• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

"Jugendsprache" - Junge TZler vor: Was geht gar nicht? Was ist gut?

Begonnen von serenade, 21. Oktober 2012, 19:06:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thaliope


Miezekatzemaus

Also, "fett" hab ich überhaupt noch nie gehört. (Um keine Missverständnisse Aufkommen zu lassen: Ich umgebe mich nicht andauernd mit Leuten, die so sprechen, aber das sind schon reale Beispiele, die ich durchaus mal mitbekommen habe. Ich gehe auch auf ein Gymnasium, aber es gibt eben ein, zwei Extreme und denen wird dann nach dem Mund geredet. Es gibt die braven Schüler, die höchstens mal geil sagen und dann aber auch das andere Extrem. ::))
"Behindert" ist mir geläufig, ich würde es aber, um ehrlich zu sein, nicht in dem Zusammenhang schreiben, weil ich es einfach sehr unangebracht finde.
Wenn die Protagonistin eher brav ist, würde ich tatsächlich nur "geil", "cool" und "fail" einfließen lassen. In meiner Klasse zumindest ist es so, dass die meisten Leute Bücher mit einer überdramatisierten Jugendsprache, egal ob realistisch oder nicht, lächerlich finden.

Steffi

Sic parvis magna

Zit

Also, was ich viel höre ist "Aaaalter" als Ausdruck der Verwunderung oder Überraschung. Was ich auch ganz süß finde, aber vll. recht regional ist: "Alter, willst mich rollen?", im Sinne von "Verarscht du mich?". Klingt vll. nicht ganz so schlimm.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Deven

Hallöchen, ich finde diesen Thread hier ziemlich süß und lustig und da wollte ich einfach mal ein Paar Begriffe parken. :)

Episch ist schon ganz richtig ein äußerst beliebter Begriff, allerdings eher be den Jugendlichen die viel im Netz verkehren so wie mir scheint.

Awesome wird viel verwendet, der englischen Bedeutung entsprechend. :)

Chillig ist auch inzwischen weit verbreitet. Damit drücken viele aus wenn eine Begebenheit beispielsweise entspannt oder sehr entgegenkommend ist, wie wenn beispielsweise die letzten beiden Schulstunden ausfallen. Chilliiiig.  :rofl:

Fett war mal, aber scheint mir langsam abzuflauen. Fett war/ist ein anderer Begriff für cool. :)

Krank, bzw. Kranke scheiße ist ein anderer Begriff für cool, kann aber auch in der entsprechenden Situation eben für etwas wirklich Krankes stehen, wie z.B. wenn man etwas schlmmes beobachtet.

Unnötig wird gerne mal benutzt wenn einem etwas unnötig erscheint. Wie zum Beispiel Matheunterricht nach der Notenvergabe, oder der Anwesenheitspflicht bei nur einer einzigen Stunde um 12 Uhr, wenn man schon um 8 da sein soll.

Strange wird von einigen Leuten genutzt die viel in Foren unterwegs sind, in der Regel sind es aber weit weniger wie die, die den Begriff episch verwenden, wobei es auch Leute gibt die beide Begriffe in ihrem Wortschatz vereinen.

Digga ist auch ganz beliebt, damals, vor 11 Jahren oder so hat es noch mit Dicker angefangen, so nannte man einfach seine Kollegen, seine Freunde, dann wurde daraus irgendwann Digga, oder eben Diggah.

Der/Die kann mir mal mein Schnitzel panieren wird von manchen Leuten (zumindest in meiner Umgebung) als Synonym verwendet für:"Der/Die kann mich mal, bzw. kann mir mal die Eier lecken" und solcherlei schönen Formulierungen.

Ätzend ist kult, das sagt quasi jeder zwischen 8 und 27. Wenn etwas ätzend ist ist etwas scheiße, oder bescheuert.

Behindert ist in etwa gleichzusetzen mit Ätzend, allerdings auch häufig mit einer Prise Unnötig. Sicherlich ist es politisch nicht korrekt, allerdings geht es den Leuten die diesen Begriff verwenden in der Regel nicht darum Menschen mit Behinderungen zu beleidigen sondern unnötigen, ätzenden Situationen die voll fürs Klo sind einen Begriff zukommen zu lassen der irgendwie treffend ist. Und auch mit diesem Versuch einer Definition will ich keineswegs Menschen mit Behinderungen beleidigen.

Krass wird auch täglich verwendet, kann auch als Ersatz für Cool verwendet werden, oder auch im Sinne von Krank, also schlecht, also übel, also richtig übel.

Alter ist die etwas ansprechendere und geläufigere Variante von Digga und wird quasi immer verwendet, sei es am Telefon, über Chats oder Face-to-Face.

Geil ist ein anderer Begriff für cool, wobei manch ein Jemand darin eine gesteigerte Form von cool sehen.

Abgefahren=Cool bzw. krank im negativen Sinne.

Ein häufiges grammatikalisches Unding ist beispielsweise ein Satz wie:
"Ey Digga, lass ma später Spielo."
oder
"Ey Alter, lass mal später Bahnhof."
Was grammatikalisch korrekt bedeutet.
"Hey, lass uns mal später in die Spielothek gehen.
oder,
"Hey, lass uns mal später zum Bahnhof gehen."

Safe wird häufig benutzt um eine Aussage zu unterstreichen und diese in ihrer Aussagekraft zu verdeutlichen.
"Safe kann ich schon Auto fahren!"
"Ey, Safe, wir gehen heute in die Bar!"

Locker wird seltener im Sinne von "Mach dich mal locker" genutzt, als wie zum Beispiel in Sätzen wie:
"Wir gehen locker zur Bar heut Abend."
"Das schaffen wir locker."

Tiefenentspannt wird häufig genutzt wenn man beispielsweise einen Menschen beobachtet, der so entspannt wirkt, dass man meinen Könnte er würde sofort einschlafen würde er nicht stehen. Oder aber auch bezeichnet man jemanden als tiefenentspannt der, mal ein krasses Beispiel, von der Polizei gebeten wird rechts ranzufahren, erst noch in alle Spiegel schaut, etwas während der Fahrt aus dem Handschufach kramt und erst kurz bevor die Polizei in anfährt gemütlich rechts ranfährt. Das ist Tiefenentspannt, den juckt gar nichts, nichts bringt einem aus der Ruhe.

Spast ist eine Beleidigung, gleichzusetzen mit Vollidiot, wird aber auch häufiger unter Freunden verwendet.

Spaten ist eine Beleidigung, gleichzusetzen mit Vollidiot, wird aber auch häufiger unter Freunden verwendet. Sollte man aber vielleicht vermeiden, da es eine Beleidigung aus der Nazizeit ist für die Spatentrupps die die Schützengräben hoben und die Leichen verschacherten. Allerdings wird bei diesem Begriff wie auch bei dem Begriff Behindert nicht viel Wert oder Beachtung darauf gelegt.

Fuck bzw. Fucking, bzw. F*cken, ist ein Schimpfwort, vergleichbar mit Scheiße, allerdings um einiges schärfer. Dabei wird Fuck oder F*cken als Ausruf verwendet und Fucking als Adjektiv. Fucking wird von Amerikanern häufig verwendet in Großbritannien in der Regel gar nicht.
Fucking kann aber auch in Kombination mit Geil oder Awesome für eine Steigerung der Bedeutung des Wortes verwendet werden.
"Das ist fucking awesome!"

Wenn einem etwas egal ist sagt man auch gerne mal folgendes:
"Ich geb 'nen Fick drauf"

So, mehr fällt mir momentan nicht ein, ist ja auch schon spät.  ;D

Freundlichst,
Deven.




Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Franziska

@Devon, danke für die Ausführungen von einem etwas jüngeren Menschen.
Na so viel hat sich da ja nicht geändert, ob du's glaubst oder nicht, die meisten Wörter waren auch schon vor 10 Jahren in. ;)
Ich benutze ehrlich gesagt auch öfter fuck oder strange.
Was ich noch nicht kannte ist "safe" das klingt für mich total merkwürdig.
Gestern habe ich an der Bushaltestelle ein Mädchen reden hören, die hat wirklich nach jedem zweiten Wort Diggah gesagt. Aber das gabs auch schon vor zehn Jahren.

Was mich mal interessieren würde, wo ich immer drüber stolper, was benutzt man heute für Handy? Sagt man noch Handy? Oder Smart Phone? Phone? Telefon?
Ich würde dazu nie Telefon sagen, das ist für mich das Ding mit Wählscheibe und so.
Und was sagt man wenn man sich schreibt, Emails kennen junge Leute ja kaum noch oder? Die meisten benuten whatsapp oder? Ich würde zum Beispiel sagen, ich schreib dir über facebook, ich lese eine fb-Nachricht etc. Aber die Nachricht an sich ist ja Medienunabhängig. Also Nachricht? Oder message? oder sagt man Whatsapp-Nachricht?

Kraehe

Handy, ist mir das Gelaufigste.

Und a propos Nachricht: neutral vom Medium dürfte "texten" ganz gut gehen, oder?

Norrive

Zum Thema Smartphones und Nachrichten:
Meine 14jährige Cousine sagt Smartphone oder Wahlweise auch Handy. In meinen Studentenkreisen ist Smartphone mittlerweile etwas geläufiger, vor allem wenn es um technische Details geht, wie zB bei einem bevorstehenden oder kürzlichen Neukauf. Wenn es nur darum geht, schnell irgendwen anzurufen, fällt durchaus noch Handy ('Hast du ihn auf dem Handy angerufen oder Zu Hause?')

Mit Emails ist man eh erst ab dem Studium richtig konfrontiert, aber die nutzt man eher für wichtiges, wie Kommunikation mit Dozenten etc.
Bei Cousine und Freundinnen läuft alles über Whatsapp. Da fällt meistens der Begriff Nachricht, selten auch Message. Man schreibt oder textet sich. Und ja, man sagt whatsapp-nachricht  ;D
Ggf. kommt noch chatten in Frage, aber ich kann mich nicht recht entsinnen, wann ich das das letzte Mal wirklich gehört habe.

Franziska

Ja, als Verb geht texten oder schreiben. Aber wenn man das als Nomen will meinte ich.

@Norrive: ah, danke. Ich habe irgendwie letztens darüber nachgedacht, weil ich dachte, dass es irgendwie komisch ist, mit diesen ganzen neuen Medien. Früher sagte man einfach Mail und chatten. Whattsapp-Nachricht klingt so kompliziert.

Norrive

Ich glaube, der Standard ist 'Er/sie hat mir (bei Whatsapp) geschrieben' oder 'wir haben miteinander geschrieben'.  Die Nachricht an sich wird meistens gar nicht erwähnt oder eben tatsächlich als Whatsapp-Nachricht oder schlicht Nachricht :)

Kraehe

Ja, bei uns (wobei wir auch keine Teens mehr sind ;D ) heißt es einfach Nachricht.

Steffi

Ich bin zwar nicht sooo jung aber mein Bruder und ich sagen einfach immer zum Abschied bloß kurz "Wir schreiben." und das bedeutet dann übersetzt, dass wir auf WhatsApp von einander hören.
Sic parvis magna

Klecks

Zu der Frage, ob "krass" noch benutzt wird: Das höre ich sehr selten von U-20-Leuten, eigentlich fast nie. Dann schon eher bei Ü-20-Leuten, aber auch hier nur gelegentlich.  :hmmm:

Blackhat

Einen hab ich noch:

Ey, Alta, ich schwör!

Gestern erst wieder in der Regio gehört  ;D

Tigermöhre

Krass, wie wenig sich die Jugendsprache in den letzten 20 Jahren geändert hat.

Von der Spatentruppe habe ich noch nie gehört und ich wäre nie darauf gekommen, dass das aus der Nazizeit stammt. (Wobei ich auch noch nie Spaten zu irgendwem gesagt habe.)
Spast find eich da viel problematischer. Ich kenne es noch als Spasti und das ist die Abkürzung für jemanden der Spastische Lähmungen hat. Das ist also die gleiche Ebene wie behindert.

Strange verbinde ich überhaupt nicht mit Foren, sondern nutze es einfach so.

Ich erinnere mich noch ziemlich genau daran, als bei uns der Begriff Fett aufkam. Das war in den 90ern als Fettes Brot bekannt wurde.