• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: Serverwechsel III

Begonnen von Maja, 23. Mai 2011, 12:15:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mika

Himmel bin ich heute Morgen erschrocken, ein Tagesbeginn ohne Tintenzirkel ist irgendwie schief. Selten habe ich Morgens so wenig Zeit gebraucht wie heute, obwohl ich mich auch fünf mal überzeugt habe ob das überhaupt richtig sein kann. Sogar in der Uni bin ich dann mehrmals online gegangen nur um dann gespannt die Umzugsmeldungen auf Twitter zu verfolgen. Vielen Dank für diese Möglichkeit!
Danke auch für diese großartige Arbeit   :pompom:

Ich kann aber gar nicht sagen wie froh ich bin dass das Forum wieder da ist, ohne fühle ich mich irgendwie seltsam auf dem Trockenen, verdammte Tintenzirkelitis...  ;D

Sven

Und ich Irrer habe kein Twitter. Dabei habe ich gedacht, jetzt mit Facebook kann mir nichts mehr passieren^^
Wenigstens konnten wir gemeinsam zittern  ;D
Beste Grüße,
Sven

Sprotte

Aber man braucht doch keinen Account bei Twitter, um die Twitter-News des TZ lesen zu können.  :psssst:

Shin

Ich bin ganz klassisch ohne MSN, Twitter, Jappy, Facebook oder sonstiges.... Nur ICQ und Skype werfe ich ab und zu an.

Und ich bin froh, dass der Umzug nun scheinbar beendet ist, Avatare und Smileys sind da und auch die Counter funktionieren wieder. Wenn ich da an Serverprobleme von anderen Seiten denke.  :gähn:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Sven

Zitat von: Sprotte am 24. Mai 2011, 15:20:24
Aber man braucht doch keinen Account bei Twitter, um die Twitter-News des TZ lesen zu können.  :psssst:

Und damit kommst Du jetzt? Wo warst Du, als ich Dich gebraucht habe?
Beste Grüße,
Sven

Sonnenblumenfee

Vielen Dank, Maja! Alles läuft wunderbar und sieht hübsch aus, klasse!

Zitat von: Sven am 24. Mai 2011, 15:22:56
Und damit kommst Du jetzt? Wo warst Du, als ich Dich gebraucht habe?

Und ich hab noch überlegt, ob ich den Link bei Facebook posten soll. Dachte dann aber, dass ihr da sicher auch selber draufkommt ;)
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Sven

Zitat von: Sonnenblumenfee am 24. Mai 2011, 15:30:44
Und ich hab noch überlegt, ob ich den Link bei Facebook posten soll. Dachte dann aber, dass ihr da sicher auch selber draufkommt ;)

Selbstständigkeit wird sowas von überschätzt  ;)

Aber jetzt ist ja alles wieder gut, und ich kann zurück in meine Regenbogenwelt  ;D
Beste Grüße,
Sven

Kaeptn

So, endlich erkennt der Nameserver meines Providers auch die Subdomain vom Forum wieder. Glückwunsch Maja, du hast es geschafft. Aber so ein Serverwechsel ist wirklich nxi, was man jeden Tag machen will, oder? Womit hast du die Datenbank denn importiert, dass es nicht in einem Rutsch ging?

Ary

So. Zuhause hat e smit der Nameservererkennung ein bisschen länger gedauert als im Büro, aber ich bin jetzt auch von meinem eigenen katzenhaarbesetzten Stuhl wieder hier. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

#69
Zitat von: Kaeptn am 24. Mai 2011, 15:59:19
Womit hast du die Datenbank denn importiert, dass es nicht in einem Rutsch ging?
Ich hatte auf dem alten Webspace alle Daten in nur zwei Datenbanken, mit unterschiedlichen Suffizes auseinanderzuhalten. Volker hatte mir den Tipp gegeben, für jede Anwendung eine eigene MySQL-DB anzulegen, und das habe ich dann auch getan. Ich habe mit PHP MyAdmin die Tabellen aus der alten DB exportiert in eine gezippte .sql-Datei und die dann in der neuen Datei importiert. Aber bei der Messages-Tabelle brach mir immer er Upload ab.

Ich habe schließlich die .sql-Datei, immerhin 165 MB groß, mit dem Notepad2 geöffnet, das mit großen Dateien klarkommt, und die Beiträge in Blöcken à 15.000 über das MySQL-Befehlsfenster in die neue DB importiert, was zwar Arbeit gemacht hat, aber letztlich viel schneller ging als immer nur dem Uploadversuch zuzuschauen... Zwischenzeitlich (so gegen viertel vor drei in der Nacht) habe ich dann auch ein Backup der ganzen MySQL-Datei vom alten Server gezogen, aber ich hatte schlichtweg keine Ahnung, wo die auf dem neuen Server hingemußt hätte. Muß noch viel lernen.

EDIT
Habe die SMTP-Server-Einstellungen gefunden, es gibt auch keine Fehlermeldungen, es kommen nur keine Mails an.

Jetzt habe ich erstmal ein anderes Problem mit dem Forum: Es verschickt keine Mails mehr. IRGENDWO in den Innereien des Forums scheint noch ein alter SMTP-Server eingetragen zu sein, der natürlich nicht mit dem neuen übereinstimmt, aber schlagt mich tot, ich finde die Stelle zum einstellen nicht. Hilfe! SMF-Cracks an die Front! Wo stelle ich den Mailversandweg ein?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Faol

Zitataber schlagt mich tot
Nein, bitte nicht, was sollen wir denn ohne dich machen.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Kaeptn

#71
@SMTP: Wenn die serverangaben dort korrekt sind, vielleicht ein falscher Port ? Sorry, bin sonst auch kein SMF-Kenner.

@PHPMYADMIN: Fürs nächste Mal: Große Imports kannste mit dem vergessen, da musst du dann direkt über mysql gehen. Siehe
http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=11019

Die haben da zwei PHP-Skripte gebaut, die darin enthaltenen Befehle kannste aber auch selbst in einer UNIX-Shell ausführen.

Mein Browser zeigt übrigens kein ico mehr an. Völlig unwichtig, klar, wollte es nur erwähnt haben.

Maja

@Käptn
Weißt du zufällig auch, wie ich ohne Plesk Mailaccounts einrichten kann? Plesk erlaubt mir in einer Mailbox immer nur Adressen, die auf die gleiche Domain enden, ich hatte aber bislang alle meine Addis komfortabel in einer einzigen Mailbox, und das nicht nur per Weiterleitung, sondern richtig.
Ich hatte gedacht, mit einem Server habe ich mehr Möglichkeiten als vorher, aber im Moment sind es irgendwie weniger...

Das Favicon ist übrigens noch da.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kaeptn

Sorry, ich hab ja einen Managed Server, da mache ich das alles mit Mailaccounts über das KIS von Hosteurope. Keine Ahnung wie das bei Virtual Servern ist.

@Favicon: BEi Tintenzirkel.de zeigt mein Browser mir das Icon an, nur bei forum.tintenzirkel.de nicht.

Nuya

Gratulation, Umzug erfolgreich überstanden.  :pompom: