• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Schreibwerkstatt] 31.03.2012: Die 1. Bastei Lübbe Schreibwerkstatt

Begonnen von Rigalad, 11. März 2012, 11:40:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alia

Was habt ihr mit der "kleinen Liste der letzten Wochen" gemacht? Seit es mir wieder besser geht habe ich so eine leichte Leseritis bekommen und in drei Wochen über zwanzig Bücher gelesen verschlungen. Einfach alle rein damit oder taktieren und überlegen, was man da reinschreibt. Ich habe allerdings keinen Schimmer, wonach die da schauen. Meine Auswahl ist zudem Recht willkürlich. Ich lese (fast) alles, was mir in die Finger kommt. Lebenslauf habe ich auch den von den Bewerbungen genommen. Im "Hobbybereich" habe ich allerdings noch hinzugefügt, was ich bislang alles so geschrieben - und weder veröffentlich noch irgendwo eingereicht - habe.

Ryadne

Ich habe die letzten sechs Bücher genommen, die ich gelesen habe, das erschien mir genug.
Was die damit wollen, weiß ich auch nicht so recht, dass sie einen Lebenslauf wollen, find ich auch etwas seltsam, aber okay... Vielleicht wollen die einen irgendwie interessen- und erfahrungsmäßig einordnen?!

Werd die Sachen in 3 Dokumenten verschicken - Begründung und Liste hab ich zusammengesetzt.


Snöblumma

Der Punkt bereitet mir auch noch Bauchschmerzen. Ich habe meine Leseliste etwas gekürzt, auf sieben Bücher, aber nicht taktisch, sondern einfach deshalb, weil ich befürchte, dass mir kein Mensch abkauft, so viel gelesen zu haben, wie ich wirklich gelesen habe. So geht jedenfalls mein wirrer Gedankengang.

Genremäßig ist es bunt gemischt, eben so, wie ich lese, aber nicht wirklich darauf abgestimmt, was ich für die Ausschreibung geschrieben habe. Irgendwie finde ich diesen Punkt komisch - und was sind eigentlich die "letzten Wochen"? Seit Weihnachten? Seit zwei Wochen? Ich hasse solche schwammigen Anforderungen.

Für den Lebenslauf werde ich definitiv nicht meinen Joblebenslauf nehmen. Das schreckt kreative Menschen oft ab, glaube ich - vor allem, weil mein CV wirklich auf Jobs in der Wirtschaft (Beratung/Großkanzleien) abgestimmt ist, und da der Fokus doch auf anderen Fakten liegt. Ich werde eher meine Hobbies und meine Sprachenkenntnisse betonen, weniger die Tatsache, was ich alles tolles in meinem Studium gerissen habe. Aber auch da bin ich noch am Basteln. Ich finde es gerade sehr interessant, dass ihr anscheinend alle euren Joblebenslauf nehmen wollt. Das gibt mir dann doch wieder zu denken, ob ich es nicht auch einfach so machen sollte.

Immer diese Entscheidungen. Irgendwie war der Part, die Szene zu schreiben, das Leichteste an dieser Ausschreibung.

Alia

Zitat von: Snöblumma am 26. März 2012, 12:29:43
Irgendwie war der Part, die Szene zu schreiben, das Leichteste an dieser Ausschreibung.
Da stimme ich zu 100 % zu.
Ich habe den Lebenslauf schon angepasst. Z.B. die ganzen Referendarsstationen und Praktika gelöscht. Ich habe mich in letzter Zeit auch für Volontariate in juristischen Verlagen beworben. Da ist der Schwerpunkt schon einigermaßen richtig. Alles was im weitesten Sinne mit Schreiben zu tun hat, ist drinnen.

Ich denke ich werde die Liste auf 10 Titel kürzen. Die ganzen neueren Titel lasse ich drinnen. Die Flohmarkt- und Grabbeltischbücher, die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind, fliegen raus. Ich werde es allerdings allgemein halten und auch "in den letzten Wochen" schreiben. Sollen die sich selbst denken, wie lange das ist. Die haben ja damit angefangen...

Ryadne

Zitat von: Snöblumma am 26. März 2012, 12:29:43
Ich finde es gerade sehr interessant, dass ihr anscheinend alle euren Joblebenslauf nehmen wollt. Das gibt mir dann doch wieder zu denken, ob ich es nicht auch einfach so machen sollte.


Ich sag mal, wenn ich nicht meinen Standardlebenslauf nehmen würde - dann würde da eigentlich nix großartig drin stehen :) Deshalb nehme ich den, hab aber das Foto rausgenommen und ein paar Schuldetails.

Das Schwammige stört mich auch etwas, aber denke, dass sie dann auch viel akzeptieren werden, deshalb habe ich mir wegen Begründung und vor allem der Bücherliste jetzt nicht so viele Gedanken gemacht...

