• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.06.2012 EVOLVER-Literaturwettbewerb 2012: Mumien

Begonnen von Feather, 23. Februar 2012, 11:37:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Feather

Der Evolver Verlag schreibt wieder aus. Mal sehen, ob es diesmal mit der Auswertung genauso lange dauert wie beim letzten Wettbewerb.

ZitatHarte Bandagen

Wir wollen es wieder einmal wissen. Gibt es im deutschen Sprachraum Autoren, die mumifizierte Untote in ebenso unterhaltsamen wie unprätentiösen Kurzgeschichten zum Leben erwecken können? Werden diese Literaten - ob beinharte Profis oder begabte Amateure - der aktuellen Horror- und Mystery-Welle ein entscheidendes Kapitel hinzufügen können?
Der EVOLVER veranstaltet seinen zweiten Literaturwettbewerb. Das Thema: Mumien.

...

Und da kommen Sie ins Spiel. Wieder einmal.

Der EVOLVER will den untragbaren Zustand der Ausgrenzung beenden und den bandagierten Pharaonen, Magiern und Prinzessinnen wieder zu ihrem Recht verhelfen.

Also schreiben Sie etwas für uns. Eine Mumien-Kurzgeschichte. Und zwar eine mit Hand und Fuß (sollten die abhandengekommen sein, kann Ihr Protagonist sich ja auf die Suche danach machen ...). Die Story kann an den klassischen Mumien-Schauplätzen wie Ägypten oder Südamerika handeln, sich in europäische Katakomben zu luftgetrockneten Leichen begeben oder exotischere Mumifizierungsmethoden zum Thema haben. Und natürlich darf sie sich auch in heimischen Gefilden abspielen, vom Wiener Stephansplatz über die Schweizer Berge bis hin zur Berliner Museumsinsel. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ... weder geographisch noch inhaltlich. Ihre Mumie kann als Protagonist der Geschichte auftreten, als grauenhafter Gegenspieler durch finstere Gänge schleichen oder einfach nur Aufhänger für einen ganz anderen Plot sein.

Nur beim Genre setzen wir Ihnen Grenzen: Horror soll es schon sein – in seiner ganzen Bandbreite, von der gepflegten Gespenstergeschichte bis zum grauslichen Gore. Wir lesen halt gern Gruselgeschichten und Mystery-Stories ... Das heißt, daß Sie sich wissenschaftliche Abhandlungen ("Einbalsamierung und Genderdiskurs - das Binnen-I bei Imhotep"), postmoderne Ironie-Versuche ("Mit Freund Mumie beim Shitdisco-Konzert") oder Nabelschau-Tagebücher ("Warum ich mich wie Ötzi fühle") gern ersparen können.

Bevor Sie zu schreiben anfangen, sollten Sie sich ein wenig über Mumien informiert haben. Nicht alles, was alt und hirnlos und in ein seltsames Outfit gehüllt ist, ist deswegen schon eine Mumie - es könnte sich auch um einen streng riechenden Vertreter der Frankfurter Schule handeln. Lesen Sie also zumindest die "Mumien"- und "Mumifizierungs"-Einträge in der deutschen und/oder englischen Wikipedia, speziell das Kapitel über "Künstliche Mumien" aus Ägypten. Und sehen Sie sich ein paar Filme an, in denen Boris Karloff einen der untoten alten Ägypter spielt.

Was außerdem unverhandelbar ist: Mumien, wie wir sie uns vorstellen, sind in erster Linie einbalsamierte Tote - keine Außerirdischen, keine Vampire, keine Werwölfe, keine Zombies und auch keine Serienkiller mit einbandagiertem Kopf. Wobei nichts dagegen spricht, daß eine richtige Mumie mordend durchs amerikanische Hinterland zieht oder ein einbalsamierter Vampir einem Zombie zeigt, wo Ra wohnt. Aber dafür sollten Sie in Ihrem Beitrag schon eine verdammt gute und glaubwürdige Erklärung finden. Gut, damit wäre auch das geklärt. Ihrem Beitrag zu unserem zweiten Literaturwettbewerb steht nichts mehr im Wege - außer ein paar formale Anforderungen:



    nicht mehr als 10 Seiten Länge
    1,5-zeilig
    OpenDocument oder Word-Dateien
    Arial (oder Artverwandtes)
    12-Punkt-Schrift
    keine Hieroglyphen



Sollten Sie längere Geschichten zum Thema verfaßt haben, dann schicken Sie uns bitte zehn ausgewählte, zusammenhängende Seiten daraus, begleitet von einer kurzen Inhaltsangabe zum Rest. Fan-Fiction, die gegen bestehende Copyrights verstößt, können wir nicht annehmen - was nicht heißen soll, daß wir etwas gegen popkulturelle Zitate haben, wenn sie dramaturgisch passen. Und bitte senden Sie uns ausschließlich Erstveröffentlichungen, die Sie noch bei keinem anderen Literaturwettbewerb eingereicht haben.



