• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.06.2012 EVOLVER-Literaturwettbewerb 2012: Mumien

Begonnen von Feather, 23. Februar 2012, 11:37:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Was ich nicht so ganz klarkriege ist das Format. 10 Seiten, 1,5 zeilig, 12-Punkt-Sans-Serif-Schrift. Das ist keine Normseite. Aber was mach ich dann? Einfach 'ne Wordseite nehmen und 1,5 zeilig schreiben mit Arial 12pt?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sprotte

Ich hab es als Normseite gelassen. Gab keine Mecker, nur zwei nette Eingangsbestätigungen. Da steht ja, Arial oder ähnliches. Courier ist ähnlich  :rofl: Es sind Buchstaben!
Sie wollen es als Worddoc, dann basteln die sich das im Ernstfall schon so, wie sie es wollen.

Zit

Jetzt habe ich mir gestern eine schöne Geschichte ausgedacht, aber das Schei*ding will sich nicht schreiben lassen. :omn:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Malinche

Ich bin am Schreiben. Hm, Horroranteil ist ein wenig dünn. Mal schauen, was ich mache.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Arcor

Ich hatte vor zwei Tagen eine Idee, aber die muss ich ad acta legen - Moorleichen sind ja leider nicht gefragt. Das wird mir dann mit der Ausschreibung zu eng, mir da jetzt zwanghaft noch eine Idee aus dem Kopf zu prügeln.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sprotte


Arcor

Mhh, ich hatte jetzt angenommen, dass die keine Moorleichen wollen, siehe folgender Absatz.

ZitatLesen Sie also zumindest die "Mumien"- und "Mumifizierungs"-Einträge in der deutschen und/oder englischen Wikipedia, speziell das Kapitel über "Künstliche Mumien" aus Ägypten. Und sehen Sie sich ein paar Filme an, in denen Boris Karloff einen der untoten alten Ägypter spielt.
Was außerdem unverhandelbar ist: Mumien, wie wir sie uns vorstellen, sind in erster Linie einbalsamierte Tote

Das klingt für mich nach künstlicher Mumifizierung und dazu zählen Moorleichen ja nunmal nicht - auch wenn sie bei Wiki auch als Mumien geführt werden.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sprotte

Ich habe in der Mail geschrieben "ich biete eine widerliche Moorleiche". Keine Absage von Wegen Thema verfehlt, sondern nacheinander zwei freundliche Eingangsbestätigungen.

Der Absatz weiter oben von Deinem Zitat machte mir Mut zur Moorleiche:
ZitatDie Story kann an den klassischen Mumien-Schauplätzen wie Ägypten oder Südamerika handeln, sich in europäische Katakomben zu luftgetrockneten Leichen begeben oder exotischere Mumifizierungsmethoden zum Thema haben

Arcor

Der von dir zitierte Absatz klingt wirklich danach, als ob Moorleichen gingen.

Na ja, dann schau ich mal, ob ich noch Zeit für 10 Normseiten finde. Da ich nächste Woche keine Zeit habe, müsste das bis über's Wochenende geschrieben sein. Bin gespannt, ob mich die Muse noch überfällt.  :hmmm:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Malinche

Die südamerikanischen Mumien sind ja auch nicht einbalsamiert, sondern dank des Klimas - z.B. Eis oder Wüste - haltbar gemacht. Da die explizit im Ausschreibungstext erlaubt sind, sollten auf jeden Fall auch die Moorleichen gehen - und Sprottes Geschichte ist ja auch ein Hinweis darauf. :)

Mir fehlen nur noch ein paar hundert Wörter, aber so glücklich bin ich mit der Story nicht. Mal sehen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Notrya

@Malinche: Also soweit ich weiβ, haben doch zumindest die Inkas ihre Toten auch einbalsamiert. Deswegen konnten sie doch auch die Mumien längst verstorbener Könige zu Festen durch Cusco tragen etc. - Unabhängig davon gibt es natürlich auch eine Menge Mumien, die hauptsächlich das Klima konserviert hat, siehe Chachapoyas-Mumien. Wobei die wohl nach der Eroberung durch die Inkas auch deren Mumifizierungstechniken übernommen haben.

Vielleicht sollte ich doch noch schnell eine Geschichte für die Ausschreibung fabrizieren. Ein paar Tage hätte ich ja noch Zeit... Vielleicht irgendetwas über die Killerbienen, die sich in den Sarkophagen der Chachapoyas-Kultur eingenistet haben und die Mumien verteidigen. Die - echten! - Geschichten, die ich darüber gehört habe, haben für mich schon einen nicht unwesentlichen Gruselfaktor. ;D

Malinche

Notrya, stimmt. Diese Mumien hatte ich ganz vergessen, die gab es natürlich auch! Ich bin da wahrscheinlich zu Arequipa-geschädigt - da fällt einem als erstes Juanita ein, wenn man das Wort Mumie hört. ;D

Und eine Chachapoyas-Geschichte klingt absolut vielversprechend! Wenn du das noch machst und schreibst - hier, ich will betalesen!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Notrya

Sehr gerne, falls ich das tatsächlich noch hinkriege. Die nächsten zwei Tage bin ich auf Dienstreise in der totalen Pampa, vielleicht fliegt mir da ein netter Plot zu. ;D

Malinche

Cool: Habe meine KG heute Abend eingeschickt und fast umgehend Eingangsbestätigung bekommen. Hoffentlich sind sie weiterhin so fix! :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte