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#1
Ausschreibungen / [KG] 31.03.2026 "Smartokratie"...
Letzter Beitrag von Fianna - 06. Juni 2025, 17:52:09
ZitatSmartPhone, SmartWatch, SmartHome, SmartClothes – und bald auch SmartCar, SmartEducation sowie SmartWork, vielleicht sogar SmartFriendships und SmartDeath.

Unser Leben wird zunehmend smarter, aber führen smarte Technologien auch zu einer smarteren Gesellschaft? Welche Veränderungen werden uns erwarten? Welche Potenziale dürfen wir uns erhoffen? Mit welchen Gefahren werden wir konfrontiert? Und ist hierbei eine klare Trennung zwischen Potenzial und Gefahr, Chance und Risiko oder »gut« und »böse« stets möglich?

Wir – Christoph Grimm, Sarah Lutter und Kai Focke – suchen Kurzgeschichten, die sich mit smarten Technologien und deren Auswirkungen der nahen Zukunft auseinandersetzen. Macht das SmartHome unsere Freizeit lebenswerter (weil es uns das Kochen und Putzen abnimmt) oder wird uns der smarte Kühlschrank vor dem Hintergrund der von der smarten Toilette ermittelten Blutwerte das Feierabendbier verweigern? Storniert die smarte Bank-App bei Liquiditätsproblemen eigenständig unseren Urlaub? Welche Daten sammeln unsere smarten Kleidungsstücke und an wen geben sie diese weiter? Wird Arbeit für uns smarter, da wir von Routinetätigkeiten entlastet werden, oder für unseren Arbeitgeber, da er uns in der nun freien Zeit »effizienter« einsetzen kann? Betrifft das smarte Leben »nur« Arbeit und Haushalt oder neben Freundschaften, Familie und Freizeitgestaltung auch Sport, Politik und Religion? Werden wir zukünftig in einer Smartokratie leben – und wird diese utopisch oder dystopisch sein?

Sendet uns bis zum 31.03.2026 eure Ideen einer smarten Zukunft in Form von Kurzgeschichten. Diese dürfen das Thema abenteuerlich, kriminalistisch, humorvoll, romantisch, dramatisch, ernst, kritisch, nachdenklich stimmend, schockierend – oder auch ganz anders – kreativ bearbeiten, wobei neben Originalität ein logischer Handlungsstrang erwünscht ist.

Es darf pro Person ein Text eingereicht werden. Der Zeichenumfang beträgt maximal 40.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) in linksbündiger Formatierung ohne Silbentrennung. Das Genre ist Science-Fiction der nahen Zukunft im Zeitraum bis 2075 (in Ausnahmefällen – soweit für den Plot zwingend erforderlich – bis maximal 2100). Die Kurzgeschichten sollen grundsätzlich auf der Erde spielen, wobei – soweit für den Plot zwingend erforderlich – auch der Erdorbit, der Mond sowie der Mars denkbar wären. Menschen sind als Wesen hochinteressant, weshalb wir bitten, von Außerirdischen in den Geschichten abzusehen.

Der kontroverse oder kritische Umgang mit Ideologien oder Weltanschauungen ist selbstverständlich möglich, ebenso ist der (angemessene) Einbezug sowohl von Gewalt als auch Erotik in die Geschichten erlaubt, solange sich diese sinnvoll in die Handlung einfügen und nicht dem Selbstzweck dienen. Nicht akzeptiert werden hingegen extremistische, pornografische oder gewaltverherrlichende Inhalte.

Die Kurzgeschichten werden gesammelt und dem Herausgeber-Team anonymisiert übermittelt. Eine namentliche Zuordnung der Kurzgeschichten erfolgt erst nach dem Ende des Auswahlprozesses. Die Teilnahme an der Ausschreibung führt nicht automatisch zur Veröffentlichung. Die jeweilige Annahme oder Nichtannahme wird per E-Mail mitgeteilt. Über Annahme oder Nichtannahme entscheiden einzig und allein die Qualität und Originalität der jeweiligen Kurzgeschichte.


Einreichung des Textes:


Deadline ist der 31.03.2026

Sendet uns Eure Erzählung an manuskripte@eridanusverlag.de
Betreff: Smartokratie



Sollten bis zum 31.03.2026 zu wenige Manuskripte bei uns eintreffen, die den thematischen Vorgaben und unseren qualitativen Vorstellungen entsprechen, behalten wir uns vor, entweder die Deadline zu verlängern oder über eine Nichtveröffentlichung der Anthologie zu entscheiden.

Konditionen/Autorenhonorar:


Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung sind für die Autoren/innen kostenfrei. Jede/r Autor/in, dessen/deren Erzählung einen Platz in unserer Anthologie bekommt, erhält einen Autorenvertrag, ein kostenloses Freiexemplar und kann auf Wunsch weitere Ausgaben zum Autorenpreis (abzüglich 25 % vom Verkaufspreis) erwerben. Autoren/innen sind jedoch zu keiner Abnahme verpflichtet. Außerdem wird für jedes verkaufte Print-Exemplar ein Autorenhonorar von 5 % gezahlt, welches zu gleichen Teilen unter allen Autorinnen und Autoren aufgeteilt wird.



#2
Das Willkommensboard / Re: Mein neuer Name
Letzter Beitrag von Maja - 06. Juni 2025, 11:52:43
Ihr Lieben,

es ist jetzt drei Monate her, dass ich meinen Namen zu Marek geändert hatte, und nun muss ich mir eingestehen, dass ich mich nicht damit identifiziere. Ich bin immer noch genderfluid, tendiere immer noch zu einer maskulinen Identität, aber mein Name bleibt für mich trotzdem ein so wichtiger Teil meiner Persönlichkeit, dass ich ihn nicht einfach ablegen kann.

Drei Monate lang habe ich versucht, meinen neuen Namen einzulaufen wie ein paar Schuhe, aber er drückt und zwickt mich zu sehr, und ich denke und träume weiterhin als Maja. Darum kehre ich jetzt zu meinem ursprünglichen Namen zurück. Ich mag den Namen Marek immer noch sehr und werde ihn wahrscheinlich auf die Dauer als Pseudonym verwenden, aber er kann - zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt meiner Reise - meinen Geburtsnamen nicht ersetzen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und euer Verständnis!

Liebe Grüße, Maja
#3
Ausschreibungen / VERSCHOBEN: [Roman] NovelArc V...
Letzter Beitrag von Maja - 06. Juni 2025, 10:46:38
#4
Autoren helfen Autoren / Re: Wie könnte man eine kluge ...
Letzter Beitrag von Cairiel - 05. Juni 2025, 21:42:01
Vielen Dank euch! Ich bin total begeistert von euren Vorschlägen. Sie sind wie frischer Wind für meinen festgefahrenen Kopf.  :vibes:

Rynn, dass sie die Vorbereitung bewusst zu ihrem Vorteil nutzen könnten, ist eine gute Idee! Chezaram ist der Gute und will den Anschlag verhindern, aber damit wird er kaum rechnen.

Malinche, die Idee, dass Chezaram versehentlich die guten Leibwächter aufhält und die bestochenen deswegen freie Bahn haben, ist richtig gemein.  :D  Die gefällt mir sehr. Ich hatte sowieso die Idee, dass der Prinz die Haupt-Leibwächterin am Mord an seiner Schwester beschuldigen könnte, was bösartig wäre, weil sie mit der Prinzessin liiert ist und diese niemals verraten würde. Aber wenn er Chezaram glauben machen könnte, dass ebenjene Frau auf seiner Seite steht und Chezaram sie aus dem Verkehr zieht und die Prinzessin deswegen ermordet wird ... Sie würde Chezaram eigenhändig umbringen.
Und das in Kombination mit der Doppelgängersache ...

Syrelle, das ist auch eine gute Idee! Die könnte ich auch noch mit dazubauen. Chezaram rekrutiert frühzeitig einen (vermeintlichen) Überläufer aus den Reihen des Prinzen, und als dieser mit der Information ankommt, dass ein paar der Leibwächter der versteckten Prinzessin bestochen sind, führt er sie direkt zu ihr ... und hält die Leibwächter auf, während der Attentäter freie Bahn hat.
Das mit ihrer Partnerin mildere ich etwas ab - der Prinz schürt Zweifel in Chezaram, auf wessen Seite sie steht, weswegen Chezaram darauf besteht, dass sie die Doppelgängerin bewacht. Jeder weiß ja, dass sie die Hauptleibwächterin ist, und es würde auffallen, wenn sie nicht bei der (vermeintlichen) Prinzessin ist. Damit ist die wichtigste Wächterin schonmal aus dem Weg.

Inea, um die Sache noch perfekt zu machen, lieferst du den Grund, warum die Prinzessin überhaupt durch eine Doppelgängerin ersetzt wird. Sie hat nämlich keine Angst vor ihrem Bruder und würde sich schwerlich zu so etwas überreden lassen, aber wenn es konkrete Anschlagspläne von außen gibt ...

Ihr seid die besten! Ich hüpfe jetzt noch ein paar Minuten begeistert herum und dann mache ich mich an die Niederschrift.  ;D
#5
Autorenhard- und Software / Re: Obsidian
Letzter Beitrag von Nirahil - 05. Juni 2025, 19:04:16
Ich nutze Obsidian auch sehr gerne. Privat vor allem für Pen and Paper und inzwischen auch auf der Arbeit, weil es Plugins für To-Dos hat und mit Dataview zusammen kann ich mir richtig schön auflisten lassen, welche To-Dos noch offen sind, egal, in welcher Notiz sie stehen. Das Ding ist unglaublich praktisch und kann unfassbar viel. Ich nutze auch ganz gern das Reminder-Plugin, weil ich so an jede To-Do auch einen Reminder heften kann, der dann aufploppt und mich an Deadlines erinnert. Lieb das Ding. Und mit einem eigens gebauten Dashboard habe ich Übersicht über alle relevanten Unterlagen, die irgendwo in der Arbeit auf dem Sharepoint liegen und muss sie nicht mehr mühsam suchen.
#6
Autoren helfen Autoren / Re: Wie könnte man eine kluge ...
Letzter Beitrag von Inea - 05. Juni 2025, 18:08:36
Ich finde, alles in allem genommen sind deine Ideen doch schon ziemlich "rund".

Diese Idee:
Zitat von: Cairiel am 05. Juni 2025, 16:52:49Meine Idee war, der Prinz lässt durchsickern, dass er den König ermorden lassen will, aber tötet stattdessen sie, während sie auf diese Information reagiert.

Gemeinsam mit diesen beiden Ideen:
Zitat von: Cairiel am 05. Juni 2025, 16:52:49
  • Der Prinz kollaboriert mit ausländischen Intriganten - sie haben das gemeinsame Ziel, einen Krieg mit dem Nachbarland anzuzetteln. Er will es so aussehen lassen, dass Ausländer entweder den König und/oder die Prinzessin umgebracht haben.
  • Die Prinzessin ist klug, vorsichtig und Politikerin. Würde sie Wind von einem geplanten Attentat bekommen, würde sie ihre treuen Wachen beauftragen. Das könnte man aber auch gegen sie verwenden - sie die Wachen woanders hin schicken lassen und (relativ) freies Feld haben.

Die Prinzessin erfährt über Chezaram (der die Info vom Prinzen zugespielt bekommt) von einem geplanten Angriff/Anschlag "von außen" aus dem Nachbarland. Da sie sehr vorsichtig ist, bleibt sie selber bei ihrem Vater und sendet ihre Wachen dorthin, wo das ganze stattfinden soll. Oder lässt allgemein die Landesgrenzen verstärkt bewachen und besetzt die Wachposten mit Doppelschichten. Damit ist im Schloss der Weg frei (oder zumindest ist die Wache unterbesetzt), um genau dort ein Attentat durchführen zu lassen? Dann sind sie gleich beide aus dem Weg?

Man könnte dann den Attentäter selber als Händler des anderen Landes erklären, der bereits im Land war, bevor die Grenzen stärker kontrolliert wurden und dann hat man es den anderen angehängt.
#7
Autoren helfen Autoren / Re: Wie könnte man eine kluge ...
Letzter Beitrag von Syrelle - 05. Juni 2025, 17:32:30
Ich hätte jetzt vielleicht in die Richtung gedacht, dass er einen Attentäter als ,,Überläufer" tarnt. Also Chezaram von einem Diener erfährt, der wichtige Informationen hat, die er nur der Prinzessin selbst mitteilen will - oder einen Gegenstand hat, den er dem Prinzen angeblich gestohlen hätte, den er selbst der Prinzessin geben will. Dieser Diener ist dann aber der eigentlich gedungene Attentäter.

Und das könnte man ja mit dem Vorschlag von Malinche mit dem unbewachten Hinterzimmer verknüpfen?

Würde etwas in die Richtung passen?
#8
Autoren helfen Autoren / Re: Wie könnte man eine kluge ...
Letzter Beitrag von Malinche - 05. Juni 2025, 17:08:03
Zitat von: Cairiel am 05. Juni 2025, 16:52:49Die Prinzessin ist klug, vorsichtig und Politikerin. Würde sie Wind von einem geplanten Attentat bekommen, würde sie ihre treuen Wachen beauftragen. Das könnte man aber auch gegen sie verwenden - sie die Wachen woanders hin schicken lassen und (relativ) freies Feld haben.

Ich hätte spontan auch was in diese Richtung gedacht: Vielleicht werden Chezaram gefälschte Beweise dafür zugespielt, dass einer oder mehrere ihrer Leibwachen in ein Komplott gegen sie verwickelt sind? Vielleicht schlägt Chezaram die Wache selbst nieder oder so und denkt, jetzt hätte er im letzten Moment die Prinzessin gerettet. Und dadurch haben dann die eigentlichen Attentäter*innen freie Bahn?

Oder um ein Element aus @Rynns Vorschlag aufzugreifen: Chezaram erfährt, dass während des Spektakels ein Anschlag stattfinden soll, also organisieren sie ein Double für die Prinzessin (Padmé lässt grüßen) und haben alle Augen darauf gerichtet, während die Prinzessin in einem Hinterzimmer weitgehend unbewacht ist?

#9
Autoren helfen Autoren / Re: Wie könnte man eine kluge ...
Letzter Beitrag von Rynn - 05. Juni 2025, 17:00:51
Die erste Idee, die ich hatte, war, dass der Spion die Cleverness und gute Vorbereitung seiner Gegner bewusst ausnutzt. Er lässt absichtlich zB ein Dokument liegen, von dem der Prinz glaubt, dass Chezaram es vor ihm verbergen will. Darin steht ein (natürlich falscher) Plan, der so bedrohlich ist, dass das Königshaus dafür sorgt, dass die Prinzessin an einen vorher festgelegten Schutzort gebracht wird. Diesen Ort kennt Chezaram, das hat er erwartet. Daher hat er da vorher einige untreue Wachen bestochen und bringt die Prinzessin dann genau da um, wo sie alle in Sicherheit wähnen?
#10
Autoren helfen Autoren / Wie könnte man eine kluge Prin...
Letzter Beitrag von Cairiel - 05. Juni 2025, 16:52:49
Hallo zusammen,

in meinem Langzeitprojekt komme ich langsam an die schwierigen Themen und ich weiß nicht, wie ich sie lösen kann. Der rote Faden ist gerade mehr ein wirres Knäuel und ich bekomme es nicht sortiert.

Es geht um ein Königshaus in einer mittelalterlichen Fantasywelt. Der König ist alt und krank, seine Tochter ist die Thronerbin, aber sein Sohn hätte gern die Krone. Der Protagonist Chezaram hat die Aufgabe, den Prinzen auszuspionieren und der Prinzessin von seinen Plänen und Machenschaften zu berichten. Das läuft ganz gut, bis Chezaram eine Information weitergibt, die die Prinzessin in eine Falle lockt, wodurch sie stirbt. Ich habe ein paar halbgare Ideen umgesetzt, war jedoch mit keiner davon glücklich.

Also: Welche Information könnte der Prinz Chezaram zuspielen, die dafür sorgt, dass die Prinzessin ermordet werden kann? Der Prinz weiß, dass Chezaram ein Spion ist.

Meine Idee war, der Prinz lässt durchsickern, dass er den König ermorden lassen will, aber tötet stattdessen sie, während sie auf diese Information reagiert. Der König muss schließlich auch weg, bevor der Prinz auf den Thron kommt. Aber: Wie viel Sinn macht es, erst den König zu ermorden, wenn seine Schwester die nächste in der Thronfolge ist? Es würde es nur schwerer machen, an sie heranzukommen, wenn die Leute alle von so einem Mord aufgeschreckt sind. Beim König selbst erledigt es die Zeit, seine Schwester ist jung und gesund ... Außerdem: Wenn die Prinzessin von diesem Plan erfährt, würde sie eher ihre Wachen hinschicken und nicht selbst hinlaufen und sich umbringen lassen ... Sie ist keine Kriegerprinzessin.

Ein paar Zusatzinfos/Ideenanregungen:
  • Der Prinz kollaboriert mit ausländischen Intriganten - sie haben das gemeinsame Ziel, einen Krieg mit dem Nachbarland anzuzetteln. Er will es so aussehen lassen, dass Ausländer entweder den König und/oder die Prinzessin umgebracht haben.
  • Die Prinzessin ist klug, vorsichtig und Politikerin. Würde sie Wind von einem geplanten Attentat bekommen, würde sie ihre treuen Wachen beauftragen. Das könnte man aber auch gegen sie verwenden - sie die Wachen woanders hin schicken lassen und (relativ) freies Feld haben.
  • Es findet ein großes Spektakel a là römische Kollosseumsspiele statt, bei dem die Prinzessin ihren Vater vertritt.

Natürlich könnte man es schon irgendwie schaffen, sie umzubringen, aber mein großer Wunsch wäre es, wenn es explizit Chezarams Spionageaktivität ist, die letztendlich zu ihrem Tod führt. Für alle Ideenanregungen bin ich sehr dankbar!