Alessa

Meine Bücherliste habe ich auf acht runter gekürzt. Da sie nicht deutlich gemacht haben, welchen Zeitraum sie wünschen, habe ich einfach die letzten zwei Wochen genommen.

Den Sinn des Bewerbungsanschreibens und der geschriebenen Szene verstehe ich ja, aber mit der Bücherliste und dem Lebenslauf habe ich meine Probleme. Mir will auch nicht wirklich ein logischer Grund einfallen, wozu sie das für die Auswahl benötigen.  :hmmm:

Antigone

Ich wollte eigentlich überhaupt nicht teilnehmen. Aber gestern hat mir eine Freundin ins Gewissen geredet, heute hab ich eine Szene zu schreiben begonnen, und siehe da: ich habe genau 6 Seiten! Also wenn das kein Zeichen ist?

Wie sagte schon James Bond? Sag niemals nie!  ;D

Tintenweberin

Meine Szene bleibt jetzt noch einen oder zwei Tage lang liegen, bevor ich sie nochmal überarbeite und fortschicke. Außerdem bin ich gespannt, ob es in Köln ein Tintenzirkel-Treffen gibt. Bei so vielen Bewerbungen sollten wir doch ein paar Plätze im Workshop erwischen ...   ;)

Mika

Hm...  die Szene müsste ich jetzt dann eigentlich nur noch runterschreiben, allerdings bereitet mir momentan hauptsächlich die Bücherliste Kopfzerbrechen. Was nehm ich nur, wenn ich in letzter Zeit fast ausschließlich unirelevante Bücher gelesen habe? Cicero und Bücher über Geschichtsdidaktik werden wohl nicht wirklich das Wahre sein und ähnlich ist es wohl mit Büchern über den Mithraskult. Romane habe ich in den letzten Wochen gerade Mal zwei geschafft und auch in nächster Zeit wird kaum ein Roman gelesen werden, weil ich dann mit dem Parzival von Wolfram loslegen werde.  :-\
Ich hätte nie geglaubt, dass eine Bücherliste so schwierig sein kann.
Was den Lebenslauf betrifft, werde ich wohl bei meinen letzten Schulen anfangen, meine Ausbildung, Abi ect. aufführen, aber nicht jeden mickrigen Job, den ich in den letzten Jahren angenommen hatte. Auf meine Hobbies und Sprachkenntnisse werde ich aber wohl auch mehr eingehen.

Ryadne

@mika
Mir gehts genauso, in den letzten Wochen kam ich kaum zum "freiwilligen" Lesen, deshalb hab ich den eh nicht näher definierten Zeitraum einfach auf die letzten 2 1/2 Monate ausgedehnt.

Hab meine Sachen vor ein paar Stunden weggeschickt. Jetzt heißt's warten...

Arcor

Meine Geschichte ist - mal wieder - zu lang. Business as usual also.  ::) Und dabei habe ich noch nicht einmal alles drin, was ich drin haben wollte. Oh man, dann muss ich wohl wieder einmal kürzen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Mogylein

Nachdem ich die Szene mehrmals überarbeitet und ein Mal sogar neu geschrieben habe, ist mein Zeug jetzt raus. ;) Die Szene ist nur drei Seiten lang, aber gerade wegen ihrer Kürze so schön griffig. Bei dem Thema sind mir tausende Gedanken durch den Kopf gegangen, aber man konnte ja nur eine Szene schreiben...

Jetzt bleibt nur das Hoffen. ;)
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Kisara


Ich bin soooo sauer - ich habe eine so schöne Szene, aber ich finde einfach weder die Ruhe, noch die Muse um sie aufzuschreiben...  :wums:

Vielleicht wird es ja doch noch was... es ist ein so schönes Thema  :seufz:

Na ja, euch allen auf jeden Fall schon mal viel Glück!  :pompom:

Pestillenzia

So, die Mail ist weg. Ich hab mir jetzt überhaupt keine Gedanken mehr über Lebenslauf und Bücherliste gemacht. Mein Lebenslauf ist ultrakurz, meine Bücherliste umfasst fünf Titel und die Geschichte ist 5 1/2 Seiten lang. Das muss für Bastei Lübbe genügen, um zu erkennen, was für ein Wahnsinnstalent in mir schlummert.  :rofl:

Arcor

So, die Geschichte ist gekürzt und 2x verfasst - einmal seine, einmal ihre Sicht. Mal sehen, welche meine Freundin besser findet, ich kann mich nicht so recht entscheiden. Beide haben ganz eigene starke Stellen.
Der Rest ist auch schon fertig, nur mit der Begründung tue ich mich noch schwer. Mal sehen, was mir damit noch bis zum Samstag einfällt.  :hmmm:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise