• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Issun

@Felsenkatze: Wer trampelt da auf der Oberhofmeisterin herum?  ;D
Sehr gelungen finde ich auch den frischen Mundgeruch, der ist einfach nur "urks".

Tja, OO bürgt eben für Qualität. Ich hab auch mal wieder was durchgeschickt...

Gerade zu Winterbeginn erreichte ich das jenseits der Grenze gelegene Fort Fitness, den letzten Außenposten der peruanischen Streitmacht im Norden. (Ioness, evrunischen)

Auf Ioness lerne ich Thressen und Rewna kennen, vernasche Generäle, mit denen ich die nächsten dreizehn Jahre meines Lebens verbringen soll. (evrunische)

Sie hassten uns, weil wir den ansässigen Hintern das Geld aus der Tasche zogen. (Ithinern)

Der Statthalter Athens hatte mit Ebern Frieden geschlossen, viele seiner Lords aber konnten das nicht. (Ithiens, Everun)

Meine Schwester war mit einem Verdünner verheiratet worden. (Evruner)

Es dauerte nicht lange, bis der eigentliche Herr der Akademie zurückkehrte, und Hirschkuh an meiner Pforte klopfte. (unwirsch)

Schulterblätter wurden mit Dornen zusammengesteckt und auf die Wasseroberfläche eines Teichs gelegt. (Schwertlilienblätter)

Zu Fuß und von Wachen begleitet erklommen die Fremden die Treppe zu Blondines Pforte. (Ilonduns)

Mit einer Unterschenkel-Bewegung stieß der Stratege das Fenster auf und beugte sich in die Finsternis hinaus. (unwirschen)

Er konnte gut mit Kindern, weil er sie verzauberte und mitnahm in Länder, die ganz von Gedankenmagie geschaffen waren, in denen Drachen am Straßenrand lauerten und dunkle Hexer ihre Bänke schmiedeten. (Ränke)

Ich sah ihn stets mit furchtbarer Stirn und aufgedonnerter Haarpracht durch den Matsch stiefeln. (gefurchter)

Eins steht fest: OO mag weder meine Ländernamen noch das Wort "unwirsch".  ::)

LG,
Issun


Coppelia

Boah, ich hau mich weg! Genial! Issun sollte auch noch zur Officeblütenkönigin werden! :rofl:

Auf Ioness lerne ich Thressen und Rewna kennen, vernasche Generäle, mit denen ich die nächsten dreizehn Jahre meines Lebens verbringen soll.  (evrunische)
Besser geht's doch kaum. Herrlich. Auch den Strategen, der das Fenster lässig mit dem Unterschenke öffnet, finde ich cool.

Felsenkatze

 :rofl: :rofl:

Also, ich kann auch nicht mit Ebern Frieden schließen. Und die Traumwelten müssen recht friedlich sein, wenn dunkle Hexer sich nur aufs Metallschmieden verlegen.

ZitatAuf Ioness lerne ich Thressen und Rewna kennen, vernasche Generäle, mit denen ich die nächsten dreizehn Jahre meines Lebens verbringen soll.

Ah, du schreibst Fantasy-Romance  ;D Findet OO zumindest.

Grey

 :rofl:

Zitat von: Coppelia am 05. Februar 2009, 12:37:36
Boah, ich hau mich weg! Genial! Issun sollte auch noch zur Officeblütenkönigin werden! :rofl:

Dafür!  :jau:

Aber was haben denn die athenischen Lords gegen Eber? Das ist eine Schweine-Diskriminierung, die ich nicht durchgehen lassen würde!

Und das mit dem Unterschenkel muss ich üben, das hat echt Stil!

Issun

ZitatBoah, ich hau mich weg! Genial! Issun sollte auch noch zur Officeblütenkönigin werden! 

Danke, das ehrt mich!  ;D
OO ist eben ein Quell ständiger Erheiterung. Korrekturlesen wäre nicht halb so lustig, wenn es keine üblen Verbesserungsvorschläge gäbe.


Rhiannon

Ich hab meinen Roman grade auch mal durchgejagt und will euch das natürlich nicht vorenthalten.

Naja, mein Anta sieht eigentlich schon gut aus, aber dazu braucht er keine Handlanger.
Seine hochgewachsene, muskulöse Gestalt bewegte sich mit der geschmeidigen Anmut eines Panthers, sein fast Handlanger, hellbraunes Haar mit dem leichten Rotstich und die grauen Augen in dem gebräunten Gesicht vermochten eine Frau durchaus zu fesseln. (hüftlanges)

Netter Kapitelanfang
Die Verführerin (Heerführerin)

Noch mal was zum Kapitel merkwürdige Geographie gepaart mit seltsamer Biologie
Laute Rufe und schwere Stiefeltritte hallten auf dem Exerzierplatz von Holunderbaum wider. (Hrepholum)

Meine Heerführerin hat komische Ansichten von bestrafungswürdigem Verhalten
Und ihre irritierend katzengrünen Augen, die streng in die Welt blickten, waren für die getadelten Soldaten eine schlimmere Strafe, als ein bei besonders grober Durchlässigkeit verabreichter Hieb ihrer kurzen Reitpeitsche. (Nachlässigkeiten)

Wie habe ich mir dieses Gesicht vorzustellen?
Ihre harsche, wortkarge Art hatte sie schon gehabt, als sie an den Hof kam, alles, was sich geändert hatte, war, dass die Jahre einige Falten mehr in ihr wetterfühliges Gesicht gegraben hatten und die Haare allmählich grau wurden. (wettergegerbtes)

Na das glaube ich jetzt nicht, dass Frondienst Mitleid kennt
Auch wenn sich Frondiensts Gesicht nicht veränderte, so empfand sie doch ehrliches Mitleid mit ihrer jungen Herrin. (Freonwens)

Merkwürdige Nachbarn
Ebenso wie die Mythen/ Python, ihre männlichen Nachbarn. (Nyth)

Schleichwerbung im Roman?
Immer noch entging ihren Seifenlaugen nicht die kleinste Kleinigkeit und hätte man sie angesprochen, sie wäre sofort wieder in die Realität zurückgekehrt. (Falkenaugen, bitte!)

Göttlich:
Als sie fünfzehn Jahre alt war, war sie mit einem Krieger und Waffenschmiedelehrling der Nyth namens Elimination verlobt worden. (*prust* Elanthion!)

OO mag meine Namen nicht
Als Freonwen achtzehn war, gebar sie ihren und Elanthions Sohn Gesinnung. (Autsch, er heißt Cynnun)

Bummelanten tyrannisiere ich auch
Innerlich gebrochen, aber getrieben vom Hass kam sie nach Snjór, das heftig unter Izagûls Überfällen, der den ganzen bekannten Kontinent von Bummelant tyrannisierte, leiden musste. (Elanthir)

Auaaa, ich hab Bauchweh vor Lachen.

Hanna

Ich bin eine Putzfrau. Meinen Seifenlaugen entgeht auch keine Kleinigkeit.

Allerdings bin ich wohl auch auf dem Bummelanten-Kontinent zuhause. Wollte ich nicht ein Expose schreiben?
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Felsenkatze

Ja, der Bummelanten-Kontinent... da ziehe ich mit Gothanna ein...

Aber eigentlich finde ich auch, dass Soldaten auf keinen Fall durchlässig sein sollten.  ;D

Maja

#533
Ich habe endlich mal wieder was: Das Beste aus dem Exposee der "Spinnwebstadt", meinem Roman für Heyne - und diesmal gibt es sogar eßbare Zauberer:

Doch die alte lesbische Prophezeiung hängt unerkannt im Wohnzimmer eines Büchersammlers (elbische)

Der siebzehnjährige Moralist Adrenalin dagegen ist bestenfalls vorbestimmt, das Schuljahr wiederholen zu müssen (Mowsal Aernali)

Er ist kleinkariert (kleinkriminell)

Der unheimliche neue Schuldirektor, Dr. Sandor, zeigt seltsames Interesse an ihm und stellt ihm den verträumten Oberschüler Brikett als Aufpasser an die Seite (Kembrik)

Sein dunkelblondes lockiges Haar ist für gewöhnlich ungehemmt (ungekämmt)

Er kann mit seinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und seiner Mütterlichkeit manchmal aggressiv werden (Ritterlichkeit)

Mowsal stiehlt das Parlament, indem er sich bei Kino Gelenkig, der Nichte des Sammlers, einschmeichelt (Pergament, Kinki Dalenkis)

Dort begegnet er auch seiner älteren Schwester Lamborghini, Schauspielerin und Mitglied einer Prospektunterlage (Lamorna, Weltuntergangssekte)

Angezeigt wegen Bootsdiebstahls und Entführung, finden sich Mooswald und seine Freunde als Gefangene in der aristotelischen Botschaft wieder (Mowsal, astulehlischen)

Skinhead, die querschnittsgelähmte Tochter des Botschafters, verhilft ihnen zur Flucht (Skira)

Von der Hafenstadt Terabyte aus hoffen die Fünf, per Schiff nach Stehlampe zurückreisen zu können. (Tevra, Astulehla)

Tomate, zweitjüngster der Zauberer, mag die Menschen und lebt gerne unter ihnen (Tomán)

Das Volk wurde von der kindlichen Zauberin Karamell erschaffen (Adramel)

Heute erinnert nichts mehr an das Jobsharing (die Naringu)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Schöönn!

ZitatVon der Hafenstadt Terabyte aus hoffen die Fünf, per Schiff nach Stehlampe zurückreisen zu können.

Das erinnert mich an einen Jux, den ich früher oft mit meinem Vater gemacht hab. Wir haben aus einem Text alle Substantive getilgt und zufällig durch andere ersetzt, auch Eigennamen. So hatten wir dann Sachen wie den Fluss Entenbein oder den Berg Topfdeckel. ;)

Issun

*Wegschmeiß*
Was sieht das Gesetz für Schurken vor, die das Parlament zu stehlen versuchen? ;D

Moni

Zitat von: Maja am 05. Februar 2009, 18:50:41
Heute erinnert nichts mehr an das Jobsharing (die Naringu)

:rofl:  Es ist sooo geil...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Coppelia

#537
Mein Dr.Arbeitsexposee bleibt auch nicht verschont. Das meiste ist zwar einfach zu dämlich, aber allmählich kann ich vor Lachen nicht mehr ...

De Jong untersucht in diesem Zusammenhang Kopplungselemente wie interne Analepen (! Um Epik geht es ja, aber ...) und Proletentum.  (eigentlich untersucht sie Erzählelemente wie Analepsen und Prolepsen).

Außerdem wird aus Cato Cathy, aus der Narratologin Mieke Bal Mieze Ball (süß!), aus der Nekromantin Erictho die Romantikerin Ericsson ...

Romy

Ich muss mich auch mal einklinken. Mit Word-Verbesserungen raussuchen kann man aber auch wunderschön Zeit verplempern.  :innocent:
Wenig überraschenderweise scheint Word zahlreiche von meinen Namen nicht zu mögen ...

Tanke/Telekom entdeckte er nicht.
(Der Junge heißt Tameko und das Telefon und die Tanke sind in meiner Geschichte leider (noch) nicht erfunden.  ::) )

Er konnte sowohl Frett als auch Mondän unsichtbar im Raum spüren.
(Mondag)

Aber auch wenn er sich nicht bewegte, war allein Mondgas Anblick schrecklich genug, zartbesaitete Gemüter aus der Fassung zu bringen.
(Mondags)

Es gelang Athen nicht so ganz.
(So eine Stadt hat's aber auch nicht leicht. Macht der Eathan das halt weiterhin alleine.)

Binär/Abitur nickte.
(Bainur)

Dann stolzierte Nannini Sexleben in den Raum.
( :rofl: Eigentlich heißt sie Nanari Selebo und die Kleine ist erst 12 Jahre, die dürfte das hier gar nicht lesen!  :snicker: Wahlweise habe ich auch Kanari/Canaria Salbe angeboten bekommen.)

Einmal lebte ich am Hof eines schon lange verstorbenen Zierfarn in Verell.
(Ui, ein ganzer Palast für einen Zierfarn. Aber eigentlich heißt er Zierdaron)

Es war eine gewaltige Arbeit, daher hatte sie auch Rara und Elsa dafür eingespannt.
(Eigentlich Rala, aber Rara klingt natürlich viel logischer.)

Cyan und Geselle drückten sich derweil häufig im Labor herum.
(Eigentlich Keyan und Gesela)

,,Überlegen wir nicht alle, wie man Genua vernichten kann?"
(Meine herzallerliebste Antagonistin heißt Gonja, gleich Genua zu vernichten, wär nun wirklich nicht nötig.  ;D)

,,Wie geht es Grey?"
(Bei mir wird der aber mit ,,j" geschrieben  ;), also Grej.)

Ahrjan und Grün waren in dieser Nacht in Dunkel, um es zu bewachen.
(Er heißt immer noch Grej und will Dunkah bewachen)

Greis feingeschwungenen Augenbrauen wanderten in die Höhe.
(Was diesen Namen angeht ist Word einfach furchtbar originell. Er heißt weiterhin Grej und so alt ist er wirklich noch nicht, zumindest nicht auf den ersten Blick. ;D)

,,Vielleicht willst du ja lieber nach Parla'sank gehen und in Satans Orden eintreten?"
(Wenn das der Latan wüsste  :darth:)

,,Oh, Latten sei mit mir", stöhnte Grej auf.
(Dieser Vergleich würde besagtem Gott wohl besser gefallen  ;), aber trotzdem heißt er Latan)

Selbst Raver und Mariel schienen dank der gereizten Stimmung der Menschen unaufmerksam.
(Rivar heißt der Vogel. Weitere Vorschläge von Word waren River und Radar)

Als Kassia Gegenlas Gesicht sah, wusste sie, was passiert war.
(Geselas)

Bevor sie ausgesprochen hatte, entwand sie sich Bahrains Händen und lief zu einem der Krankenzimmer.
(Es sind Ahrjans Hände. Weitere originelle Vorschläge waren: Fahrmanns, Fährmanns, Ehrmanns, Uhrmanns, Karajans Hände)

Auch Shilla stand in der Nähe und machte ein verdoppeltes Gesicht, aber Kassia kümmerte sich jetzt nicht darum.
(Sie ist nur bedröppelt  :D , Gestaltwandellei oder ähnliches ist nicht im Spiel.)

,,Natal ist Messias begabteste Heilerin."
(Ja, das ist sie, aber übertreiben muss man es auch nicht.  ;D Hier heißt es eigentlich ,,Sessians begabteste Heilerin". Weitere kreative Vorschläge lauteten: Sezuans, Messinas, Tessins)

Ahrjan war nicht Keas Meinung.
(Man muss ja auch nicht auf jeden Vogel hören, aber Keyan hat doch manchmal recht  ;D)

Es war der Tag nach Chinas/Chips/Khans/Kitas/Chaos und Marians Hochzeit.
(Das Brautpaar heißt Khia und Meraan und nein, weder China noch der Khan müssen aus politischen Gründen heiraten  :rofl:)

CIA war schwanger geworden.
(Das nenne ich mal Nachwuchsförderung.  ;D Nein, aber eigentlich heißt die werdende Mutter immer noch Khia)

Grey

Zitat von: Romilly am 09. Februar 2009, 19:09:15

,,Wie geht es Grey?"
(Bei mir wird der aber mit ,,j" geschrieben  ;), also Grej.)



Oh, wir wollen es mit dem Klagen mal nicht übertreiben, aber danke der Nachfrage ;)