• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Schreibwerkstatt] 31.03.2012: Die 1. Bastei Lübbe Schreibwerkstatt

Begonnen von Rigalad, 11. März 2012, 11:40:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Rigalad

Eben im Montségurforum gelesen und für interessant befunden. Ich überlege ernsthaft, mich mal zu bewerben. Just for fun. :)


ZitatDie 1. Bastei Lübbe Schreibwerkstatt

Besuchen Sie unsere Talentschmiede

Erste Schreiberfahrungen haben Sie bereits gesammelt. Nun wollen Sie wissen, wie Sie einen Verlag finden und Ihre Begabung zum Beruf machen. Sie möchten Stärken und Schwächen Ihrer Texte einmal genau unter die Lupe nehmen und Ihren Fähigkeiten als Autor den Feinschliff verpassen?

Dann besuchen Sie unsere Talentschmiede!

Der Bastei Lübbe Verlag lädt ausgewählte Talente zu einem Schreibworkshop für neue Autoren ein. Die Referenten sind Bestsellerautoren der Unterhaltungsliteratur und Profis aus den Lektoraten des Hauses. Der Schwerpunkt des Wochenendseminars liegt auf praktischen Übungen und individuellem Feedback mit Lob und konstruktiver Kritik.


Wann und wo?

Zeit: 22.-24. Juni 2012
Ort: Bastei Lübbe Verlag, Schanzenstraße 6 -20, 51063 Köln-Mülheim

Wie können Sie sich bewerben?

Senden Sie uns

- eine kurze Begründung, warum Sie an diesem Workshop teilnehmen wollen,
- einen tabellarischen Lebenslauf,
- eine kleine Liste von Büchern, die Sie in den letzten Wochen gelesen haben und
- eine selbst geschriebene Szene von bis zu 6 Seiten (Manuskriptseiten à 1.800 Anschlägen) mit folgendem Inhalt:

"Ein Mann und eine Frau. Zehn Jahre waren sie getrennt, und nun begegnen sie sich zum ersten Mal wieder ..."

Lassen Sie Ihre Fantasie spielen! Das Genre können Sie frei wählen. Es sollte aus einem Bereich der Unterhaltungsliteratur stammen, für die Bastei Lübbe bekannt ist (Spannungsroman, Historischer Roman, Liebesroman oder Fantasy).

Senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an folgende Anschrift: schreibwerkstatt@luebbe.de.
Einsendeschluss ist der 31.03.2012

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen beschränkt. Teilnahme, Seminarunterlagen und Verpflegung während der Seminarzeit sind kostenlos (bei eigener Anfahrt und Übernachtung). Wenn Sie zu den Teilnehmern gehören, erhalten Sie von uns bis zum 15.05.2012 Bescheid.

Quelle: Luebbe.de

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Arcor

Das klingt wirklich interessant. Vor allem weil es bei mir um die Ecke und obendrein kostenlos ist. 31.03. ist aber nicht mehr so weit hin, mal sehen, ob ich bis dahin was Brauchbares zustande kriege.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Mika

Köln ist von mir aus ziemlich weit weg, aber ich doktore schon seit ner ganzen Weile an ner Wiedersehensszene zwischen Mann und Frau nach zehn Jahren. Das schreit fast danach es zu versuchen, auch wenn ich mir nicht unbedingt die bombastischen Chancen ausrechne. Vielen Dank fürs posten Rigalad!

Elena

Oh Mann, der 31.03. ist nicht mehr lange hin. Eigentlich würde ich es ja gerne versuchen, nur, um überhaupt mal wieder was zu schreiben, aber mal schauen, ob ich das zeitlich schaffe und überhaupt ne Idee habe...

