• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Impressum und Pseudonym

Begonnen von Aphelion, 30. März 2012, 14:53:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Einen Verlag zu gründen, bringt dir ja dafür nichts, wenn du keine andere Adresse dafür hast.
Alhambrana

Maja

Und solange du en Verlag als Perssonengesellschaft führst (ind nicht als GmbH, was deutlich teurer ist), muss dein Name immer Bestandteil des Verlagsnamens sein. Damit kommst du nicht um die Adress- und Namensnennung herum.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Yamuri

Ja, wenn man einen Verlag gründet, müsste man ein Workaround basteln und einen Raum anmieten, also zumindest einen Büroraum, oder einen externen Büroraum kaufen. Das käme dann alles aber wesentlich teurer als ein Impressumsdienst. Dann wäre es nämlich möglich unter dem Klarnamen den Verlag zu führen und einfach so zu tun, als würde man nur die Verlegerin der Bücher des Pseudonyms sein. Ist halt die Frage, ob man das selbst so gut trennen und geheimhalten kann - aber möglich wäre so eine Art Workaround durchaus. Wie das allerdings rechtlich aussieht, ob es erlaubt ist sich als Verlag auszugeben und so zu tun, als wäre man nicht die Person, deren Bücher man verlegt, keine Ahnung und ethisch wäre die Frage, ob Lesende so gern belogen werden, wenn sie es doch mal rausfinden sollten.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Evanesca Feuerblut

Also ich weiß mehrere Leute, die das machen (geschlossene Pseudonyme von sich einfach über den eigenen Verlag laufen lassen), aber die haben immer vor allem andere Leute im Programm und sich selbst halt zufällig mit im Gewusel. Es fällt dann auch nicht auf und ich wäre nicht darauf gekommen, wenn ich es nicht aus anderen Gründen gewusst hätte.
Reine Lesende denken nicht so viel über das nach, wie wir hier.