• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Fernsehserienkonzept] 02.05.2011 Serienwettbewerb (Odeon Film)

Begonnen von Maja, 16. März 2011, 14:42:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Jetzt ist das Drehbuchschreiben nicht jedermanns Metier, aber doch zumindest mal ein interessanter Aufhänger, mal etwas anderes zu versuchen - und z.B. vom Hörspiel ist es nicht so weit zum Script. Interessenten, die bei Script Frenzy mitmachen wollen, lernen dort das grundsätzliche Handwerkszeug, das auch bei dem folgenden Wettbewerb nützlich sein kann:

ZitatDie deutsche Serie lebt!
Entgegen allen Gerüchten: Es gab in den letzten Jahren durchaus Innovationen im Serien-Genre in Deutschland: ,,Im Angesicht des Verbrechens", ,,Weißensee", ,,Mord mit Aussicht", ,,Danni Lowinski", ,,Der letzte Bulle", ,,Doctor´s Diary" oder ,,Klimawechsel" – um nur einige zu nennen.

Auf unterschiedlichen Ebenen haben diese Serien die Erzählkultur im deutschen Fernsehen modernisiert – durch neuartige Themen, Figuren, Prämissen oder ungewöhnliche Erzählstrukturen.

Sie lieben Serien? Wir auch.
Die Tochterfirmen der Odeon Film AG sind mit ihren Serien teilweise seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil dieser Erzählkultur. Die Palette der Produktionen reicht von ,,Der Landarzt" bis ,,Türkisch für Anfänger", von ,,Ein Fall für zwei" bis zu ,,KDD – Kriminaldauerdienst".

Wir glauben daran, dass die Serie mehr denn je eine zeitgemäße Erzählform ist; sie spiegelt nicht nur einen Zeitgeist, sie kann ihn im besten Fall sogar beeinflussen. Wo Kino- und TV-Filme nur Raum für eine meist 90minütige Geschichte bieten, hat die Serie das Privileg, durch die Fülle ihrer Episoden eine vielseitige und facettenreiche Welt zu erschaffen. In ihr können sich Spannungsbögen entfalten, Figuren und ihre Beziehungen entwickeln, Themen variiert und der Zuschauer immer wieder neu begeistert werden. Die Serie ist der Roman unter den filmischen Erzählformen.

Wir brauchen innovative Drehbücher
Unsere Vision ist es, eine moderne Serie zu schaffen, die den herkömmlichen Erzählrahmen erweitert. Wir wollen neue Wege gehen und außergewöhnliche Programme schaffen. Wir suchen Autorenpersönlichkeiten, die unsere Leidenschaft teilen und darüber hinaus eine eigenständige, kreative Vision mitbringen. Sie sollen sich als treibende Kraft eines solchen Projektes verstehen und durch starke Ideen und Konzepte nicht nur uns Produzenten, sondern auch Redaktionen und schlussendlich die Zuschauer mit ihren Geschichten begeistern.
Denn gute Drehbücher sind und bleiben die Basis einer jeden erfolgreichen Serie.

Um diese Aktivitäten zu fördern, lobt die Odeon Film AG gemeinsam mit ihren Tochterfirmen einen Autorenwettbewerb um die besten Serienkonzepte aus. Mit einen Preisgeld von insgesamt 30.000 € werden die drei besten Konzepte prämiert und im Rahmen einer feierlichen Verleihung während des Münchner Filmfestes ausgezeichnet. Die Jury besteht aus: Christian Berkel, Sherry Hormann, David Safier, Dr. Ronald Gräbe und Michael Bütow. Der Juryvorsitz liegt bei Christiane Ruff.

Mit den besten Ideen werden wir nach der Preisverleihung an Sender herantreten. Eine gute Idee ist wertvoll. Unser eigentliches Ziel aber ist ihre Realisierung. Deshalb sollten Sie diesen Aufruf nutzen, um Ihrer Idee die Chance zu geben, zu einem konkreten Projekt zu werden. Es ist Zeit für Innovation in der deutschsprachigen Serienlandschaft – und dazu suchen wir Sie!

