• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.06.2012 EVOLVER-Literaturwettbewerb 2012: Mumien

Begonnen von Feather, 23. Februar 2012, 11:37:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

Yep, da du ihn abgesegnet hast.  :vibes:

Ich bin schon sehr gespannt, wie das wird und wann wir etwas erfahren.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Haben echt nur Malinche und ich "mit harten Bandagen gekämpft"?

Malinche: Palomas Lächeln
Sprotte: Moorhexe

Luna

Heißt das, ihr seid beide in der Antho? Wenn, dann meinen herzlichen Glückwunsch :prost: :prost:.

Sprotte

Nein, wir haben nur mitgemacht - scheinbar als einzige.  :'(

Winkekatze

Zitat von: Sprotte am 12. Juli 2012, 14:28:10
Haben echt nur Malinche und ich "mit harten Bandagen gekämpft"?
Ich hatte eine Geschichte geschrieben, bin aber nicht mehr rechtzeitig mit der Überarbeitung fertig geworden. So wollte ich sie dann nicht abschicken.  :-\

Ich drücke euch beiden aber ganz doll die Daumen, dass es klappt.  :)
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Fianna

Ich wollte meinen rationalen altägyptischen Polizisten einer verzauberten Mumie begegnen lassen - leider hat die Zeit nicht gereicht.

Ich drücke euch nen Daumen!  :vibes: :vibes:

Sprotte

#36
Facebook oder so hab ich nicht gefunden.
Aber dieses nette Frage-und-Antwort-Spiel auf der Ausschreibungsseite:
ZitatIvalaine - 04.07.2012 : 14.54
Ab wann steht der Gewinner fest?
Peter Hiess - 05.07.2012 : 08.30
@Ivalaine: Frühestens September. Wir kündigen das an.
Mrs - 07.07.2012 : 13.33
Wieviele Geschichten sind denn eingeschickt worden? Mal so aus Neugier.
Peter Hiess - 08.07.2012 : 09.07
@ Mrs.: 60 Stück.

Malinche

Das ist doch immerhin mal ne Hausnummer. Also zwei Hausnummern.  ;D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Noch eine Hausnummer: Ich habe nachgefragt, wann wohl die Siegergeschichten feststehen könnten. Immerhin haben wir Mitte September (s.o.).
Antwort (prompt): Ende Oktober.

Jammy


Evolver hat das Ergebnis des "Mumien"-Wettbewerbs auf der Homepage bekannt gegeben.

Link zur Netzzeitschrift

Glückwunsch an Malinche!  :jau:

ZitatEditorial_EVOLVER-Literaturwettbewerb 2012 / Die Top Ten
Ausgewickelt

Frauen scheinen ein Herz für Mumien zu haben - wenigstens, wenn man nach den Resultaten unseres heurigen Literaturwettbewerbs "Harte Bandagen" geht. Der EVOLVER beehrt sich hiermit, die Siegerinnen und Sieger bekanntzugeben.    09.11.2012

Es war schön, es war interessant, es war mehr als nur gelegentlich gruslig - und jetzt hat die Spannung endlich ein Ende: Die Ergebnisse des EVOLVER-Literaturwettbewerbs 2012, bei dem wir unter dem Motto "Harte Bandagen" Autoren und -innen aus dem deutschen Sprachraum einluden, uns ihre selbstverfaßten Mumien-Stories zu schicken, liegen vor.

Diesmal waren es zwar nicht (wie beim vorigen Wettbewerb) 249 Einsendungen, sondern "nur" 60. Aber das hat auch gereicht. Die zehnköpfige Jury hat den Sommer und Frühherbst über die eingesandten Werke genau gelesen und in zwei Phasen nach dem Schulnotensystem benotet (im Zuge dessen ist sie allerdings auf eine neunköpfige Jury geschrumpft - aber es geht halt alles nicht immer so, wie man sich das vorstellt). Danach haben Thomas Fröhlich und Peter Hiess, die Organisatoren des Wettbewerbs und Juryleiter, die Ergebnisse ausgewertet. Und nun hat die EVOLVER-Redaktion die Ehre, die Damen und Herren bekanntzugeben, die literarisch die härtesten Bandagen abzuliefern wußten.

Um Sie alle noch ein bißchen länger auf die Folter zu spannen, liefern wir Ihnen aber noch ein paar "interesting facts" (damit wir hier auch einmal den großen Peter Cook zitieren): Die unsterblichen Mumien sind bei der weiblichen Autorenschaft anscheinend viel beliebter als die stupide stöhnenden und schlurfenden Zombies, die wir in unserem vorigen Wettbewerb auf die Jagd nach Menschenfleisch geschickt haben. Die Hälfte der für "Harte Bandagen" eingesandten Beiträge stammte nämlich von Autorinnen - und unter den ersten zehn sind ganze neun Frauen. Was das über die Geschlechterrollen und den längst fälligen Gender-Diskurs in Bezug auf den gemeinen Untoten aussagt, wagen wir uns gar nicht vorzustellen. Wir bewundern stattdessen die in diesem Fall eindeutig siegreiche Phantasie der Schriftstellerinnen - die sogar die zum überwiegenden Teil männlich besetzte Jury zu überzeugen wußte.



And here are the winners:



Platz 1, Sieger-Story und damit Gewinnerin des Wettbewerbs:

die österreichische Autorin Lisa Lercher mit ihrer Kurzgeschichte "Heimkehr" - die Sie demnächst auf den EVOLVER-Seiten zu lesen bekommen werden.

Wir bitten um virtuellen Applaus!



Platz 2, knapp dahinter:

Sabrina Železný - "Palomas Lächeln"



Platz 3, ex aequo:

Barbara Büchner - "Der Sonderauftrag"

&

Bettina Ferbus - "Rattenfänger"



Platz 5 - diesmal gleich drei Teilnehmer ex aequo:

Marlene Geselle - "Der zweite Tod des Dolinenmannes"

&

Susanne Haberland - "Ein ganz besonderes Braun"

&

Thomas Neumeier - "Der Londoner Mumienhändler"



Platz 8, gleich noch einmal drei:

Ingrid Kaliner - "Weit weg"

&

Miriam Rieger - "Mumia vera"

&

Wiebke Sikau - "Sehnsucht"



(Standing ovations ...)



That's all, folks!

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich, bedanken uns bei allen 60 Teilnehmern fürs Mitmachen und bei der Jury (die noch einmal kurz angeführt sei: Alisha Bionda, Lucas Edel, Chris Haderer, Karl Kilian, Walter Robotka, Sylvia Treudl & Jörg Vogeltanz) für ihren selbstlosen Einsatz im Dienste der Horrorliteratur.



Wie es weitergeht?

Wie gesagt, die Siegerstory wird demnächst im EVOLVER veröffentlicht, gefolgt von einem Porträt ihrer Verfasserin Lisa Lercher, die wir dazu auch interviewen werden. Und dann wird der Verlag EVOLVER BOOKS ernsthaft und intensiv darüber nachdenken, ob und in welcher Form er die besten Stories in einer Anthologie veröffentlichen will. Wir halten Sie jedenfalls auf dem laufenden ...

Und freuen uns (hoffentlich mit Ihnen) auf den nächsten EVOLVER-Literaturwettbewerb.



In diesem Sinne - herzlichst



Thomas Fröhlich & Peter Hiess

für die

EVOLVER-Redaktion
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ryadne


Sprotte

Hier auch noch einmal: Happy Mumie! Und ich durfte Betalesen und weiß man schon, wie gruselig das Geschichtchen ist!  :wolke:

Naudiz


Nika