Mailen Sie Ihre Werke an: Literaturwettbewerb@evolver.at

Im Betreff sollten Ihr (richtiger) Name sowie das Wort "Mumie" stehen.



Teilnahmeberechtigt ist jede(r), der bzw. die der deutschen Sprache mächtig ist. Einsendeschluß ist der 30. Juni 2012. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich habe nicht alles zitiert, sonst hätte es glaube ich die Übersichtlichkeit gesprengt. Wenn irgendetwas nicht den gängigen Einstellregeln entspricht, entschuldige ich mich schon mal vorab dafür.

Der Link zum Wettbewerb: http://www.evolver.at/editorial/literaturwettbewerb_mumien/

Edit: Beim letzten Mal gab es drei Belegexemplare, ob es diesmal wieder so ist, habe ich angefragt.

Edit: Endlich eine Antwort, über die Kommentarfunktion. Ja es gibt Belegexemplare für die Gewinnerautoren, fals eine Anto zustande kommt.

Zit

Warum kommen mir nur lustige Sachen wie Mumien im Wilden Westen in den Kopf? ;D Aber das ist eine wirklich interessante Ausschreibung. Mumien sind ja arg ins Hintertreffen geraten. *aufschreibt*
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Adam_Charvelll

Juchu! Das ist etwas für mich  ;D

Da rattert die Gedankenmaschine und die Augen schielen zu den Lovecraft-Büchern  :darth:

Sprotte

Ich schreibe gerade einen Roman über eine Mumie, ich fasse es nicht. Okay, mach ich einen Ariz-Spinoff oder so. Das wird lustig. :vibes:

Grummel

Irgendwie wird meine Auschreibungsliste immer länger. Hoffentlich kriege ich das endlich mal hin. ;) Ich denke ich werde klassisch schreiben. Von einer Mumie, die aus dem Grab aufersteht, weil man vergessen hat sein Lieblingsfrettchen mit ihm zu bestatten. (Die sind nämlich im alten Agypten aus den Iltissen domestiziert worden um Ratten und Mäuse zu fangen. Weil Katzen heilig waren.)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Aphelion

Das Thema weckt wirklich sofort Assoziationen... Vor allem, weil der Mark gerade nicht mit Mumien-Massen überschwemmt wird.

Aber ob mir etwas ausschreibungs-konformes einfällt, muss sich erst noch herausstellen.  :hmmm:

Malinche

Und ich freu mich, dass sie explizit auch dazuschreiben, südamerikanische Mumien sind erlaubt. Da geht was!  :wolke: Meine zweite Heimat Arequipa in Perú hat die Kindermumie Juanita. Mal sehen!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Zit

"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Dämonenbändiger

Durchaus interessant, aber ich muss erstmal eine Idee haben, die den Mumienerzählungen neue Aspekte hinzufügt, denn in ihrer Totenruhe gestörte Pharaonen gibt es bereits genug. ;D

Sprotte

Meine Mumiengeschichte ist fertig. Ich hab mich nachts beim Schreiben so gegruselt, ich mußte abbrechen und bei Tageslicht weiterschreiben. Zwei Betarückmeldungen sind eingearbeitet, eine Testmeinung fiel sehr schön aus.
Nur noch einen Titel finden, dann geht die Kurzgeschichte raus.  :vibes:

Thaliope

OMG, als ich den Titel las, drängte sich mir sofort eine Comdey-Mystery-Story auf à la "Mein Kumpel die Mumie". Ist wohl nicht ganz das, was die haben wollen. Aber mir wird es einen Heidenspaß machen :) Ich stells mir jedenfalls toll vor, mit so nem laufenden, von den Jahren angesifften Verbandslappen durch die Stadt zu tapern und die glotzenden Leute der Diskriminierung zu bezichtigen ... Aber das gehört wohl nicht hierher, sry. Bin schon weg :D

Sprotte

So, rien ne vas plus, wie man so schick sagt (und hoffentlich auch so schreibt): Meine Kurzgeschichte ist los.

Ratzefatz

#12
"Rien ne va plus", vermute ich, obwohl mein Französisch schon älter ist. (Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.)

Und Sprottes Geschichte rollt und rollt und ... die Spannung steigt ... rollt und rollt und ... die Leute schauen gucken (ist ja ein deutschlandsprachiges Forum :-)) schon ganz nervös und ...

Leistet sonst noch jemand den Einsatz?

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grummel

Ich bin auch dabei. Also zu schreiben, aber das ist ja noch ein wenig hin.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"