• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

metajinx


Naudiz

#61
Sieht interessant aus, da hör ich bei Gelegenheit sicherlich mal rein. Danke :) (und ich schick dir auch gleich mal eine Freundschaftsanfrage bei Youtube; wenn da eine EndOfDeceive ankommt, dann bin ich das)

EDIT: Äh, *hust* Wo sind der Freundschaftsanfrage-Button bei Youtube geblieben?  :hmhm?: Dieses neue Layout macht mich fertig...

metajinx

#62
Ich such mal danach ^^

Ansonsten kann ich nebenbei noch wärmstens "Erdenstern" empfehlen. Epische Ambientemusik für jeden Anlass.

Edit: Gefunden! Unter Einstellungen hast du rechts oben "Posteingang" - da drauf gehen. Toll versteckt, die haben wohl was gegen Freundschaften!

Naudiz

Boah, anscheinend ja. Das findet doch keiner (jedenfalls nicht, wenn man nicht gut genug sucht). Eine Schande.

Erdenstern sind schon in der Liste. Ich mag ihre Themenalben.

HauntingWitch

Zum Thema Überfall kommt es ein bisschen darauf an, ob die Stadt heimlich und leise (1) oder laut und chaotisch überfallen (2+3) wird:

1) Wie wäre es mit dem Soundtrack von "Fluch der Karibik 1"?

2) Vielleicht tut es auch "Plague And Fire" von Hell: http://www.youtube.com/watch?v=jkFQyyQ069Y - da geht es auch textlich um das Chaos im mittelalterlichen London, die Pest und andere Übel.  ;) Überhaupt haben für mein Empfinden viele ihrer Lieder etwas Bedrohliches. "The Devil's Deadly Weapon" könnte es auch tun.

3) Der imo ultimative Paniksong wäre "The Power of the Sun" von Bruce Dickinson: http://www.youtube.com/watch?v=UOltLpCV5lo

Bei Winter ist die Frage, was für eine Art Wintermusik du genau brauchst, je nachdem wäre vielleicht Leaves' Eyes - "Vinland Saga" etwas. (Da wäre z.B. dieses Lied: http://www.youtube.com/watch?v=MU7O1lU8YmQ&feature=related).

Kati

Naudiz, ich weiß nicht, wie es geschmacklich hinhaut, aber vielleicht könnte zum Thema Winter Teignmouth von Patrick Wolf passen. Für deinen Überfall kann ich dir Seth Lakeman ans Herz legen. Geht auch in Richtung Folk und hat finde ich meist die richtige Stimmung. Blood Red Sky oder Take No Rogues, wovon ich jetzt keine gute Version finde.  :) Ansonsten vielleicht noch Lyriel für den Winter. Paranoid Circus.


So, ich muss auch mal wieder was fragen. Kennt ihr gute Lieder über das Meer? Meine Meerjungfrauen haben noch keinen Soundtrack und ich habe alle meine Meerlieder schon für die Sirenen aufgebraucht.  ;D Ich bräuchte etwas, dass einfach den Sog des Meeres gut rüberbringt. Außerdem fehlt mir noch hübsche Musik für den Karneval. Da bräuchte ich etwas, dass etwas düsterer ist und viktorianisch klingt. Ich habe da schon eine Menge für die Grundstimmung, aber leider fehlen mir bisher noch Lieder für die richtig unheimlichen Szenen.

HauntingWitch

Meer, wenn es auch Pop sein darf:
Belinda Carlisle - Circle In The Sand
Richard Marx - Eternity (Textlich zwar weniger, dafür instrumental umso mehr.)
a-ha - Summer Moved On (Ich würde ja das offizielle Video mit den schönen Strandszenen verlinken, aber das kann man in Deutschland offenbar nicht anschauen).
Etwas trauriger und Fantasy-lastiger: Elis - Ballade

Und wenn es auch Metal und bombastisch sein darf, mehr oder weniger jedes zweite Lied von Leaves' Eyes, (;)), da müsstest du dich einfach mal durchklicken und schauen, was passt. Als spontaner Tipp würde ich dir "Farewell Proud Men", "Solemn Sea" und "Njord" nennen.

*So und jetzt halte ich wieder mal ein Weilchen die Klappe.*

Debbie

Zum Meer fällt mir spontan das ein:

- http://www.youtube.com/watch?v=9OKU1SStKYQ
- "Kellswater" - Loreena McKennitt
- "The old ways" - Loreena McKennitt

Winter:

- "And winter came" - Enya
- "Snow" - Loreena McKennitt
- "In the bleak midwinter" - Sarah McLachlan
- "Sleeping sun" - Nightwish

Karneval (und düster):

- "The end of words" - Dead can dance
- evtl. "Xavier" - Dead can dance
- "Summoning of the muse" - Dead can dance
- "Odissea Veneziana" - Rondo Veneziano

Naudiz

@Witch: Die Vinland-Saga habe ich sogar hier. Da habe ich wohl mal wieder den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Danke!
Von Hell hatte ich schon mal gehört, sie aber noch nicht ausgecheckt. Schande auf mich, denn die scheinen wirklich gut zu sein, auch wenn sie nicht ganz zu meinem Setting passen (zwar MA, aber eben mehr oder minder in Island). Deswegen ist auch Fluch der Karibik nicht so toll.

@Kati: Patrick Wolf und Seth Lakeman gefallen mir richtig gut. Ich glaube, die dürfen in die Playlist :) Danke für den Tipp!

@Debbie: An die drei Damen am Anfang hätte ich auch selbst denken können, schließlich mag ich sie sehr.

@nochmal Kati: Darf die Grundstimmung auch "crazy" sein? Dann hätte ich nämlich was aus meiner Scaretale-Playlist für dich.

Nightwish - Scaretale
Samsas Traum - Der Riesenraddieb (ist bei Youtube momentan nicht vorhanden, aber ich könnte es über meinen Channel hochladen)

Uh, uh, und nicht-crazy, aber düstere Musik hätte ich da auch noch:

The Dresden Dolls - Colorblind
The Dresden Dolls - Night at the Roses
Carina Round - Please Don't Stop
Gossling - Hazard
Mi and L'au - Philosopher

Ansonsten könnte auch einiges aus dem Doom Metal-Bereich passen. Sowas zum Beispiel:

This Empty Flow - Stream
Disappearer - Rust Dust

Und zum Schluss noch meinen Allround-Tipp für Düsteres: Adrian von Ziegler Wenn ich jetzt noch länger drüber nachdenken würde, könnte ich dir wahrscheinlich noch mehr anbieten. Für düstere Musik bin ich quasi Expertin ;)

Und zum Meer-Thema mache ich mir noch mal Gedanken.

HauntingWitch

[OT] @Naudiz: Sag dem Adrian von Ziegler, dass er wirklich, wirklich, total genial ist.  ;D Und schon wieder muss ich mich bedanken, bei dir und Nebeldiener. [OT aus]

Bei den vielen Ideen reagiert mein Gehirn auch wieder und mir fällt noch mehr ein @Kati. ;)

Zum Thema Meer: Electric Storm von Delta Goodrem, allerdings vor allem in der Instrumental-Version. Die Textversion ist auch toll und zumindest sinnbildlich Meer-bezogen, verliert aber etwas von der Sogwirkung.

Zu Karneval: Puppenspieler-Musik (wie ich es gerne nenne), kann ich anbieten, viktorianisch ist das allerdings alles nicht, weil eher metallisch. ;) Also da wären
Kamelot - The Zodiac
Subway To Sally - Das Rätsel II, vermutlich auch diverse andere Songs von ihnen, kenne die Band insgesamt aber zu wenig gut, um Genaueres sagen zu können.

Kati

Ach, danke für die schönen Vorschläge, ihr alle.  :D Ich fange mal mit dem Meer an:

Debbie: Lorena McKennitt ist immer gut. Ich habe von ihr schon Skellig und Dante´s Prayer auf der Liste. Die beiden Lieder, die du vorgeschlagen hast, kannte ich noch gar nicht, aber sie kommen mit auf die Liste. Das Lied von The Last Unicorn liebe ich, aber es ist für mich zu sehr mit dem Film verbunden, um in die Liste aufgenommen werden zu können.

Witch: Das ist leider zu sehr Pop, obwohl ich Delta Goodram mag.

Und zum Karneval:

Debbie: Dead Can Dance gefallen mir unglaublich gut, obwohl sie zum Karneval eigentlich nicht passen. Aber die sind mir gleich auf die Liste für ein anderes Projekt gewandert. In dem Sinne, danke.  ;D

Naudiz: Die Dresden Dolls habe ich natürlich schon auf der Liste.  ;D "Der Riesenraddieb" geht dann noch stark in die Richtung, die ich suche und kommt auf die Liste, aber mit den folkigeren Sachen und dem Metal komme ich glaube ich nicht so weit. Da geht mir dann die Grundstimmung wieder flöten.  :(

Witch: Leider dasselbe Problem. Ich mag Subway To Sally, aber zu dem Projekt passen sie nicht.  :(

Vielleicht sollte ich nochmal etwas genauer sagen, was ich suche. Es sollte schon in die Richtung Cabaret oder Music Hall gehen, ich brauche nämlich noch Lieder, die ich zwischen echte Music-Hall-Lieder auf der Liste mischen kann, aber sie müssen eben einen unheimlichen, düsteren Touch haben. Richtung Dresden Dolls ist da schon sehr richtig, oder so etwas: Wednesday´s Child - Vermillion Lies oder Lady Marlene - Katzenjammer.

Naudiz

Hm, Kati, ich weiß nicht recht, aber eventuell könnten Adversus noch zum Karneval passen. Die haben auch ein paar... durchgeknallte Lieder.
Nachher werde ich noch mal meine Musiksammlung durchschauen, vielleicht findet sich ja noch was im Stil der Dresden Dolls, was mir jetzt spontan nicht einfällt.

HauntingWitch

Okay. Vielleicht der Soundtrack von Sweeney Todd? (Ich nehme an, den Film kennst du?) Wobei hier halt wieder wie bei allen Filmen das Problem ist, dass man ihn mit dem Film assoziiert. Hast du überhaupt schon mal in die klassische Richtung oder bei Musical-Musik gestöbert? Das wäre das einzige, was mir noch in den Sinn kommt, aber da kann ich nichts Genaueres sagen.

Kati

Witch: Über Sweeney Todd habe ich doch gerade erst im Kino-Thread gelästert.  ;) Aber die Musik ist große klasse, obwohl mir der Film nicht so passt. Da könnte sogar was bei sein. Die Assoziation habe ich da nicht so, weil ich den Film nur einmal gesehen habe und nicht mochte. Und ich kann ja auch die Songs vom Musical nehmen, müssen ja nicht von Johnny Depp gesungen sein.  :) "No Place Like London" passt wie die Faust auf´s Auge. Danke für die Idee. Da fällt mir ein, die neue Londoner Musical-Version mit Imelda Staunton als Mrs. Lovett würde ich gern mal sehen.  ;D Bei Musical-Musik habe ich eben in dem Sinne gestöbert, dass ich viele, viele Music-Hall-Lieder aus den 1880ern und 1890ern auf der Liste habe.  :) Bei modernen Musicals eigentlich nicht so, aber vielleicht kann ich Phantom Of The Opera nochmal auflegen.

Naudiz: Scheint ja eher Mittelalter angehaucht zu sein ,aber manche Sachen passen doch. "Des Regens Kälte" hat sich gerade zu Marys Hymne erhoben. Perfekt. Auch textlich. Vielen, vielen Dank.  :D

Naudiz

Ha, und die Nächste, die ich mit Adversus infiziert habe!  ;D Valaé habe ich sie vor (oder während? *kopfkratz*) dem letztjährigen NaNo auch vorgeschlagen und ihr damit beim Schreiben geholfen. Ein bisschen bin ich an ihrem Dreifach-NaNo also auch schuld ;)