• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

metajinx

Drachenfeder

Habe ich schon mal erwähnt, dass es sich bei Musik von Elane wunderbar arbeiten lässt?  :wolke: Ich liebe ihre Musik.

http://www.youtube.com/watch?v=3189loHO3XI

canis lupus niger

Meine Schreib-Musik zu meiner Reihe stammt aus der Kehle von Noel McLoughlin. So wie dessen Stimme stelle ich mir die meines Prota vor. Wenn ich die Musik höre, bin ich immer ganz schnell in der Welt meiner Geschichte.

Ansonsten finde ich auch "Orchestral Tubular Bells" von Mike Oldfield und Carmina Burana von Carl Orff sehr geeignet und grundsätzlich jeden Irish Folk.

Kürzlich habe ich auf einem Mittelaltermarkt die Formation LaMarotte gehört und war von der Stimme der Solo-Sängerin ganz verzaubert. Die CD, die es dort zu kaufen gab, war natürlich meine.

Celtic Woman mag ich sehr gerne und die irische Gruppe Liadan.

Mein Tip: Unbedingt mal bei You Tube das a-Capella-Stück "P stands for Paddy" anhören, und von Noel McLoughlin das Lied "As I roved out". 

Alana

Hallo,

Ich suche dringend ein paar schöne Balladen, die unter die Haut gehen. Musikrichtung, Instrumentalisierung und Sprache sind egal, aber es sollte mit Gesang sein. Gerne bombastisch oder düster, gerne Duette. Gern auch ältere Sachen, wobei ich die großen Hits wahrscheinlich kenne.

Danke euch. :)

Edit fragt: Kann man eigentlich bei Youtube auch nach Lieder-Genres suchen (also zum Beispiel nach Balladen?) und wenn ja, muss man dazu ein Account haben? Danke!
Alhambrana

Waffelkuchen

Spontan: Mic Donet - Half a Man
Gut, das ist eher traurig. Aber schön. ;)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Alana

Traurig ist sehr gut. Danke, das ist schonmal sehr schön!
Alhambrana

Mika

Lieder die mir immer unter die Haut gehen:
Schandmaul - Dein Anblick
Schandmaul - Der Anker
Letzte Instanz - Monument der Stille
Subway to Sally - Erdbeermund
Söhne Mannheims - Und wenn ein Lied

Die sind aber jetzt leider alle auf Deutsch, vielleicht kannst du ja trotzdem etwas damit anfangen :)

Malinche

Ich bin nicht sicher, ob alles Balladen sind, aber unter die Haut gehen mir:

Caetano Veloso & Lila Downs - Burn It Blue
Mecano - Salvador Dalí (leider keine besonders gute Tonqualität)
Marc Lavoine - Toi Mon Amour
Olivia Ruiz & Weepers Circus: La Renarde
Lila Downs - La Llorona
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Naudiz

Es gibt einen Channel auf Youtube, der sich auf traurige, melancholische, depressive Musik spezialisiert hat: http://www.youtube.com/user/SadSongsChannel1?feature=g-u-u

Zu der Genre-Suche auf YT... soweit ich weiß, gibt es so ein Feature bisher noch nicht. Es wäre vielleicht auch ein bisschen zu aufwändig bei der Masse an Uploads, die täglich ihren Weg dorthin findet.

Alana

Vielen Dank für eure Vorschläge. :knuddel: Ich höre mich gerade durch.

@mika: Ich liebe Schandmaul, die machen eine tolle Stimmung! Aber das ist mir fast noch zu aufregend.

@Naudiz: Oh prima, danke für den Link!

Ich habe festgestellt, dass man sich bei Last.fm Radiokanäle mit bestimmten Tags aussuchen kann. Dort gibt es auch eine ganze Menge Stimmungstags. Wie zum Beispiel "Sad".

@Malinche: Oh, die sind alle toll! Die letzten beiden sind nicht so ganz mein Geschmack, aber auch schön. Jetzt würde ich gern spanisch können. (Ich nehme an, dass das Spanisch ist?) Schlechte Qualität macht nichts, die die mir gefallen, kaufe ich mir dann sowieso bei amazon.

Alhambrana

Malinche

Zitat von: Alana am 17. Juni 2012, 20:48:17

@Malinche: Oh, die sind alle toll! Die letzten beiden sind nicht so ganz mein Geschmack, aber auch schön. Jetzt würde ich gern spanisch können. (Ich nehme an, dass das Spanisch ist?)

Einmal Französisch, einmal Spanisch. :) Schön, dass dir manche der Titel gut gefallen!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kati

Pestillenzia

Mir fallen noch folgende ein:

45 von Shinedown
und gleich nochmal Shinedown: Breaking inside
Seether feat. Amy Lee Broken
Breaking Benjamin Anthem of the Angels.

Und wenn's etwas ruhiger sein soll, kann ich David Grey empfehlen, z.B. Babylon oder Life in slow motion (leider nur live mit viel Geschrei zwischendrin, aber nichtsdestotrotz eines meiner Lieblingslieder von ihm).

Das Spektrum

Mir wäre jetzt zu düster und bombastisch das hier eingefallen:

Florence and the Machine- Breath of life

http://www.youtube.com/watch?v=r0EVEXX9kpk

Geht das in die richtige Richtung?

Naudiz