• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Nanowrimo 2012 - wer macht mit?

Begonnen von Maja, 02. Oktober 2012, 20:03:14

« vorheriges - nächstes »

Cairiel

Zitat von: Grummel am 05. Oktober 2012, 18:22:08
Also nur mal so grundsätzlich, weil mir ist es egal, wie jemand seinen NaNo schreibt.

Ein Verstoß gegen die offiziellen NaNo-Regeln ist es definitiv.

•Write a 50,000-word (or longer!) novel, between November 1 and November 30.
Start from scratch. None of your own previously written prose can be included in your NaNoWriMo draft (though outlines, character sketches, and research are all fine, as are citations from other people's works).

Dazu habe ich bereits ausführlich Stellung bezogen, siehe Seite davor ungefähr in der Mitte.  ;)

Zitat von: Shin am 05. Oktober 2012, 19:06:19
@Cairiel: Der ganze Reiz des NaNos besteht darin, sich selbst heraus zu fordern, sich einen neuen Plot zu nehmen, neue Charaktere kennen zu lernen, wenn möglich 50.000 Wörter zu schreiben - und das in nur einem Monat! Das ist doch der schöne Wahnsinn dabei.
Wenn du ein Projekt nimmst, an dem du schon geschrieben hast, im NaNo mit Zählen beginnst, weiter schreibst und im November 50.000 Wörter schaffst - dann hast du unglaubliche 50.000 Wörter im Monat geschrieben. Aber keinen NaNo.
NaNo ist eine andere Welt. NaNo ist das Paralleluniversum. Sonst könnte man den NaNo auch einfach im normalen Kampfschreiber-Bereich austragen. Es geht aber nicht nur um diese Wortzahl.
Es geht um den Neubeginn. Es geht um das Erlebnis.
Mit einem neuen Projekt kannst du ja teilnehmen - aber ein bereits begonnenes ist kein NaNo.
Schöne Ansprache! Und ich gebe dir auch Recht.
... Aber: Mir persönlich in meiner Projekteschreibmentalität geht es beim NaNo darum, in einem Monat meine Geschichte um 50.000 Wörter zu bereichern. Oder, um es NaNo-politisch korrekt auszudrücken: Ersetze "beim NaNo" im Vorsatz durch "während der NaNo-Zeit". Dann bin ich eben ein NaNo-Rebell, ist mir egal, wie man es nennt. Hauptsache, ich schreibe die 50.000 Wörter.

Zitat von: Shin am 05. Oktober 2012, 19:06:19
Weil du es in deinem letzten Post erwähntest: Nein, du 'musst' kein neues Projekt beginnen. Du musst aber auch keinen NaNo schreiben.
Das ist mir bewusst, aber danke, dass du mich noch einmal darauf hinweist.  ;)

Grummel

Nochmal, ich will da garnicht drüber disskutieren, aber grundsätzlich hättest du dir die Argumentation sparen können.

ZitatDazu habe ich bereits ausführlich Stellung bezogen, siehe Seite davor ungefähr in der Mitte. ;)

Man kann die Regeln auslegen wie man will, offiziell ist es halt so, dass man einen Roman vom ersten Wort an schreibt.

Aber wie bereits geschrieben, mir persönlich ist es egal, woran und ab wann jemand schreibt. Ich dachte, es wäre einfach nur die grundsätzliche Frage disskutiert worden. Ansonsten halte ich mich raus, weil dieser eine Roman/diese eine Geschichte, die in diesem Monat entsteht, ist das, was den NaNo ausmacht und wofür er geschaffen wurde.

Einfach 50.000 Wörter schreiben kann jeder. Der NaNo ist viel mehr. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Nika

Cairiel, darf ich dich (vielleicht ganz doof) fragen, wieso du dann den NaNo schreiben willst? Wieso nicht einfach den November bei den Kampfschreibern als normalen Kampfschreibemonat machen, die Wortanzahl eingeben, die du erreichen möchtest und loslegen?

Shin hat den Reiz des NaNo schon super zusammengefasst. (Das könnte man sich glatt ausdrucken und an die Pinnwand hängen.  :wolke: ) Die meisten hier wissen bereits seit Monaten (vielleicht sogar seit dem letzten November), was sie im NaNo schreiben und zwar extra im NaNo(auch wenn es bei einigen mehrere Ideen sind, die sich noch einmal bis zum 31. Oktober den Rang ablaufen können). Wir halten uns mit dem Schreiben zurück bis am 1. November der Startschuss fällt, eben weil es so etwas Besonderes ist.

Das Spektrum

Jetzt hab ich schon diese Diskussion irgendwie vom Zaun gebrochen, da will ich mich auch nochmal melden.
(Danke erstmal für die schnelle Antwort)

Also ich denke folglich dessen, dass es hier auf recht große Ablehnung trifft, wenn jemand an einem bereits fortgeschrittenen Werk ( wie ich meines durchaus bezeichnen würde) weiterschreibt, werde ich es mit dem NaNo wohl dieses Jahr bleiben lassen. Mein derzeitiger Roman ist mir im Moment ziemlich wichtig und unterbrechen will ich das Schreiben da dann lieber nicht so lange.
Zitat von: Grummel am 05. Oktober 2012, 19:25:15

Einfach 50.000 Wörter schreiben kann jeder. Der NaNo ist viel mehr. ;)

Vielleicht wird es ja ein andermal was in zwei, drei Jahren und dann mach ich den NaNo so mit wie es vorgesehen ist. Mit dem richtigen "Feeling". ;)

Allen anderen Wünsche ich natürlich viel Glück!

Cairiel

Wundert euch bitte nicht, wenn meine Beiträge zunächst nur halb angezeigt werden, ehe ich sie editiere. Mein Internet ist nicht das Beste.

Zitat von: Grummel am 05. Oktober 2012, 19:25:15
Nochmal, ich will da garnicht drüber disskutieren, aber grundsätzlich hättest du dir die Argumentation sparen können.
Vermutlich, aber grundsätzlich kann man sich vieles sparen.  ;)

Zitat von: Grummel am 05. Oktober 2012, 19:25:15Aber wie bereits geschrieben, mir persönlich ist es egal, woran und ab wann jemand schreibt. Ich dachte, es wäre einfach nur die grundsätzliche Frage disskutiert worden. Ansonsten halte ich mich raus, weil dieser eine Roman/diese eine Geschichte, die in diesem Monat entsteht, ist das, was den NaNo ausmacht und wofür er geschaffen wurde.
Es wird nur die grundsätzliche Frage diskutiert. Zumindest, was mich betrifft.

Zitat von: Nika am 05. Oktober 2012, 19:28:15
Cairiel, darf ich dich (vielleicht ganz doof) fragen, wieso du dann den NaNo schreiben willst? Wieso nicht einfach den November bei den Kampfschreibern als normalen Kampfschreibemonat machen, die Wortanzahl eingeben, die du erreichen möchtest und loslegen?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich (wie schon mindestens einmal erwähnt) dieses Jahr an die "Regel halte" und ein neues Projekt beginne, weil es gerade so hinausläuft:
Ich habe den NaNo von Anfang an "falsch" interpretiert. Eben so, dass ich 50.000 Wörter an einer Geschichte weiterschreiben soll, nicht jedoch, dass es eine neue sein muss.
Kampfschreiben mache ich abgesehen von ein bisschen Forumsgeplauder weitestgehend alleine. NaNo ist eine ganze, große, neue Welt, es findet viel mehr Kommunikation und Austausch statt und es macht unglaublich viel Spaß. Mehr noch als bloßes Kampfschreiben.  :)
Falls man in der NaNo-Welt des Tintenzirkels als "NaNo-Rebell" jedoch nicht erwünscht ist, werde ich mir das für das nächste Mal merken, wenn es mir nicht gut hinausläuft und ich mitten in einem Projekt stecke. Dann werde ich mich hier nicht eintragen lassen.

Zitat von: Nika am 05. Oktober 2012, 19:28:15Die meisten hier wissen bereits seit Monaten (vielleicht sogar seit dem letzten November), was sie im NaNo schreiben und zwar extra im NaNo(auch wenn es bei einigen mehrere Ideen sind, die sich noch einmal bis zum 31. Oktober den Rang ablaufen können). Wir halten uns mit dem Schreiben zurück bis am 1. November der Startschuss fällt, eben weil es so etwas Besonderes ist.
Tja, das hätte mir mal einer ein paar Monate oder zumindest Wochen früher gesagt.  ;)  Wobei ich nicht weiß, wie viel das an meiner Einstellung geändert hätte ...

Antigone

Nach zwei versemmelten Nanos in Folge werd ich mich heuer mal nich verlocken lassen (auch wenn mir all die Nano-Freds jetzt schon fehlen...  :'(), mir statt dessen einen gemütlichen November machen und einen Pullover stricken.

Ich wünsch euch allen viel Spaß, Durchhaltevermögen, Inspiration und qualmende Tastaturen!

lg, A.

Alana

@Cairiel: Dann bist du eben ein Rebel: http://www.nanowrimo.org/en/forums/nano-rebels/threads/60762

Das ist völlig in Ordnung und du darfst sogar validitieren.

Zitat:

ZitatWhat does being a rebel mean? Does this mean I can't validate, or use the site, or participate in NaNoWriMo?

Absolutely NOT! You are 100% welcome. In fact, you're so welcome we gave you this very shiny forum, where people won't accuse you of being a cheater or "not doing it right." Some rebels validate, others don't. We don't check, and we don't care! Some people feel that if they're not doing it by the book, they shouldn't validate. Those people will still get shiny green bars of completion once they hit 50k. Others feel they worked hard, and should get their purple winner's bar and winner's certificate.

Neither is wrong! This is a self-challenge. The REAL prize of NaNoWriMo is the accomplishment, and the big new manuscript you have at the end. Everything beyond that is icing on the cake.

Ich gebe gerne eine kurze Zusammenfassung, falls jemand nicht genug Englisch kann. :)
Alhambrana

Cairiel

Ich weiß, Alana, trotzdem danke.  :)  Es geht mir weniger um den offiziellen NaNo, denn dass dort Rebellen willkommen sind, ist mir bekannt. Die Diskussion dreht sich (von meiner Seite aus betrachtet) eher um die Einstellung des Tintenzirkels dazu bzw. allgemeine Meinungen, was das betrifft.

Maja

Kaum ist man mal zwei Stunden nicht online, schon eine Grundsatzdiskussion...

Ich bekomme etwas Zahnschmerzen, wenn angefangen wird, die Nano-Regeln zu behanden wie ein Powergamer das D&D-Regelwerk: "Wie kann ich einen maximalen Vorteil gewinnen, ohne dabei gegen den Wortlaut der Regel zu verstoßen?" Beim Nanowrimo geht es nicht darum, einen Gegner fertigzumachen (außer vielleicht den eigenen Schweinehund) oder die Waffe mit dem dicksten Wumms zu führen. Es geht darum, Spaß zu haben - und im Team Tintenzirkel heißt das: Gemeinsam Spaß zu haben - und etwas Großes zu leisten.

Die Regeln vom Nanowrimo sind sehr, sehr simpel (gerade im Vergleich zu einem durchschnittlichen Rollenspielregelwerk):
- Erster bis dreißigster November
- 50.000 Wörter
- an *einem* Buch
- das fertig geplottet sein darf, aber noch nicht geschrieben.

Es gibt viele FAQ zum Nanowrimo, die das ganz klar definieren: Man darf eine komplette Outline haben, aber noch keinen Satz geschrieben. Definitiv nicht. Und die Argumentation "Der Teil, den ich dann schreibe, ist ja from scratch" - Entschzuldigung, aber mit der Argumentation kann man dann jeden einzelnen Satz, den man noch nicht früher schon mal geschrieben hat, als "from scratch" definieren.

Es geht nicht darum, Regeln zu beugen, jedenfalls nicht bei uns im Team. Wir sind nicht päpstlicher als der Papst. Deswegen die Ausnahmemöglichkeiten, die ich erwähnt habe. Aber grundsätzlich gilt, wir halten uns an die Regeln. Wer dazu keine Lust hat, wer lieber nach eigenen Regeln tanzt und nicht soviel auf den Teamgeist gibt, dem ist es unbenommen, sich auf der Nanowrimoseite zu registrieren, den Monat über zu schreiben, was er will, und am Ende seine 50.000 Wörter zu verifizieren. Er kann sich sogar seine Siegerplakette ins Profil einbauen. Aber wer im Mitglied in unserem Team werden will, der soll auch nach den Regeln des Teams spielen, und sie sich nicht so drehen, wie sie ihm gerade passend erscheinen.

Der Nanowrimo ist für viele von uns etwas ganz besonderes, auf das wir uns schon das ganze Jahr über freuen. Es ist mehr als das normale Kampfschreiben, das man das ganze Jahr über machen kann. Für mich bedeutet das - und ich will jetzt weder Mitleid, noch irgend jemandem Schuldgefühle einreden - dass ich mir über das bloße Schreiben hinaus sehr viel Arbeit mache, das Team zu motivieren und bei Laune zu haben. Ich verbringe jeden Tag im November zwei bis vier Stunden täglich nur mit der Betreuung des Teams, Statistiken, Ansprachen, etc. Ich mache das, weil es mir Spaß macht und weil es sich gezeigt hat, dass auch andere Spaß daran haben. Aber ich nehme das ernst, und ich will auch, dass die anderen das ebenfalls ernst nehmen.

In dem Sinne: Wenn euch die Regeln nicht passen, ist das eure Sache. Aber das heißt im Gegenzug, dass ihr dann auch nicht ins Team passt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ludovica

Ich überlege momentan, ob ich mitmachen soll... Ich plotte momentan an einem neuen Projekt, das eventuell geeignet wäre, aber ich weiß nicht, ob ichs mir zutrauen soll :/ Mich deprimiert es immer fürchterlich, wenn ich schreibe, ohne dass ich wirklich hinter dem Text stehen kann, und ob ich das kann weiß ich für gewöhnlich erst, wenn ich etwa die ersten beiden Kapitel geschrieben habe... Und Quanität auf Kosten von Qualität tut mir auch immer ein wenig im Bauch weh...

Andererseits würde es sich mit der neuen Geschichte wohl ganz gut ausgehen, wenn ich mich jetzt den Rest des Monats noch ein wenig um die Charaktere kümmere, und ich hab tatsächlich in meinem neuen Studienzweig jemanden gefunden, der ebenfalls am teilnimmt, was das ganze natürlich noch interessanter machen würde... Mensch, ich weiß nicht recht :/

Cairiel

@ Maja, das finde ich zwar schade, aber es ist eine klare Ansage.  :)  Sollte ich also zukünftig diese fundamentale Regel brechen, werde ich mich hüten, mich im Tintenzirkel als Nanit zu melden.

pink_paulchen

Team Steam: ihr müsst dann leider wirklich ohne mich. Ich könnte jetzt sagen: was ich geschrieben habe, mache ich bei Gelegenheit runder, vollständiger und nenne es "Teil 1". Im Nano schreibe ich den eigenständigen Teil 2. Ich könnte den Teil, den es gibt auch neu schreiben oder in Richtung einer Ausnahmegenehmigung überlegen.
Aber das möchte ich nicht. Insofern werde ich Matamba als Rebell zu Ende schreiben. Schweren Herzens ohne den Zirkel. Nächstes Jahr, denn bei euch sah es echt motivierend aus!
@mods: könnte jemand meinen Nano-Romanpost in "Mein Roman" verschieben?

Maja

@pink_paulchen
Soll ich ihn archivieren, oder hättest du ihn gerne im offenen Romanboard?
Robert Gernhardt

pink_paulchen

das offene Romanboard ist nur für Tintenzirkler? Dann da bitte :)
*edit* Darf ich ganz rebellisch diesen Counter benutzen im November?:

Maja

Robert Gernhardt