• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder




Emilia

Tze, was OpenOffice meiner Prota da unterstellen will:

ZitatWahrscheinlich läuft sie kurz darauf Ammoniak mit ihren brennenden Händen, so abgerissen, wie die aussieht.

Und dabei wollte sie doch eigentlich nur Amok laufen. ::)

Rhiannon

Huch, wie ist denn der auf Seite 2 gelandet?

Ich hab mal Silberklang durch die REchtschreibprüfung gejagt:

Das hier dürfte Menschen, die an das Nirwana glauben, nicht sehr freuen:
Selbst in den Elendsvierteln von Nirwana, die normal die ganze Nacht lebendig waren, schien das Leben zum Erliegen gekommen zu sein. (Nimirian)

Ich wollte ja eigentlich schon eine unangenehme Stimmung erzeugen, aber so dann doch nicht:
Gestank nach verrottenden Abfällen, Fäulnis, Tod, menschlichen und tierischen Experimenten, verdorbenen Nahrungsmitteln und abgestandenem, verschmutztem Wasser. (Exkrementen)

Dass Namen für gewöhnlich keine Gnade finden, weiß ich, dass OO aber Personifikationen so liebt, das wusste ich nicht!
Limes schlug die Augen auf, blinzelte kurz und tastete nach ihrer Leier, noch ehe sie sich richtig aus ihrer Decke geschält hatte. (Âlime)

Mein OO beunruhigt mich mit seinen Schlussfolgerungen:
Sie wusste, dass hübsche Bardirnen schon allein deshalb mehr verdienten, weil einige Männer hofften, sich die Mädchen und Frauen zu Willen zu machen, wenn sie sich großzügig zeigten. (Bardinnen)

Das könnte aber auch zu einer Scheidung führen, wenn frau so angesprochen wird:
,,Ananas, was soll sie denn auch sonst werden, wenn wir Spielleute sind?" (Anara)

WTF?
Doch das Schicksal hatte für die kleine Algorithmenfamilie etwas anderes vorgesehen. (Spielmannsfamilie)

Umwerfende Logik, aber leider nicht so...
Mehr als nur einmal führte ein Wutanfall Dorlads zu einer Kampfansage Siyas. (eigentlich ein Krampfanfall)


der Rabe

 :rofl:

Also die Algorithmenfamilie ist mein persönlicher Favorit!

Schau mal, eine Algorithmenfamilie!
Wie süß, die haben ja sogar lauter kleine wenn-dann-Beziehungen.


Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Malinche

Es gehört eigentlich nicht wirklich hier rein, aber ich fände es übertrieben, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, eine Art von Verbesserung ist es auch und außerdem gehört der Thread hier auf Seite 1.  ;D

Ich schreibe ja mit OO, aber jetzt habe ich mir mal den Spaß gemacht und habe in Word die Funktion "Auto-Zusammenfassen" über die erste Seite von "Kojotenfeuer" laufen lassen. Word hat gnadenlos aufgedeckt, was ich schon lange befürchtet habe: In meinem Western geht's eigentlich nur ums Saufen und Fluchen. Das ist für Word die Essenz der ersten Seite:
Zitat
Darryl Evans knallte das leere Glas auf den Tresen.
»Verdammter Saftladen!«
Darryl spuckte auf den Boden.
»Ist doch wahr«, knurrte Darryl.
»Hauptsächlich Tequila.«Blake wusste das und grinste innerlich. »Mach hin, Junge. Blake wusste ziemlich genau, was Darryl jetzt brauchte.
»Bitte sehr, Darryl«, sagte Blake.
»Tropical Dust Wiper.
»Soso, Blake zaubert wieder.«
::)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Faol

Das Rechtschreibprogramm hier aus dem Tintenzirkel will immer aus Faolan "faulen" machen :'(.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Nycra

Ich schreibe gerade die Antwort auf Drachenelfes Geschichte, meine Beta-Kommentare sozusagen. Das hat Word mir gerade geändert:

"Beschützerin stinkt" ähm, eigentlich meinte ich was ganz anderes...

Leo

@ Malinche: Das muss ich unbedingt auch mal probieren! Wusste gar nicht dass es so was gibt.

@ Nycra: Genau den hatte ich auch letztens auch  ;D

Sooo...
Ich habe einen ganzen Sack voller Blüten für euch, gesammelte Werke aus fast einem Jahr (so lange beobachte ich nämlich schon diesen Thread und lache mich regelmäßig schlapp). Ich glaube, ich poste sie hier in zwei Etappen rein, sonst wird es einfach zu viel...

Fangen wir mit Word an:

Sie strich ihre Darmwinde mit der Salbe ein. (Armwunde)

Das war auch schon alles... zum Glück benutze ich aber normalerweise Open Office:

Der Tiger verstand natürlich nicht, was er sagte, aber irgendetwas in dieser trockenen, kratzfesten Stimme ließ ihn Vertrauen fassen und er blickte schüchtern auf. (kratzigen)
Die ist bestimmt praktisch, wenn man vorlesen will.

Es dauerte bloß eine Schrecksekunde, schon stand er, die Krallen ausgefahren, Zähne gefleckt und das erste seiner beiden Kurzschwerter gezückt, da. (gebleckt)
Schonmal mit Putzen versucht?

Sie hatte ein eher helles Fell, welches etwas ins fesche ging. (besche)
Es ist auch eine ganz fesche  ;D

Ich habe hier eine ganz leckere Walfische Kräutermischung. (waldelfische)
Rettet die Wale!

Er stand auf, um den Tee aufzuspießen. (aufzugießen)
Nicht, dass der noch wegläuft, was?

Das Gebäude war zwar nicht gerade klein, doch wenn man aus der riesigen Halle kam, schien es wie ein Mausembryo. (Mauseloch)

Er erwachte erst wieder aus seinem hundeartigen Zustand, als sie die Schwelle der Eingangshalle übertraten und draußen von einer Böe frischer Abendluft begrüßt wurden. (tranceartigen)
Vor allem ist der Charakter ein Mensch-Tiger-Mischwesen... dachte ich zumindest...

Schlussendlich bekam er ihr Jackenfell zu packen, so dass sie gar nicht anders konnte, als von aller Gegenwehr abzulassen. (Nackenfell)
Macht erstaunlich Sinn - außer natürlich, man hat es mit einem Tiger zu tun.

Sie war verwundert genug, sie nicht einmal anzuknabbern, obwohl sie in ihr Revier eingedrungen waren. (anzuknurren)
Wirklich lieb von ihr.

Tana hatte zwar auch ein gutes Gehör, aber mit ihren Drainagerohren war es einfach nicht zu vergleichen. (Tigerohren)
Hä?

Der zweite Teil folgt dann demnächst.
LG, Leo

Franziska

#848
Der hundeartige Zustand ist ja cool!

Gerdade in Open Office gefunden:
Zitat
Dass er in Recklinghausen herumlief war ihm jedoch neu.
Es waren doch nur Jogginghosen.

OO macht aus meinem Text Fantasy, dabei ist es das gar nicht:

ZitatSasha ließ die Flammenofen über seinem Kopf kreisen
Flammenpois

ZitatDer Schatten, der sich durch den Welteingang zwängte war jedoch viel zu groß, um Anita zu sein.
was auch immer das sein soll, hier war Zelteingang gemeint.

Und gesungen wird von hübschen Maden und mutigen Rittern.



ZitatWie hatte er es nur die letzten vier Wochen ohne seinen Wandschoner ausgehalten?


Harlekin

ZitatSie hatte ein eher helles Fell, welches etwas ins fesche ging. (besche)
Es ist auch eine ganz fesche  ;D
Das heißt eigentlich auch "beige", meine ich ;)

der Rabe

*lach* Hatten wir hier nicht irgendwo die armen gequälten Wände? MIt den Wandschonern wäre es ihnen auf je-den-fall besser gegangen! ;D
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Sonnenblumenfee

Die Wände waren meine  ;) - werde ihnen die Wandschoner mal anbieten.

@Leo: bei der "Walfische Kräutermischung" bin ich fast vom Stuhl gekippt.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Leo

#852
Ich habe mich mal gründlich wegen der Farbe informiert; korrekt ausgesprochen wird es zwar "besch", wird aber "beige" geschrieben, da es aus dem Französischen kommt. Wieder was dazugelernt...

Gesammelte Werke, zweiter Teil:

Dieser nahm sie Stirnschalungszylinder in Augenschein, bevor er den Schützen mit einer Handbewegung bedeutete, die Bögen sinken zu lassen. (stirnrunzelnd)

Sie waren gerade auf dem Weg zur Bibliothek, wo Tana noch etwas nachgucken wollte, da lief ihnen plötzlich ein Elf über den Weg, der gedankenverloren zu Boden starrte und sie fast versehendlich umgekrempelt hätte. (umgerempelt)
Seit "Bartimäus" wissen wir, wie schmerzhaft das ist...

Shina, der es anscheinend langweilig geworden war, kam zu ihm herüber getischlert. (getigert)
Die Verborgenen Talente von Charakteren.

Weiter vorne standen die Nähkämpfer, die erste Reihe war mit großen Schilden ausgerüstet, und stach mit ihren Speeren auf den Ansturm ein. (Nahkämpfer)

Die Stierkämpfer versuchten verzweifelt, sie zurückzudrängen, aber davon schienen ihre Feinde gar nichts mitzukriegen. (Speerkämpfer)
Falsches Setting!

Am Ende schrumpfte der Dämon, bis nichts mehr von ihm übrig blieb außer einer kleinen schwarzen Wolke, die mit einem plottenden Geräusch implodierte. (ploppenden)
Ich bin zutiefst gerührt. Selbst im Tode will er mir noch helfen.

"Rendern!" (Renn)
Verborgene Talente, teil zwei.

"Wie habt ihr ihm das denn abgelaicht?" (abgeluchst)

Die Wölfe hingegen aßen mit rentierlicher Zurückhaltung, schienen aber amüsiert, dass es ihnen so gut schmeckte. (manierlicher)
Noch mehr Verwechslungen von Tierarten...

Das war es, was er an der Magie hasste: Er konnte nur untätig herumspritzen und zusehen, wie andere sich damit herumschlugen. (herumsitzen)

Er erfuhr von putzenden Teilchen, die es daneben gab. (dutzenden)
Und da heißt es immer, die Wissenschaft sei zu nichts zu Nutze.

Das war alles, bis jetzt.
LG, Leo

Kraehe

#853
ZitatWeiter vorne standen die Nähkämpfer, die erste Reihe war mit großen Schilden ausgerüstet, und stach mit ihren Speeren auf den Ansturm ein. (Nahkämpfer)
:rofl: Die würde ich zu gerne mal ausleihen!

der Rabe

#854
:rofl: Nähkämpfer gegen Stierkämpfer. Wie das wohl ausgeht... :rofl:

"Nimm dies, Elender!"- "Na warte Schurke, ich werde dir dein Tuch zusammennähen!"-"Vorsicht! Sie haben Kampfnähmaschinen! Rückzug! Rückzug..."
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: