• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Signaturen

Begonnen von Maja, 03. November 2012, 02:33:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sin

AngelFilia und Maja, vielen Danke, dass ihr euch so viel Mühe mit den Countern und dem Tintenzirkel gebt.

Das wollte mal gesagt sein.

Luna

So, habe den Fehler recht schnell gefunden, diverse Dinge geändert und: siehe Anhang.

Kurze Erklärung: Ich habe nur an den Nano-Namen bei der Übergabe ans Script gedacht und nicht an die ID-Nummer - anscheinend habe ich mit der cache-variante einiges zerschossen.
Also - kurzes umschreiben später - wird jetzt die id und der name zusammen mit dem wordcount gecached und es sollte wieder egal sein, welche Variante genommen wird.

Am besten du löscht noch mal den Inhalt des cache-Ordners nach Einspielen der neuen Datei ;)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Maja

Hallo Nico,

ich habe die neue Datei hochgeladen, und leider ändert sich nichts. Der Cache-Ordner und dessen Unterordner waren auch alle leer. Ich hatte allerdings die Ordner gestern noch von ./cache nach /couter/cache verschoben, weil ich dachte, ich hätte es falsch gemacht - da kam immer ein "Permission insufficiant", obwohl sie alle auf 777 standen. Nach dem Verschieben kam diese Fehlermeldung nicht mehr. Ich habe jetzt Cache-Ordner sowohl auf der unter- als auch der übergeordneten Ebene, alle auf 777, und es kommt wieder die Fehlermeldung. Aber mehr als 777 kann ich nicht genehmigen, was mache ich falsch?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Hast du jetzt neben ./cache als Ordner auch Ordner ./cache/data und ./cache/info angelegt?
Falls ja, ist das der Fehler - es wird nur der Ordner ./cache benötigt, darin versucht das script dateien mit namen "data" und "info" anzulegen - wenn aber Ordner mit gleichem Namen existieren, schlägt das fehl.

Maja

Ich hatte die Unterordner erst nicht angelegt, dann, als die Fehlermeldung kam, die Ordner angelegt, und jetzt wieder gelöscht. Die Fehlermeldung bleibt, die Ordner werden auch nicht wieder angelegt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Und ./cache (also gesehen von der wordcount.php - der Ordner sollte im selben Ordner liegen) hat die 777 ?

Eventuell läuft PHP im safe_mode - wenn es daran liegt, müsste ich auf eine Datenbank zurückgreifen anstatt einer einfachen Datei.

Gib mir kurz bescheid, dann erweitere ich das entsprechend ...

Maja

#21
Fehler gefunden! Ich hatte "./cache" als "einen Ordner hoch, dann eins runter" interpretiert, als ich vorhin das große Verschieben gespielt habe, und den /counter/cache zusammen mit /counter/cache/data und /info gelöscht. Kann offenbar nicht mehr zwischen ./ und ../ unterscheiden.
Riesigen Dank für die Hilfe und die Geduld mit meiner Doofheit!


EDIT
Hm, einmal hat es funktionidert - jetzt steht überall "not cached", obwohl die Nano-Seite ganz normal läuft. Und da er meine Counter abgerufen hatte, müssten die eigentlich im Cache sein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

#22
Hmmm ... also irgendwie stehen in der Cache-Datei nur 2 Daten drin ... vermutlich mag der parallele Aufruf mehrerer Counter gleichzeitig nicht.

Ich probiere mal das ganze auf SQLite umzustellen (und falls das nicht geht, können wir immer noch ne Tabelle in der Mysql-DB anlegen).

Dauert nen Moment ...

Edit: Moment ist vorbei ...
Könntest du die Datei ./cache/data einfach mal ganz leeren, nachdem du das neue Script eingebaut hast?
Ich denke mal, dass die Mini-Datenbank weniger Probleme macht als die Text-Datei ...

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Maja

#23
Ich habe die Cache-Datei gelöscht, aber ich bin nicht schnell genug für das Forum. Jetzt denkt das Script, dass im Cache etwas sein müsste, was nicht mehr da ist - soweit meine Vermutung. Ich bekomme jetzt statt Countern nur noch "Datei nicht gefunden" - und das nicht nur für Nano, sondern auch normale Counter.

Jetzt wird im Cache-Ordner jedenfalls gar nichts mehr geschrieben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

#24
Kannst du eine leere Datei "data" erstellen, die die Rechte 666 hat? Der SQLite-Treiber braucht ne vorhandene Datei ...

EDIT: Ich sehe gerade ich habe vergessen, die Zeilen mit error_reporting und ini_set zu löschen (Zeilen 4 und 5) - kannste die eben mit rausschmeißen?

Maja

Ja, jetzt klappt es! Danke!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Ich gebe hier auch noch den Dank von ganz, ganz vielen Naniten weiter! :knuddel:
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Naja, erstmal abwarten und Tee trinken. In meiner Theorie sollte es den Server entlasten. Aber wie sagte jemand schon mal:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, dass es in der Theorie keinen Unterschied gibt ;-)

Sprotte

Oh, Maja, ich Vollpfosten! Falls der Server jetzt noch muckt und wenn das Forum jetzt noch langsam ist: Wir haben in einigen Battlethreads die NaNo-Widgets im ersten Beitrag, damit die Teamchefs keine Statistik machen müssen und zur allgemeinen Übersicht. Die gehen natürlich nicht brav über AFs schönen Puffer, sondern greifen direkt auf die NaNo-Seite zu.  :versteck: Und ich hab die Dinger auch noch allen Teamgründerneulingen empfohlen.  :versteck:

Luna

Alle "Tintenzirkel-Style-Widgets" laufen mit dem Puffer - die von der Nano-Seite werden direkt von dort abgerufen und belasten den Server nicht.
Brauchst dir da also keine Sorgen machen  ;)