• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Signaturen

Begonnen von Maja, 03. November 2012, 02:33:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Ehe ihr euch wundert - eure Signaturen sind verschwunden. Alle. Niemand in diesem Forum hat mehr eine Signatur. Dabei ist nichts kaputtgegangen, im Gegenteil: Ich habe die Sigs deaktivieren müssen, damit nichts kaputt geht. Was ist passiert?

Gegenwärtig, falls es einige noch nicht mitbekommen haben, befinden wir und im Nanowrimo. Hunderzwei Tintenzirkler machen mit und tragen voll Stolz in ihren Signaturen einen Counter, der die aktuelle Wortzahl anzeigt - aber nicht irgend einen Counter, sondern einen im Tintenzirkel-Design, den unser AngelFilia gebastelt hat. Über eine API greift er die nötigen Daten von der Nanowrimo-Seite ab und stellt sie als tintenblaue Balkengraphik dar.

Nur ist es so, dass an den ersten paar Tagen die Nanowrimo-Seite unter der Last der Besucher regelmäßig zusammenbricht. Dementsprechend lang braucht dann die API, um Anfragen zu beantworten. Eine Anfrage? Hunderte! So viele Naniten schreiben so viel, jeder Beitrag mit einem bis drei Countern in der Sigtnatur - mit dem Aufruf eines einzigen Threads im Forum kann das Script schon dreißigmal aufgerufen werden. Und es ist nicht nur ein Benutzer im Forum unterwegs, sondern Dutzende. Das Script fragt, das Script wartet auf Antwort, und so lange ist es beschäftigt, hundertmal gleichzeitig oder noch öfter.

Der Prozessor unseres Servers hat eine Obergrenze, wie viele parallele Prozesse er ausführen kann. Wenn die Nanowrimo-Seite gut läuft und sofort antwortet, ist das kein Problem, das Script startet kurz, bekommt die Daten, gibt sie aus und ist wieder weg. Bekommt es keine Daten, weil Nanowrimo.org nicht antwortet, fährt das Script dagegen quasi eine DoS-Attacke auf den Rechner, auf dem es läuft. Da braucht es keine Hacker, um uns mit zu vielen Zugriffen abzuschießen, das bekommen wir gut genug selbst hin!

Und da der Schuldige ausgemacht ist, der mir zweimal das System für jeweils eine halbe Stunde zum Absturz gebracht hat, habe ich nun die Notbremse gezogen und die Signaturen deaktiviert. Sie sind nicht verloren, alles ist noch da, wird aber nicht mehr dargestellt. Sobald die Nano-Seite wieder läuft, kommen die Signaturen auch zurück, aber so bitter die Naniten auch ihre Counter vermissen werden, gibt es hier genug andere, die keinen Nano schreiben und mehr Interesse daran haben, dass das Forum läuft und nicht nur eine Fehlermeldung anzeigt wird. Ich hoffe daher auf euer Verständnis für die Unannehmlichkeiten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Valaé

 ;D Wir schießen uns mit unsere Masse an Aktivität selbst ab ... das nenn ich doch mal einen positiven Fehler.
Aber super, dass du ihn so schnell gefunden hast Maja und ich denke, wir werden auch eine ganze Weile ohne die Counter auskommen. Ist ein wenig schade, aber lieber ohne Counter als ohne TiZi und ich finde auch, dass es die einzige richtige Entscheidung ist, die de treffen konntest, gerade auch den Nicht-Naniten gegenüber.

Maran

Als Nicht-Nanit möchte ich hinzufügen, daß ich das Fehlen meiner Signatur (oder irgendeiner anderen) noch gar nicht bemerkt habe.  ;D  Alles ist gut.  :knuddel:

Maja

Das Fehlen des Forums hättest du gemerkt. Glaub mir. :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

rogoberlin

Moin zusammen,

wenn die Signaturen bald wieder erscheinen, ist doch alles in Ordnung.  :vibes:

Gruss Roy

Maran

Zitat von: Maja am 03. November 2012, 03:06:24
Das Fehlen des Forums hättest du gemerkt. Glaub mir. :)
Daran zweifle ich nicht. Und ich wäre in Panik ausgebrochen. *nick*

Luna

Ist irgendwie jedes Jahr das gleiche - vielleicht sollten wir einen Puffer einbauen?
Etwas das die Ergebnisse zwischenspeichert und wenn der Nano-Server zu lange zum Antworten braucht, erstmal das Ergebnis aus dem Zwischenspeicher nimmt ...

Maja

Hallo Angelfilia,

es wäre toll, wenn das möglich wäre - ich hätte an einen Cache gedacht und einen Timeout, nach dem dann die gecachte Datei geladen wird. das müsste doch gehen, oder? Als gestern der Server abgerauscht ist, war außer mir kaum jemand in Forum, und trotzdem lief das Script noch in unzählingen Instanzen. Wenn wir ihm sagen könnten, wann es aufhören soll, wäre das bestimmt ein Erfolg. Danke!

LG, Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

#8
Das müsste sicherlich möglich sein, bräuchte aber ein paar Stunden dafür (inklusive debugging und so).
Also vor morgen wird es wahrscheinlich nix  ;)

Edit: Rohversion steht - nur ist die Nano-Seite gerade anscheinend zu gut zu erreichen. Das mit dem ordentlichen stresstest kann also was dauern ...

Maja

Ganz lieb, dass du dir die Arbeit machst! Hetz dich nicht, im Moment läuft ja alles zumindest ohne Counter ganz gut. Ehe du jetzt selbst im Stresstest landest und nicht nur das Script...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Anbei mal die neue Version.
Habe es aktuell so eingerichtet, dass es ein Verzeichnis ./cache braucht, in dem schreibrechte vorhanden sind.
Generell sollte die Laufzeit des Scripts auch auf 5 Sekunden beschränkt sein (und somit um einiges früher terminieren als vorher).

Der aktuelle Plan ist, dass bei erfolgreichem Abruf die Daten in eine Datei geschrieben werden, die - sollte ein anderes skript länger als 5 Sekunden hängen geblieben sein - abgerufen wird, um weiterhin die Signaturen darstellen zu können (und ein erneuter Versuch findet dann erst eine halbe Stunde später statt).

Ich denke mal du solltest dich zurecht finden ;-)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Janika

Ich seh gerade die Counter wieder?! ???
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Maja

#12
Zitat von: Janika am 04. November 2012, 01:38:03
Ich seh gerade die Counter wieder?! ???
Ich bin am Basteln. Das Cache-Verzeichnis ist da, die Berechtigungen stimmen auch, aber irgendwie wird die API nicht richtig abgefragt. Nico, bist du noch auf?

Die Nicht-Nano-Counter funktionieren aber jedenfalls wieder, ohne dass uns die Seite abschmiert.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Janika

Ah, alles klar. Dann mal viel Erfolg!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Ary

Maja, Angel, danke,dass ihr euch da so reinhängt!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.