• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Nanowrimo 2012 - wer macht mit?

Begonnen von Maja, 02. Oktober 2012, 20:03:14

« vorheriges - nächstes »

chaosqueen

Ich bin dabei, alleine schon, um den T12 noch ein bisschen zu retten ... Und, weil mich ein Projekt mit Kelpies ansprang ... :versteck:

Hier wie da: chaosqueen

Maja

Bitte denkt daran: Das Melden hier im Thread ist *nicht* entscheidend. Wichtig ist, dass ihr über euer Profil die Gruppenmitgliedschaft beantragt. Ich sehe nämlich momentan deutlich mehr Wortmeldungen hier im Thread als Mitglieder in der Gruppe. Dieser Thread hier dient vor allem als Ankündigung und um interessierten Neulingen bei der Entscheidungsfindung zu helfen, ob sich eine Teilnahme für sie lohnt oder nicht.
Also: Dies ist kein Anmeldethread, nur eine Teilnehmerliste!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kuddel

Ich habe noch keine Story, noch keine Idee und relativ wenig Zeit im November. Also mache ich mit. Traditionell kommt die Idee beim Schreiben. Außerdem kann ich doch die Bestien dieses Jahr nicht schon wieder gewinnen lassen. :snicker:

Hier wie dort: Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Belle_Carys

Ich werde auch dabei sein. Das erste mal mit dem Zirkel, ich bin also gespannt :)

Zu finden als Fuuhase

Tika

Ich werde auch beim Nano mitmachen.

Dort bin ich Tika_death

Kati

Das Spektrum

Ich hab mal eine ganz blöde Frage einzuwerfen  :versteck:
Wie genau funktioniert das jetzt? So wie ich die Erklärungen auf deren Seite verstanden habe beginnt man ganz von vorne zu Schreiben, aber anscheinend machen auch einige Leute mit schon begonnenen Geschichten mit, habe ich das richtig verstanden?
Geht das? ???

Ich selbst liebäugele nämlich ebenfalls damit teilzunehmen, weil für mich im Moment sowieso "Kampfschreiben" angesagt ist, aber für ein Projekt, dass schon etwas reift...

LG
Vanessa

Erdbeere

@Spektrum:
Eigentlich geht es im Nano darum, innerhalb von 30 Tagen mit einem neuen Projekt die 50k Wörter voll zu machen. Im Tintenzirkel macht Maja aber die Ausnahme, dass man auch an einem bestehenden Projekt weiter schreiben darf. Es ist hier also beides erlaubt.

Maja

Die Ausnahme ist, wie der Name sagt, eine Ausnahme. Es ist nicht so, dass wir das Nano-Regelwerk über den Haufen werfen und sagt, Tizi geht immer vor. Es geht schon darum, am ersten November mit dem ersten Satz anzufangen, nicht vorher.

In Einzelfällen (bitte immer anfragen) erlauben wir hier aber, den Nano zu benutzen, um
- eine Verlagsdeadline einzuhalten, die man sonst nicht schaffen kann
- einen vor die Wand gefahrenen Roman mit neuem Elan zu retten

Nicht erlaubt ist, an dem Roman weiterzuarbeiten, an dem man sowieso schon fleißig schreibt, oder mehr als ein Projekt zu zählen. Das kann man im Tino machen, der Nano hingegen hat strenge Regeln, ohne die es nur halb soviel Spaß machen würde.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Cairiel

Zitat von: Maja am 05. Oktober 2012, 15:47:07
Nicht erlaubt ist, an dem Roman weiterzuarbeiten, an dem man sowieso schon fleißig schreibt, oder mehr als ein Projekt zu zählen. Das kann man im Tino machen, der Nano hingegen hat strenge Regeln, ohne die es nur halb soviel Spaß machen würde.
Kann man diesen Satz nicht so auslegen, dass man weiterschreiben darf, wenn man nur das Neugeschriebene zählt? (Nicht als Provokation o. ä. gemeint, sondern als wirkliche Frage):
ZitatNone of your own previously written prose can be included in your NaNoWriMo draft
(Quelle)
Und was
ZitatStart from scratch.
betrifft, starte ich ja von scratch. Nur eben nicht am Anfang, sondern ein paar Kapitel später - die Kapitel selbst, die ich im Zuge des NaNo schreibe, existieren ja bisher nur als scratch.  :hmmm:

Nur so als Frage. Dieses Jahr habe ich nicht vor, diese Regel zu "brechen" - aber nur, weil es mir mit den Projekten gerade so gut hinausläuft, dass ich genau Ende Oktober mit meinem jetzigen Schreibprojekt fertig werde. Ich verstricke mich nicht gerne in 1001 Projekte, auch wenn ich dafür zukünftig auf den NaNo verzichten muss.

pink_paulchen

Zitat von: Maja am 05. Oktober 2012, 15:47:07
Die Ausnahme ist, wie der Name sagt, eine Ausnahme. Es ist nicht so, dass wir das Nano-Regelwerk über den Haufen werfen und sagt, Tizi geht immer vor. Es geht schon darum, am ersten November mit dem ersten Satz anzufangen, nicht vorher.

In Einzelfällen (bitte immer anfragen) erlauben wir hier aber, den Nano zu benutzen, um
- eine Verlagsdeadline einzuhalten, die man sonst nicht schaffen kann
- einen vor die Wand gefahrenen Roman mit neuem Elan zu retten

Ich möchte dann artig hochoffiziell anfragen - aus ähnlichen Gründen wie Cairiel. Und ich mag nochmal kurz anfügen, dass es die Regeln freilich gibt, dass ein Weiterschreiben dagegen verstösst, aber das im Nanowrimo-Forum sogar extra ein Rebellenbereich eingerichtet wurde, falls jemand für die persönliche Challenge gegen sich selbst irgendwie die Regeln verbiegen muss.
http://www.nanowrimo.org/en/forums/nano-rebels/threads/60762

Zit

Im Grunde ist es letztlich so: Der NaNo hat Regeln, ja. Aber mehr als die Regeln zählt der Spaß an der Sache und dass man was geschrieben bekommt. Im Idealfall die 50k am Ende. Ob du trotzdem einzelne KG schreibst, mehrere Romane parallel oder an deinem Langzeitprojekt mit den 500k+ noch ein paar Wörtchen mehr anhängst: Das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen abklären. Für den Sieg gibt es ja von der NaNo-Seite her nichts als nette Bildchen und einen Nachlass-Code für X (war letztes Jahr so jdf.). Wer also "betrügt" und bisher geschriebene Worte zählt bspw., mag dann zwar gewinnen, betrügt sich aber nur selbst.

Was den TZ angeht: Der NaNo wird ernst genommen und hier betrügt man eben sich nicht nur selbst, sondern auch die anderen, die nach den NaNo-Regeln kämpfen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kamen

Bin ebenfalls noch mit Bollywolf dabei.
Ein Spaß-NaNo und ein "ernster" NaNo.
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

Cairiel

Zitat von: Zitkalasa am 05. Oktober 2012, 17:35:56
Was den TZ angeht: Der NaNo wird ernst genommen und hier betrügt man eben sich nicht nur selbst, sondern auch die anderen, die nach den NaNo-Regeln kämpfen.
Ob ich nun 50.000 Wörter an einem neuen Projekt schreibe oder sie an ein laufendes knüpfe, ist gehupft wie gesprungen. Ich sehe da keinen Betrug an den anderen Naniten, keinen an mir selbst und nicht einmal am NaNo (siehe meinen vorangegangenen Beitrag).

Zit

Ich würde mich schon veräppelt fühlen, wenn einer mit einem Projekt startet, dass er sowieso schon seit 'nem Monat schreibt, sich also schon eingeschrieben hat und NaNo nur mal so nebenbei macht, weil "man schreibt ja eh schon". Für mich ist NaNo etwas Besonderes und nichts, das man mal so im Vorbeigehen mitnimmt, weils eh im Weg liegt.

Was ich bei dir speziell nicht einordnen kann, ist die Aussage "von scratch" -- was heißt das bei dir? Hast du schon bspw. Dialog und Handlung der ersten Kapitel und willst sie noch mit Beschriebungen ausschmücken? Das wäre so eine Sache, die ich persönlich nicht mit in den NaNo nehmen würde. Hast du nur groben Plot, brauchen wir uns nicht streiten.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt