die mich überhaupt nicht überzeugen konnten (sprich, die ich weder verschenken noch verlosen will).

Wenn der Anfang hinkt oder ich die Charaktere nicht ausstehen kann, dann lege ich ein Buch wieder weg. Oder wenn zu Beginn zuviel Unlogik vorkommt und die ganze Handlung bereits mit viel Absurdität startet - dann kann ich mich nicht mehr auf das Buch freuen und beende es lieber, bevor das Lesen in einer einzigen Qual endet. Mich muss ein Buch auf den ersten Seiten fesseln - gelingt das dem Autor nicht, lese ich nicht weiter.

Im Grunde nur Empfehlungen oder es handelt sich um Bücher guter Freunde, die ich einfach nur deswegen lesen möchte. Ich bin für viele Genre offen, aber Horror und Splatter sind halt nix für mich, ebensowenig Liebesgeschichten und Romance Fantasy Schinken. Da bräuchte ich schon einen guten Grund oder eine gute Enpfehlung, um sie zu lesen. So erging es mir bspw. mit "Warm Bodies" - Zombies + Romance = überhaupt nicht mein Ding. Auf Empfehlung hab ich's gelesen und fand das Buch richtig gut.

Eigentlich nicht - ich besuche einige, aber es gibt kaum welche, die ich regelmäßig aufsuche. Ich schreibe zwar viele Rezensionen, aber ich lese eher selten welche von anderen Rezensenten.

- "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak
- "Adrian Mayfield - Trilogie" von Floortje Zwigtman
- "Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers
- "Narziß und Goldmund " von Hermann Hesse
- "Maurise" von E. M. Forster
- "Bartimäus - Reihe" von Jonathan Stroud
- "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green

Ich lese am liebsten auf deutsch, greife nur dann zur Originalsprache (englisch), wenn es Bücher einfach nicht auf deutsch gibt. Dazu gehört die "Nightrunner"-Serie von Lynn Flewelling, die es leider nie über die ersten drei (schlecht übersetzen) Bände hinaus geschafft hat, oder Bücher, die von englischsprachigen Indie-Autoren veröffentlicht wurden.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Cairiel

Sehr stark unterschiedlich. Je mehr ich schreibe, desto weniger lese ich und umgekehrt. Früher habe ich durchaus meine zehn Bücher/Monat geschafft, heute schaffe ich höchstens zwei bis drei. Im nächsten Jahr werden es vermutlich wieder mehr werden, weil ich wieder mehr mit dem Zug unterwegs sein werde.

Low Fantasy, Urban Fantasy, Social Fantasy, Historical Fantasy, Dark Fantasy, historische Romane und einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Sachbüchern.

In der Buchhandlung achte ich als erstes auf den Titel. Das Cover ist eher zweitrangig, aber der Klappentext muss mich irgendwie begeistern. Weniger durch den Inhalt an sich, sondern durch bestimmte Wörter, die meinen Nerv treffen und mich dazu bringen, das Buch zu kaufen. So habe ich aber schon sehr lange kein Buch mehr gekauft, im Moment bin ich voll und ganz mit TiZi-Büchern und Werken meiner Lieblingsautoren eingedeckt.

Mein absoluter Lieblingsautor ist Patrick Rothfuss. Ansonsten mag ich noch die üblichen Verdächtigen: George R. R. Martin, Rowling, Trudi Canavan.
Und ... ich traue es mich fast nicht zu schreiben, aber ich liebe das, was ich bislang von Malinche und canis lupus niger gelesen habe. Euch beide kann ich definitiv auch zu meinen Lieblingsautoren zählen, ob es euch passt oder nicht.  :P

Der Stil ist mir wichtiger als die Story. Mit einem guten Stil kann man mir viele Storys schmackhaft machen, andersherum läuft es nicht so.
Ich bevorzuge einen einfachen Stil mit einer Prise Blumigkeit.

In konzernunabhängigen Buchhandlungen, weil ich diese fördern will. Ich bestelle mir auch Kleinverlagsbücher über sie. Über Amazon kaufe ich nur, wenn es dort gebraucht deutlich günstiger oder in der Buchhandlung nicht zu bekommen ist, wie es bei einigen meiner Fachbücher der Fall ist.

Ich behalte alle meine Bücher. Ich habe vier Bücherregale, davon drei in meinem Schlafzimmer, + meinen Kleiderschrank. In den Kleiderschrank kommen die "sonstigen" Bücher und die, die mich nicht so begeistert haben, die etwas besseren in das Regal, das sich nicht in meinem Zimmer befindet und der Rest findet seinen Platz schon irgendwo ... Ach ja, "Das Lied von Eis und Feuer" und meine Manga stehen auf meiner Kommode, weil die nirgendwo reinpassen würden.  ;D

Wenn ich die Figuren nicht ausstehen kann, lege ich es meist erstmal weg, fange aber später wieder an, weiterzulesen. Bislang habe ich das nicht bereut. Erst einmal habe ich ein Buch ganz abgebrochen, das war "Der Feuerbund" von Fiona McIntosh. High Fantasy-Klischee bis zum Geht nicht mehr mit null Logik und null Erklärungen. Nur ihr Schreibstil ist gut, aber selbst der hat mich irgendwann nicht mehr zum Weiterlesen bewegen können.

Empfehlungen von Freunden.

Ich lese viel auf Bücherblogs, aber ich habe keinen festen. Im Grunde genommen wäge ich da nur ab zwischen "kann mein schlechtes Internet aufrufen" und "ist zu überladen, um von mir aufgerufen zu werden".

- "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss
- "Harry Potter" von J. K. Rowling - lacht nicht, ich meine es ernst. Ich liebe diese Bücher über alles und habe jedes bestimmt schon mehrere dutzend Male gelesen. Ohne Übertreibung.
- "The Crusader King" von Susann Peek (hist. Roman + nur Englisch). Ein absolut wundervolles Buch.

Deutsch, Englisch und Spanisch. Meine absoluten Lieblingsbücher lese ich in allen drei Sprachen. Haruki Murakamis Bücher lese ich ausschließlich auf Englisch, weil ich sie in England für mich entdeckt und gleich einen ganzen Stapel davon gekauft habe. Ansonsten habe ich da keine bestimmten Vorgaben.

Amaya

-Wieviel lest ihr im Monat/Jahr durchschnittlich?
Das ist bei mir sehr unterschiedlich! Manchmal verschlinge ich zehn Bücher hintereinander in einem Monat, manchmal brauche ich aber auch für ein Buch einen Monat. Dieses Schwanken hängt ausschließlich von meiner Laune ab und nervt meine Freunde wie mich selbst tierisch.
Auf dem ersten Platz: Fantasy und Fantastisches mit sämtlichen Untergenre(außer romantischem). Auf dem zweiten Platz: alles andere. Im Allgemeinen kommt es mir vorallem auf einen sympathischen Prota und eine packende Geschichte an.
Wenn mir jemand ein Buch empfiehlt sehen ich es mir auf jeden Fall an, aber letztendlich kaufe ich ein Buch nur dann, wenn mich der Klapptext dazu bringt, die erste Seite zu lesen und ich einfach nicht mehr aushören kann.
Ich achte nicht so wirklich auf den Autor, allerdings würde ich eher zu einem Buch von Paolini greifen, als zum Beispiel einem von Stephenie Meyer, weil mich ihre Art, wie sie die Dinge beschreibt, nicht so sehr fesselt.
Ein Stil der alles ein wenig ins Lächerliche zieht, um die Geschichte lustiger erscheinen zu lassen, kann ein spannendes Geschehen total ruinieren. Deshalb ist mir der Stiel wichtiger als die Handlung selbst. Er sollte möglichst ernst, aber auch (fürs Verständnis) einfachsein. Ein bisschen blumig noch und als Leser bin ich glücklich.
In der Bücherhandlung bei uns in der Gegend, weil in mir Zeit lassen kann. Außerdem liebe ich die Atmosphäre. Kein sehr sachlicher Grund ich weiß, aber Büchereien und Bücherhandlungen gehören zu meinen liebsten Orten auf der Welt.
Meine Bücher landen in einem Regel bis ich sie wieder lese oder sie jemandem ausleihe.
Wenn ich schon allein wegen dem Klapptext das Gefühl bekomme die Handlung läuft in etwa: Mädchen trifft Jungen und verliebt sich unsterblich. Aber XY verhindert die glückliche Liebe der beiden. Wenn dann nicht noch irgendetwas anderes passiert, das mich sofort anspricht ist das Buch unten durch.
Oder aber(das wird jetzt wohl ganz schön übertrieben): in einer rosa Zuckerguss - Welt müssen zwei pinke Feen ein super süßes Einhorn retten. Da ... :wums:
Wenn es mir jemand empfiehlt der mich kennt und weiß was ich normalerweiße lese zum einen. Zum anderen eine Grundidee, die mal nicht typisch ist.
Nein, weil jeder zu einem Buch eine spezielle Meinung hat.
Eragon(von Christopher Paolini), die Mondsteinmärchen(Ronald Kübler), Sherlock Holmes(Conan A. Doyl)
Normalerweise Deutsch. Bin gerade aber an meinem zweiten in Englisch dran.

