• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte, Roman u.a.] 30.04.2012 Federleicht Schreibwettbewerb

Begonnen von Thaliope, 03. April 2012, 09:12:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franziska

hört sich interessant an. Die Preise sind toll, ich frage mich jedoch, was das heißen soll:

ZitatDie aktuelle hier genannten Preiseauslobungen werden von Fun-For-Writing angestrebt und sind leider noch nicht durch Sponsorengelder abgedeckt.

Finde ich etwas seltsam, dass sie den Preis ausschreiben, bevor sie das Geld überhaupt haben. Nachher gewinnt man doch nichts ...

Ich frage mich, was mit der SMS gemeint ist. Etwas witziges?  :hmmm:

Eien KG finde ich bestimmt, die ich hinschicken kann. Bei dem freien Thema werden sie bestimmt hunderte Einsendungen bekommen und es dauert Jahre, bis sie das alles gelesen haben ... dennoch nette Ausschreibung.

Nana

Bezüglich der Romane - nicht ganz so fix, bitte.

Ich hatte die Ausschreibung auch schon gesehen und überlegt. Daraufhin habe ich den Veranstalter angeschrieben und ein paar fragen, u.a. zu Format etc gestellt. Er sagte auch, dass es nicht vorgesehen ist, einen veroffentlichjngsvertrag bei dem. Rlag zu bekommen, sondern lediglich das Preisgeld.
Daraufhin habe ich das einsenden eines Romanes ganz fix wieder verworfen. Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht, gilt aber zu Bedenken.

Eine KG die Länge in der Schublade einstaubte ist überarbeitet und eingesandt :)

Sprotte

Nana, das widerspricht aber dieser Formulierung im Ausschreibungstext:
ZitatAlle Gewinnerbeiträge und ausgesuchte Texte werden vom Fun-For-Writing e.V. in Zusammenarbeit mit einem namhaften Verlag veröffentlicht. Daher ist es notwendig, Fun-For-Writing bei Einsendung der Beiträge das Nutzungsrecht für diese Veröffentlichungen bei der Abgabe zu übertragen.

Was bedeutet genau
Zitat. Rlag
?

Malinche

Cool, dass du da nachgefragt hast, Nana. Hast du noch etwas in Sachen Format erfahren?

Mir gibt es ja auch zu denken, dass die Preise bislang nur angestrebt sind. Wenn sie die Sponsoren auftreiben, wären es natürlich richtig verlockende Sachen. Eine KG würde ich schon hinschicken, aber bei einem Roman würde ich es mir auch noch einmal überlegen. Was mich ein wenig stört, ist, dass nur von "einem namhaften Verlag" die Rede ist - ich wüsste da schon gern, um wen es geht?

Unterm Strich trotz allem eine witzige Ausschreibung. Mal sehen, ob ich noch etwas passendes in der Schublade habe. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nana

 Verzeihung - bin am tablet und das macht sich selbstständig... Sollte Verlag heißen  :versteck:

Ich hatte hingeschrieben, ob man sagen könnte, welcher Verlag, da hieß es, man wäre noch in den Verhandlungen.
Und bezüglich der Veröffentlichung hatte ich explizit nachgefragt, da hieß es, dass kein Veröffentlichungsvertrag vorgesehen wäre.

Bezüglich der Formate ist nichts besonderes gewünscht, nur ein Rand von 2cm wäre toll, das sind die einzigen Anforderungen.

Sprotte

 :knuddel: Ich dachte, das wäre ein Code für einen bestimmten Verlag.

Okay, sie haben also, könnte man sagen, die Ausschreibung voreilig rausgekloppt. Angestrebt ist alles Gute, aber noch nicht unter Dach und Fach. Einen Herzblutroman würde ich also nicht unbedingt hinschicken.

Nana

Nein, hihi, kein Code nur eine fiese Laune der Technik  ;D

Darf ich hier aus der eMail zitieren?

So sehe ich das auch - kein Herzblutroman, daher habe ich auch erst mal nur eine Kurzgeschichte eingereicht.

Sprotte

In eigenen Worten deutlich wiedergeben wäre besser - oder noch einmal nachfragen, ob Du die Stellungnahme online stellen darfst.

Nana

Ok, gut, glaube dann hab ich das so deutlich als möglich wiedergegeben.  ;)

Lysander


Adam_Charvelll

ZitatVorgesehene Preise in den Kategorien 1 bis 6:
Gold 2.000 € + Reisegutschein
Silber 1.000 € + Reisegutschein
Bronze 500 € + Reisegutschein

Vorgesehener Preis in der Kategorie 7:
Gold 5.000 € + Reisegutschein
Silber 2.500 € + Reisegutschein
Bronze 1.000 € + Reisegutschein

6x 2000 + 6x 1000 + 6x 500 + 1x 5000 + 1x 2500 + 1x 1000 = 29500€
Dazu 21 Reisegutscheine zu wahrscheinlich min. 500€(?) = 10500€

Also 40000€ insgesamt? Ist das nicht ein bisschen viel?

Als Österreicher habe ich zumindest das Glück, mich nicht mit dem Problem der Seriösität auseinandersetzen zu müssen :)

Franziska

Ich finde das auch immer seltsamer. Dann noch das mit dem Verlag ... Wieso schreiben sie solche Summen aus, wenn sie nicht wissen, wie sie das Geld bekommen? Ich hätte auch bei einem Preis mitgemacht, wo es 100 Euro zu gewinnen gegeben hätte, wenn ich gewusst hätte, dass man das auch wirklich gewinnen kann. Aber ein Reisegutschein, wohin? Wann? Frei wählbar? Da hätten sie besser noch etwas warten sollen, bevor sie das ausschreiben.

Malinche

Ich habe ja das Gefühl, dass es eher semiprofessionell denn semiseriös ist. Ich denke jetzt mal nicht, dass Wowereit für einen windigen Laden die Schirmherrschaft übernehmen würde - da ist vermutlich einfach einiges überstürzt worden. Womit ich die Seltsamkeiten nicht entschuldigen will, aber "semiseriös" unterstellt für mich immer auch so etwas wie vorsätzlich bösen Willen, da denke ich eher, sie sind ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. Mal gucken, wie es sich entwickelt - einen Roman würde ich da auch auf keinen Fall verbrennen wollen, alles andere ist Abwägungssache.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

KaPunkt

Da schließe ich mich Malinches Aussage mal an.

Mein Roman-Baby werde ich nach etwas Überlegung da nicht mehr hin schicken.
Aber meine Mathearbeit gehe ich morgen bei meinen Eltern suchen, und einen ersten sms Text habe ich heute fertig gemacht.

Reisegutscheine sind meistens nicht an einen Ort oder eine bestimmte Reise gebunden, sondern eher an ein Reisebüro.
500€ hielte ich in dem Zusammenhang für sehr großzügig, ich würde da mit deutlich weniger rechnen.
Klar ist das Geld verlockend, aber ... wir sind es doch alle gewöhnt, Texte auch zu Wettbewerben ohne Preisgeld einzureichen, oder?
Also ist zumindest für mich das (mögliche) Geld ein verlockendes Plus, aber nicht der ausschlaggebende Punkt.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Adam_Charvelll

Stimmt, es ist ja ein Reisegutschein und keine komplette Reise. Trotzdem hohe Zahlen. Und auch wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt (oder spielen sollte), fragt man sich dann doch, was man mit den hohen Preisen erreichen will und wie sie gedeckt sind, wenn keine Sponsoren aufgetrieben werden können.