Einsendeschluss ist der 2. Mai 2011. Bitte beachten Sie unbedingt die Teilnahmebedingungen.

http://www.serienwettbewerb.de/
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Steffi

Oooooooooh. Da leuchten mir Serienfreak natürlich die Augen.

Übrigens: wer die Serie verpasst hat: "Mord mit Aussicht" lohnt sich. So einen teilweise schägen Humor hab ich im deutschen Fernsehen lang nicht mehr gesehen ;)
Sic parvis magna

Franziska

danke Maja! Das klingt ja echt total interessant.

Besonders das:
ZitatDie Urheber- und Nutzungsrechte der eingereichten Konzepte verbleiben bei den Autoren.
finde ich gut. Das klingt alles ziemlich fair.

Schade, dass die Zeit so knapp ist. Ich habe schon so oft gedacht, dass man über was ne Serie machen müsste, warum habe ich mir das nie aufgeschrieben :wums:

Die genannten Serien sind ja alles sehr unterschiedlich, von Krimi, über Komödie und Arztromance.
Da fehlt doch noch was fantastisches! meine Fantasie springt schon an, aber man muss ja auch immer beachten, ob das realisierbar wäre. Drehbücher geschrieben habe ich auch schon, jetzt muss mir nur noch was einfallen.

Maja

Ich überlege, mitzumachen und ihnen meine Vampire anzubieten. Das wäre dann Krimi, Comedy und Vampire. Wüßte nicht, daß es sowas schon mal gegeben hätte. Ich wollte immer eine Romanreihe mit Barnabas & Co schreiben, aber sehen wir den Tatsachen doch mal ins Auge: Krimi liebe ich, kann ich aber nicht. Also warum nicht das Konzept zu Geld machen? Mir fehlt nur noch ein guter Name für das Ganze. Wie klingt "Kölner Blut"?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rigalad

Das klingt interessant und würde mich irgendwie reizen. Allerdings habe ich mich noch nie in Drehbuchschreiben probiert.
Kennt jemand gute Seiten, wo man sich ein bisschen einlesen kann?

Sonnenblumenfee

@Rigalad: Ich finde die Writers Resources Seite von Script Frenzy als Einstieg ganz gut.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

KaPunkt

Zitat von: Maja am 16. März 2011, 17:15:36
Wie klingt "Kölner Blut"?
Ziemlich gut.  :jau:

Meine Konzepte sind alle nicht so richtig was und ich hab grad keinen Kopp, sie zu überarbeiten. Noch dazu keine Ahnung von Drehbuch.

Da warte ich lieber auf Kölner Vampire.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

moonjunkie

@ Maja: Spitzentitel: Kölner Blut und über Kölner Vampire würde ich mich auch freuen! Vampire mit Komödie - brilliant!

Maran

Zitat von: Maja am 16. März 2011, 17:15:36
Ich überlege, mitzumachen und ihnen meine Vampire anzubieten. Das wäre dann Krimi, Comedy und Vampire. Wüßte nicht, daß es sowas schon mal gegeben hätte. Ich wollte immer eine Romanreihe mit Barnabas & Co schreiben, aber sehen wir den Tatsachen doch mal ins Auge: Krimi liebe ich, kann ich aber nicht. Also warum nicht das Konzept zu Geld machen? Mir fehlt nur noch ein guter Name für das Ganze. Wie klingt "Kölner Blut"?

Sry, Maja, vielleicht bin ich einfach zu alt, aber "Kölner Blut" wäre für mich kein Titel, der mich dazu animieren würde, einen Fernseher einzuschalten. Er ist zu ... nichtsagend, zumindest in meinen Augen. Zu ... wischiwaschi ... , nichts, was mir eine klare Vorstellung von dem verschafft, worum es geht. Blut bringe ich vielleicht noch mit Krimis in Verbindung, oder mit einer Notaufnahme ... actionreich und ernsthaft (so klischeebedingt), und als unbedarfter Fernsehzuschauer würde ich denken: Nicht noch ein deutsches Remake einer Amiserie!

