• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte, Roman u.a.] 30.04.2012 Federleicht Schreibwettbewerb

Begonnen von Thaliope, 03. April 2012, 09:12:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thaliope

Über eine dieser Werbepostkarten in einer Kneipe bin ich hierüber gestolpert:
Unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, und initiiert vom gemeinnützigen Verein Fun-for-Writing läuft derzeit ein Schreibwettbewerb.
Das Thema für die längeren Formen Brief, Kurzgeschichte und Roman ist freigestellt!
Ich fand die Preise ziemlich verlockend, muss ich gestehen.

ZitatFEDERLEICHT
DER SCHREIBWETTBEWERB
Einsendeschluss für die Preisverleihung 2013 ist der 30.04.2012:

Thema für den Wettbewerb 2013 in den Kategorien 1 – 3

FREUND(IN)


Hinweis: Jeder kann Wettbewerbsbeiträge in mehreren, bei Bedarf allen Kategorien einreichen, die maximale Anzahl der Beiträge pro Katergorie und Teilnehmer ist angegeben. Gewinnen kann man aber nur in einer Kategorie.

DIE KATEGORIEN

Kategorie 1: SMS (max. 5 Beiträge)
max. 3 SMS oder wahlweise 1 SMS in der Länge von 3 SMS, möglichst Schriftgröße 12 Punkt auf einer Seite DIN A4, einzureichen als Datei im PDF-Format per E-Mail an:
sms@federleicht-schreibwettbewerb.de

Kategorie 2: Liedtext (max. 5 Beiträge)
1 bis max. 4 Strophen, möglichst Schriftgröße 12 Punkt auf einer Seite DIN A4, einzureichen als Datei im PDF-Format per E-Mail an:
liedtext@federleicht-schreibwettbewerb.de

Kategorie 3: Gedicht (max. 5 Beiträge)
Gesamtlänge max. 200 Wörter, möglichst Schriftgröße 12 Punkt auf DIN A4, einzureichen als Datei im PDF-Format per E-Mail an:
gedicht@federleicht-schreibwettbewerb.de

Die Kategorien 4 – 7 sind in diesem Jahr themenfrei
(Einsendeschluss ist der 30.04.2012):
Holt alles aus euren Schubladen! Lange fertiggestellte Kurzgeschichten, ungelesene wunderschöne Märchen und Romane, die längst hätten gedruckt werden sollen – dies alles soll ans Licht kommen! Ihr habt nichts zu verlieren, besser ein abgelehntes Manuskirpt als der Staub von hundert Jahren. Sendet alles an uns!


Kategorie 4: Brief (max. 5 Beiträge)
Bitte nicht vergessen: Jede E-Mail ist ein Brief! Briefe kann jeder schreiben, kurze und lange, an Freunde, Familie oder LIebhaber, Urlaubsgrüße, LIebesbriefe, Abschieds-briefe, aber auch – das kann sehr witzig sein – Bettelbriefe, Kündigungsschreiben oder Beschwerden.
Gesamtlänge 1 – max. 3 Seiten , möglichst Schriftgröße 12 Punkt auf DIN A4, einzureichen als Datei im PDF-Format per E-Mail an:
brief@federleicht-schreibwettbewerb.de

Kategorie 5: Kurzgeschichte (max. 2 Beiträge)
Gesamtlänge 2 – max. 10 Seiten, möglichst Schriftgröße 12 Punkt auf DIN A4, einzureichen als Datei im PDF-Format per E-Mail an:
kurzgeschichte@federleicht-schreibwettbewerb.de

Kategorie 6: Märchen (max. 2 Beiträge)
Gesamtlänge 3 – max. 10 Seiten, möglichst Schriftgröße 12 Punkt auf DIN A, einzureichen als Datei im PDF-Format per E-Mail an:
maerchen@federleicht-schreibwettbewerb.de

Kategorie 7: Roman (max. 1 Beitrag)
Gesamtlänge 150 – max. 300 Seiten, möglichst Schriftgröße 12 Punkt auf DIN A4, einzureichen als gebundenes Exemplar per Post unter Beifügung der unterschriebenen Freistellungserklärung für die Veröffentlichungsrechte. (Es gibt keine Rücksendeverpflichtung.)

ZitatTEILNAHMEBEDINGUNGEN
1. Es muss sich bei den eingereichten Beiträgen um bisher unveröffentlichte Texte in deutscher Sprache handeln. Als Veröffentlichungen gelten alle gedruckten Exponate gleich welchen Mediums und eBooks, nicht jedoch Beiträge in Facebook o. a. Social Media Plattformen.
2. Unterzeichnete Erklärung für die Veröffentlichungsrechte der Beiträge

Teilnahmeberechtigte: Alle deutschen Bürger und Ausländer, die in Deutschland einen festen Wohnsitz haben.

Alle Gewinnerbeiträge und ausgesuchte Texte werden vom Fun-For-Writing e.V. in Zusammenarbeit mit einem namhaften Verlag veröffentlicht. Daher ist es notwendig, Fun-For-Writing bei Einsendung der Beiträge das Nutzungsrecht für diese Veröffentlichungen bei der Abgabe zu übertragen.

Download der Teilnahmebedingungen.


PREISE
Die aktuelle hier genannten Preiseauslobungen werden von Fun-For-Writing angestrebt und sind leider noch nicht durch Sponsorengelder abgedeckt.

Vorgesehene Preise in den Kategorien 1 bis 6:
Gold 2.000 € + Reisegutschein
Silber 1.000 € + Reisegutschein
Bronze 500 € + Reisegutschein

Vorgesehener Preis in der Kategorie 7:
Gold 5.000 € + Reisegutschein
Silber 2.500 € + Reisegutschein
Bronze 1.000 € + Reisegutschein

Hier noch der Link zur Seite: Federleicht Schreibwettbewerb

caity

Schade, dass es keine Novellen gibt.
Ich hätte ne schöne Geschichte, die leider etwa 30 Manuskriptseiten lang ist und damit weder unter Kurzgeschichte noch unter Roman fällt. Naja ... Auf jeden Fall danke für's Posten, Thaliope. Es klingt schon interessant. Wobei ich mich echt frage, wie die das alles lesen wollen  :hmhm?:

EDIT: Aber mal ne ganz blöde Frage - da steht ja nirgends was von Manuskriptseitenformatierung, oder? Hab ich da was überlesen?
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Thaliope

@Caity: Ich sehe auch nur 12 Punkt und DIN A4 als Formatvorgaben (und das auch nur als gutgemeinten Vorschlag :)) Das richtet sich wohl sehr stark an Hobby-Autoren, der Spaß am Schreiben soll im Vordergrund stehen, damit sich die Leute mit der deutschen Sprache auseinander setzen ...

Mit dem Format kriegst du deine Novelle aber vielleicht doch noch auf Kurzgeschichten-Länge :)

Sprotte

Die werden in Schubladenwerken ertrinken! Ich gehe auch gerade durch, was ich da noch alles habe.

Snöblumma

Hehe, ich denke, ich werde die eine Kurzgeschichte mit den 10 DinA4-Seiten überarbeiten und einfach mal hinschicken. Ich mag sie wirklich, aber für normale Wettbewerbe ist sie zu lang. Und wenn sie trotzdem in der Schublade bleibt, was soll's?

Außerdem habe ich da noch ein Märchen und eine weitere Kurzgeschichte rumliegen ;). Ich denke, ich schicke das einfach mal, verlieren kann man bei dem Wettbewerb ja nichts.

Emilia

Zitat von: caity am 03. April 2012, 09:27:08
Auf jeden Fall danke für's Posten, Thaliope. Es klingt schon interessant. Wobei ich mich echt frage, wie die das alles lesen wollen  :hmhm?

Na ja, die Preisverleihung ist ja nicht umsonst für 2013 angesetzt. ;D

Ich werd auch mal schauen, was ich da noch in der Schublade habe. Vielleicht finde ich noch eine alte Kurzgeschichte die zum Thema passt oder wenigstens ein paar Fragmente, aus denen ich auf die Schnelle noch was zaubern kann. Mal sehen.

EDIT: Jetzt, wo ich mich gerade auf die Suche begebe, stellt sich mir eine Frage ... Geht es beim Thema eigentlich um feste Freunde/Beziehungen oder eher um Freundschaften? :hmmm:

caity

@ Xaverine: Du hast schon gelesen, dass das Thema bei Kurzgeschichten frei gestellt ist?
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

KaPunkt

Muahaha!
Dunkle Gelüste regen sich bei mir.
:darth:

Kann doch nicht sein, oder? Ich habe gerade meine 460 Normseiten 'Die Stadt am Kreuz' auf Times New Roman, 1-zeilig, Schriftgröße 12 umformatiert und bin bei 203 Seiten gelandet.

Soll ich mich dumm stellen und es einsenden?  ;D

Außerdem finde ich diese sms Idee gerade sehr spannend.
Weiß jemand, wieviele Zeichen drei sms entsprechen? Ich schreib die Dinger so selten ...

Und die Preise sind der Wahnsinn. Die werden wirklich untergehen in Beiträgen.

Liebe Grüße,
KaPunkt

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Koriko

@ KaPunkt:
Warum nicht... es steht doch dabei: max. 300 Seiten. Da liegst du doch prima im Rahmen...

Ich bin auch grad am Grübeln, ob ich mein Glück versuche... nur liege ich bei 117 Seiten, wenn ich meine Normseiten umwandle... vielleicht versuche ich es mit anderthalb Zeilen Abstand... dann kann ich noch ein paar Seiten "schinden" ;p
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Mogylein

   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

KaPunkt

Danke!
Werd mal schauen, was sich ergibt.
Außerdem suche ich gerade nach meiner aller letzten Mathearbeit, die würde sich super für die 'Brief'-Kategorie eignen.
Nur weiß ich grad nicht mehr, ob die bei mir rumliegen könnte oder ob die in der Schule archiviert wurde? Müsste eigentlich bei mir sein *wühl*

Diese Ausschreibung ist der Wahnsinn.  :rofl:

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Emilia

Zitat von: caity am 03. April 2012, 11:39:31
@ Xaverine: Du hast schon gelesen, dass das Thema bei Kurzgeschichten frei gestellt ist?

Ah, okay. Ich dachte, das Thema bezieht sich auf alle Kategorien. Dann wird sich wohl sicherlich etwas für den Wettbewerb finden.

Lysander

Hmmm, Dank Korikos mail gerade auch gefunden ... ist interessant :)

Emeraldknight

als Schweizer hat man manchmal schon so seine Nachteile ;-(

Antigone

ZitatTeilnahmeberechtigte: Alle deutschen Bürger und Ausländer, die in Deutschland einen festen Wohnsitz haben.

Tja - damit sind wir Österreicher auch aus dem Rennen... :(