• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 11.07.2012: Peter-Härtling-Preis 2013

Begonnen von gbwolf, 29. Februar 2012, 18:35:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lavendel

Zitat von: Aquamarin am 23. März 2012, 14:03:03
Hups, ich fand es jetzt schon relevant, ob Jugendliche sich eventuell eher durch eine Ich-Perspektive angesprochen fühlen.

Das ja, aber deine Frage ist ja nicht beantwortet worden. Wenn jemand etwas zum Thema beiträgt, das über seine persönlichen Vorlieben oder die von einem Freund hinausgeht, dann ist das was anderes. Wenn jetzt jeder einzelne Jugendliche oder Jugenbuchleser des Forums hier postet, was er oder sie mögen oder nicht, hilft das doch nicht weiter.

chaosqueen

Oh verflixt, ich hab seit Ewigkeiten eine Geschichte auf Halde liegen, die ich schon 2008 oder so zum PHP einreichen wollte. Natürlich ist sie noch immer größtenteils ungeschrieben ... Na gut, ich setze mich mal ans Plotten und werde dann Greta und ihren Seelenpartner noch ein wenig zappeln lassen. ;)

Lysander

Da bin ich auch wieder an einem neuen Buch ... mal schauen. Knapp 200 Seiten sind machbar ;D

Alia

Ich schreibe auch etwas für den PHP. Sind jetzt etwas mehr als 80 Seiten und die kompletten Kapitel sind durch geplant. Sollte wohl gut zu schaffen sein.
Weil mir das Thema ziemlich am Herzen liegt - und es auch wirklich viele betroffenen Kinder gibt - wird es ein Buch über Scheidungskinder und was mit ihnen in den Mühlen der Justiz passiert.

Lysander

Klingt nach einem interessanten Thema. Davon abgesehen dürfte es auch damals einige von uns betroffen haben.
Viel Glück also :)

Alia

Ja, und ich habe selbst gleich doppelt Erfahrung. Zum einen habe ich als Anwältin viele Scheidungen auch mit Kindern bearbeitet und zum anderen sind mein Mann und ich auch beide Scheidungskinder...

Lysander


Koriko

Wow.. ich glaube dann wird es ein sehr eindringliches Buch, das ich zu gerne lesen würde... denn ich habe damit so gar keine Erfahrungen, da meine Eltern noch immer göücklich verheiratet sind.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Lysander

Ich glaube, das Thema wäre etwas für einen eigenen Threat, was meint ihr? Es gibt schließlich viele Scheidungskinder und andere, die - wie Koriko - aus einer intakten Familie kommen.
Wollen wir in einem passenden Threat darüber weiter reden?

Rigalad

Ich habe jetzt auch eine Idee, mit der ich es zumindest noch versuchen möchte. :) Ich habe mich gerade mal durch die Teilnahmebedingungen gewühlt... Meint ihr, ein Roman in Briefform ist erlaubt?

Malinche

Klar, warum nicht? Briefroman ist ja an sich auch eine völlig legitime literarische Gattung, wenn mich nicht alles täuscht. Das finde ich sehr spannend!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Hanna

Ist eigentlich einer von euch Diskutierern jetzt dabei? Ich war gerade dabei, meine alten Manuskripte zu sortieren und die endgültigen Versionen mal in einem entsprechenden Ordner abzuspeichern. Da fiel mir ein Buch in die Hand, das magere 88 Seiten lang ist. Ich hatte vor zwei Jahren schon einmal überlegt, ob ich es einsenden soll, hatte mich damals aber dagegen entschieden, weil ich es nicht über mich gebracht hatte, es zu überarbeiten. Auch jetzt habe ich wenig Lust, mein Buch noch einmal zu lesen, weil es sehr viel eigenen Schmerz enthält. Aber es ist definitiv ein Problembuch (Thema Missbrauch). Ob ich es einfach wegschicke, ohne es noch einmal zu lesen?
#notdeadyet

Sprotte

Wie alt ist es? Sonst such Dir doch sicherheitshalber noch ein, zwei Betas, Hanna.

Malinche

Ich bin noch am Überarbeiten, aber ich werde definitiv dabei sein.

Schick es doch ein, Hanna. Sonst ärgerst du dich, dass du es nicht getan hast. Du musst halt nur wissen, ob du bereit bist, dich mit dem Buch noch mal auseinanderzusetzen, wenn du dann gewinnst.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Thaliope

@Hanna: Hm, würdest du es denn dann wirklich veröffentlichen wollen, wenn es so persönlich ist? Wenn du Interviews dazu geben müsstest etc.? Wenn ja, spricht für mich nichts dagegen, es auch unüberarbeitet einzureichen, schließlich hast du nichts zu verlieren :) Aber ... wenn du es im Moment nicht mal lesen willst, könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig wird, im Falle eines Erfolgs das Lektorat durchzustehen - und eben auch die Folgen einer Veröffentlichung.