Kisara


Ich stimme Elena zu - es ist nicht mehr lange hin und ob ich da was aufs Papier kriege...
Auf der anderen Seite, es ist wirklich direkt um die Ecke und kostenlos. Versuchen kann man es ja einfach mal.  :vibes:

Debbie

Ach, Mist! Die sechs Seiten hätte ich zwei Stunden fertig - Aber das ist einfach zu weit weg, für eine alleinerziehende Mami...  :wums:

Alia

Mach es doch einfach, Debbie. Zur Not kann man ja immer noch absagen. Wenn du es aber wirklich schaffen solltest, findet sich meist doch ein Weg, das zu realisieren.

Ich mach mit. Hört sich gut an. 6 Seiten sind nicht die Welt und etwas Zeit da mehrfach drüber zu lesen und zu überarbeiten ist auch noch. Bloß bei den "Büchern, die sie in den letzten Wochen gelesen haben" wird es schwer - ich habe seit Ende November (unfreiwilligerweise) nichts mehr gelesen. Aber bis da ist noch genug Zeit da was nachzuholen.  ;)

Pestillenzia

Wow, was für eine tolle Ausschreibung! Die würde mich doch glatt reizen, obwohl ich eigentlich nie so schnell nicht mehr an Ausschreibungen teilnehmen wollte. - Klarer Fall von Frustvermeidung.  ;D

Aber dazu brauche ich noch eine Idee...  :wums:

Ryadne

Hm, eigentlich wollte ich mich ja erst wieder im April Ausschreibungen widmen, aber das klingt wirklich ganz interessant, an dem Datum hab ich Zeit und Köln-Mülheim ist nicht sehr weit.

Wenn mich die Muse knutscht, werd ich teilnehmen. Versteht ihr das so, dass die Szene in sich logisch abgeschlossen sein soll?

Carsten Thomas

Wow, das ist natürlich wirklich eine feine Sache, so wie sich das anhört. Ich denke, ich schaffe es zeitlich nicht, aber würde mich freuen, einen von uns Tintenzirklern unter den 12 zu sehen :)


Snöblumma

Ich schleiche auch schon die ganze Zeit um diesen Thread herum. Es klingt verführerisch. Ich habe zwar im Juni absolut keine Zeit, aber nachdem ich mir sowieso keine großen Hoffnungen darauf mache, werde ich wenigstens versuchen, die Damen und Herren dort mit Lesestoff zu versorgen ;).

Zit

OmG, nein! Das fällt sogar noch in die Zeit, wo ich frei haben werde. :o Jetzt habt ihr mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Pestillenzia

Zitat von: Ryadne am 12. März 2012, 19:10:52
Wenn mich die Muse knutscht, werd ich teilnehmen. Versteht ihr das so, dass die Szene in sich logisch abgeschlossen sein soll?

Vielleicht nicht unbedingt komplett abgeschlossen, aber ich denke, sie sollte zumindest ein oder mehrere mögliche Lösungen in Aussicht stellen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der Jury besser ankommt, als eine Szene, bei der man sich überhaupt nicht vorstellen kann, wo sie hinführt. Sie muss keine Lösung/Auflösung präsentieren, aber doch eine eindeutige Richtung vorgeben.
Mal ganz simpel: küssen sie sich nun oder nicht? Ob ja oder nein, kann ja ruhig offen bleiben, aber die Szene sollte nicht unbedingt enden, wenn die beiden die Torten-Bestellung im Café aufgeben und unverfänglich plaudern.

Das sind meine persönlichen Gedanken dazu, ohne Anspruch auf Richtigkeit.  :hmhm?:

Ich hab jetzt beschlossen, teilzunehmen. Ich weiß nur noch nicht, ob mit einer bestehenden Geschichte, die von der Thematik her passen würde oder ob ich was Neues schreibe. Eine Idee hätte ich immerhin.
Wobei in der bestehenden Story Mann und Frau als Kinder getrennt wurden... Ob das wiederum geht?  :hmmm:

Snöblumma

Gna, ich habe einen Text hierfür geschrieben. Eigentlich sollten die Figuren sich ineinander verlieben. Jetzt ist es der halbgare Anfang einer Art Wirtschaftskrimi geworden. Ob das auch geht? Irgendwie eher nicht, glaube ich.

Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein... :wums: