• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.2013: Zauberhafte Welten mit Leichtigkeit

Begonnen von Ryadne, 04. November 2012, 21:09:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ryadne

Diese Ausschreibung des Oldigor-Verlags klingt irgendwie... süß.  :)

ZitatGibt es eine Dark-Fantasy mit Leichtigkeit? ... Herrscht im Cyber-Punk Lebensfreude? ... Deffiniert man Urban-Fantasy auch über Problemlosigkeit? ... Und gibt es in der Romantik-Fantasy neben Herzschmerz auch Unbeschwertheit? ...

Diese Fragen stellen sich uns und wird sind gespannt, was Autoren damit in "Zauberhafte Welten" anstellen ...wir suchen Kurzgeschichten für eine Anthologie, die als Buch und E-Book 2013 erscheinen wird!

Ausschreibungsdaten:

- Kurzgeschichten bis 10.000 Zeichen incl. Leerzeichen
- Ein Skript pro Autor
- Alle Genres der Phantastik sind zugelassen
- Für Geschichten ab einem Lesealter von 16 Jahren
- Erotische oder Gewalt verherrlichende Texte sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Die Zusendungen dürfen bisher noch nicht veröffentlicht worden sein (Weder Print und/oder online)
- Das Skript muss selbst verfasst sein
- Es darf keine Rechte Dritter verletzen
- Zugelassen sind Word-Dateien und PDF mit gängiger Schrift (z.B. Arial, Times New Roman,
  etc.) und Schriftgröße von 12 pt
- Die veröffentlichten Autoren erhalten folgendes Honorar:

     10% vom Nettoverkaufs des Buches

     25% vom Nettoverkaufs des E-Books

     jeweils geteilt durch die Anzahl der veröffentlichten Autoren

- Das Buch wird im Herbst 2013 bei den Iserloher Fantasytagen im Literaturhotel Franzosenhohl vorgestellt
- Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung, sondern eine Jury trifft die Auswahl
- Einsendeschluss ist der 30. April 2013
- Zusendungen nur an: info@oldigor.de

Viel Spaß und Leichtigkeit und ...   VIEL GLÜCK!

Quelle: http://www.oldigor.de/ausschreibungen/

EDIT: Achtung, die Zeichenanzahl wurde auf 10.000-25.000 inkl. Leerzeichen angehoben!

Fianna

Das habe ich auch schon gefunden, aber ich hab noch überlegt, wie man das knackig zusammen fassen kann. Ich muss sagen, ich bin etwas unsicher, was exakt gesucht wird  :D

gbwolf

#2
Genrekonventionen ein wenig umschmeißen finde ich immer eine gute Idee. Aber hier ist die zusätzliche Herausforderung, einen Konflikt aufzbauen und dennoch das Thema einzuhalten. Ich bin ein wenig skeptisch, ob mir eine solche Anthologie gefallen würde.

Liliane

Ich fände es auch ein wenig merkwürdig, aber ich denke, dass so die Chance kleiner ist, dass Klischees aufkommen und wenn man lange über einen Konflikt nachdenkt, dann wird er ja (meist) ausgefallen und wird je nach dem, wer ihn beschrieben hat auch gerne gelesen. Ich finde die Idee gut und werde mich glaube ich, wenn ich Zeit finde mal darüber hermachen :)

Ryadne

Zitat von: Nadine am 04. November 2012, 21:41:20
Genrekonventionen ein wenig umschmeißen finde ich immer eine gute Idee. Aber hier ist die zusätzliche Herausforderung, einen Konflikt aufzbauen und dennoch das Thema einzuhalten. Ich bin ein wenig skeptisch, ob mir eine solche Anthologie gefallen würde.

Ich glaube, im Endergebnis kann da durchaus eine sehr stimmige Anthologie draus werden. Aber zumindest mir fällt es ziemlich schwer, die von dir genannte Herausforderung zu meistern. Hab jetzt zwar mal einen groben Plot und werde mit ihm denke ich auch mein Glück versuchen, aber in den Details stoße ich auf viel mehr Probleme als bei "eindeutigeren" Kurzgeschichten.

Drachenfeder

Hört sich interessant an. Was mich ehrlich gesagt etwas stört ist
ZitatFür Geschichten ab einem Lesealter von 16 Jahren
.
Die Ausschreibung hört sich für mich eher nach "ab 12" an.



Avery

Das mit den 16 Jahren dachte ich auch schon, vermute aber, dass da einfach dieser Grundcharakter von Dark Fantasy etc. mit einspielt, da diese ja meist eher ab 16 geeignet sind.

Was mich etwas mehr stört, ist die Begrenzung von 10k Zeichen. Ich fand schon die 12k bei den Tiermenschen sehr kurz, da man kaum Zeit hat, einen wirklichen Rahmen aufzubauen. Es kann halt im Prinzip nur um ein kurzes Geschehnis gehen. Und da sehe ich eben das Problem mit diesem Thema: In meinem Kopf bauen sich nur Plotideen auf, die wenigstens einen Ticken! Tiefe brauchen, um zu wirken. Aber für wahre Tiefe ist auf 10k Zeichen nicht unbedingt Platz.

Drachenfeder

Och, die 10k find ich nicht schlimm. Ich schreibe sehr gerne kurze Kurzgeschichten. Finde es herausfordernd und spannend auf kleinstem Raum etwas aufzubauen.



Nika

Die Länge wurde schon vor einiger Zeit geändert. Ist auch noch einmal auf der Ausschreibungsseite nachzulesen:

"Kurzgeschichten von 10.000 bis 25.000 Zeichen incl. Leerz. ca. (5-15 Normseiten)"

Ryadne

#9
@Nika
Danke für die Info, das wäre mir sonst wahrscheinlich zu spät aufgefallen!

Diese Ausschreibung bringt mich dezent um den Verstand. Mir gefällt die Idee dahinter immer noch sehr gut, aber je mehr ich an der Kurzgeschichte arbeite, desto unsicherer bin ich mir, wie genau ich die Ausschreibung eigentlich verstehen soll. Ich vermute mal, diese Leichtigkeit braucht erst am Ende so Lichtblick-mäßig aufzutauchen, oder was meint ihr? Dann könnte ich jedenfalls eher was mit diesem ab-16-Hintergrund anfangen und dann fällt es mir auch leichter, einen ordentlichen Plot zu konstruieren.

Verwirrter Geist

Ich habe die Ausschreibung jetzt auch mit etwas Abstand zum zweiten Mal gelesen und bin etwas planlos.
Irgendwie "dark" ab 16 und mit Leichtigkeit?

Ein etwaiger Hoffnungsschimmer am Ende wäre zwar möglich, aber müsste man es dann so kryptisch formulieren? Bei Leichtfertigkeit stelle ich mir immer eine gewisse Konfliktlosigkeit vor bzw. einen sanften Plot. Das passt aber überhaupt nicht zu ab 16.
Hat jemand schon eine konkrete Idee und mag seine Sicht der Dinge kundtun?

caity

#11
Mir ging es gerade beim Durchlesen des Ausschreibungstextes ähnlich wie euch und ich habe jetzt mal eine Mail an den Verfasser geschrieben, um da nachzuhaken. Besonders das "ab 16" stört mich auch, weil diese "Leichtigkeit" für mich eher nach einer netten Abenteuer-Kindergeschichte klingt. Mal sehen, was sie antworten.  :)

EDIT: Okay, ich fühle mich gerade mega vor den Kopf gestoßen. Auf meine Anfrage kam lediglich die Aussage zurück "bei der Ausschreibung handelt es sich um Texte, die ab 16 Jahren geeignet sind". Hat null mit meiner Frage zu tun, ich hätte gerade große Lust, nochmal nachzubohren, andererseits ist morgen Ostern, das hält mich ein wenig davon ab, aber unpräziser und weiter an der eigentlichen Frage vorbei ging es ja mal gar nicht  :hmhm?:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Verwirrter Geist

Wie hast du die Frage denn ungefähr formuliert Caity?
Ich werde wohl Dienstag selber nochmal mailen. Wenn dann eine ähnlich erfüllende Antwort kommt: Selber Schuld. Imho werden sie so nicht all zu viele passende Beiträge sammeln können.

caity

Ich habe wahrscheinlich zu viele Fragen auf einmal gestellt und zu unkonkret. Habe noch einmal nachgefragt: Es kann auch gerne kriseln, nur heile Welt wäre langweilig.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Fianna

"Dark Fantasy" und "heile Welt" sind ja mal 2 Begriffe, die ich gar nicht zusammen gruppiert hätte... ??? Irgendwie hat mir das grad gar nicht geholfen.