Isabel

1-2 Bücher pro Monat.

Kein spezielles Genre. Das Buch muss mich einfach ansprechen, sei es ein Sachbuch, ein historischer Roman, ein Thriller, Fantasy, Horror, ein "Frauenroman" oder die sogenannte anspruchsvolle Literatur. Nur Krimis mag ich nicht.

Cover (das ist nun mal das erste, was man sieht), Klappentext, die ersten paar Seiten - gefällt mir der Schreibstil? Zieht mich die Geschichte in ihren Bann, möchte ich weiterlesen?

Nicht wirklich. Mein Problem ist, dass mir z.B. ein Buch eines Autors ganz besonders gut gefällt, ich mir dann ein weiteres von ihm kaufe, und dieses mir in 99% der Fälle nicht gefällt. Entweder, weil der Autor nur einen Plot kann und diesen in leicht variierter Form zu immer neuen Büchern verarbeitet, oder meine Erwartungen sind zu hoch. Keine Ahnung.

Beides muss sich die Waage halten. Die tollste Sprache bringt mir nichts, wenn das Buch todlangweilig ist. Und die tollste Story ist wirkungslos, wenn sich mir bei der Sprache die Zehennägel hochrollen. Einen bevorzugten Stil habe ich grundsätzlich nicht, wie gesagt, Story und Sprache sollen einfach zueinander passen. Was ich aber nicht leiden kann sind allzu ausufernde Beschreibungen jedes einzelnen Grashalms und endlose Namensaufzählungen als Selbstzweck. Mit dem Schreibstil eines Tolkien kann man mich jagen. Sorry, ist leider so. :versteck:

Bei Amazon und in Großbuchhandlungen, weil es für mich am bequemsten ist und ich beim Stöbern weder angesprochen werden noch mich beobachtet fühlen möchte.

Sie wandern ins überfüllte Regal. Wenn ich sie nicht behalte, verkaufe ich sie oder stelle sie in ein öffentliches Buchregal hier in der Stadt, bei dem sich jeder kostenlos bedienen kann.

Allzu vorhersehbare Story, der tausendste Aufguss eines erfolgreichen Konzepts... es kommt darauf an.

Wie gesagt habe ich nicht das eine Genre, das ich bevorzuge. Ein Buch muss mich einfach ansprechen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich lese mal hier, mal da. Keine spezielle Empfehlung. Bin auch bei Lovelybooks registriert, aber bisher zu wenig aktiv, als dass ich etwas darüber sagen könnte.

Meine eigenen, sofern sie mal erscheinen. ;D Ich finde es schwer, Buchempfehlungen auszusprechen, da jeder seine einen Vorlieben hat. Generell würde ich den Leuten ans Herz legen: Rennt nicht nur den aktuellen Hypes hinterher. Die Vielfalt macht's.

Deutsch und Englisch.