• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sanjani

#825
Hallo ihr Lieben,

Word ist ja oft recht einfallslos, aber ich hab trotzdem auch mal ein paar nette Sachen gesammelt.

Word ist z. B. ein guter Namensgenerator.
Aus Parva machte es Parka (wahlweise auch Paria oder Parma).
Aus Nimro Niro.
Aus Gordo Gordon.
Und aus Soey Sony ;-)

Hier hat Word mal Französisch als Sprache zu erkennen geglaubt:
Tyrion kichenotte (kicherte; was soll denn kichernotte sein?)

Ihm war sehr beklemmen (wahlweise bekommen) zu Mute (beklommen)

Eine neue Emotion...
Das Gefühl der Bekommenheit nahm noch zu. (Beklommenheit)

Parva isst gern komische Sachen:
,,Hamm, irgendwie ... komisch", murmelte Parva und stellte sich ganz nah zu ihm hin. (Hmmm)

Und hier wird man mittels abgestandenem Wasser zum Ketzer ...
Daria brummte unwillig. ,,Wenn unsereins dieses Wasser getrunken hätte, hätte er wahrscheinlich gleich die Ketzerei bekommen, aber ihr Drachenkrieger kriegt bloß ein bisschen Übelkeit und Fieber. Das Leben ist einfach nicht gerecht!" (Kotzerei)

Und wer versohlt hier wen?
Sie wischte sich versohlen die Tränen ab und betrachtete Lyrielle. (verstohlen)

Oder hier ein paar ziemlich sinnfreie Aussagen:
- Normalerweise wäre sie gleich auf ihn zugeraunt und in seine Arme gesprungen (zugerannt)
- ,,Neue, das war Rick, der auf mich aufgepasst hat. (nee)

Oder hier, Word treibt Soeys Gestammel auf die Spitze ;-)
Schließlich ergriff Soey wieder das Wort: ,,Ich will das nicht mehr. Ich will nicht mehr böse sein."
Rayek nickte. ,,Weißt du, es gibt keinen Zauber und kein Ritual, das dich wieder zurück zum Guten ziehen könnte."
Soey riss die Augen auf. ,,Aber-faber...
(Aber-aber; wieso eigentlich faber? Das erschließt sich mir überhaupt nicht *g*)

Oder hier eine neue Farbe:
Das Drachengift auf der Klinge schimmerte ganz leicht, es war ihm zuvor noch nie aufgefallen, doch jetzt sah er es ganz deutlich, ein leichter grünten umgab die Waffe, eine böse Verheißung für alle Drachenkrieger, die mit ihr in Berührung kamen. (Grünton)

Die folgende Angst hat er zurecht, denn es gibt in meinem Buch keinen Nimrod:
sie war so leicht gewesen, so eindeutig in ihrer Entscheidung, und doch hatte Tyrion Angst, dass es nicht Nimrods Fähigkeit in die Herzen anderer Menschen zu sehen, gewesen war, die ihn geführt hatte, sondern nur er selbst. (Nimros)

Und was hat überhaupt Java in einer Fantasy-Welt verloren?
"Java, schon klar." (Jaja)

Mumm kann man zwar haben, aber machen?
"Mumm", machte das Mädchen (mmm)

Das folgende hätte er sich auch sparen können, denn das geht nicht:
Stattdessen drehte er sich auf die andere Seite und versuchte noch einmal die Augen zu schließen, die Wirklichkeit von sich wegzuschießen, auch wenn ihm schon längst klar war, dass er es nicht konnte. (wegzuschieben; mit dem Schießen hat er es eh nicht so...)

So viel erst mal von mir. Mal schauen, ob ich noch was Lustiges finde.

Einstweilen LG, Sanjani

EDIT: so, noch ein paar nette Sachen.

Also, die Treppe ist fest, die kann man nicht mitnehmen.
- einen Atemzug später stürzte Rayek in den Flur, gefolgt von Talianna, die sich unauffällig die Treppe hinausstahl. (hinaufstahl)

Die Blätter im Untergrund sind zwar andersartig, aber so?
- Im Sonnenlicht hatten die Blätter eine grell pinkle Färbung (pinke)

Hier mal ein Beispiel dafür, wie strunzdoof Word ist:
- Sie musste ein Schaudern unterdrücken und beeilte sich deshalb fortzuführen (fortzufahren)

Nicht, dass hier jemand auf dumme Gedanken kommt, es geht um Vater und Tochter:
- Es trieb ihm beinahe selbst die Tränen in die Augen, doch er wusste, solange sie ihn nicht an sich herabließ, konnte er nichts tun. (heranließ)

Dann wieder der Namensgenerator:
- Aus Miron macht es Mikron oder wahlwweise auch Miro.
- Aus Orisch macht es Dorisch ;-) (Wobei das auch nicht schlecht gewesen wäre)

Und hier ein Name der besonderen Klasse:
- ,,Wie heißt du?"
,,Ich bin Singbar (oder auch Sinkbar), Hauptmann", antwortete der ältere Junge sofort, (Sinobar)

Was das hier sollte, keine Ahnung: :wums:
- Sie nickte. Seltsamerweise war es ihr in seiner Erinnerung nicht so schlimm vorgekommen Parvas Tod mitahnzusehen. (mitanzusehen, seit wann schreibt man denn das mit einem zweiten h?)

Und hier noch was zum Schmunzeln:
- Er machte eine kurze Pause. Seine Mundwinkel hoben sich zu einem versponnenen Lächeln. (versonnenen)

Mit Häusern hat das hier nichts zu tun:
- Auch spürte sie, wie sie aus ihm herhausbrach und mit jedem Kuss mehr und mehr die Oberhand gewann. (herausbrach)

Lautmalerei:
- "Tass", machte Tyrion (Tsss) - und was ist nun an Tass besser? :-)

Lyrielles Schwester ist zwar sehr begabt, aber das hier kann sie dann doch nicht:
- Lyrielle sah, wie ihre Schwester ihn musterte. Jedes Mal, wenn diese den Erinnerungsschleier einer Person betrachtete, machte es den Anschein, als würde sie durch die Person hindurchgehen, eine Tatsache, die ihr manchmal etwas unheimlich war. (hindurchsehen)

So, damit hab ich auch mal die gröbsten Rechtschreibfehler ausgemärzt. Ich staune aber immer wieder über die Dämlichkeit dieses Programms. Das kreidet mir sämtliche Verbkonjugationen an, um sie mir dann in derselben Schreibweise nur groß anzubieten
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

THDuana

Mein Open Office hat mir gerade die Arbeit am NaNo noch etwas versüßt:

"... und schlug dann seine Reitzähne in den Nacken des Jungen."

Für was braucht man denn Reitzähne? Also, Zähne beim Reiten? Bin ja kein erfahrener Reiter, ich lasse mich da gern belehren, aber doch nicht beim Blutsaugen! :hmmm:

Grey

#827
Oh, den Thread wollte ich doch auch gerade rauskramen! ;D

Ich finde es schon erstaunlich, dass OO zwar keinen Rotkohl kennt, Notkohl aber schon.
Und aus Dickschädel will es lieber einen Fickschädel machen? WTF?  8)

THDuana

Zitat von: Grey am 01. November 2010, 18:22:28
Und aus Dickschädel will es lieber einen Fickschädel machen? WTF?  8)
:rofl:


Fragt man sich da nicht im Ernst, wo das Ding Deutsch gelernt haben will?

Faol

jetzt hatte ich auch mal was: aus tosenden Beifall wollte er toastenden Beifall machen
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Berjosa

Was aus einer Horde Sänger bei kreativer Zeichensetzung so alles werden kann:

Inzwischen singt der Chor, der Mond ist, ... (aufgegangen)

Das war ein heißer Tipp von Papyrus Autor

Flafi

Zitat von: Grey am 01. November 2010, 18:22:28
Oh, den Thread wollte ich doch auch gerade rauskramen! ;D

Ich finde es schon erstaunlich, dass OO zwar keinen Rotkohl kennt, Notkohl aber schon.
Und aus Dickschädel will es lieber einen Fickschädel machen? WTF?  8)

Das ist echt gut!  :rofl:

Naja, Word ist bei mir ständig der Meinung, dass mein Prota Aiden mehrere Personen darstellt.

Nicht Aiden hielt an, sondern Aiden hielten an.  :pfanne:

Kati

Das macht er bei mir mit Jasmine.  ;D

Ich habe auf meiner ersten Seite das hier:

"Ich rieb mir die Oberarme und suchte das Zimmer nach meinem Mantel ab, konnte ihn jedoch zwischen all den hingeworfenen Flundern nicht entdecken."  Plunder war gemeint...

"Ein paar Penner kriegst du dafür bestimmt."  :-\ Pennys


Malinche

Ich erwarte ja nicht, dass sich OO in Peru auskennt und weiß, dass Arequipa eine Stadt dort ist, aber kann mir bitte jemand erklären, was das hier sein soll?  :rofl:
Zitat
Chaski hatte sie aus der Stadt herausgetragen, vor ihnen erstreckten sich die ausgedehnten Zwiebelfelder von Requiemhai ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Hanna

Ein Requiemhaj?  :rofl: Ein singender Hai, würde ich meinen.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Celtur

... bin ich meistens völlig ange*****
Nicht dass ich die Rechtschreibverbesserung nicht nutzen würde, aber die Grammatik-Verbesserung regt mich auf, da ich auch gere mal etwas altertümlich klingendere Texte schreibe und da ist dann immer alles blau unterwellt - den ist echt schlimm.

Franziska

"Aber wenn ich dich zu meinen Eltern bringe, dann könnten sie dich vielleicht mit einem Zauber belegen, der es dir ermöglicht, mit Irren zu sprechen."

behauptet mein Chara. Es sollten Tiere sein!

Malinche

#837
Ich drehe noch durch mit der sonst der nützlichen Autokomplettierfunktion von OO. Mal ganz abgesehen davon, dass meine Prota vorhin Gazpacho gemacht hat und mir OO bei der Gurke sofort "Gurkensalat" vorgeschlagen hat, hat es offenbar weiterhin Hunger. Immer, wenn ich ein Wort mit "sch" beginne, schlägt es mir Schafskäse vor.

"Eines Morgens hängt Lucas, der Schafskäse, tot an einem Apfelbaum." (Schuster)
"Es ist doch wichtig, ihr Schafskäse hängt davon ab." (Schicksal)
"Etwas leuchtete in seinen Schafskäse Augen auf." (schwarzen)
"Rosa brauchte einige Momente, um ihre gerade Haltung und ihren festen Schafskäse wieder zu erlangen." (Schritt)
"Er spürte, wie Schafskäse ihn überkam." (Schwindel)
:wums:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kati

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ihn der Schafskäse überkommt.  ;D

Bei mir macht er aus der Blackfriars Bridge die Blackjack Brigade.

Malinche

Blackjack Brigade find ich auch cool.

Schleichwerbung bei OO - und dabei sollte Citara sich doch nur huldvoll vorstellen:

Zitat»Mein Name ist Citibank. Merk ihn dir. Du wirst ihn noch hören.«
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)