• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Fernsehserienkonzept] 02.05.2011 Serienwettbewerb (Odeon Film)

Begonnen von Maja, 16. März 2011, 14:42:37

« vorheriges - nächstes »

Calysta

Ich hätte ja schon seit langem eine Serienidee, aber die Zeit dürfte wohl zu kurz bemessen sein, um ein Konzept zu entwerfen.  :(

Maja

@Calysta
Versuchen kannst du es doch allemal, es sind ja nur zehn Seiten. Und mehr als nicht gewinnen kannst du nicht, kostet ja kein Geld. Nur natürlich Zeit...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Calysta

Danke Maja, dann probiere ich es mal  ;D
Deine kölner Vampire hören sich ziemlich gut an. Ich drück dir die Däumchen!

Franziska

man, als erstes fiel mir ein, man könnte eine Serie drehen, die im Osten spielt, mit irgendwelchen Stasi-Verwicklungen. leider entspricht das genau der Serie "Weißensee". Typischer Fall von zu spät, oder ich hatte was über die Serie gelesen und es hat sich in meinem Unterbewusstsein gespeichert. ::)

Schreinhüter

Zitat von: Maja am 17. März 2011, 14:25:30
@Calysta
Versuchen kannst du es doch allemal, es sind ja nur zehn Seiten. Und mehr als nicht gewinnen kannst du nicht, kostet ja kein Geld. Nur natürlich Zeit...

Zehn Seiten? Kann man mehr als ein Konzept einreichen? Ob wohl Künste im Drehbuchschreiben verlangt werden, oder ob das Konzept allein schon Gold wert ist?  :hmmm:  ;)

Calysta

Man kann so viele Konzepte einreichen, wie man will, steht im Ausschreibungstext.
Also, Schreini, ran an den Speck  ;D

Sorella

Wahnsinn. Da kann echt jeder mitmachen. Die armen Leute. Wer liest das alles? Egal - gut für uns. Aber, mal ehrlich: Drehbuchschreiben ist nicht ohne ... ein eigenes Handwerk würde ich sagen.

Rigalad

Ich habe bisher nicht ganz verstanden, ob, wenn man ein gutes Konzept abliefert und das eben mit einem Preisgeld belohnt wird und man tatsächlich noch den Realisierungsbonus bekommen sollte, man dann auch hinterher Drehbuchautorin des Projekts bleiben wird? Oder liefert man nur die Idee?
Vielleicht habe ich die Stelle überlesen?

Maria

Ich finde die Ausschreibung super.
Mich juckt auch eine Idee, aber ich zögere noch.
Muss das Ganze in Deutschland spielen? Darüber bin ich mir nicht im Klaren.
Und bei jeglichem Inhalt, der etwas mehr Tricktechnik benötigt als die üblichen Autoexplosionen habe ich meine Zweifel, ob das im deutschen Fernsehen glaubhaft rüberkommt.

Irgendwie sagt mein Gefühl immer, dass es "glaubhafter" ist, wenn in den USA Vampire durch die Schulen ziehen als wenn das auf einem deutschen Gymnasium passiert.
Ich weiß auch nicht woran das liegt. Sind in meinem Kopf englische Namen und Orte schon fix mit Übersinnlichem jeglicher Art von X-Man bis zu Zombies verbunden? Vielleicht.

Maja

Zitat von: Rigalad am 18. März 2011, 18:56:27
Ich habe bisher nicht ganz verstanden, ob, wenn man ein gutes Konzept abliefert und das eben mit einem Preisgeld belohnt wird und man tatsächlich noch den Realisierungsbonus bekommen sollte, man dann auch hinterher Drehbuchautorin des Projekts bleiben wird? Oder liefert man nur die Idee?
Vielleicht habe ich die Stelle überlesen?

Steht hier:
ZitatDie Preisträger des Wettbewerbs räumen der Odeon Film AG oder einem ihrer Tochterunternehmen für ihr prämiertes Konzept ein exklusives Erstverhandlungsrecht über den Abschluss eines dazugehörigen branchenüblichen Options- und/oder Entwicklungsvertrages ein.
Sie sind schon daran interessiert, daß du die Serie dann auch (mit-)entwickelst. Das wird nicht heißen, daß du alle Drehbücher schreiben mußt, aber die Realisierung wird nicht auf Basis der zehn Seiten aus dem Wettbewerb gemacht, sondern dann doch sicher ausführlicher geschehen.

Ich finde die Hinweise auf der Scriptfrenzy-Seite übrigens wirklich sehr hilfreich, wobei ich nicht weiß, ob die sich eins-zu-eins auf deutsche Serien übertragen lassen (z.B. Anzahl der Werbeblocks). Ich hoffe auch, einer Münchner Firma das kölsche Konzept schmackhaft machen zu können. Ich wüßte nicht, wie ich die Serie nach München übertragen sollte, ich weiß zu wenig über diese Stadt und ihre Friedhöfe, und die Namen passen dann auch nicht mehr...
Robert Gernhardt

Steffi

Diese zehn Seiten Konzept - ich denke mal, das soll im Prinzip ein Exposé sein, oder? Vielleicht mit einer fertigen Idee für den Pilotfilm und dann den Story Arc für den Rest der Staffel? Auf zehn Seiten passen ja kein Drehbuch, zumal ja auch gar nicht festgelegt ist, wie lang die Folgen jeweils sein sollen (sprich Comedy, Krimi, etc. ).
Sic parvis magna

Maja

Sie schreiben doch genau, was auf diesen zehn Seiten zu stehen hat, da müssen wir nicht mehr spekulieren.
Zitat# Auf der 1. Seite müssen Titel, Genre, Thema und Kurzinhalt vorangestellt werden
# Das Konzept sollte Folgendes enthalten: Beschreibung der Serienidee, der Hauptfiguren, der Welt in der die Serie spielt, der Tonalität und Struktur der Serie
# Das Konzept muss eine szenische Dialogprobe enthalten (max. 4 Seiten)
# Das Konzept sollte eine maximale Länge von 10 Seiten nicht überschreiten (inklusive Dialogprobe)
# Dem Konzept muss eine Vita beigeliegen
Und es müssen keine Normseiten sein. Also, ans Werk!
Robert Gernhardt

Steffi

Sic parvis magna

Maja

Keine Bange, ich hab den Text inzwischen auswendig gelernt. Und schon mit den ersten Notizen angefangen, ich denke mir die supportive Cast aus... Und es macht Spaß!
Robert Gernhardt

Zit

Wenn ich daran denke, wie viele Berufsdrehbuchschreiber es gibt ... Die Gescheiterten werden sich sicher auch an den WB anhängen. Meint ihr, ihr habt da echt 'ne Chance? (Soweit ich mich nicht verlesen habe, ist keiner hier, der das schon professionell gemacht hat außer Maja (warst doch du mit den Richtershows?).)

Nein, ich will nicht stänkern. Ich frage mich nur, ob der Großteil von uns auch nur den Hauch einer Chance hätte, was reißen zu können. 30k EUR sind ja auch kein Pappenstil. Das ist gut Geld für 3 - 4 Jahre (bei einem Studentengehalt von 800 - 700 EUR pro Monat, was ziemlich hoch angesetzt ist; ich hatte damals nur zwischen 450 und 500 EUR BAFöG). Da mag ich zweifeln, ob die N00bs eine Chance geben und nicht doch den Profi vorziehen, auch wenn dessen Idee nicht ganz so toll ist.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt