• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Nanowrimo 2012 - wer macht mit?

Begonnen von Maja, 02. Oktober 2012, 20:03:14

« vorheriges - nächstes »

Tika

... und wie siehst du das bei einem Projekt, dass komplett gegen die Wand gefahren wurde, zum Nano neu geplottet werden muss, weil es derzeit zu langatmig ist, man eventuell noch 4 von den bisherigen Kapiteln brauchen kann, aber selbst die noch umschreiben muss, da sie nicht mehr 100%-ig passen?

Grummel

Also nur mal so grundsätzlich, weil mir ist es egal, wie jemand seinen NaNo schreibt.

ZitatOb ich nun 50.000 Wörter an einem neuen Projekt schreibe oder sie an ein laufendes knüpfe, ist gehupft wie gesprungen. Ich sehe da keinen Betrug an den anderen Naniten, keinen an mir selbst und nicht einmal am NaNo (siehe meinen vorangegangenen Beitrag).

Ein Verstoß gegen die offiziellen NaNo-Regeln ist es definitiv.

•Write a 50,000-word (or longer!) novel, between November 1 and November 30.
Start from scratch. None of your own previously written prose can be included in your NaNoWriMo draft (though outlines, character sketches, and research are all fine, as are citations from other people's works).
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

pink_paulchen

Zitat von: Zitkalasa am 05. Oktober 2012, 18:12:17
Ich würde mich schon veräppelt fühlen, wenn einer mit einem Projekt startet, dass er sowieso schon seit 'nem Monat schreibt, sich also schon eingeschrieben hat und NaNo nur mal so nebenbei macht, weil "man schreibt ja eh schon". Für mich ist NaNo etwas Besonderes und nichts, das man mal so im Vorbeigehen mitnimmt, weils eh im Weg liegt.

Damit wäre ich raus. Ich habe in meinem Projekt angefangen - bin sogar schon sehr weit. Ich will den Rest im Nanofieber gern mit euch gemeinsam schreiben. Wenn dich das veräppelt, werde ich allerdings wohl oder übel ins Nanowrimoforum zu den Rebellen umziehen müssen.
Von den 50.000 Worten, die ich im November schreibe, gibt es noch nichts. Darum empfinde ich das für mich als in Ordnung, muss aber natürlich akzeptieren, wenn ihr das nicht tut.

Zit

@Tika

Nichts. Ich habe selbst 2011 meinen 2010er Roman nochmal geschrieben; allerdings eben auch mit Plotveränderungen und dann eben komplett neu von Anfang an geschrieben und nicht hier und da Textpassagen aus 2010 übernommen. Bis auf Plot (= ich weiß so grob, was passiert) war alles neu.

@paulchen

Die Frage ist nicht, ob mich persönlich das veräppelt. Der Punkt ist allerdings, dass ich da mit Majas Vorgaben konform gehe. Zumindest interpretiere ich Majas Vorgaben so. Ansonsten eben einfach mit ihr absprechen. Ich bin hier nich die letzte Instanz.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Grummel

ZitatDamit wäre ich raus. Ich habe in meinem Projekt angefangen - bin sogar schon sehr weit. Ich will den Rest im Nanofieber gern mit euch gemeinsam schreiben. Wenn dich das veräppelt, werde ich allerdings wohl oder übel ins Nanowrimoforum zu den Rebellen umziehen müssen.
Von den 50.000 Worten, die ich im November schreibe, gibt es noch nichts. Darum empfinde ich das für mich als in Ordnung, muss aber natürlich akzeptieren, wenn ihr das nicht tut.

Ich glaube, du verstehst da was falsch. Mag sein, dass Zit sich dabei veräppelt fühlt, dass heißt nicht, dass du nicht den NaNo hier schreiben kannst/sollst. Letztendlich haben viele hier schon einmal die Regeln anders ausgelegt und wir sind eine Gemeinschaft in der das durchaus toleriert wird.  ;) :knuddel:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"

Simara

Ich zaudere noch ein wenig mit der Entscheidung. Nach dem mein letzter NaNo wegen Schule mehr als episch gescheitert ist nagt da der Zweifel, ob ich es dieses Jahr auf die Reihe bekomme, wo ich noch viel mehr Unterricht habe. Aber auf der anderen Seite ist es die letzte Chance, die Noten der nächsten beiden Jahre sind nämlich Abiturvorbereitung/Abitur und da werde ich erst recht nicht mit machen können. Hätte schon ein Projekt bereit, aber... Hab ja noch 3 Wochen um mich zu entscheiden.  ::)

pink_paulchen

Grummel: ich will auch gar nicht eingeschnappt oder angezickt klingen. Aber das ist nicht nur Zits eigene Meinung.
Zitat von: MajaDie Ausnahme ist, wie der Name sagt, eine Ausnahme. Es ist nicht so, dass wir das Nano-Regelwerk über den Haufen werfen und sagt, Tizi geht immer vor. Es geht schon darum, am ersten November mit dem ersten Satz anzufangen, nicht vorher.

In Einzelfällen (bitte immer anfragen) erlauben wir hier aber, den Nano zu benutzen, um
- eine Verlagsdeadline einzuhalten, die man sonst nicht schaffen kann
- einen vor die Wand gefahrenen Roman mit neuem Elan zu retten

Nicht erlaubt ist, an dem Roman weiterzuarbeiten, an dem man sowieso schon fleißig schreibt, oder mehr als ein Projekt zu zählen. Das kann man im Tino machen, der Nano hingegen hat strenge Regeln, ohne die es nur halb soviel Spaß machen würde.
Ich fürchte ich passe in den letzten Absatz.  :'(

Grummel

Sorry, da hast du Recht. Ich hatte deinen Post nicht richtig gelesen. Also, dass mit dem schon ziemlich weit sein und den NaNo-Hype nutzen. Aber ich ziehe die positive Erkenntnis, dass du nicht eingeschnappt oder angezickt bist. ;D
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"

Zit

@Simara

*flüster flüster* Als wenn es dir nicht in den Fingern juckt, dich nicht deine Charaktere nötigen und die 50k nicht gülden am Horizont schimmern. ;D Mach mit, versuch es. Ich mein, selbst 1k sind besser als 0, ne? Du kannst nur gewinnen. Die 50k sind nur das i-Tüpfelchen, das Sahnehäubchen. :knuddel: Aufgeben ist nicht. Selber brauchte ich auch fünf Anläufe eh es mal geklappt hat und gerade diesmal habe ich genauso meine Bedenken (weil beruflich neue Situation). Aber, Achtung: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. *Groschen ins Phrasenschwein*
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

pink_paulchen

Ich warte noch, bis Maja hier rein schaut zum Thema Sondergenehmigung. Vielleicht gibts doch noch ne Chance auf Team Steam - und sonst drück ich von außen die Däumchen. Zicke liegt mir nicht und mit meinem grenzenlosen Optimismus und der unendlichen Gutlaunigkeit ist nach Mondwolf und Buchpreis sowieso alles fett rosa. Da holt mich kein Nano runter!

Erdbeere

@paulchen: Wäre schade, wenn unser Team dich verlieren würde. Warum hörst du bis zum Nano nicht einfach auf zu schreiben, lässt alles ruhen, werkelst vielleicht noch etwas am Plot und beginnst dann ganz von vorne ab November?

Cairiel

Ich würde mich schon veräppelt fühlen, wenn einer mit einem Projekt startet, dass er sowieso schon seit 'nem Monat schreibt, sich also schon eingeschrieben hat und NaNo nur mal so nebenbei macht, weil "man schreibt ja eh schon". Für mich ist NaNo etwas Besonderes und nichts, das man mal so im Vorbeigehen mitnimmt, weils eh im Weg liegt.
Wo siehst du da einen Vorteil? "Sich eingeschrieben haben" ... Gerade in der (frühen) Mitte warten doch die größten Tücken und Motivationslöcher, so geht es zumindest mir und so ziemlich allen Schreiberlingen, mit denen ich schon über das Thema gesprochen habe. Der Anfang hingegen geht mir zumindest immer flüssig von der Hand.

Verzeih mir, wenn es offensiv klingt - ich will dich nicht angreifen, nur meine Meinung kundtun, und die widerspricht sich hier leider mit deiner: Ich würde mich veräppelt fühlen, wenn ich ein neues Projekt anfangen müsste, nur weil sich jemand davon veräppelt fühlt, wenn ich bei einem laufenden weiterschreibe. Nur, weil man kein neues Projekt beginnt, heißt das nicht, dass man den NaNo "nur mal so nebenbei macht". Bei mir wäre das Gegenteil der Fall: Dürfte ich nicht an meinem Hauptprojekt weiterarbeiten, dann würde ich den NaNo mit einem ungeplotteten Einfachmalso-Projekt nebenbei machen. Der NaNo wäre mir nicht ernst genug und ich würde ihn höchstwahrscheinlich  nicht schaffen.

Was ich bei dir speziell nicht einordnen kann, ist die Aussage "von scratch" -- was heißt das bei dir? Hast du schon bspw. Dialog und Handlung der ersten Kapitel und willst sie noch mit Beschriebungen ausschmücken? Das wäre so eine Sache, die ich persönlich nicht mit in den NaNo nehmen würde. Hast du nur groben Plot, brauchen wir uns nicht streiten.
"Scratch" habe ich gewählt, weil die Website des NaNo es auch tut. Für mich ist es nur der grobe Plot, von daher brauchen wir uns tatsächlich nicht zu streiten. Wie bereits in meinem ersten Post zu dem Thema gesagt: Würde ich mit einem laufenden Projekt teilnehmen, würde ich die Wortanzahl ab dem ersten Wort zählen, dass ich ab dem 1. November geschrieben habe. Und kein einziges mehr. Meiner Erfahrung nach sind es meist eher weniger: Wenn ich noch irgendwo nachträglich einen Satz einfüge, zähle ich den faulheitshalber gar nicht zu meiner NaNo-Wortanzahl hinzu, betrüge mich also sozusagen selbst.

Winkekatze

Ich kann mich auch immer noch nicht entscheiden ob ich mitmachen soll oder nicht. Ich hätte zwar einen Plot, aber letztes Jahr fand ich dieses Kampfschreiben einfach nur anstrengend. Da muss ich wohl noch mal in mich gehen.  :-\
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Simara

@Zitkalasa

*schluck* Du hast ja recht... Ach, was solls, ich meld mich gleich Mal an. ;D

Edit: Okay, dann bin ich doch dabei, wie letztes Mal als xXxSimaraxXx.

Shin

@Simara: Freut mich, dass du dabei bist!  :knuddel:

@Cairiel: Der ganze Reiz des NaNos besteht darin, sich selbst heraus zu fordern, sich einen neuen Plot zu nehmen, neue Charaktere kennen zu lernen, wenn möglich 50.000 Wörter zu schreiben - und das in nur einem Monat! Das ist doch der schöne Wahnsinn dabei.
Wenn du ein Projekt nimmst, an dem du schon geschrieben hast, im NaNo mit Zählen beginnst, weiter schreibst und im November 50.000 Wörter schaffst - dann hast du unglaubliche 50.000 Wörter im Monat geschrieben. Aber keinen NaNo.
NaNo ist eine andere Welt. NaNo ist das Paralleluniversum. Sonst könnte man den NaNo auch einfach im normalen Kampfschreiber-Bereich austragen. Es geht aber nicht nur um diese Wortzahl.
Es geht um den Neubeginn. Es geht um das Erlebnis.
Mit einem neuen Projekt kannst du ja teilnehmen - aber ein bereits begonnenes ist kein NaNo.

Weil du es in deinem letzten Post erwähntest: Nein, du 'musst' kein neues Projekt beginnen. Du musst aber auch keinen NaNo schreiben.
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank