• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Das Leseverhalten der Tintenzirkler

Begonnen von Debbie, 13. November 2012, 22:21:42

« vorheriges - nächstes »

Velone

Wieviel lest ihr im Monat/Jahr durchschnittlich?
privat: so ca 30 bis 50 Seiten am Tag im Durchschnitt (beim Bahnfahren und abends). Beruflich mehr.

Welches Genre (jetzt nicht nur übergeordnete, sondern auch Untergenres) /Welche Genres bevorzugt ihr?
Ich mag zeitgenössische, junge Literatur, Krimis, Thriller, Dystopien, und am Liebsten all-age-Bücher

Nach welchen Gesichtspunkten wählt ihr die Bücher aus, die ihr kauft?
Ich habe ganz klare Lieblingsverlage (Schöffling, Mairisch, Fischer) und Lieblingsautoren. Ansonsten aber auch nach Cover, Klappentext und Anlesen. Oft interessieren mich aber auch Sachen, über die ich schon Rezensionen gelesen habe.

Habt ihr Lieblingsautoren? Welche/warum?
Ja! Haha, ich glaube ich bin ein richtiges Fangirl ;) John Green, Wolfgang Herrndorf ( :-[ ) und John Boyne zum Beispiel. Ich mag Bücher, die mit einer gewissen Leichtigkeit erzählt sind. D

Welchen Stil bevorzugt ihr (Blumig, einfach, anspruchsvoll, etc.)? Ist euch die Sprache wichtiger als die Story - oder umgekehrt, bzw. gleich wichtig?
Ich mag eher einen klaren Stil Sprache und Story sind beide wichtig. Aber ich könnte mir eher noch vorstellen, ein Buch mit einem mauen Plot zu Ende zu lesen, wenn mich die Sprache von Seite zu Seite trägt als andersrum.

Wo kauft ihr am liebsten und warum?
Ganz altmodisch: Lieblingsbuchhandlung.

Was macht ihr mit euren Büchern, wenn sie gelesen sind? Habt ihr ganze Bücherwände? Was macht ihr mit denen, die ihr nicht behaltet?
Ich habe viele Regale. Vieles geb ich aber auch an gute Freunde weiter oder meinen Vater, wenn ich denke, das passt zu ihnen.

Was bringt euch dazu, ein Buch sofort wegzulegen (Hier würden z. B. auch Stichworte reichen)?
Sprachklischees.

Was bringt euch dazu, auch einmal ein Buch außerhalb eurer bevorzugten Genres zu lesen?
Enthusiastische Empfehlungen

Gibt es Bücherblogs (Rezensionen), die ihr empfehlen könnte/auf die ihr regelmäßig schaut?
-

Welche Bücher würdet ihr anderen gerne ans Herz legen?
Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Greene. Rührend, komisch, herzerwärmend, beneidenswert großartig erzählt. Die Protagonisten sind so toll, dass ich auch Alltagsbeschreibungen ohne Handlung von ihnen gelesen hätte :)

In welcher Sprache lest ihr? Deutsch, Englisch, Originalsprache?
Deutsch, ganz selten Englisch.