• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Schreibwerkstatt] 31.03.2012: Die 1. Bastei Lübbe Schreibwerkstatt

Begonnen von Rigalad, 11. März 2012, 11:40:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ryadne

Zitat von: Pestillenzia am 13. März 2012, 13:00:19
Vielleicht nicht unbedingt komplett abgeschlossen, aber ich denke, sie sollte zumindest ein oder mehrere mögliche Lösungen in Aussicht stellen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der Jury besser ankommt, als eine Szene, bei der man sich überhaupt nicht vorstellen kann, wo sie hinführt. Sie muss keine Lösung/Auflösung präsentieren, aber doch eine eindeutige Richtung vorgeben.
Mal ganz simpel: küssen sie sich nun oder nicht? Ob ja oder nein, kann ja ruhig offen bleiben, aber die Szene sollte nicht unbedingt enden, wenn die beiden die Torten-Bestellung im Café aufgeben und unverfänglich plaudern.

Joa, ich denke auch, dass das so passt.  Erst dachte ich sogar, es wäre vielleicht eine richtige Kurzgeschichte gemeint, aber dann hätten sie es wohl als solche deklariert. Also so ein Mittelding erscheint mir auch als am passensten.

Ich hab eine Szene geschrieben, die aber leider thematisch nicht passt. Hab einfach mal drauf los getippt und dann kam ein Familiendrama raus; denke, da werd ich mir lieber nochmal Gedanken machen, ob mir nicht noch was Passenderes einfällt. Wäre blöd, rauszufallen, weil die Genrevorgabe nicht eingehalten wurde.

Pestillenzia

#16
Ich hab meinen Text fertig - aaaaaaber es sind zwei Szenen. In der ersten wird die Frau sozusagen "vorgestellt" und in der zweiten trifft sie ihn. Die beiden Szenen sind zwar fest miteinander verbunden, aber ob das auch geht???

Waaaaah... kann ich denn nicht einfach das Schreiben, was in der Vorgabe drin steht? Eine Szene und nicht zwei...  :wums:

Edit:

@Snö: bei mir ist es auch ein Krimi geworden...  ;D


gbwolf

@Pestillenzia: Persönlich bin ich ein großer Fan von Experimenten. Natürlich ist Luebbe ein Verlag mit Unterhaltungsliteratur und ich würde nie einen hochliterarischen Text einsenden, aber so völlig steif sehe ich die Wettbewerbsregeln nicht, als dass man da nicht viel Raum für die Gestaltung hat. Wir wollen ja zeigen, dass wir das Zeug zum nächsten Bestsellerautor haben. Wenn wir zeigen, dass wir schon Bestsellerautoren sind, sparen sie sich doch sicher den Workshop und schicken gleich den Vertrag zu  ;D (Hach, ich sollte ins Bett und weiter träumen). Klingt doch interessant, die Sache mit verschiedenen Blickwinkeln aufzubereiten, statt als One Shot.

Wenn ich meinen Text noch fertig bekomme, werde ich auch eine etwas riskantere Schiene fahren, weil sich mein Mann und meine Frau vor der Szene gesehen haben und es eine Rückschau ist, wie der Mann damit umgeht. Raus läuft es wohl auf die Richtung Krimi/Thriller, obwohl ich lange versucht war, SF zu nehmen und ein wenig in die unendlichen Weiten des Alls abzudriften und einen armen, zu Hause gebliebenen Partner. *schluchz, Taschenbtuch* Bühne frei für die ganz großen Gefühle  :d'oh:

Pestillenzia

@Wölfin: in Ermangelung eines anderen, besser geeigneten Texts (meine Kellerkinder scheiden vermutlich auch aus, obwohl ich sie sooooo gern mag) werde ich diesen einsenden. Und dann können wir gemeinsam vor uns hin hibbeln und auf den Vertrag warten...  :rofl:

Mika

Ich bin momentan schwer am überlegen ob ich die Szene, an die ich ursprünglich dachte überhaupt verwenden kann *seufz* Ich bin nämlich nicht ganz sicher, ob man eine Szene aus einem Romanprojekt verwenden kann mit dem man sich später noch bei Agenturen bewerben möchte *kopfzerbrech*
Was meint ihr? Soll ich mir für diese Bewerbung besser etwas anderes einfallen lassen?
Irgendwie möchte ich es auf alle Fälle versuchen, aber vielleicht wäre es wohl besser mir nochmal gründlich den Kopf zu zerbrechen.

Alessa

Nachdem ich um diesen Thread ständig herumgeschlichen bin, mir aber trotz intensiven in mich gehens nichts passenden einfallen wollte, hat es nun endlich klick gemacht. Nicht das, was ich mir ursprünglich vorgestellt habe, sondern eine Romance, aber vielleicht macht es ja noch einmal Klick.  ::)

Ich habe die Szene bis zum Abschluss geschrieben, also ich mein, am Schluss ist klar, die *küssen* sich. Das geht nur aus dem letzten Satz hervor und ich grübel jetzt, ob ich ihn nicht besser weg lasse und ein nicht ganz so durchsichtigen Szeneabschluss schreibe.  ???

gbwolf

#21
@mika: Umso besser! Dann kannst du die Szene gleich testen. Selbst wenn der ganz unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der Roman später über eine Agentur bei Luebbe auf dem Tisch desjenigen landet, der auch die Wettbewerbseinsendungen angesehen hat und dieser Mitarbeiter sich dann auch noch an deine Szene erinnert, gibt es keinen Grund, weshalb das einen schlechten Eindruck machen sollte. Du verbrennst dir nichts, wenn du einen Text einreichst, von dem du absolut überzeugt bist.
Agenturen und Verlage haben prüfen zwar gerne exklusiv, aber wenn mal 6 Seiten eines Romans an einem Offline-Wettbewerb teilgenommen haben, dann werden sie sich deshalb einen lukrativen Text nicht entgehen lassen.

Grey

Zitat von: mika am 22. März 2012, 00:12:20
Ich bin momentan schwer am überlegen ob ich die Szene, an die ich ursprünglich dachte überhaupt verwenden kann *seufz* Ich bin nämlich nicht ganz sicher, ob man eine Szene aus einem Romanprojekt verwenden kann mit dem man sich später noch bei Agenturen bewerben möchte *kopfzerbrech*

Das macht gar nichts, mika. Ich hatte mich damals mit den ersten 100 Seiten der Blutgabe beim Heyne-Wettbewerb beworben, und erst danach bei Agenturen. Meine jetzige Agentin fragte dann, ob ich das Buch schon irgendwo eingereicht hätte, und ich erwähnte den Wettbewerb. Ihr einziger Kommentar war: "Ach, das Ding. Ja dann haben Sie ja noch gar keine verbrannte Erde erzeugt." Und dann hat sie mich in Vertretung genommen. ;)
Also, ich stimme da Nadine zu. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Nimm deine beste Szene. Jetzt und später. :knuddel:

Mika

Vielen lieben Dank euch beiden für den Rat! Ich bin eben echt schrecklich Ahnungslos, wird schließlich wohl das erste Mal sein, dass ich irgendwo etwas einschicke und wenn es nur eine Bewerbung für ein Schreibseminar ist und eben diese Ahnungslosigkeit machte mich unsicher, weil ich meine Schattensymbiose nicht verbrennen wollte. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen, dankeschön!

Moni

Das ist wirklich eine interessante Sache. Falls einer von euch unter den 12 Glücklichen landet und dran teilnimmt, wäre ein nachträglicher Bericht darüber vielleicht für alle interessant.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Tintenweberin

Ich  kann es noch gar nicht recht glauben. Mir ist diesmal wahrhaftig noch VOR dem Einsendeschluss eine Idee zugelaufen, ich habe Geschichte heute aufgeschrieben und finde sie sogar einigermaßen rund. Ich werde also auch mitspielen ...   :rofl:

Ryadne

Uffa, ich hab auch gerade noch eine Geschichte runtergeschrieben. Hätte mir gern mehr Zeit dafür gelassen, aber die hab ich leider bis zum 31. nicht.

Sagt mal, macht ihr aus allen einzusendenden Sachen ein Dokument oder mehrere?

Und was macht ihr mit dem Lebenslauf? Nehmt ihr da so einen wie für eine Jobbewerbung, inklusive wann war ich in der Grundschule etc., welche Sprachen spreche ich, was sind meine Kontaktinformationen, wann hab ich wo welchen Minijob ausgeführt und was da noch so reinkommt? Und mit Foto?

Tintenweberin

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jury ein Foto von den Bewerbern braucht und meine Schullaufbahn habe ich inzwischen sowieso schon auf eine Zeile reduziert (Einschulung bis Abitur). Ich schicke zwei Dokumente mit: eins mit meiner die Szene und ein zweites mit "allem anderen".

Alia

So, mein Text ist fertig. Letztlich habe ich ihn sogar zwei mal geschrieben, weil mir ein Virus den Laptop so durcheinander geworfen hatte, dass ich ihn nicht mehr starten konnte und das Betriebssystem komplett neu aufgespielt habe. Die Datei hatte ich dummerweise noch nicht gesichert... Naja - schelchter wird ein Text nicht, wenn man ihn doppelt schreibt.

Bei mir ist es der Anfang eines Fantasy-Agententhrillers. Ich habe auch Probleme gehabt, nur eine Szene zu schreiben. Letztlich habe ich den Mann dann während der Szene im Geist die Vorgeschichte durchgehen lassen. Mal schauen, was wird.


Alessa

Mein Text ist heute morgen auf Reisen gegangen. Das Ende habe ich dann doch umformuliert. So kann man nur erahnen, was danach passiert. Nun heißt es warten ...

Die Dokumente musste ich einzeln anhängen, da es irgendwie mit einem Order nicht geklappt hat. Ich habe einen Lebenslauf angehängt, den ich auch für 'normale' Bewerbungen benutze. Wofür sie den haben möchten, ist mir allerdings etwas schleierhaft.