• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.07.2012: Krieger

Begonnen von Kuddel, 03. April 2012, 06:46:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuddel

Jetzt ist es endlich offiziell. Hier eine neue Ausschreibung vom Torsten Low-Verlag.

http://verlag-torsten-low.nr1-shop.net/?go=pages&pd=607

ZitatKrieger


Die Geschichten der Krieger liegen begraben auf blutgetränkten Feldern großer Schlachten. Sie harren in der angespannten Stille vor klirrenden Waffenstürmen. Sie prangen auf zerborstenen Schildern, die tief im Dickicht schattiger Wälder ruhen, wo Hinterhalte ihre todbringenden Spuren zurückließen. Sie flüstert der Wind, der den Rauch brennender Städte in sich trägt, wie das Wimmern und die Heldenrufe, erschollen auf Burgmauern, hinter Barrikaden und in engen Gassen. Sie liegen still in Gräben, wo junge Kämpfer und Veteranen flüsternd ihr Leben aushauchen. Sie leben in den Legenden der Ältesten und den Tränen der Heimgekehrten.

Zusammen mit dem Verlag Torsten Low suchen Ann-Kathrin Karschnick und Torsten Exter nach diesen Geschichten, den flüsternden und zwielichtigen, wie den großen Heldensagen. Ob skurril, romantisch, düster, dramatisch, märchenhaft oder bitterböse – schreiben Sie die Geschichten der Krieger!

Allgemeine Bedingungen:
Die Geschichten müssen hauptsächlich dem Genre Phantastik zugehören.
Jeder Autor darf nur eine Geschichte einreichen.
Erotische oder Gewalt verherrlichende Texte werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die Einsendungen dürfen bisher weder als Print, noch online veröffentlicht worden sein.
Der eingesandte Beitrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.

Formale Bedingungen:
Die Geschichten dürfen eine maximale Länge von 25.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen laut Word-Zählung) aufweisen.
Die Einsendungen müssen in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein (alte oder neue) und als .doc (MS Word) oder .rtf (Rich Text Format) gespeichert sein.
Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive Formatierung innerhalb des Textes ist jedoch zulässig.
Sendet uns bitte ebenfalls eine Kurzbiographie sowie eure Kontaktdaten (Realname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail).

Einsendung bis zum 31.07.2012 an kriegergeschichten@googlemail.com
Anfragen und Rückfragen zum Ausschreibungstext beantworten wir ebenfalls unter dieser E-Mail-Adresse.

Honorar:
Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen. Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt.
Des Weiteren erhält jeder angenommene Autor ein Freiexemplar und kann weitere Exemplare der Anthologie zum Autorenrabatt erwerben (30% Rabatt auf den Einkaufspreis).
Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern noch zur Vermarktung verpflichtet.

Rechtliches:
Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sprotte

Ich sabbere ein wenig vor Freude, ehrlich.

Luna

#2
Das hört sich wirklich interessant an. Danke fürs Einstellen :). Krieger mag ich ;D.
Ich war nur erst irritiert über den Begriff Phantastik, habe ich damit doch nicht gleich Werke damit verbunden, die auch in einer mittelalterlich geprägten Fantasy Welt spielen können, sondern vielmehr etwas Poe- oder Lovecraftmäßiges. Habe sogar extra Wikipedia bemüht, wie Phantastik denn genau zu definieren ist: Phantastik.
Nun ja, die Definitionen da waren mir zu der frühen Stunde und ohne ausreichend Kaffee doch etwas zu hoch ???. Aber, als ich unter der Liste, die einige Werke der Phantastik aufführt, Tolkins Silmarillon und Robert E. Howards Conan entdeckte, war ich sehr erleichtert, zumal die Ausschreibungs-Einleitung zum Thema Krieger ja auch von Wimmern und Heldenrufe, die auf Burgmauern, hinter Barrikaden und in engen Gassen erschallen erzählt.
Na, da kann ich wohl bedenkenlos ein paar meiner Krieger nötigen, dass sie mir gefälligst  Geschichten ausspucken sollen ;D.

Snöblumma

Sehr, sehr interessantes Thema. Mal sehen, ob irgendeiner meiner Helden sich zu einer spannenden Geschichte aufraffen kann, oder ob sie mal wieder alle am Lagerfeuer sitzen bleiben und vor sich hin schwadronieren ;).

Steffi

Oh, ich hatte ganz spontan eine Eingebung. Mal sehen, ob ich was daraus machen kann...  :hmmm:
Sic parvis magna

KaPunkt

Und ich ärgere mich mal wieder zu Tode, meine Lieblingsshort-story für so eine dämliche Antho verbrannt zu haben, wo sie hier doch so wunderbar reinpassen würde.  :wums:

Na mal schauen, vielleicht erbarmt sich Etzel und flüstert mir was aus seiner Vergangenheit zu?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Ryadne

@Luna
Das mit der Phantastik hat mich beim Lesen auch irritiert; ich verbinde damit die Todorov-Definiton, nach der beim Phantastischen nicht klar wird, ob es sich um eine unheimliche (also gruselige, aber "realistische") oder wunderbare (also fantasy-mäßige) Erzählung handelt.
Aber ich nehme an, damit soll nur ausgedrückt werden, dass phantastische Elemente vorkommen sollen, aber es vielleicht auch in Richtung Sci Fi oder so gehen kann?!

Krieger sind nicht unbedingt mein Fachgebiet, hier lese ich mir lieber die Sachen anderer Leute durch, als selbst was zu zu schreiben, aber wenn mir eine passende Idee kommt, werde ich wohl auch einen Versuch wagen.

Mika

Seit ich diesen Ausschreibungstext gelesen habe läuft bei mir im Kopf das Lied "Krieger" von Schandmaul rauf und runter. Mal sehen ob es sich als Inspíration eignet, Krieger find ich nämlich wirklich ziemlich cool. Sehr gelungene Ausschreibung!
Ich denke an der "Phantastik" sollte man sich nicht zu sehr aufhängen. Die KG soll fantastische Elemente enthalten, wie scheint mir so ziemlich Definitionssache zu sein, bei SciFi würde ich aber sicherheitshalber nochmal nachfragen. So würde ich das jetzt verstehen *grübel*

Carsten Thomas

Muahaha, das Kriegerherz lacht in mir, endlich eine Ausschreibung, die mich mal wieder reizt! *Holt die Streitäxte aus dem Keller und zieht in den (Schreib-)krieg*  ;)

Calysta

Selbstverfreilich werde ich daran teilnehmen! Allerdings mit rothaariger Kobold-Unterstützung, damit wir einen echten 'James Barclay' abliefern. Weil wenn jemand richtig Krieger "kann", dann mein Kobold.

Kuddel

SF dürft ihr gerne mit einreichen. Ich freue mich schon sehr auf die ganzen Geschichten.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Zit

 :versteck: Also, um es nochmal genau nachzufragen: Es muss nicht High Fantasy sein? Ich kann auch einen versoffenen Obdachlosen in den Straßen New Yorks zum Krieger machen?
Und der Krieger muss kein Held sein?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kuddel

Jeder Krieger aus dem Phantastikbereich ist willkommen. Auch ein besoffener Obdachloser, der mit einem Krokodil kämpft, das sprechen kann und mit ein paar mutierten Schildkröten befreundet ist. ;-D  So oder so ähnlich.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

caity

Das ist echt ein tolles Thema. Nur die Zeit ist wahnsinnig knapp, jetzt beginnt doch wieder das Semester und eigentlich sollte ich mich da doch auf andere Sachen konzentrieren  :brüll:
Aber egal! Das ist zu verlockend, dazu muss mir doch was Passendes einfallen *hoff*
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Winkekatze

Zitat von: Kuddel am 03. April 2012, 17:46:36
Jeder Krieger aus dem Phantastikbereich ist willkommen. Auch ein besoffener Obdachloser, der mit einem Krokodil kämpft, das sprechen kann und mit ein paar mutierten Schildkröten befreundet ist. ;-D  So oder so ähnlich.
Jetzt wollte ich gerade los jaulen, dass das hier ja so überhaupt nicht mein Thema ist und ich es doof finde, dass ich darum nicht mitmachen kann, aber wenn das Thema dermaßen frei ausgelegt werden kann, wird es vielleicht ja doch noch was.  ;D
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)