• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.07.2012: Krieger

Begonnen von Kuddel, 03. April 2012, 06:46:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ingroscha

Brigadoona: Klasse, das ging ja fix :)

Zitat von: Zitkalasa am 17. Juli 2012, 17:24:24
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn ich Kurzgeschichten mit mehreren Szenen lese, weil das imho nicht zusammen passt.

Danke für deine Tipps, Zitkalasa! Mehrere Szenen passen m. E. übrigens auch in eine Kurzgeschichte. Die Welt ist halt bunt ;-) Zumindest muss ich das sagen, damit meine Sachen eine Daseinsberechtigung haben, da ich gerne hin- und herspringe.

Arcor

Bevor ich mir jetzt einen Wolf für die Katz schreibe mit meiner Idee, muss ich doch auch noch einmal nachfragen:
Ist es Pflicht, dass der Krieger auch der Prota der Geschichte ist? Oder ist es auch möglich, eine Geschichte zu schreiben, in der Krieger zwar vorkommen, der Prota jedoch keiner ist?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

phoe

Nach jeder Menge Ideen (Losigkeit) in den letzten vier Wochen habe ich heute Vormittag mit einer Geschichte angefangen, die ich nun - mit kleinen Pausen - beendet habe. Ob sie für die Ausschreibung etwas taugt, werde ich morgen sehen, wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe.  :gähn:

Assantora

Ist bestimmt eine tolle Geschichte pety :)

Ich hingegen kann wohl absagen. Ich weiß nicht, ich habe Ideen, doch das nieder zu schreiben, dass gelingt mir nicht. Ich will emotional, ausführlich und mich in den Chara versetzen. Mein erster Versuch zeugte aber nur von schreiberischen Unvermögen. Es gefällt mir in keinster Weise. :(

Alana

@Assantora: Das kommt mir bekannt vor, ich finde bei Kurzgeschichten auch oft schwer rein und bin dann oft am Ende zu chaotisch. KGs schreiben ist eine Kunst für sich. Aber manchmal platzt bei der zweiten Version der Knoten. Vielleicht lohnt es sich ja, nochmal einen Versuch zu machen?
Alhambrana

Zit

Ja, genau, versuch es nochmal. Gerade bei Kurzgeschichten ist Neuschreiben manchmal bedeutend besser als einfach nur zu ver(schlimm)bessern.
Meine KG habe ich heute auch nochmal neu geschrieben; hat aber leider nur für die Hälfte bzw. ein Drittel gereicht, dann waren die inneren Bilder weg und ich wusste nicht weiter. (Wie war das mit der pösen Mitte? ;D) Aber es ist ja noch nicht alles verloren.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Spinnenkind

Hm, ich hätte eine Idee, aber es ist keine "Heldengeschichte" in dem Sinne - eher die Geschichte eines Wahnsinnigen. Muss es denn ein "klassischer" Krieger sein oder darf es auch etwas derart ambivalentes sein?

Derexor

@Spinnenkind; ich würde es versuchen. Die Ausschreibung sagt ja nicht explizit, dass es heroische Geschichten sein müssen.

Ich selbst habe die Ausschreibung natürlich wieder in letzter Minute entdeckt. Meine Geschichte ist auf dem Papier, jetzt muss sie nur noch im Speed-Modus überarbeitet werden.

phoe

So, weche isse. Und nun heisst es wieder:"Abwarten und (Bier) Tee trinken"  :wart:

Ingroscha

Ich habe nochmal neu angefangen - aber ich schaffe es nicht mehr bis zum Einsendetermin. Mag mich jetzt auch nicht unter Druck setzen, daher bewahre ich die begonnenen Texte einfach für was anderes auf   ;)

Drücke euch die Daumen!

K a t e

@ Spinnenkind: Meine Geschichte ist auch keine klassische Heldengeschichte, ich hoffe jetzt einfach, dass die auch gezählt wird.

Oh mann, ich bin immer noch nicht fertig, mir fällt einfach kein Ende ein. Hoffentlich schaff ich es noch bis zur Einsendungsdeadline. :seufz:

Wünsch allen, die schon fertig sind, natürlich auch viel Glück!

Smaragd

Eine Mindestlänge gibt es aber nicht, oder? Meine KG hat gerade mal 8k Zeichen und ich glaube nicht, dass die zweite Überarbeitungsrunde noch viel daran ändern wird. Viel mehr passt einfach nicht dazu.

Kuddel

Es muss nicht immer eine Heldengeschichte sein. Es soll einfach um Krieger gehen. Was genau sie dabei erleben ist vorerst egal.

@Smaragd: Eine Mindestlänge haben wir nicht. Solange es gut ist, freuen wir uns.  ;)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Grummel

Grrr, Smaragd? Willst du 8k Zeichen abhaben? Die muss ich nämlich gerade kürzen. >:( :brüll: :wums:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Smaragd

Zitat von: Kuddel am 29. Juli 2012, 16:57:12
@Smaragd: Eine Mindestlänge haben wir nicht. Solange es gut ist, freuen wir uns.  ;)
Super! :knuddel:

Na klar, Grummelchen, immer her mit den 8k. ;) *Trostkeks reich*