Aber ich kann nur von mir sprechen ... öhm ... *duck und weg*

Maja

Eh ich etwas rausschicke, mache ich wohl noch ein Brainstorming für den Titel. Im Moment liebäugle ich ja mit "Zäng!", das ist Kölsch für "Zähne", aber ich fürchte, das versteht dann wieder kein Schwein. Irgendwas kurzes, prägnantes ist am Besten, denke ich.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Runaway

Zitat von: Maja am 17. März 2011, 01:05:40
Im Moment liebäugle ich ja mit "Zäng!", das ist Kölsch für "Zähne"
Puh, also das hab ich jetzt - des Kölschen halbwegs mächtig - auch nur durch den Kontext verstanden. Einfach deshalb, weil man Kölsch nicht richtig aufschreiben kann. Das sieht dann immer doof aus. Jemand, der Kölsch nicht kann, würde das nie so aussprechen, wie es tatsächlich klingt und... hm. schwierig.

Aidan

Prinzipiell klingt deine Idee gut, Maja. Ich wünsche dir, dass der Vampirtrend sich nicht schon so weit überholt hat, dass die gleich den Kopf schütteln, sondern dass noch Interesse besteht.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Maja

#12
Zitat von: Runaway am 17. März 2011, 02:30:19Einfach deshalb, weil man Kölsch nicht richtig aufschreiben kann. Das sieht dann immer doof aus.
Du weißt aber schon, daß Kölsch auch eine Schriftsprache ist mit eigener Rechtschreibung und so? Es ist nicht so, daß man das nur phonetisch wiedergeben kann, das ist durchaus genormt.

Was "Zäng" angeht: Im Wettbewerb gilt es, aufzufallen und vielleicht auch etwas zu provozieren. Unter welchem Namen etwas hinterher produziert wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. "Kölner Blut" oder, wie ich zwischendurch im Sinn hatte, "Kölnisch Blut", ist zu lahm und abgedroschen. Ich denke, "Zäng" macht neugierig, und das ist erstmal das wichtigste.

Ich habe jetzt angefragt, ob die "maximal zehn Seiten" Manuskriptnormseiten sein sollen oder ob man etwas freier formatieren kann. Macht vom Umfang her ganz schön was aus, soviel geht auf eine Normseite ja nicht drauf...


EDIT
Da kam auch schon die Antwort, es müssen keine Normseiten sein, die Formatierung ist freigestellt. Muß natürlich lesbar sein, aber das heißt, ich muß mich nicht ganz so kurz fassen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Zitat von: Maja am 16. März 2011, 17:15:36
Ich überlege, mitzumachen und ihnen meine Vampire anzubieten. Das wäre dann Krimi, Comedy und Vampire. Wüßte nicht, daß es sowas schon mal gegeben hätte. Ich wollte immer eine Romanreihe mit Barnabas & Co schreiben, aber sehen wir den Tatsachen doch mal ins Auge: Krimi liebe ich, kann ich aber nicht. Also warum nicht das Konzept zu Geld machen? Mir fehlt nur noch ein guter Name für das Ganze. Wie klingt "Kölner Blut"?

:jau:  Jaaa, mach das!!! Wie klingt "Rot, tot, Kölsch" für dich?  ;) Rot für das Blut, tot für die Vampire und Mordopfer und Kölsch halt...  ;D  Kam mir so gerade sehr spontan in den Sinn...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Runaway

Zitat von: Maja am 17. März 2011, 10:24:34
Du weißt aber schon, daß Kölsch auch eine Schriftsprache ist mit eigener Rechtschreibung und so? Es ist nicht so, daß man das nur phonetisch wiedergeben kann, das ist durchaus genormt.
Echt? Nein, das wußte ich wirklich nicht. Ich hab schon dieselben Sachen unterschiedlich aufgeschrieben gesehen. Da wußten die Betreffenden das offensichtlich auch nicht ;D