• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.2013: Zauberhafte Welten mit Leichtigkeit

Begonnen von Ryadne, 04. November 2012, 21:09:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brigadoona

Ich habe heute  meinen "Beitrag" abgeschickt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Thema getroffen oder verfehlt habe.
Ist eigentlich noch jemand dabei oder voraussichtlich dabei?

Adam_Charvelll

Ich will eigentlich schon. Hab jedoch noch keine konkrete Idee, wie ich mit der Aufgabenstellung umgehen sollte. Und nachdem ab morgen auch die Uni wieder ruft, muss ich mal abwarten, ob ich überhaupt dazu komme.

Spinnenkind

Ich wuerde auch gerne mitmachen, aber das Thema ist ein echter Kopfzerbrecher...ich habe noch so gar kein Bild von der Stimmung, die in einer solchen Geschichte herrschen soll  ???

Man koennte es so angehen, dass etwas eigentlich negativ Besetztes in der Geschichte als etwas Positives dargestellt wird (in der Dark Fantasy zum Beispiel), oder dass die dunklen Wesen nur missverstanden werden. Aber das gefaellt mir irgendwie alles nicht. Wirklich schwierig, finde ich.

Adam_Charvelll

ZitatDas Buch wird im Herbst 2013 bei den Iserloher Fantasytagen im Literaturhotel Franzosenhohl vorgestellt

Wie ist denn das generell bei Ausschreibungen mit solchen Vorstellungs-Terminen? Sollte man da als Autor, vorausgesetzt natürlich man schafft es in den Sammelband, auch hinfahren, oder verpflichtet man sich gar dazu? Informationen stehen dazu ja nicht in der Ausschreibung daher denke ich, dass es nicht so ist und bei Ausschreibungen, wo das der Fall ist, extra dabei steht. Auf der Homepage des Literaturhotels steht jedoch:

ZitatParallel dazu laden wir Sie am Freitagabend zur Buchpremiere der Fantasy Anthologie "Zauberhafte Welten" des Oldigor Verlages ein (19.30 Uhr), bei der mehrere AutorInnen ihre Kurzgeschichten lesen werden.

Das macht mich dann doch ein wenig stutzig. Denn falls mein Beitrag dann in letzter Sekunde an einem Vertrag scheitern sollte, der ein Erscheinen erwünscht, wäre das doch ein bisschen schade. Nicht falsch verstehen, aber als Österreicher fahr ich für eine Kurzgeschichte nicht nach Dortmund rauf, schon gar nicht zum Semesterstart  :gähn:

Hat da irgendjemand Erfahrungen mit ähnlichen Ausschreibungen? Oder weiß, wie das beim Oldigor-Verlag abläuft?

Nika

Mir würden da spontan zwei Varianten einfallen: 1. In der Anthologie werden nicht nur Teilnehmer der Ausschreibung sondern auch bereits gesetzte Autoren enthalten sein, von denen der Verlag weiß, dass sie zu der Veranstaltung kommen und lesen werden. 2. Der Verlag geht davon aus, dass auf Anfrage einige der teilnehmenden Autoren bereit sein werden, zu lesen.

Wirklich eine definitive Aussage wirst du da aber wohl nur erhalten, wenn du direkt beim Verlag anfragst (wenn ich das richtig sehe, ist das auch die erste Ausschreibung des Verlags, so dass insofern noch keiner Erfahrungen mit diesem hat).

Brigadoona

Ich muss gestehen, ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht, als ich meinen Beitrag abgeschickt habe. Auch ich würde zu einem Vorstellungstermin nicht erscheinen können.

Minhael

Mal unabhängig vom Vorstellungstermin, habe ich leider absolut keine Ahnung in welche Richtung die Beiträge gehen sollen. Andererseits spricht mich der Ausschreibungstext doch relativ stark an und ich würde gerne.  :hmmm:
Wahrscheinlich werd ich noch was einreichen, hoffentlich geht's dann nicht 100% dran vorbei..

Adam_Charvelll

Ich habe mal wegen dem Vorstellungstermin eine Mail geschrieben und sage Bescheid, wenn ich Antwort erhalte.

Zum Thema: Ich hab mir wirklich den Kopf zerbrochen und die Aufgabe der Ausschreibung hat mich ordentlich gefordert. Das mag ich  ;D  Ich habe aber gemerkt, dass es einfach nicht ohne Konflikte geht. Deshalb werde ich das irgendwie umgehen, indem die Welt in dem Szenario ganz und gar nicht heil ist, im Fokus allerdings eine Geschichte mit dieser genannten "Leichtigkeit" steht. Wie das genau aussieht und ob sich das so realisieren lässt, wie ich es mir vorstelle, muss ich selbst noch abwarten  ;D

Adam_Charvelll

Zitatnatürlich ist die Teilnahme an den Fantasytagen in Iserlohn keine Pflicht, sondern  wir hoffen, dass Autoren, die veröffentlicht werden daran teilnehmen. Sollte dies nicht der Fall sein, gäbe es andere Autoren, die ggf. einspringen würden, um aus der Anthologie zu lesen. Auch ist ein naher Wohnort z. B. kein Kriterium, um in die Endwahl zu gelangen.

Minhael

Super, danke fürs reinkopieren, dann ist wenigstens die Frage schon mal geklärt.  :jau:

Ryadne

Ich fürchte, bei mir wird das nichts mehr. Ich wollte unbedingt teilnehmen - aber die eine KG, die ich geschrieben habe, wirkt total konstruiert und die andere passt besser zur Ende der Menschheit-Ausschreibung. Hab zwar überlegt, sie erst hierfür ins Rennen zu schicken und wenn's nix wird, sie beim Ende der Menschheit weiterzuverwenden, aber während des Schreibprozesses hat die sich von der Leichtigkeit ziemlich weit entfernt.  ::) So viel zum Thema Lebensfreude im Cyberpunk.
Naja, vielleicht kommt mir wieder Erwarten noch die Idee, aber ich werde keine mehr zu erzwingen versuchen.

Adam_Charvelll

Schade Ryadne  :(

Vielleicht bekommst du ja noch Lust und Inspiration, läuft ja noch einige Zeit. Aber das Thema is wirklich gemein. Ein Genre umzustülpen und plötzlich Leichtigkeit einzubauen ist ein Drahtseilakt, bei dem man aufpassen muss, nicht automatisch in alte Muster zu verfallen.

Faraday

Ich fand die Ausschreibung ursprünglich auch recht interessant, habe aber ebenfalls keine Ahnung, wie diese "Leichtigkeit" ausgelegt werden soll und hatte vor einigen Wochen ebenfalls den Verlag angemailt, ob die Geschichten eben keine schlimmen Konflikte enthalten dürfen, zwingend ein Happy End brauchen oder eben "leicht zu lesen" sind... Die Antwort war ähnlich kyrptisch und nicht hilfreich, wie bei euren Nachfragen auch, ich will sie euch aber nicht vorenthalten, vielleicht bietet sie dem ein oder anderen doch noch einen brauchbaren Hinweis:
"Es muss auch kein Happy-End vorhanden sein, sondern Geschichten, mit Leichtigkeit, die auch evtl. mit einem Augenzwinkern oder auch Grusel vermerkt sein können. Wir wollen Ihrer Fantasy da keine Grenzen setzen."

So weit dazu... ich habe zwar eine Geschichtenidee, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob die zur Ausschreibung passt oder ob sie mir nicht sogar selbst zu kitschig ist.

Nika

Ohne natürlich zu wissen, wie meine Geschichte ankommt, und ohne zu viel von ihr zu verraten (aber ich hoffe, dass ich in die richtige Richtung gedacht habe): Bei mir stellt sich (natürlich erst am Ende) heraus, dass der Konflikt zwischen den Personen eigentlich gar nicht existierte und beide von Anfang an das Gleiche wollten.

Adam_Charvelll

Zitat von: Nika am 16. April 2013, 11:32:28
Ohne natürlich zu wissen, wie meine Geschichte ankommt, und ohne zu viel von ihr zu verraten (aber ich hoffe, dass ich in die richtige Richtung gedacht habe): Bei mir stellt sich (natürlich erst am Ende) heraus, dass der Konflikt zwischen den Personen eigentlich gar nicht existierte und beide von Anfang an das Gleiche wollten.

Finde ich gut!

Bei mir gibts einen Konflikt, der von der Person gar nicht wahrgenommen wird bzw. nicht wahrgenommen werden kann.